Am 2. Juli 1937 startete die Pilotin Amelia Earhart mit ihrem Navigator Noonan in Lae (Papua-Neuguinea) mit der Absicht, vor dem Weiterflug nach Honolulu auf der Howland-Insel einen Zwischenstopp einzulegen. Die Etappe Lae – Howland-Insel war eine der letzten Etappen ihrer Weltumrundung in Höhe des Äquators. Allerdings kamen Earhart und Noonan nie auf der Howland-Insel an. Eine der Ursachen dafür waren höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Funk, da die Insel per Funkpeilung angeflogen werden sollten. Zu diesem Zweck lag ein Schiff der US-Küstenwache direkt vor der winzigen Howland-Insel. Das Schiff, die USCGC Itasca, verwendete jedoch anscheinend Funkfrequenzen, die nicht sonderlich gut mit dem von Earhart/Noonan verwendetem Gerät harmonierten.
Überdies war es wohl so, dass Earhart/Noonan für Zeitangaben GMT verwendeten, die Itasca hingegen – der Quellenlage zufolge – Ortszeit. Für die Zeitzone, die die Itasca verwendete, gibt es zwei Angaben: Ortszeit wäre GMT -10,5, es wird aber auch vermutet, dass GMT -11,5 verwendet wurde. Dokumentiert wurde der Zeitpunkt des letzten Funkspruches von Earhart: auf der deutschen Wikipedia ist von „ca. 8:40 Uhr Ortszeit“ die Rede. Die englische Wikipedia hingegen gibt 8:43 Uhr Ortszeit an. Halbwegs sicher ist auch, dass sich Earhart/Noonan beim Absetzen dieses Funkspruches ganz in der Nähe der Howland-Insel befanden.
Mit diesen Angaben kann man – mit entsprechender Vorsicht – ein Horoskop für den letzten Funkspruch erstellen, ebenso eines für den takeoff in Lae. Hier zunächst das Horoskop des Startes:
In diesem Chart ist Mars Herrscher von 8 und er steht im Anderthalbquadrat zur Spitze 11 sowie im Halbquadrat zur Spitze 5. Er spiegelt auf die Achse 3/9 und steht in sehr engem Anderthalbquadrat zu Saturn. Herrscher von 8 in Bezug zu Haus 5 ist nicht gerade „lebensfreundlich“ (So/Pl-Konstellation) und auch die Hervorhebung der Achse 3/9, der die Fliegerei zugeordnet werden kann, sowie die Verbindung Mars/Saturn verheißen nicht gerade Gutes.
Saturn wirft ein Quadrat auf die eigene Hausspitze (Haus 5 in Steinbock), was nicht selten mit einer Form der „Eigensabotage“ einhergeht. Verstärkt wird diese So/Sa-Konstellation durch das Quadrat des Saturns zur Sonne in 11. Saturn „belagert“ wie der Mars die für die Fliegerei ebenfalls relevante Hausspitze 11. Damit nicht genug: Die Achse 5/11 liegt auf 4,5° Steinbock/Krebs und damit auf Kritischen Graden mit Sa/Ur-Charakter. Diesem Grad wird eine erhöhte Unfall- und Verletzungsgefahr zugeschrieben.
Auch die Achse 3/9 liegt auf „flugbezüglichen“ Graden, nämlich den 10° bis 11° fix, die auf 19° bis 20° fix spiegeln. Und auf 19° fix mit der Konstellation Ur/Ne liegt der AC des Erstfluges der Gebrüder Wright. Die 10° - 11° fix sind nicht so stark zu werten wie die 19° fix, aber aussagekräftig sind sie dennoch.
Gemessen an meinem Anspruch an „Fliegerei-Horoskope“ stellt mich das Horoskop dieses Starts sehr zufrieden, denn es finden sich diese Fliegerei-Konstellationen: Ur/Ne, So/Ur, Ma/Sa sowie weitere fliegereibezügliche Hinweise wie beispielsweise die Betonung der Achse 3/9.
Fortsetzung folgt
AAF-Datensatz:
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#A93:Earhart letzter takeoff,Amelia,*,2.7.1937,10:00:10,Lae Airfield,Papua-Neuguinea
#B93:2428716.50000,06S44:00,147E00:00,10hE00:00,*
#ZNAM:GST
#COM:Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Amelia_Earhart#Departure_from_Lae