Der erste Flug
- Traumprinz
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Der erste Flug
Huhu Rita
Wirklich extrem spannend, was man mit der Astro-Geo so alles finden kann.
Und es ist immer wieder erstaunlich bis erschreckend, wo der ominöse erste Flug alles reingrätscht bzw. auslöst.
Liebe Grüße,
Björn
Wirklich extrem spannend, was man mit der Astro-Geo so alles finden kann.
Und es ist immer wieder erstaunlich bis erschreckend, wo der ominöse erste Flug alles reingrätscht bzw. auslöst.
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Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch
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Wilhelm Busch
- GreenTara
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Der erste Flug
Huhu Traumprinz
Liebe Grüße,
Rita
Finde ich auch. Es fasziniert mich, auch wenn ich mittels dieser Methode sicher keine Prognosen anstellen kann oder anstellen werde. Dazu sind es einfach zu viele Faktoren.Traumprinz hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2019, 10:20Wirklich extrem spannend, was man mit der Astro-Geo so alles finden kann.
Mittlerweile habe ich viele Beispiele gefunden, die dieses Horoskop bestätigen, wobei es natürlich auch einige "Luschen" gibt - also Fälle, wo ein Vergleich wenig hergibt, wo die relevanten Grade nicht betroffen sind etc. Was mich noch interessiert, ist der Absturz der Tupolew 144, dem Konkurrenzflieger der Concorde. Diese stürzte bei einer Vorführung ab, und zwar ganz in der Nähe des Absturzortes der Concorde. Leider ist das Unfallgeschehen nicht so fein dokumentiert wie bei der Concorde.Und es ist immer wieder erstaunlich bis erschreckend, wo der ominöse erste Flug alles reingrätscht bzw. auslöst.
Liebe Grüße,
Rita
»Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch.«
Wilhelm Busch
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- federkiel
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Der erste Flug
Hier sind Daten angegeben:Was mich noch interessiert, ist der Absturz der Tupolew 144, dem Konkurrenzflieger der Concorde.
http://avia-pro.de/blog/aviakatastrofa- ... urzhe-1973
https://fr.wikipedia.org/wiki/Accident_ ... au_Bourget
mit Koordinaten.
Gruß
Elisabeth
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Der erste Flug
Danke für die Links, Elisabeth.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Uhrzeiten, aber das ist besser als keine.
Schöne Grüße
Rita
Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Uhrzeiten, aber das ist besser als keine.
Schöne Grüße
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Wilhelm Busch
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- federkiel
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Der erste Flug
Wie das, Rita?Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Uhrzeiten
Es steht doch in beiden Links 15:29 Uhr.
Gruß
Elisabeth
- GreenTara
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Der erste Flug
Hallo Elisabeth
Da ist halt 15:20 Uhr angegeben. Die 15:29 Uhr sind allerdings laut APZ-Geo plausibler ( da komme ich auf 15:28:58 Uhr):
Version 15:20 Uhr:
Schönen Abend
Rita
Weil ich noch dieses gefunden hatte: https://aviation-safety.net/database/re ... 19730603-0
Da ist halt 15:20 Uhr angegeben. Die 15:29 Uhr sind allerdings laut APZ-Geo plausibler ( da komme ich auf 15:28:58 Uhr):
Version 15:20 Uhr:
Schönen Abend
Rita
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- federkiel
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Der erste Flug
Das ist natürlich blöd, aber es wäre ja möglich, daß die Aviationzeit der Start ist, und 15:29 Uhr dann der Absturz.
Hier auch 15:29 Uhr
http://www.leparisien.fr/val-d-oise-95/ ... 861145.php
Gruß
Elisabeth
Hier auch 15:29 Uhr
http://www.leparisien.fr/val-d-oise-95/ ... 861145.php
Gruß
Elisabeth
- glomph
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Der erste Flug
....zur Absturz Concorde-Zeit:
Die letzten Worte im Cockpit
Dokumentation des Stimmrekorders kurz vor Absturz der Concorde
16:42:17 Uhr - Fluglotse: "4590, Startbahn 26 rechts, Wind 0 90 8 Knoten, Start freigegeben." Besatzung antwortet: "4590 startet 26 rechts."
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SEAT TarracoMach die Stadt zu deiner Stadt.
16:42:31 Uhr - Der Kapitän gibt das Kommando zum Start.
16:43:13 Uhr - Fluglotse: "4590, Sie haben Flammen . . . Sie haben Flammen hinter sich."
16:43:20 Uhr - Bordingenieur: "Panne am Motor zwei." Der Pilot ordnet Verfahren zum Feuerlöschen an.
16:43:28 Uhr - Äußerung unbekannten Ursprungs: "Das brennt ziemlich, und ich bin nicht sicher, ob das vom Motor kommt."
Anzeige
SEAT IbizaStart moving.
16:43:31 Uhr - Fluglotse: "4590, Sie haben große Flammen hinter sich . . . Sie haben die Priorität für eine Rückkehr zum Boden."
16:43:46 Uhr - Pilot: "Schalt den Motor zwei ab." Bordingenieur bestätigt: "Abgeschaltet."
16:43:49 Uhr - Kopilot verweist immer wieder auf fehlende Geschwindigkeit und meldet: "Das Fahrwerk fährt nicht ein."
16:44:05 Uhr - Fluglotse: "Feuerwehrleitung, die Concorde, äh . . . ich weiß nicht, was die vorhaben, beziehen Sie Position in der Nähe der Startbahn Süd.
16:44:14 Uhr - Kopilot: "Le Bourget, le Bourget. - Pilot (vermutlich): "Zu spät."
16:44:18 Uhr - Fluglotse: "Feuerwehrleitung, Korrektur, die Concorde kehrt zur Piste 09 in entgegengesetzter Richtung zurück."
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SEAT AronaBereit für das nächste Abenteuer.
16:44:22 Uhr - Kopilot: "Negativ, wir versuchen Le Bourget."
16:44:31 Uhr - Aufzeichnung endet.
16:45:10 Uhr - Fluglotse an Feuerwehrleitung: "Die Concorde ist in der Nähe von Bourget abgestürzt."
Quelle:
https://www.welt.de/print-welt/article5 ... ziert.html
LG
Bernd
Die letzten Worte im Cockpit
Dokumentation des Stimmrekorders kurz vor Absturz der Concorde
16:42:17 Uhr - Fluglotse: "4590, Startbahn 26 rechts, Wind 0 90 8 Knoten, Start freigegeben." Besatzung antwortet: "4590 startet 26 rechts."
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SEAT TarracoMach die Stadt zu deiner Stadt.
16:42:31 Uhr - Der Kapitän gibt das Kommando zum Start.
16:43:13 Uhr - Fluglotse: "4590, Sie haben Flammen . . . Sie haben Flammen hinter sich."
16:43:20 Uhr - Bordingenieur: "Panne am Motor zwei." Der Pilot ordnet Verfahren zum Feuerlöschen an.
16:43:28 Uhr - Äußerung unbekannten Ursprungs: "Das brennt ziemlich, und ich bin nicht sicher, ob das vom Motor kommt."
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SEAT IbizaStart moving.
16:43:31 Uhr - Fluglotse: "4590, Sie haben große Flammen hinter sich . . . Sie haben die Priorität für eine Rückkehr zum Boden."
16:43:46 Uhr - Pilot: "Schalt den Motor zwei ab." Bordingenieur bestätigt: "Abgeschaltet."
16:43:49 Uhr - Kopilot verweist immer wieder auf fehlende Geschwindigkeit und meldet: "Das Fahrwerk fährt nicht ein."
16:44:05 Uhr - Fluglotse: "Feuerwehrleitung, die Concorde, äh . . . ich weiß nicht, was die vorhaben, beziehen Sie Position in der Nähe der Startbahn Süd.
16:44:14 Uhr - Kopilot: "Le Bourget, le Bourget. - Pilot (vermutlich): "Zu spät."
16:44:18 Uhr - Fluglotse: "Feuerwehrleitung, Korrektur, die Concorde kehrt zur Piste 09 in entgegengesetzter Richtung zurück."
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SEAT AronaBereit für das nächste Abenteuer.
16:44:22 Uhr - Kopilot: "Negativ, wir versuchen Le Bourget."
16:44:31 Uhr - Aufzeichnung endet.
16:45:10 Uhr - Fluglotse an Feuerwehrleitung: "Die Concorde ist in der Nähe von Bourget abgestürzt."
Quelle:
https://www.welt.de/print-welt/article5 ... ziert.html
LG
Bernd
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Der erste Flug
Hallo Elisabeth
Danke für die erneute Recherche
Rita
Ja, so etwas ist blöd. Ich schätze schon, dass 15:29 Uhr korrekt ist, weil die meisten Quellen genau diese Zeit für den Absturz nennen. Da die TU 144 ganz kurz nach dem Start auseinanderbrach, denke ich, dass 15:20 Uhr nicht die Startzeit sein kann, denn der Vogel war nie und nimmer 9 Minuten in der Luft, das zeigen auch alte Videoaufnahmen. (Die Doku über die Concorde, in der der Start und Absturz der Tupolew gezeigt wurde, ist leider mittlerweile aus der ZDF-Mediathek entfernt worden.)federkiel hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2019, 08:03Das ist natürlich blöd, aber es wäre ja möglich, daß die Aviationzeit der Start ist, und 15:29 Uhr dann der Absturz.
Hier auch 15:29 Uhr
http://www.leparisien.fr/val-d-oise-95/ ... 861145.php
Danke für die erneute Recherche
Rita
»Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch.«
Wilhelm Busch
Wilhelm Busch
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Der erste Flug
Hallo Bernd
Dieser Bericht ist hier zu finden: http://www.bea.aero/docspa/2000/f-sc000 ... 00725a.pdf
Auf Seite 48 findet man dann dieses:
Ich gehe davon aus, dass die Concorde fast zeitgleich mit dem Abbruch des Funkverkehrs aufgeschlagen ist und sich die Angabe 14:45:10 UTC auf die Mitteilung an den "Fire Service Leader", dass die Concorde bereits abgestürzt ist, bezieht.
Schaut man sich das in der APZ-Geo an, dann liegt bei einem Teiler von 96 die Linie Mars/Saturn bei einer Uhrzeit von 14:44:31,6 links vom MC. Um 14:44:29,6 schneidet diese Linie sowohl MC als auch AC. Es ist also denkbar, dass die Maschine aufschlug und noch eine Sekunde lang etwas übertragen wurde.
Um 14:45:10 UTC ist jedenfalls an der Absturzstelle nuscht nix zu sehen:
Danke für den Anstoß zu einer weiteren Recherche bezüglich der Absturzuhrzeit
Rita
Was da in der Welt dargeboten wird, ist der Sprechfunkverkehr in MEZ/S. Ich habe mich am offiziellen Unfallbericht orientiert, da wird zuerst - ohne Sekundenangaben - eine Unglücksuhrzeit von 14:44 UTC genannt:
Date and time
Tuesday 25 July 2000 at 14 h 44 (1)
(1) Except where otherwise noted, the times shown in this report are expressed in Universal Time Co-ordinated (UTC). Two
hours should be added to obtain the legal time applicable in metropolitan France on the day of the accident.
Dieser Bericht ist hier zu finden: http://www.bea.aero/docspa/2000/f-sc000 ... 00725a.pdf
Auf Seite 48 findet man dann dieses:
Eine weitere Aufzeichnung wird auf Seite 39 wie folgt wiedergegeben:14 h 43 min 13.4 s, message from the controller indicating flames at the rear and read
back by the FO.
14 h 43 min 16.4 s, FE “(stop) “.
14 h 43 min 20.4 s, FE “Failure eng… failure engine two”.
14 h 43 min 22.8 s, fire alarm.
14 h 43 min 24.8 s, FE “shut down engine two”.
14 h 43 min 25.8 s, Captain “engine fire procedure” and in the following second the noise
of a selector and fire alarm stops.
14 h 43 min 27.2 s, FO “watch the airspeed the airspeed the airspeed”.
14 h 43 min 29.3 s, fire handle pulled.
14 h 43 min 30 s, Captain “gear on retract”. In the course of the following eight seconds
the crew mention the landing gear several times.
14 h 43 min 42.3 s, second fire alarm.
14 h 43 min 45.6 s, FO “(I’m trying)”, FE “I’m firing it”.
14 h 43 min 46.3 s, Captain “(are you) shutting down engine two there”.
14 h 43 min 48.2 s, FE “I’ve shut it down”.
14 h 43 min 49.9 s, FO “the airspeed”.
14 h 43 min 56.7 s, FO “the gear isn’t retracting”.
14 h 43 min 58.6 s, third fire alarm.
Between 14 h 43 min 59 s and 14 h 44 min 03 s, three GPWS warnings are heard and at
the same the FO announces “the airspeed”.
14 h 44 min 14.6 s, FO “Le Bourget Le Bourget” then a few seconds later “negative, we’re
trying Le Bourget”, in reaction to the instructions given to the fire chief by the controller.
14 h 44 min 31.6 s, end of the recording.
1.9.2.4 Loc South Frequency
At 14 h 40 min 02 s, the controller transmitted "45 90 line up 26 right", then crew replied
"we line up and hold on 26 right, 45 90".
At 14 h 42 min 17 s, the controller said "45 90 runway 26 right wind 090 8 kt cleared for
takeoff", the crew replied "45 90 takeoff 26 right".
At 14 h 43 min 13 s the controller stated "… 45 90 you have flames … you have flames
behind you". The crew acknowledged this transmission.
At 14 h 43 min 28 s, a transmission, whose source could not be identified, was made on
the frequency "it’s really burning and I’m not sure it’s coming from the engines ".
A 14 h 43 min 31 s, the controller confirmed "45 90 you have strong flames behind you"
and he continued "… as you wish you have priority for a return to the field". The crew
acknowledged this transmission.
A 14 h 44 min 05 s, the controller transmitted "Fire Service Leader err … the Concorde
I don’t know his intentions get into position near the southern parallel runway" then "Fire
Service Leader correction the Concorde is returning on runway 09 in the opposite
direction". The crew then transmitted "we’re trying for Le Bourget…"
A 14 h 45 min 10 s, the controller told the Fire Service Leader "The Concorde has crashed
near Le Bourget Fire Service Leader".
1.9.2.4 Loc South Frequency
At 14 h 40 min 02 s, the controller transmitted "45 90 line up 26 right", then crew replied
"we line up and hold on 26 right, 45 90".
At 14 h 42 min 17 s, the controller said "45 90 runway 26 right wind 090 8 kt cleared for
takeoff", the crew replied "45 90 takeoff 26 right".
At 14 h 43 min 13 s the controller stated "… 45 90 you have flames … you have flames
behind you". The crew acknowledged this transmission.
At 14 h 43 min 28 s, a transmission, whose source could not be identified, was made on
the frequency "it’s really burning and I’m not sure it’s coming from the engines ".
A 14 h 43 min 31 s, the controller confirmed "45 90 you have strong flames behind you"
and he continued "… as you wish you have priority for a return to the field". The crew
acknowledged this transmission.
A 14 h 44 min 05 s, the controller transmitted "Fire Service Leader err … the Concorde
I don’t know his intentions get into position near the southern parallel runway" then "Fire
Service Leader correction the Concorde is returning on runway 09 in the opposite
direction". The crew then transmitted "we’re trying for Le Bourget…"
A 14 h 45 min 10 s, the controller told the Fire Service Leader "The Concorde has crashed
near Le Bourget Fire Service Leader".
Ich gehe davon aus, dass die Concorde fast zeitgleich mit dem Abbruch des Funkverkehrs aufgeschlagen ist und sich die Angabe 14:45:10 UTC auf die Mitteilung an den "Fire Service Leader", dass die Concorde bereits abgestürzt ist, bezieht.
Schaut man sich das in der APZ-Geo an, dann liegt bei einem Teiler von 96 die Linie Mars/Saturn bei einer Uhrzeit von 14:44:31,6 links vom MC. Um 14:44:29,6 schneidet diese Linie sowohl MC als auch AC. Es ist also denkbar, dass die Maschine aufschlug und noch eine Sekunde lang etwas übertragen wurde.
Um 14:45:10 UTC ist jedenfalls an der Absturzstelle nuscht nix zu sehen:
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