beim Studium der diversen Häusersysteme bin ich in Ralph William Holdens Buch "Astrologische Häusersysteme" über einige Anmerkungen zu sensitiven Punkten und insbesondere zum Glückspunkt gestolpert. Zudem las ich in einem Forum in etwa diese Aussage: "Dein Glückspunkt steht direkt am AC und das bedeutet..."
Über diese Aussage habe ich kurz nachgedacht, mir dann das dazu gehörende Horoskop angesehen und ein wenig geschmunzelt. Die Formel zur Berechnung des Glückspunktes lautet: AS + MO - SO (alternativ AC + SO - MO, wobei manche Richtungen noch zwischen Tag- und Nachtgeburt unterscheiden). Das bedeutet, wenn in einem Horoskop eine enge Sonne/Mondkonjunktion besteht, muss der Glückspunkt auf dem AC liegen. Daher ist die Besonderheit in dem Beispielhoroskop nicht der Glückspunkt auf dem AC, sondern die Sonne/Mond-Konjunktion, und mir stellte sich die Frage nach der Aussagekraft des Glückspunktes nicht nur in diesem speziellen Fall.
Was ist nun der Glückspunkt? Holden schreibt dazu:
Quelle: Holden, Ralph William, Astrologische Häusersysteme, Mössingen 1998, S. 60Ein Thema, das im Zusammenhang mit diesem System [Anmerk.: äquale Häuser sind gemeint] angesprochen werden muss, sind die sogenannten sensitiven (oder arabischen) Punkte. Die arabischen Punkte entsprechen einer Art Häuserteilung, indem Sonne, Mond oder ein anderer Planet als Startpunkt (oder Spitze des 1. Hauses) verwendet wird. Hierzu ein Beispiel:
Die Regel zum Errechnen des Glückspunktes lautet:
(a)Position Aszendent 21° [stein_k] = 291°
(b)Position des Mondes 25° [jun_k] +175°
Position der Sonne 3° [sko_k] -213°
Dies entspricht 253° = 13° [schue_k]
Fügt man diesen Punkt in das Horoskop mit den äqualen Häusern ein, dann fällt der Glückspunkt in das 11. Haus. Falls wir nun die Sonne 3° [sko_k] als Ausgangspunkt für unsere Häusereinteilung nehmen würden, käme der Mond ebenfalls in das 11. Haus. Das bedeutet, die sensitiven Punkte sind lediglich eine alternative Form der äqualen Häusermanier. Sie basieren auf derselben Grundidee, aber verwenden andere Startpunkte für die Spitze des 1. Hauses. Ich möchte damit zu verstehen geben, dass der Glückspunkt - oder andere sensitive Punkte - mit jedem anderen Häusersystem als dem äqualen, eine bedeutungslose Verwirrung von Konzepten darstellt.
Dank Glomphs APZ mit der Funktion "Kunsthoroskope" kann man das Beispiel Holdens sogar in einer Grafik darstellen:
Holden war dieses Thema so wichtig, dass er es innerhalb seines Buches mehrfach aufgreift: Er schreibt auf S. 122:
Da mir bekannt ist, dass doch so einige mit dem Glückspunkt und anderen arabischen Punkten arbeiten, interessieren mich deren Überlegungen zu Holdens Ausführungen sehr, ebenso die Gründe für den Einsatz der arabischen Punkte.4.4 Der Glückspunkt
Der Gebrauch speziell dieses arabischen Punktes ist auch in der modernen Astrologie durchaus üblich. In unserer Diskussion zur äqualen Manier haben wir gesehen, dass die Regel zum Auffinden des Glückspunktes eine einfache Rechenaufgabe ist (Position AC + Position Mond - Position Sonne). Tatsächlich ist der Glückspunkt die Hausposition des Mondes, wenn man das Horoskop, ausgehend von der Stellung der Sonne, in zwölf 30° Abschnitte einteilt. Anders gesagt, das solare Mondhaus.
Die Bedeutung des Gesagten liegt darin, dass die Hausposition des Glückspunktes nur dann signifikant ist, wenn dieselbe Methode der Häuserteilung für den Aszendenten und für die solaren Häuser verwendet wird. Es ist ziemlich unkorrekt, den Glückspunkt in ein Horoskophaus einzuzeichnen, dem eine andere als die äquale Teilung zugrundeliegt. Will man auf diesen Faktor nicht verzichten, so sollte man auch das äquale Häusersystem als die angemessene Methode akzeptieren. Dies ist kein Argument für oder gegen eine bestimmte Manier, aber man sollte diesen Umstand im Hinterkopf behalten.
Schöne Grüße
Rita