Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Mitteilungen, technische Unterstützung, Tutorials für verschiedene Anwendungen und das Forum
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von GreenTara » Do 10. Mai 2018, 16:24

Hallo zusammen :)

ab dem 25. Mai gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-weit. Sie gilt zwar in erster Linie für Websites von Unternehmen, allerdings ist sie teilweise so schwammig formuliert, dass erst die laufende Rechtsprechung zeigen wird, inwieweit auch private Seiten betroffen sind. Daher werde ich vorsichtshalber die Datenschutzerklärung für das Forum erneuern, damit nicht so ein Abmahn-Heini um die Ecke kommt, um einen netten Betrag von mir zu fordern.

Das bedeutet, sobald ich die Erklärung ins Forum eingebunden habe: Erst, wenn ihr der neuen Richtlinie zugestimmt habt, könnt ihr wieder Beiträge verfassen. Zuvor habt ihr nur Leserechte. Der Grund: Ich muss eine Liste führen, wer der neuen Datenschutzrichtlinie zugestimmt hat. Nach dem "Scharfschalten" wird euch dieser Anblick begrüßen:

datenschutz1.png
datenschutz1.png (106.64 KiB) 18915 mal betrachtet

Ob ihr euch das alles durchlest, ist natürlich eure Sache, ihr könnt auch ohne Lektüre zustimmen. :D Wollt ihr jedoch später nachlesen, so geht das über den Link in der Fußzeile. Zudem könnt ihr in euren Profilen alle Daten herunterladen, die von der Forensoftware gespeichert werden. Das gilt auch für all eure Beiträge.

datenschutz2.png
datenschutz2.png (161.12 KiB) 18915 mal betrachtet

Oben rechts unterhalb des Headers auf euer Benutzerbildchen klicken und dann auf "Persönlicher Bereich", dann seht ihr die beiden Download-Buttons. Ihr könnt euch nun - je nach Browser - aussuchen, ob ihr die Daten herunterladen oder nur betrachten wollt. Und schon seid ihr im Bilde. :yes:

Hier noch einmal die Lage des Links zur Datenschutzrichtlinie ganz unten in der Fußzeile der Forenübersicht:

datenschutz3.png
datenschutz3.png (32.72 KiB) 18915 mal betrachtet

Hoffentlich habe ich alles zur Zufriedenheit erklärt. Wenn nicht, bitte hier fragen und von mir aus auch herummosern. :yellowgrin:

Vermutlich interessiert euch noch, wann ihr dieses entzückende Banner aus der ersten Grafik angezeigt bekommt: Ich wollte die neue Datenschutzrichtlinie spätestens am Sonntag implementiert haben.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von vergnuegt » Do 10. Mai 2018, 18:20

Danke, Rita,

für die Mühe, die Du Dir machst (machen musst) :anbet:

Stefan

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von GreenTara » Do 10. Mai 2018, 20:45

Hallo Stefan :)

ich gebe zu, sehr gern habe ich mir die Mühe nicht gemacht, im Gegenteil. Habe den halben Tag herumgefrickelt, damit diese Zusatzfunktion auch anständig funktioniert, wenn ich sie einsetze.

Natürlich habe ich auch überlegt, was die Alternative ist bzw. wäre, wenn die Mitglieder nicht zustimmen wollen. Die wäre beispielsweise, nicht zuzulassen, dass YouTube-Videos oder Tweets eingebunden werden, was ich aber extrem doof fände.

Um es zeitgemäß auszudrücken: Ich finde, dass man dem zustimmen muss, was eh schon die ganze Zeit mit einem angestellt wird, so:

:gefaelltnix:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von GreenTara » Fr 11. Mai 2018, 12:07

Hallo zusammen :)

wer mag und möchte, kann sich die neue Datenschutzrichtlinie schon einmal ansehen, der Link ist unten in der Fußzeile. Alternativ könnt ihr auch hier klicken und lesen. Auch der Download-Button ist schon vorhanden, den findet ihr - wie bereits beschrieben - in euren persönlichen Einstellungen. Der untere mag interessant sein, mit dem könnt ihr nämlich all eure Beiträge sichten und sichern.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von GreenTara » So 13. Mai 2018, 00:45

Hallo zusammen :)

die Datenschutzerklärungs-Erweiterung ist nunmehr aktiv. Das bedeutet, wenn ihr im Forum schreiben möchtet, solltet ihr zustimmen - am besten, nachdem ihr die Erklärung gelesen habt.

Aktiviert habe ich das Dingen um 00:24 Uhr:
Extension aktiviert.PNG
Extension aktiviert.PNG (26.26 KiB) 18834 mal betrachtet

Und wie sieht das im Horoskop aus?

DSGVO.png
DSGVO.png (199.59 KiB) 18834 mal betrachtet

Da ich nicht auf die Uhr oder in das laufende Horoskop gesehen habe, hat mich der Saturn am AC ungemein amüsiert. :yellowgrin: Und ich hoffe inständig, der Regelungsfreude der EU nun Genüge getan zu haben. :cool: Passend zur Merkur/Uranus-Konjunktion im Quadrat zum Mars habe ich die Gelegenheit genutzt, dem Forum noch ein Update angedeihen zu lassen. Außerdem läuft das Forum jetzt komplett verschlüsselt. Ich gebe zu, Spaß hatte ich nur am Update. :p:

Es kann sein, dass ihr einmal alle Cookies des Forums (unten in der Fußzeile befindet sich ein Link) sowie die Cookies und den Verlauf in eurem Browser löschen müsst. Probleme mit Lesezeichen und gespeicherten Passwörtern habe ich nicht entdecken können, wenn etwas dennoch nicht funktioniert, ist es am besten, wenn ihr auch diese einmalig anpasst.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von GreenTara » Fr 25. Mai 2018, 11:05

Hallo zusammen :)

diese vorbildliche Seite möchte ich euch nicht vorenthalten.

http://www.1337core.de/datenschutz/

:cool:

:yellowgrin:


Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von federkiel » Fr 25. Mai 2018, 13:29

Aktiviert habe ich das Dingen um 00:24 Uhr:
Hallo Rita

Um 0:24 steht der AC aber auf 3,8 Steinbock.
Das Horoskop, das du eingestellt hast, ist auf 0:45 Uhr, der Zeitpunkt, an dem du deinen Beitrag gepostet hast.

Grüße
Elisabeth

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von GreenTara » Fr 25. Mai 2018, 13:53

Hallo Elisabeth :)
federkiel hat geschrieben:
Fr 25. Mai 2018, 13:29
Um 0:24 steht der AC aber auf 3,8 Steinbock.
Das Horoskop, das du eingestellt hast, ist auf 0:45 Uhr, der Zeitpunkt, an dem du deinen Beitrag gepostet hast.
Stimmt. Danke.

Da habe ich einmal nicht auf die Koordinaten geschaut und was macht das Astroprogramm? Dreht mir ein anderen Ort namens Kassel an. Da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen. :cool:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Wichtig: Datenschutz-Grundverordnung

Beitrag von micha » Mi 4. Jul 2018, 22:38

Hallo Rita,

habe Obigem ungelesen zugestimmt, um hier schreiben zu können. Was ist eine Verordnung? Was ist die sog. EU eigentlich im juristischen Sinn? Wer hat die legitimiert, so etwas zu ver ordnen? Kenne jemanden, der vor über 20 Jahren schon sagte, demnächst werde in Brüssel entschieden, wie man zu atmen habe. Es geht mit Riesenschritten in die Richtung. Zum Glück gibt es aber auch Gegenwind.

Viele Grüße
Micha

Antworten