Ereignischart - um zu lernen

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Singapur
Mitglied
Methode: MRL Anfänger ansonsten Allrounder

Beitrag von Singapur »

Hallo in die Runde,

ich würde gerne anhand von Ereignischarts oder Horarys mit der Zeit sattelfester in der Deutung werden. Hintergrundwissen wenig.

Wer mag macht gerne mit .... würde mich wirklich freuen.

Ich habe das Ereignis ge-ixt ... ist das richtig ? Schafft man es aufgrund des Charts einzukreisen, worum es ging ?

Für mich ein wichtiges Projekt (!).

LG Singapur
Dateianhänge
Horary astro space forum Neumondgruppe Gründung.png
Horary astro space forum Neumondgruppe Gründung.png (262.09 KiB) 1656 mal betrachtet

Landmann
Mitglied
Methode: Traditionell

Beitrag von Landmann »

Na ja, natürlich kann man sich das Horoskop anschauen und allgemeine Aussagen tätigen, aber wenn man so gar nichts über den Kontext weiß, wird wahrscheinlich nicht viel rauskommen dabei …

Das ist übrigens kein Horary wie der Dateititel angibt (deutsch Stunden- oder Fragehoroskop genannt), sondern ein Ereignishoroskop (wie der Threadtitel sagt). Das ist (meist) ein Unterschied in der Deutung.

Auch wenn du wenig Wissen hast, solltest du deine Deutung erst einmal einstellen um einen Austausch zu ermöglichen. Und vielleicht ein wenig Hintergrund liefern.
„Der, der sich zu viel auf sich einbildet,
wird dazu neigen, in seinen Deutungen viele Fehler zu machen;
wer jedoch, andrerseits, zu zaghaft an die Sache herangeht,
ist für diese Wissenschaft nicht geeignet.”
(Cardano)

Singapur
Mitglied

Beitrag von Singapur »

@ Landmann:

Okay, wenn es kein Horary ist, dann erzähle ich etwas zum Hintergrund. Ich dachte, bei einem Ereignis Horoskop, könnte man das Thema vielleicht

auch * erkennen * bzw. * einkreisen *. Sorry. Mein Fehler.

Das Ereignis zeigt die Gründung einer Neumond- Gruppe, die wir der Nähe meines Wohnortes bei einer netten Frau im Garten abhalten. Es war mene Idee

und es sind auch tatsächlich 8 (mittlerweile 10) Frauen zusammen gekommen.

Es ist alles völlig kostenlos und die Energie ist bisher sehr interessiert und schön. Da die Energie von Neumonden eher nach innen gerichtet ist, wird auch

nichts zusammen gegessen. Wir treffen uns immer am abend. Gegen 19 Uhr wird gestartet. Es wird auch nicht wirklich gefeiert. Es ist leise, intensiv,

konzentriert und angenehm.

Einige Frauen kannten sich schon, mir sind bisher (bis auf die Gastgeberin) alle fremd. Gestern war das 2. Treffen. Zwei Frauen kamen noch dazu. Jetzt ist

die Gruppe zu. Ich möchte keine neuen Teilnehmerinnen mehr. Das nimmt die Kraft raus, wenn jedesmal neue Energien dazu kommen. Bei Vollmonden

finde ich das nicht schlimm .... Neumonde sind sensibler.

Wir werden uns ein Jahr lang treffen. Alle Neumonde einmal zusammen celebrieren. Dann sehen wir weiter.

Das wir im Ereignischart Widder am AC haben, finde ich passend für einen ** Neustart ** .... dass der Chiron drin steht, wirft für mich Fragen auf .

Soviel erst mal .... freue mich über eure Gedanken :rofl:

LG Singapur

Landmann
Mitglied

Beitrag von Landmann »

Danke für deine Beschreibung!

Zuerst einmal:
Du schreibst in deinem Profil, dass du die Münchner Rhythmenlehre bevorzugst. Ich folge traditionellen Methoden. Ich bezweifle, dass der Mix der astrologischen Systeme dir wirklich helfen kann zu lernen. Aber wer weiß … Es gibt hier Leute, die der Münchner Rhythmenlehre folgen, beispielsweise federkiel, die wären wahrscheinlich passendere Ansprechpatrtner*innen. Man findet sie vermutlich am leichtesten in „Astrologie spezial”.

Wenn ich mir nun dein Ereignishoroskop der Gründung der Neumondgruppe anschaue, dann fällt mir sofort die Häufung in der WAA auf. Hier befindet sich SO und MO, aber auch SKN und Lilith, sowie ME. MO ist also erdfern und tauchte gerade in südliche Deklination. Der Gründungszeitpunkt war kurz vor dem Neumond. Der MO ist schwach und noch unbeständiger als sonst. In der WAA auf 9°10' hat er nur die schwache Würde des Dekanats, und er ist gerade langsam. Allerdings trat er etwa eine Stunde später in Cazimi und blieb dort ungefähr 1 1/4 Stunden. Diese Position 17' vor bis 17' nach der SO gilt als sehr stark: „Im Herzen der SO, zur Rechten des Königs.” Ein Neumond ist eine sehr schwache Position des MO bis auf diese kurze Zeit, in der er so exakt ist. (Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass Cazimi auch für den MO gilt; vielleicht könnt ihr das herausfinden.) Ich nehme an, dass ihr euch mit dem MO beschäftigt, weil er als Anzeiger der weiblichen Kraft gilt. Es wäre also sinnvoll, sich gerade zur Stunde der größten Kraft des Neumondes zu treffen oder sie wenigstens jede für sich zu beachten und einander zu berichten. Wenn es sich machen lässt, würde ich das Treffen beginnen, wenn MO 17' vor der SO steht, da ist er etwa eine Stunde stark (je nach seiner jeweiligen Geschwindigkeit).

Das ist das Eine.

Wie du schreibst, steht der AC im WID, einem männlichen, kardinalen Feuerzeichen, also geradezu das Gegenteil des MO. MA, der Herrscher des AC, steht angular im 4. Haus im KRE. Da hat er Triplizitätswürde, aber andrerseits befindet er sich im Fall, er ist also nicht gerade in bester Verfassung, aber akzidentiell stark: Ein Ton von Aggressivität ist in dieser Gruppe zu erwarten oder eine Art Wettkampf. MA aspektiert außerdem den AC im QUA, was diese Aussage bekräftigt. Er quadriert auch ME, der am IC recht stark in Triplizität und eigener Grenze steht. Er scheint mir anzuzeigen, dass der Kommunikation, der Neugier, dem Intellekt eine gewichtige Rolle in diesem Unternehmen zukommt. Das QUA von MA allerdings färbt auch hier mit Aggressivität, Durchsetzungswille und Wettbewerb. Der AC bildete übrigens gerade eine Konjunktion mit dem günstigen Fixstern Alpheratz, der angeblich für „Unabhängigkeit, Freiheit, Liebe, Reichtum, Ehre und einen scharfen Verstand” steht (Vivian Robson).

(Einschub: Mit Placidus-Häusern hat man ein sehr großes 6. Haus, fast 54°, da würde ich den ganzen Haufen, einschließlich SO schon zum 7. Haus zählen. Ich verwende aber ein Häusersystem, das mir in diesem Fall nur ein leicht größeres 6. Haus angibt. ME zähle ich aber jedenfalls in 7.)

Wenn man diese Treffen als spirituelles Geschehen sieht, was meiner Meinung nach schon zutrifft, dann wäre das 9. Haus mit seinem Herrscher JU speziell zuständig. JU steht aber in den ZWI im Exil, wenn auch in Triplizität, auch er ist in eher schlechter Verfassung im 3. Haus: Achtet darauf, dass ihr die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse (3. Haus, ME) auch in ein größeres Ganzes integrieren könnt (9. Haus, JU).

Interessant noch, dass auch VE, der zweite weibliche Planet, geschwächt im Exil steht an der Spitze des 8. Hauses der Sorgen, Ängste und des Todes. Sie wird durch SA im Trigon aspektiert, was ihr möglicherweise noch mehr Angst macht, aber ein wenig Nüchternheit und Ernsthaftigkeit beitragen könnte.
(Cardano)

Landmann
Mitglied

Beitrag von Landmann »

Singapur hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 19:12
Okay, wenn es kein Horary ist, …
Um das zu klären:
Ein Stunden- oder Fragehoroskop, englisch horary, ist ein Horoskop, das zum Zeitpunkt und Ort erstellt wird, an dem der Astrologe oder die Astrologin die gestellte Frage erhält und versteht. Je klarer die Frage, desto deutlicher die Antwort. „Wo ist mein Reisepass?” wird z.B. per eMail gefragt, 3 Stunden später sieht der Astrologe die Frage, erkundigt sich vielleicht noch über die jeweiligen Umstände, erstellt das Horoskop und sieht zuallererst, ob es valide ist, also eine Antwort gibt. Dafür und zur Deutung gibt es spezielle Regeln. Die Treffsicherheit ist hoch und vor allem: Bei solchen Horoskopen gibt es kein Wischiwaschi und kein Schummeln. Entweder stimmt die Antwort oder nicht.

Wenn sie nicht stimmt, dann kann man etwas lernen. Siehe Wetter am Seenachtsfest in Konstanz?
(Cardano)

Singapur
Mitglied

Beitrag von Singapur »

Guten abend Landmann:

Vielen Dank für deine Unterstützung bei der Deutung meines Ereignischarts. Auch wenn ich schrieb, dass ich die MRL schätze, bin ich auch an traditionellen Deutungen intressiert. Vor vielen Jahren war ich einige Jahre im astro.com Forum aktiv (mittlerweile offline) ... dort wurden Rätsel und Horarys fast immer traditionell gedeutet. Ich habe aber viel des Wissens einfach nicht mehr abrufbar. Es ist lange her. Ich werde mich wieder einfinden. Es hiess dort: ** Der Mond erzählt die Geschichte **.
Der Gründungszeitpunkt war kurz vor dem Neumond.
Ja, wir trafen uns eine gute Stunde vor dem genauen Neumond, um uns kennenzulernen. Es gab eine kurze Vorstellungsrunde und dann haben wir uns auf das Ritual vorbereitet. Bei genauem Neumond haben wir dann unsere Wünsche *verbrannt* und zusammen gesungen. Für das erste mal war es wirklich angenehm. Die Frauen waren interessiert, konzentriert und sehr offen und freundlich.
Wenn es sich machen lässt, würde ich das Treffen beginnen, wenn MO 17' vor der SO steht, da ist er etwa eine Stunde stark (je nach seiner jeweiligen Geschwindigkeit).
Ist das immer so bei Neumond ? 17´vor der Sonne am stärksten ? Ehrlich gesagt treffen wir uns immer gegen 19 Uhr am Tage des Neumonds, weil alle Frauen arbeiten und auch Kinder haben. Die müssen versorgt sein :-)
Ich gebe die genaue Neumondzeit immer einige Tage vorher bekannt (Neumond-WhatsApp Gruppe) und empfehle, in dieser Stunde an den Mond und den Wunsch, der abends im Ritual verbrannt wird, zu denken. Anders geht es nicht. Manche Neumonde sind mitten in der nacht oder sehr sehr früh am morgen. Die Energien wirken ja auch später noch.
Danke für den Hinweis auf *cazimi* .... ich versuche diese Information im Netz zu bekommen, Falls es hier im Forum jemand weiß, wäre ich dankbar für diese Info (!).
MA, der Herrscher des AC, steht angular im 4. Haus im KRE. Da hat er Triplizitätswürde, aber andrerseits befindet er sich im Fall, er ist also nicht gerade in bester Verfassung, aber akzidentiell stark: Ein Ton von Aggressivität ist in dieser Gruppe zu erwarten oder eine Art Wettkampf. MA aspektiert außerdem den AC im QUA, was diese Aussage bekräftigt. Er quadriert auch ME, der am IC recht stark in Triplizität und eigener Grenze steht. Er scheint mir anzuzeigen, dass der Kommunikation, der Neugier, dem Intellekt eine gewichtige Rolle in diesem Unternehmen zukommt. Das QUA von MA allerdings färbt auch hier mit Aggressivität, Durchsetzungswille und Wettbewerb.
Hmm .... ich werde das unbedimgt beobachten. Aggressivität wäre mir für diese Gruppe wirklich zu anstrengend. Vielleicht gibt es einige Teilnehmerinnen, die mit der Zeit i-wie konkurieren ... möglich ist alles. Ich selbst hatte den Mars (ohne traditionellen Deutungshintergrund durch Würden etc) in Haus 4 als initiativ gedeutet. Und das 4. Haus als * Mondfamilie * :) .... so nach dem Motto: Wir wachsen zusammen. Ich sage DANKE für die Sensibilisierung auf dem Mars. Auch das Quadrat zum AC.
Der AC bildete übrigens gerade eine Konjunktion mit dem günstigen Fixstern Alpheratz, der angeblich für „Unabhängigkeit, Freiheit, Liebe, Reichtum, Ehre und einen scharfen Verstand” steht (Vivian Robson).
Das ist vielleicht die Lösung ? Bzw. der nötige Entspannungsfaktor, falls es mal so ist, dass eine der Frauen eine kurze Zündschnur hat ?
Wenn man diese Treffen als spirituelles Geschehen sieht, was meiner Meinung nach schon zutrifft, dann wäre das 9. Haus mit seinem Herrscher JU speziell zuständig
Danke .... quasi die Gruppe als solches nicht in Haus 7 zu finden sondern in Haus 9 ?
Achtet darauf, dass ihr die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse (3. Haus, ME) auch in ein größeres Ganzes integrieren könnt (9. Haus, JU).
Okay. Darüber muss ich mir Gedanken machen. Würde ein zusätzliches (mondunabhängiges Gruppentreffen 1 x /Monat) dazu beitragen ? So ganz freiwillig, wer möchte ?
Interessant noch, dass auch VE, der zweite weibliche Planet, geschwächt im Exil steht an der Spitze des 8. Hauses der Sorgen, Ängste und des Todes. Sie wird durch SA im Trigon aspektiert, was ihr möglicherweise noch mehr Angst macht, aber ein wenig Nüchternheit und Ernsthaftigkeit beitragen könnte.
Das 8. Haus steht ja auch für unsere Ahnen ... die bei Neumond gedanklich oft *dabei* sind. Vor allem bei diesem letzten Skorpion-Neumond ... das war ja sozusagen das Hauptthema, dieses Mondes. Das 8. Haus ... mit allen Toden, mit aller Trauer und allem Verlust.
Es kommen fröhlichere Monde im Laufe des Jahres. Aber im Gründungschart wird klar, wie sensibel diese Gemeinschaft *gestrickt* ist.

Ich werde (wenn ihr einverstanden seid) im Laufe des Jahres immer wieder mal berichten, was ich erlebe und wie sich dieses Horoskop im realen Leben wiederspiegelt.

Nochmal ein herzliches Danke an dich Landmann .... sagt dir Singapur

Singapur
Mitglied

Beitrag von Singapur »

Nachtrag:
m das zu klären:
Ein Stunden- oder Fragehoroskop, englisch horary, ist ein Horoskop, das zum Zeitpunkt und Ort erstellt wird, an dem der Astrologe oder die Astrologin die gestellte Frage erhält und versteht. Je klarer die Frage, desto deutlicher die Antwort. „Wo ist mein Reisepass?” wird z.B. per eMail gefragt, 3 Stunden später sieht der Astrologe die Frage, erkundigt sich vielleicht noch über die jeweiligen Umstände, erstellt das Horoskop und sieht zuallererst, ob es valide ist, also eine Antwort gibt. Dafür und zur Deutung gibt es spezielle Regeln. Die Treffsicherheit ist hoch und vor allem: Bei solchen Horoskopen gibt es kein Wischiwaschi und kein Schummeln. Entweder stimmt die Antwort oder nicht.

Wenn sie nicht stimmt, dann kann man etwas lernen. Siehe Wetter am Seenachtsfest in Konstanz?
Auch für diese Infos herzlichen Dank. Ich sollte mit der Zeit sicher werden, um den ersten Schritt zu Erlernen. Das Erkennen, ob ein Horary *valide* ist.
Gibt es einen empfehlenswerten link im Netz ? Oder einen Buchtipp ?

Den Wetterthread den du verlinkt hast, ist klasse. Ich habe das heute nacht durchgelesen und war wirklich beeindruckt, wie stimmig es war. Aber auch wie sensibel solche Fragehoroskope sein können. Uranus ist eben *für eine Überraschung gut * ... gelle ? :)

Landmann
Mitglied

Beitrag von Landmann »

So 3. Nov 2024, 17:46
Ist das immer so bei Neumond ? 17´vor der Sonne am stärksten ?
17' vor bis 17' nach derm genauen Sonnengrad.
[…] und empfehle, in dieser Stunde an den Mond und den Wunsch, der abends im Ritual verbrannt wird, zu denken. Anders geht es nicht. Manche Neumonde sind mitten in der nacht oder sehr sehr früh am morgen.
Ja, klar. Man tut, was man kann.
Die Energien wirken ja auch später noch.
Alles ist immer in Fluss.
Danke für den Hinweis auf *cazimi* .... ich versuche diese Information im Netz zu bekommen, Falls es hier im Forum jemand weiß, wäre ich dankbar für diese Info (!).

Wenn Englisch kein Problem ist: https://www.skyscript.co.uk/glossary/cazimi-1/
Danke .... quasi die Gruppe als solches nicht in Haus 7 zu finden sondern in Haus 9 ?
Haus 9 als spirituellen Aspekt der Gruppe, nicht als Gruppe als Ganzes, würde ich sagen.
Würde ein zusätzliches (mondunabhängiges Gruppentreffen 1 x /Monat) dazu beitragen ? So ganz freiwillig, wer möchte ?
Ich meine, vielleicht erst einmal Endrücke sammeln. Vielleicht zum SO-Ingress in kardinale Zeichen oder zum ersten Neumond nach einem Jahreszeitenbeginn dann einordnen?
Das 8. Haus steht ja auch für unsere Ahnen ...
Nein, das ist das 4 – traditionell in paar Jahrhunderte lang.
… die bei Neumond gedanklich oft *dabei* sind. Vor allem bei diesem letzten Skorpion-Neumond ...
Siehst du, da reibt sich jetzt die psychologische und die traditionelle Astrologie. Die Gleichsetzung von Haus und Zeichen und dessen Herrscherplaneten ist eine moderne (Er-) Findung, die gibt es traditionell mit einer einzigen Ausnahme nicht Aber ihr werdet ja eure eigenen Erfahrungen machen. Vielleicht Notizen schreiben, so dass frau im Jahreslauf sieht, wie sich die Energien und damit Empfindungen ändern.
Ich werde (wenn ihr einverstanden seid) im Laufe des Jahres immer wieder mal berichten, was ich erlebe und wie sich dieses Horoskop im realen Leben wiederspiegelt.
Ja, mich würde das schon interessieren!
(Cardano)

Landmann
Mitglied

Beitrag von Landmann »

Nun, wie geht’s mit den Neumond-Treffen?
(Cardano)