Er schreibt, er konnte mit der Hermeswaage zwar das Zeichen, in dem der AC des Geburtshoroskops steht, finden, aber fast nie den den exakten Grad oder sich ihm nähern.William Lilly hat geschrieben:Aber weder die Hermeswaage noch der Animodar beruhen auf solch einer sicheren Grundlage wie die Korrektur mit Hilfe von Ereignissen.
Jedenfalls geht diese Methode davon aus, dass „das Zeichen” des Mondes zur Geburt, das „genaue Zeichen” des AC der Empfängnis gäbe und das, in dem der Mond bei der Empfängnis des Kindes stand, auch „das wahre Zeichen” des AC der Geburt oder das gegenüberliegende sei. Schon diese Formulierung ist nicht sehr exakt und die Herleitung nicht mehr. Die Entfernung des Mondes von der AC-DC-Achse hat mit der Dauer der Schwangerschaft zu tun, wird angenommen. Es gibt an angegebener Stelle auch einen Weg, die genaue Stunde der Empfängnis zu bestimmen, aber daran glaubt Lilly nicht.
Auch in Rafael Gil Brands „Lehrbuch der Klassischen Astrologie” wird im Kapitel 13 auf die Hermeswaage und das Thema des Empfängnishoroskops eingegangen. Er meint, „die Araber” hätten den jeweiligen Grad, nicht nur das Zeichen, bestimmt, was aber nach Lilly nur schlecht funktioniert. Jedenfalls scheint eine gewisse Verbindung zwischen Mond und Aszendent gegeben zu sein. So weit ich weiß, gibt oder gab es einen Weg der „Astrologischen Geburtenkontrolle”, der in etwa 2/3 der Fälle erfolgreich (im Sinne einer gewünschten Schwangerschaft) gewesen sein soll. Ich glaube mich zu erinnern, dass es sich um eine tschechische Klinik handelte.