in meiner Fundgrube habe ich eine Übersetzung eines Diskussionsbeitrages von Präsident Putin gefunden.
Der folgenden Auszüge beziehen sich auf die abschließende große Diskussionsrunde. Die USA haben sich einseitig aus einer Vereinbarung mit Russland zurückgezogen. Laut ehemaligem US-Botschafter in Russland geschah dies, um Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie zu sichern. Putins Anwort:Der Internationale Diskussionsklub „Waldai“ (russisch Международный дискуссионный клуб «Валдай») ist ein alljährlich im Herbst stattfindendes Treffen von russischen und ausländischen Journalisten, Politikern und Wissenschaftlern. Die Tagung beschäftigt sich mit der Außen- und Innenpolitik Russlands, wobei jedes Jahr ein anderes Thema in den Mittelpunkt gestellt wird. Fester Bestandteil der Tagung ist eine Ansprache sowie eine Pressekonferenz des russischen Präsidenten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Waldai-Klub
Zur USA-Gesetzgebung:Putin: Man sollte keine Arbeitsplätze schaffen, wenn das Ergebnis dieser Maßnahme die ganze Menschheit bedroht.
Und weiter zum Aufmarsch der NATO Richtung Russland und dem westlichen Demokratieverständnis:Die Vereinigten Staaten haben ein Gesetz, das die Ukraine betrifft, dort wird allerdings Russland direkt erwähnt, und dieses Gesetz besagt, dass das Ziel die Demokratisierung der Russischen Föderation ist. Stellen Sie sich vor, wir würden ins russische Gesetz schreiben, dass es unser Ziel ist, die Vereinigten Staaten zu demokratisieren, obwohl wir dies im Grunde könnten, und lassen Sie mich Ihnen sagen, warum.
Beginn der Veranstaltung (Quelle: Programme Of The 12th Annual Meeting)Nun zum Thema der sich unseren Grenzen nähernden Demokratie. (Gelächter). Sie scheinen eine erfahrene Person zu sein. Können Sie sich vorstellen, dass wir etwas gegen Demokratie an unseren Grenzen haben könnten? Was nennen Sie hier Demokratie? Beziehen Sie sich auf die Bewegung der NATO in Richtung unserer Grenzen? Ist es das, was Sie mit Demokratie meinen? Die NATO ist ein Militärbündnis. Wir sind nicht besorgt über Demokratie an unseren Grenzen, sondern über militärische Infrastruktur, die immer näher an unsere Grenzen kommt. Welche Reaktion erwarten Sie von uns? Was sollen wir glauben? Das ist die Frage, die uns Sorgen bereitet.
Quelle: Vorsicht Propaganda: Wir bringen die Übersetzung eines Diskussionsbeitrags von Wladimir Putin
Beginn der Diskussionsrunde mit Präsident Putin am 22.10.2015 um 16:00 Uhr (R3T) in Sotschi
Schöne Grüße
Rita