Richtig gute Astrologie Schule gesucht

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
RobbyWe
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mai 2024, 11:23

Richtig gute Astrologie Schule gesucht

Beitrag von RobbyWe »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade frisch angemeldet um gleich mit einer Frage an euch zu starten :)
Ich bin ganz neu in der Astrologie, fühle mich aber schon lang damit verbunden und gehe nun endlich dem starken Bedürfnis nach die Astrologie professionell zu lernen.
Ich habe zwei kleinere Kinder Zuhause, weswegen ich nur am Wochenende Seminare besuchen könnte und sonst alles Zuhause im Selbststudium lernen müsste.
Welche Schule, welches Zentrum könntet ihr mir empfehlen? Es gibt so viele, aber ich möchte natürlich an was seriöses kommen. Kennt vielleicht auch jemand ein gutes Zentrum im Raum Stuttgart wo man Astrologie Seminare besuchen könnte?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 663
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Richtig gute Astrologie Schule gesucht

Beitrag von Traumprinz »

Moin RobbyWe :)

Zu Seminaren kann ich persönlich nichts sagen, weil ich ausschließlich aus Büchern gelernt habe. Deine Frage ist aber ohnehin schlecht zu beantworten, weil es "die" Astrologie nicht gibt, es sind mittlerweile reichlich Stile/Schulen auf dem Markt, die sich in Herangehensweise und Schwerpunkt unterscheiden. Ich versuche es daher mal mit ein paar Gegenfragen:

- Wozu willst du die Astrologie verwenden/was versprichst du dir davon: Selbsterkenntnis, Beratung, mehr psychologisch orientiert oder eher auf die äußeren Umstände ausgerichtet?

- Wie stark willst du technisch ins Detail gehen? (Ohne ein gewisses Maß an Mathematik und Detailarbeit wirst du nicht auskommen, Programme nehmen einem heute zwar vieles ab, aber man sollte die Grundlagen schon selbst beherrschen - falls Dir das völlig "Iiiieh!!" ist, würde ich eher Tarot empfehlen)

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber das sind schon erste Anhaltspunkte, nach denen man gewisse Tendenzen ausarbeiten kann.

Gruß,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 890
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch

Richtig gute Astrologie Schule gesucht

Beitrag von frajoscha »

Hallo RobbyWe,

die wirklich notwendigen Fragen von Traumprinz sind essentiell erforderlich beantwortet zu werden.

Für gewöhnlich beginnt man mit den Grundlagen, der Basis, dem Gerüst auf das sich dann der Rest
aufbaut.

Allgemein gilt die Stundenastrologie als Einstieg, weil dort die Säulen der Astrologie, Zeichen, Häu-
ser und Planeten gelernt, besser begriffen werden müssen. Dann wenn Du die Grundlagen verinner-
licht hast, beginnst Du mit der Anwendung des Gelernten, solange bis Du die Regeln sicher anzuwen-
den weißt.

Das alles braucht seine Zeit. wer es eilig hat mache langsam. Astrologie ist wie eine Speise, die lang-
sam gegessen und verdaut sein will, damit die Nahrung auch Früchte bringt.

Dann, wenn die Stundenastrologie mit ihren Regeln sitzen, kann je nach Neigung und Eignung Ausschau
nach anderen Disziplinen der Astrologie gehalten werden. Im DAV (Deutscher Astrologenverband) gibt
es Kurse und Ausbildung. Dann die Christliche Astrologie von William Lilly, im Chiron Verlag, Tübingen.

Lehrbücher sind zwar nützlich und hilfreich, wenn es die richtigen sind, doch ersetzen sie nicht die
Interaktion mit einem erfahrenen Lehrer der systematisch den Lehrinhalt begleitet.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Richtig gute Astrologie Schule gesucht

Beitrag von federkiel »

Allgemein gilt die Stundenastrologie als Einstieg, weil dort die Säulen der Astrologie, Zeichen, Häu-
ser und Planeten gelernt, besser begriffen werden müssen.
Das mag dein Zugang gewesen sein, Franz Josef, ist aber nicht "allgemein" gültig.

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Richtig gute Astrologie Schule gesucht

Beitrag von Wolfgang »

Hallo RobbyWe :)

Aller Anfang ist leicht. Mmn solltest zu zu Beginn entscheiden, welche Richtung Dich anspricht - so wie Traumprinz es ganz richtig schrieb.

Hier zwei grundsätzlich unterschiedliche Zugänge:
Die psychologisch orientierte Astrologie. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt. Anlagen, Talente, Lernaufgaben sehen zu lernen und zu integrieren. Also entwicklungsorientierte Astrologie, die darauf abzielt, bewusster im Leben zu stehen.
Die klassische Astrologie: Diese Variante ist wesentlich konkreter (dazu gehört auch die Stundenastrologie). Ich persönlich finde, das ist die exoterische Variante, wo nicht der Lebensweg im Vordergrund steht, sondern konkrete, materielle Prognosen über Äusseres. Im Forum hier ist frajoscha damit bestens bewandert.

Hier ein Link als Übersicht: https://astronova.de/wege-der-astrologie.html

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
papyrus
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di 8. Jun 2021, 23:33
Methode: MRL

Richtig gute Astrologie Schule gesucht

Beitrag von papyrus »

Servus Robby,
die Astrologie professionell zu lernen
Das ist eine Fata-Morgana.
nur am Wochenende Seminare besuchen könnte und sonst alles Zuhause im Selbststudium lernen müsste
So stellt sich die universitäre Gesellschaft die Astrologie vor. Es gibt aus meiner Sicht nicht ein einziges brauchbares Buch, um Astrologie lernen zu können (nicht "studieren" bitte, es gibt kein "Studium", außer der eigenen Erfahrung).

Es wird am Ende immer eine Bibliothek sein, durch die man sich durchliest. Bei mir waren es die Döbereiner Bücher. Aber ohne Vorträge ist das nicht zu empfehlen, und daran dürfte es gewaltig mangeln.

Ich hab dann auch Verschiedenstes gelesen:
Orban, Rudhyar, Roscher, Fankhauser, Akron, Ebertin, Schult, Adler, Frickler, Hand, Boot, Zinnel und wie sie alle hießen und heißen. Von vielen habe ich mich durch den Döbereiner-Schliff ganz schnell wieder abgewandt, am schnellsten von Huber, dem Psychologen.

Von manchen Büchern ist manches übrig geblieben. Jeder liefert ein bisschen was, keiner etwas umfassendes.
Griechische Mythen sollte man lesen, um dem Mars und seiner Venus eine Geschichte zu geben.

Und - aus meiner Sicht - Hände weg von allen, die mit Außerirdischen, Überirdischen und Aufgestiegenen hantieren. Aber wenns dir Spaß machen sollte, ...

Eine Empfehlung habe ich keine. So schauts aus in der wunderbaren Welt der Astrologie.

Herzlich willkommen und viel Vergnügen auf Fontanes Wegen der Irrungen und Wirrungen.

Peter
Website: KernAstro.de

RobbyWe
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mai 2024, 11:23

Richtig gute Astrologie Schule gesucht

Beitrag von RobbyWe »

Hallo alle zusammen,
tausend Dank für die ausführlichen Antworten. Da habt ihr mir toll weiter geholfen.
Ich habe schon lang das Gefühl Astrologie zu lernen und auch bei anderen Menschen anzuwenden, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll…
Psychologische und auch medizinische Astrologie finde ich super spannend.
Falls mir trotzdem jemand einen Anfangstipp geben kann, gern her damit 😉
Tarot finde ich übrigens auch super spannend. Aber naja, der Start ist bei mir das Problem :confused:
Ich danke Euch für die Hilfe.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste