Wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 09:28
(in der Fahrschule sagst Du dem Fahrlehrer vor der ersten Fahrt ja auch nicht, daß Dir der Aschenbecher im Fahrzeug nicht gefällt).
Learning by doing, step by step.
Hallo Wolfgang,
also, über Deine Antwort musste ich nachdenken und danke Dir dafür.
Ich ziehe jetzt mal Deinen Vergleich heran und benutze Dein Bild für meine Argumentation.
Zumindest in meiner Fahrschule war es so, dass ich vor meiner ersten Fahrt alles Wesentliche erklärt bekommen habe und auch "trocken" ausprobieren musste.
Nur zu wissen, wo das Lenkrad sich befindet reicht natürlich nicht aus ... (und Aschenbecher sollten nach meiner Meinung sowieso nicht eingebaut werden)

.
Btw: Auch bei Deinem Vergleich erkenne ich einen "Dreiklang" (Bremsen, Gas geben und Lenken), den es ja in der Astrologie offensichtlich gibt (habe ich hier im Forum durch Elias und Björn gelernt).
Wenn der "Reinicke" endlich mit der Post geliefert wurde, (er ist immer noch nicht da)

, werde ich mir alles durchlesen und dann damit beginnen, mein Geburtshoroskop per Hand zu zeichen.
Und dann zeichne ich auch ein Häusersystem ein... .
Ich hatte bei meiner Vorstellung hier im Forum erwähnt, dass ich schon über ein kleines Basiswissen verfüge (Bedeutung der Häuser und Planeten).
Wenn ich jetzt mein Geburtshoroskop zeichne, dann wächst es langsam vor meinen Augen.
Und alles was ich eintrage, versuche ich zu begreifen ... .
Muss ich dafür denn nicht auch die astronomischen Grundlagen zumindest im Ansatz verstanden und erlernt haben?
Es macht für mich keinen Sinn irgendetwas einzuzeichen, was ich (noch) nicht verstanden habe.
Die Basics sind für mich: Historische und Astronomische Kenntnisse, Tierkreiszeichen, Planeten und Häusersystem.
Von der Deutung etc. bin ich dann selbstverständlich noch immer meilenweit entfernt.
Das ist für mich die "Hohe Schule der Astrologie" und eine regelrechte Kunst.
Aber: Falls ich merken sollte, dass ich schon an den Grundlagen scheiter (zur Zeit stehe ich bezüglich der Astronomie etwas auf dem Schlauch), dann werde ich mein Projekt "Astrologie zu erlernen" beenden.
Eine Transferleistung muss zwingend (egal was man erlernt) vorhanden sein.
Zur Info: Ich denke immer systemisch ...
Ja, ich stelle Fragen und erlaube mir auch als Anfängerin in einen inhaltlichen Diskurs zu gehen ... .
Viele Grüße
Judith