Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von Traumprinz » Do 5. Sep 2019, 16:05

Huhu ihrs :)

Ich hab mir Ritas ersten Beitrag mal rausgepflückt und ein wenig gekürzt, damit die Zusammenhänge eindeutiger werden:
GreenTara hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2015, 23:10
Aus der Haltung des gewöhnlichen Bewusstseins heraus erscheint diese Allverbundenheit mystisch, schwer erreichbar, kaum erklärlich. Das „gewöhnliche Bewusstsein“ wird etwa von Richard Moss als das Bewusstsein des Ersten Wunders beschrieben. Dieses Bewusstsein ist ein Wunder, denn die Natur selbst hat in einem langen Prozess eine Lebensform geschaffen, die ein Bewusstsein ihrer selbst hat. Aus diesem Bewusstsein heraus geschieht zwangsläufig eine Trennung in Objekt und Subjekt: Ich hier und da die Anderen.
Man hätte davor natürlich einen Absatz machen können, aber eigentlich ist das für jeden, der sinnerfassend zu lesen in der Lage ist, eindeutig. :yellowgrin: :p:

Und weiter zum 2. Wunder:
Das Bewusstsein des Zweiten Wunders empfindet sich nicht mehr als getrennt. Das Erste Wunder ist Voraussetzung dieses erneuten Wunders, und es ist Zeuge hierfür. Im Bewusstsein des zweiten Wunders wird man wie die Kinder, erlebt sich ungetrennt vom Geschehen, vom Leben. Man ist also in diesen Zuständen, in denen das Ich mit dem Tun, mit dem Erleben verschmilzt, im „Paradies“, im 12. Haus.

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von vergnuegt » Do 5. Sep 2019, 16:40

Hallo zusammen,

@ GreenTara
Mir war schon klar, dass meine Sichtweise diejenigen auf den Plan rufen wird, die im 12.Haus partout nix auch nur halbwegs Gutes verorten wollen. :D
Ich habe nur versucht historisch herzuleiten, warum das 12. Haus vielleicht so verrufen ist - weil es eben nicht mainstreamig ist und früher jede "Andersartigkeit", v. a. im negativen Sinne, hier zugeordnet wurde. Denn "anders" zu sein, hat vielleicht den Bestand der Familie bedroht. Ich selbst habe 5 Planeten im 12. Haus und ich fühle mich sehr wohl damit.

Wenn ich mir die Diskussionen der letzten 10 Jahre über das 12. Haus in diversen Foren vergegenwärtige, dann scheint es mir so zu sein, dass viele Menschen an ihren 12.-Haus-Planeten deshalb leiden, weil sie sich "anders" fühlen - und versuchen, mit dem Mainstream mitzuhalten. Und sie merken nicht, dass sie eigentlich schon dort sind, wo viele hinwollen.
GreenTara hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2015, 23:10
Aus der Haltung des gewöhnlichen Bewusstseins heraus erscheint diese Allverbundenheit mystisch, schwer erreichbar, kaum erklärlich. Das „gewöhnliche Bewusstsein“ wird etwa von Richard Moss als das Bewusstsein des Ersten Wunders beschrieben. Dieses Bewusstsein ist ein Wunder, denn die Natur selbst hat in einem langen Prozess eine Lebensform geschaffen, die ein Bewusstsein ihrer selbst hat. Aus diesem Bewusstsein heraus geschieht zwangsläufig eine Trennung in Objekt und Subjekt: Ich hier und da die Anderen.
Man hätte davor natürlich einen Absatz machen können, aber eigentlich ist das für jeden, der sinnerfassend zu lesen in der Lage ist, eindeutig. :yellowgrin: :p:

Und weiter zum 2. Wunder:
Das Bewusstsein des Zweiten Wunders empfindet sich nicht mehr als getrennt. Das Erste Wunder ist Voraussetzung dieses erneuten Wunders, und es ist Zeuge hierfür. Im Bewusstsein des zweiten Wunders wird man wie die Kinder, erlebt sich ungetrennt vom Geschehen, vom Leben. Man ist also in diesen Zuständen, in denen das Ich mit dem Tun, mit dem Erleben verschmilzt, im „Paradies“, im 12. Haus.
[/quote]

OK, da hab ich was verwechselt, sorry. :confused:

vergnuegt

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von PoW » Fr 6. Sep 2019, 10:41

Huuhuuu :)
Traumprinz hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 16:05
Ich hab mir Ritas ersten Beitrag mal rausgepflückt und ein wenig gekürzt, damit die Zusammenhänge eindeutiger werden:
Oh ich verstehe, ich hab es genau falsch herum ... :axo:
das erste wunder ist, dass wir unser bewusstsein bilden. uns quasi abkapseln vom paradies. das zweite wunder ist dann dass wir wieder lernen müssen ins "paradies" zu gelangen - sprich wenn wir zb tanzen, dass wir eins werden mit dem tanzen. dass wir verschmelzen mit dem was wir tun.

Hab ich es jetzt ? :D

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von Traumprinz » Fr 6. Sep 2019, 10:52

Hallo Birgit :)
PoW hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 10:41
Hab ich es jetzt ? :D
Bis auf sprachliche Feinheiten, ja. ;)

Im Zustand des 2. Wunders brauchst du nicht mehr lernen, eins zu werden, denn dann bist du schon da, zumindest für den einen Moment. Und über das Lernen-"Müssen" lasse ich mich jetzt nicht aus. :cool:

Aber ich denke, du hast es jetzt richtig einsortiert, ja.

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von PoW » Fr 6. Sep 2019, 11:05

Hallo Traumprinz :)
Traumprinz hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 10:52
Bis auf sprachliche Feinheiten, ja. ;)
Oh das war eine schwere geburt :lacher:
Im Zustand des 2. Wunders brauchst du nicht mehr lernen, eins zu werden, denn dann bist du schon da, zumindest für den einen Moment. Und über das Lernen-"Müssen" lasse ich mich jetzt nicht aus. :cool:
Ja das verstehe ich .
:spitze:

Haha sorry, "lernen müssen" - ich bin halt nicht die beste mit ausdrucken. ich würde ja gern sagen, ich gebe mir mühe, aber das viel mir nicht mal auf :yellowgrin:

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von Traumprinz » Fr 6. Sep 2019, 12:21

Huhu Birgit :)
PoW hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 11:05
Oh das war eine schwere geburt :lacher:
Jetzt ist es ja überstanden. ;)
Haha sorry, "lernen müssen" - ich bin halt nicht die beste mit ausdrucken. ich würde ja gern sagen, ich gebe mir mühe, aber das viel mir nicht mal auf :yellowgrin:
Genau deswegen mache ich gerne mal auf so etwas aufmerksam, denn an seinen eigenen Formulierungen kann man auch durchaus ein wenig über sein eigenes Weltbild lernen. Bin ich aber auch erst von außen drauf gestoßen worden, selbst kommt man da eher nicht drauf. :D

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von Hellebardier » Fr 4. Okt 2019, 16:38

GreenTara hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2015, 23:10
Hallo zusammen :)


Das Zweite Wunder ist im Grunde genommen nichts weiter als eine Verlagerung der Aufmerksamkeit. Wer aber meint, diese Zustände noch nie erlebt zu haben, in denen man völlig „verschmilzt“, dem scheinen diese Zustände kaum erreichbar und „unbeschreiblich“. Dabei ist es eine andere Form der Präsenz. Im 12. Haus sieht man die Dinge, wie sie sind (auf tibetisch heißt das „Chö“, im Sanskrit „Dharma“). Ungeschminkt, ungefiltert, ohne Urteile, ohne Konzepte. Es ist der volle Kontakt zu dem, was ist, zum Leben an sich.

Liebe Grüße
Rita

PS. Das Buch von Richard Moss ist noch erhältlich: http://www.amazon.de/Das-zweite-Wunder- ... 3502202214
Hallo Alle
Ja schön umschrieben :yes:
Es ist da ein Moksha-Haus d.h. das Haus der Befreiung von karmischen Bindungen. Hier ist das wahre Lebensziel erreicht. So wie oben beschrieben.
Nur haben wir auf dieser unserer Seite des Lebens eine andere Wahrnehmung, nämlich wir empfinden es als Verlust. Desshalb auch das Haus des Verlustes. Das heisst dann, dass alles was mit dem 12. Haus in Berührung kommt, wird zerstreut, nicht fassbar und auch weniger festgelegt!
So sind Planeten im 12. Haus z.B. Herr des 1. Hauses kann das auch ein mangelndes Selbstvertrauen bedeuten. Oder Jupiter im 12. Haus kann das für Geldangelegenheiten wie Ausgaben und ähnliches auch eine Suche nach Geld sein.
Das 12. Haus löst also alles auf mit dem es ih Berührung kommt. :ohnmacht:

Das sind für uns eher unangenehme Bedingungen, aber in Bezug auf die spirituelle Seite unseres Lebens sind das wirklich gute Aussichten. Denn wer zum Beispiel kein zu grosses EGO mehr hat, und damit auch umgehen gelernt hat, wird wirklich eine Lebensqualität erfahren die man nicht für möglich halten wird etc. :king:

Ich werde darüber eine Zusammenfassung schreiben und hier einstellen. Denn dieses Haus hat ja nicht nur negative Seiten. Eine positive davon werde ich noch hier einstellen. Es gibt ein Deutungsverfahren für das 12.Haus, das der bekannte Astrologe BV. Raman in seinem Buch "How to judge a horoscope" beschreibt. Sehr einfach und wirkungsvoll.
Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von GreenTara » Do 10. Okt 2019, 11:48

Hallo Hellebardier :)

beinahe hätte ich auf deinen Beitrag vergessen, sorry.
Hellebardier hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 16:38
Ich werde darüber eine Zusammenfassung schreiben und hier einstellen. Denn dieses Haus hat ja nicht nur negative Seiten. Eine positive davon werde ich noch hier einstellen. Es gibt ein Deutungsverfahren für das 12.Haus, das der bekannte Astrologe BV. Raman in seinem Buch "How to judge a horoscope" beschreibt. Sehr einfach und wirkungsvoll.
Zusammenfassung und Verfahren interessieren mich sehr, weil ich ja auf ganz andere Weise dazu gekommen bin, das 12. Haus nicht nur negativ zu bewerten. :yes: Was die ganze Angelegenheit bissel schwierig macht, ist die Tatsache, dass sich bestimmte Erfahrungen und Einsichten, die ich dem 12. Haus zuordne, kaum noch verbal kommunizieren lassen, man also auf so etwas wie Gleichnisse und bildhafte Umschreibungen zurückgreifen muss. So gesehen ist es tatsächlich etwas "ungreifbar" und wenig konkret. Das Erleben bezüglich des 12. Hauses hingegen ist sehr real und es kann die "persönliche Wirklichkeit" stark verändern.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Sallysnake
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Okt 2019, 20:13

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von Sallysnake » Do 10. Okt 2019, 20:31

Hallo miteinander!

Das ist ja ein ganz großartiges Forum! :spitze:

Ich beschäftige mich seit 30 Jahren hobbymäßig mit Astrologie, seit einiger Zeit mache ich eine Ausbildung.

Ich will hier nur kurz meine ganz persönliche Sicht auf das 12. Haus darlegen (ich habe nach Placidus die [so_k] , nach Campanus [so_k], [me_k] ,und [ju_k] im 12., [ve_k] 2° vor Spitze des 12,):
Für mich ist das 12. Haus:"Daheimsein" in meiner inneren, seelischen Heimat, etwas das was mir niemand wegnehmen kann, bedeutet innere Ruhe und alleine sein KÖNNEN, nicht müssen. Viele der gängigen Deutungen sind recht daneben, finde ich.
Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Sichtweise.
@Rita: dein Ansatz ist auch wunderschön und trifft es für mich ziemlich auf den Punkt!!! :spock:

Schönen Abend
Silke

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von GreenTara » Do 10. Okt 2019, 20:49

Hallo Silke :)

herzlich willkommen im Forum und dir und uns einen angenehmen Austausch.
Sallysnake hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 20:31
Viele der gängigen Deutungen sind recht daneben, finde ich.
Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Sichtweise.
Der Ansicht war ich ebenfalls, und das war die Intention, diesen kurzen Artikel zu schreiben. Eine weitere Intention war, deutlich zu machen, dass das, was viele suchen und dann als "Spiritualität" oder "spirituell sein" bezeichnen, gar nichts Abgehobenes, weit Entferntes sein muss, sondern in aller Regel direkt vor der Nase liegt, gar nicht so furchtbar kompliziert zu finden sein muss, sondern "erschütternd einfach" und damit ganz alltäglich sein kann.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Sallysnake
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Okt 2019, 20:13

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von Sallysnake » Do 10. Okt 2019, 21:30

Hallo nochmal!

Genau so ist es: sich in irgendetwas völlig verlieren können (kann alles sein: eine Ameise, Gedanken, sogar anstrengende körperliche Arbeit)
ohne weitere Intentionen - einfach nur sein. Es ist auch so etwas wie sich selbst nicht so wichtig nehmen müssen und stattdessen alles.
Insofern vielleicht die Assoziation Eingebundensein = Einswerden = Spiritualität?

Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von GreenTara » Fr 11. Okt 2019, 11:40

Hallo Silke :)
Sallysnake hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 21:30
Genau so ist es: sich in irgendetwas völlig verlieren können (kann alles sein: eine Ameise, Gedanken, sogar anstrengende körperliche Arbeit)
ohne weitere Intentionen - einfach nur sein. Es ist auch so etwas wie sich selbst nicht so wichtig nehmen müssen und stattdessen alles.
:yes:
Insofern vielleicht die Assoziation Eingebundensein = Einswerden = Spiritualität?
So ungefähr, wobei mir der Aspekt wichtig ist, dass man es auch bemerken sollte, ansonsten wäre es eher eine unbewusste Versunkenheit. Oder wie es Richard Moss ausdrückte: Dieses Zweite Wunder bedarf des Ersten Wunders als eine Art Zeuge.

Schönes Wochenende
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von Hellebardier » Di 5. Jan 2021, 17:40

Hallo Green Tara
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig betreffend dem 12. Es ist leider ein negatives Haus, das alles verschluckt :D
Selber habe ich die Venus darin. Ah gar nicht gut, jedenfalls nicht für die Signifikatoren der Venus. Aber man gewöhnt sich mit den Jahren daran, und versucht nicht zu viel herumzureissen. :spitze:
Also leider war das letzte Jahr sehr herausvordern für mich in allen Bereichen und dann noch das ganze Corona Ding dazu. War einfach zu viel, nur noch ein Durchkommen durchs Jahr.

Also es gibt da von einem Astrologen der ein kleines Büchlein geschrieben hat "Bhavartha Ratnakara" und von B.V. Raman vom Sanskrit ins englische übersetzt wurde der folgendes Verfahren betreffend dem 12. Haus schrieb. https://en.wikipedia.org/wiki/Bhavartha_Ratnakara Du wirst sehen wenigsten etwas gutes hat das 12. Haus so denn dort ein Planet sich befindet :spitze:
Das geht so:
1 Haus Sonne
2. Haus Jupiter
3. Haus Mars
4. Haus Mond
5. Haus Jupiter
6. Haus Saturn
7. Haus Venus
8. Haus Saturn
9. Haus Sonne
10. Haus Jupiter
11. Haus Jupiter
12 Haus Saturn

Regel: z. B. Wenn jemand die Sonne im 12. Haus hat, wird der Horoskopeigner Glück haben weil die Sonne dem 9. Haus zugeteilt ist. Oder ist die Venus im 12. Haus so werden die Angelegenheiten des 7. Hauses nicht so schlecht sein. etc. etc.

Also nur probieren, geht über studieren. Und es funktioniert doch tatsächlich. Gibt doch immer wieder einen Lichtblick

Ich wünsche dir und allen einen guten Start in die Chaoszeit 2021 ( schaut umgekehrt 2012) .
Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das 12. Haus - ein Geheimnis?

Beitrag von frajoscha » So 14. Feb 2021, 09:57

Ja, das 12. Haus ist noch lange nicht vollends durchleuchtet.
Eine mir bekannte Dame hatte 4 Planeten im 12 Haus.
Damit kam sie blendend zurecht. Geistig ungeheuer
rege, rasche Auffassungsgabe, sprachlich im Ausdruck
und Schrift versiert und sehr selbstbestimmt, Freunde ja,
aber blieb zeitlebens unverheiratet.

Mein Bruder, im Sprachlichen, Handwerklichen, logischen
und in bildenden Künsten überdurchschnittlich, aber
auch wieder selbstbestimmt und unverpaart, hatte ohne
sein Wissen mit 5 Planeten im 12. Haus zu tun.

Einmal abgesehen von bisher vorgefertigten Literarischen
Vorgaben der letzten Jahrhunderte sollen auch eigene Denk-
ansätze Anwendung finden.

Das 12. Haus ist nach ihren Aufgang der Start der Sonne in
ihren Tagesbereich. Das Sonnengesamte dringt hier zur,
wenn auch anfänglichen Verwirklungsbereich. Wenn man so
will, findet in 12 die erste Erprobung der eigenen zur Verfü-
gung stehenden Wirkkräfte statt, mit allen Kinderkrankheiten.

Das 12. Haus mit seinen vielseitigen Äußerungspotentialen ist
auch hinsichtlich des jeweiligen Menschenalter zu sehen.
In der Jugend wird sich die Äußerungsdynamik in aller Regel
unterschiedlich zum Erwachsenenalter oder Greisenalter ver-
halten.

Das hier in Kürze Vorgestellte mag geeignet sein darüber nach-
zudenken und auch in der eigenen Selbstreflexion zu verweilen.
Gruß frajoscha

PS.:
Der Beitrag wurde auch im Forum APZ-Forum platziert.

Antworten