Hilfe beim Verstehen des Mondes

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
jupitergespenst
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:32

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von jupitergespenst » Sa 8. Dez 2018, 21:11

Hallo Pan, dein Avatar ist ziemlich cool.
Arbeitest Du mit Placidus Häusern? Wie Traumprinz schon erwähnte, sind die Hauspositionen der Planeten abhängig vom verwendeten Häusersystem.
Also das ehrt mich schon fast. Da fühle ich mich ja gleich schlecht. Ich "arbeite" mit gar nichts. Ich bin mit Astrologie aufgewachsen, was mir bislang die Illusion erlaubt hat, dass ich etwas über Astrologie weiß, was nicht der Fall ist. Ich finde die Psychologie der Menschen spannend und Astrologie ist für mich eine Ausdrucksweise davon oder ein Weg zu Verstehen. Eine Sprache.

Lange Rede, kurzer Sinn: ja, das Geburtshoroskop, das ich von mir kenne, verwendet das Placidus Häusersystem.
Mit Campanus würde der Mond im ersten Haus stehen. Das wäre dann eine ganz andere Sache und würde auch erklären, weshalb Du keinen richtigen Bezug zu dieser Konstellation findest.
Bist du so ein sneaky McSneakersten, der mit den wenigen Infos schon ein Horoskop erstellen konnte? Oder wie kannst du sagen, dass ich mit einem anderen Häusersystem einen Mond im 1. Haus hätte? Achja, und das ist keine Aufforderung, anderen mitzuteilen, wie das denn ginge :p:

Benutzeravatar
jupitergespenst
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:32

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von jupitergespenst » Sa 8. Dez 2018, 21:25

Hallo Björn
Nu muss ich doch noch mal dazwischenquaken.
Gerne, tue dir keinen Zwang an :cool:
Diese Informationen haben wir nicht, können also auch nicht darauf eingehen, wie die das Gesamtbild beeinflussen... Vielleicht verstehst du jetzt, warum ein vollständiges Bild von Anfang an viele Missverständnisse vermeiden hilft.
Die Informationen, die du angesprochen hast, fehlen nicht. Die hast du nur selektiv überlesen, mein Freund! :rofl:

Und ich verstehe dich/euch schon. Wenn ich auf der anderen Seite wäre, würde ich auch gerne ein ganzes Chart sehen. Nichtsdestotrotz wird das online nicht stattfinden. Abgesehen davon, kannst du das Gesamtbild schon mir überlassen. Wie die Energien schlussendlich zusammengehen, stattfinden oder nicht, problematisch sind oder nicht, kann dir sowieso kein Horoskop dieser Welt zeigen. Ich denke, dass ich eigentlich sehr offen bin, wenn man richtig mit mir umgeht, aber wie etwas stattfindet, das Tempo und die Richtung bleiben einfach in meiner Entscheidungsgewalt. Und das ist auch okay so, schließlich geht es ja hier nicht um meine Lieblingsband, die diskutiert wird, sondern um sehr intime Informationen :)

Benutzeravatar
jupitergespenst
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:32

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von jupitergespenst » Sa 8. Dez 2018, 21:36

Astro-Fox, deine Bemerkungen, so kurz sie auch sind, helfen mir doch sehr, sehr weiter. Ich schreibe lange Antworten, werde nicht alles posten, weil gar nicht alles relevant ist, aber im Schreiben erkenne ich, worum es geht. Danke schön! :spitze:

Benutzeravatar
jupitergespenst
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:32

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von jupitergespenst » Sa 8. Dez 2018, 21:40

Pan hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 15:19
Hallo jupitergespenst :)

Arbeitest Du mit Placidus Häusern? Wie Traumprinz schon erwähnte, sind die Hauspositionen der Planeten abhängig vom verwendeten Häusersystem.
Mit Campanus würde der Mond im ersten Haus stehen. Das wäre dann eine ganz andere Sache und würde auch erklären, weshalb Du keinen richtigen Bezug zu dieser Konstellation findest.
Ich habe mal zu Mond in 1 nachgelesen. Ich hätte sehr widderbetonte Erfahrungen erwartet, aber was Leute mit Mond in 1 erzählen, klingt sehr wasserbetont. Vieles, was beschrieben wird, habe ich bisher über meinen Neptun definiert.
Da gäbe es jetzt viel zu sagen. Eine Frage, die so beantwortet wäre, ist auf jeden Fall, warum mein Widdermond so sichtbar ist. Angeblich zeigt sich der Mond ja nur bei Menschen, die man näher kennt. Ich bin da aber so gar nicht vorsichtig. Mein Mond will raus in die Welt! :king:

Benutzeravatar
jupitergespenst
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:32

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von jupitergespenst » Sa 8. Dez 2018, 22:00

Lieber Astro-Fox,
jupitergespenst hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 21:39
Also Pionierarbeit und immer überall die erste sein, lässt mein Saturn wohl nicht ganz zu
das mag sein.
Der Mond "mag" nur, er macht noch nichts.
Das ist eine gute und wichtige Korrektur! So gesehen, ja zur Pionierarbeit. HA, ich wollte jetzt schreiben "Der Gedanke, Pionierarbeit zu leisten, gefällt mir." Aber das ist auch schon wieder Merkur, der sich einmischt. MAG ich es? Oder würde ich es mögen? I don't know. Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Ich weiß definitiv, was ich nicht mag! Und das mit Vehemenz und Klarheit. Hier hast du mir vielleicht den richtigen Anstoß gegeben, herauszufinden, was ich mag und das "nicht" für härtere Fälle aufzusparen.

Ich hätte so viel auf deine Kommentare zu retournieren, aber bevor ich es wieder vergesse: was heißt TPA? Und inwiefern sollen die Häuser individueller sein als die Zeichen? Ob meine Sonne ins Zeichen Zwillinge fällt hat eine genauso große Chance wie eine Sonne in Haus 8, oder nicht? 12 Zeichen, 12 Häuser...

:blumen:

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von GreenTara » Sa 8. Dez 2018, 22:19

Hallo Jupitergespenst,
Traumprinz hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 19:25
Genauso ist es aber unsere (und der Erfahrung nach gilt das für die meisten hier im Forum), ohne vollständiges Radix keine Deutungen abgeben zu wollen.
jupitergespenst hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 20:05
Nichtsdestotrotz würde es - wenn alle dieser Logik folgen würden - keine Astrologieforen geben. Also lasst euch nicht so sehr bitten, wenn ich wirklich allgemeine Fragen stelle.
Interessant, dass du meinst, meine Intention, dieses Forum zu gründen und zu betreiben, so genau zu kennen. ;) Ich habe es nicht gegründet, damit man sich hier in Allgemeinheiten ergeht, die man tausendfach im Netz nachlesen kann, sprich, es war eben nicht meine Intention, beim Kaffeeklatsch astrologische Allgemeinplätzchen zu servieren.

Wenn du dir die beiden nachfolgenden Zitate aus deinen Beiträgen noch mal auf der Zunge zergehen lässt:
jupitergespenst hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:11
Hallo Pan, dein Avatar ist ziemlich cool.

Bist du so ein sneaky McSneakersten, der mit den wenigen Infos schon ein Horoskop erstellen konnte? Oder wie kannst du sagen, dass ich mit einem anderen Häusersystem einen Mond im 1. Haus hätte? Achja, und das ist keine Aufforderung, anderen mitzuteilen, wie das denn ginge :p:
jupitergespenst hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:25
Die Informationen, die du angesprochen hast, fehlen nicht. Die hast du nur selektiv überlesen, mein Freund! :rofl:
findest du dann deine Art und Weise der Kommunikation angemessen? Immerhin bist du doch die Person, die etwas von den Schreibern hier möchte, oder?

Pan hat sich jahrzehntelang mit der Berechnung von Horoskopen und somit der Berechnung der Häuser nach verschiedenen Systemen beschäftigt. Aus seinem ausgezeichneten Buch Apokatastasis könntest du einiges lernen und dann auch nachvollziehen, warum Pan schlussfolgert, dass der Mond in deinem Horoskop nach Campanus in 1 steht. Mit „sneaky“ hat das nichts zu tun, sondern mit Wissen. BTW: Den Moderator eines Forums gönnerhaft „mein Freund“ zu nennen, ist dem Austausch auch nicht gerade förderlich.

Gruß
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
jupitergespenst
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:32

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von jupitergespenst » So 9. Dez 2018, 10:58

GreenTara hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:19
Hallo Jupitergespenst,
Traumprinz hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 19:25
Genauso ist es aber unsere (und der Erfahrung nach gilt das für die meisten hier im Forum), ohne vollständiges Radix keine Deutungen abgeben zu wollen.
jupitergespenst hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 20:05
Nichtsdestotrotz würde es - wenn alle dieser Logik folgen würden - keine Astrologieforen geben. Also lasst euch nicht so sehr bitten, wenn ich wirklich allgemeine Fragen stelle.
Interessant, dass du meinst, meine Intention, dieses Forum zu gründen und zu betreiben, so genau zu kennen. ;) Ich habe es nicht gegründet, damit man sich hier in Allgemeinheiten ergeht, die man tausendfach im Netz nachlesen kann, sprich, es war eben nicht meine Intention, beim Kaffeeklatsch astrologische Allgemeinplätzchen zu servieren.

Wenn du dir die beiden nachfolgenden Zitate aus deinen Beiträgen noch mal auf der Zunge zergehen lässt:
jupitergespenst hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:11
Hallo Pan, dein Avatar ist ziemlich cool.

Bist du so ein sneaky McSneakersten, der mit den wenigen Infos schon ein Horoskop erstellen konnte? Oder wie kannst du sagen, dass ich mit einem anderen Häusersystem einen Mond im 1. Haus hätte? Achja, und das ist keine Aufforderung, anderen mitzuteilen, wie das denn ginge :p:
jupitergespenst hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:25
Die Informationen, die du angesprochen hast, fehlen nicht. Die hast du nur selektiv überlesen, mein Freund! :rofl:
findest du dann deine Art und Weise der Kommunikation angemessen? Immerhin bist du doch die Person, die etwas von den Schreibern hier möchte, oder?

Pan hat sich jahrzehntelang mit der Berechnung von Horoskopen und somit der Berechnung der Häuser nach verschiedenen Systemen beschäftigt. Aus seinem ausgezeichneten Buch Apokatastasis könntest du einiges lernen und dann auch nachvollziehen, warum Pan schlussfolgert, dass der Mond in deinem Horoskop nach Campanus in 1 steht. Mit „sneaky“ hat das nichts zu tun, sondern mit Wissen. BTW: Den Moderator eines Forums gönnerhaft „mein Freund“ zu nennen, ist dem Austausch auch nicht gerade förderlich.

Gruß
Rita
Hallo Rita,

was für eine Ladung Säure ist das denn? Es kann ja gut sein, dass dir meine Ausdrucksweise oder mein Humor nicht gefallen, aber fändest du es dann nicht angebrachter, nachzufragen, wie etwas gemeint war, besonders wenn du von angemessener Kommunikation sprichst?
Es war sicherlich nicht meine Absicht, jemanden hier zu beleidigen und wenn das passiert sein sollte, entschuldige ich mich gerne. Hast du denn mit den angesprochenen Personen kommuniziert und ihre Enttäuschung über meine Ausdrucksweise besprochen oder ist das einfach deine Wahrnehmung?

Wenn sich Pan angegriffen gefühlt haben sollte, kann er mir das bitte unbedingt sagen, denn das war überhaupt nicht mein Anliegen. Ganz im Gegenteil bin ich Pan extrem dankbar, dass er mich nach dem Häusersystem gefragt hat. Ich gebe allen Leuten silly nicknames, für mich ist das nichts Schlimmes, ist sogar nett gemeint.

Zu deinem Vorwurf, ich wüsste um deinen Beweggrund zur Gründung des Forums: alles, was ich mit meinen Worten gemeint hatte, war, dass überall, auch hier, kleine Teilaspekte (zB Mars Pluto) erfragt werden, die viele Antworten erhalten, warum also nicht meine Frage. Was ist daran so falsch?

Deine Art und Weise, mit mir zu kommunizieren, finde ICH übrigens sehr unangemessen und herablassend. Und vor allem völlig unprovoziert und ohne jede Grundlage. :ohnmacht:

Benutzeravatar
Astro-Fox
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 23:34
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von Astro-Fox » So 9. Dez 2018, 12:49

Hallo Jupitergespenst,
jupitergespenst hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:00
was heißt TPA?
"Mal wieder" in Kurzform ;)
Die TPA, die "Transpersonale Astrologie" ist eine von Michael Roscher entwickelte Form/Stilrichtung der Astrologie.
https://www.astro.com/astrowiki/de/Michael_Roscher
http://www.astrologie-coburg.de/transpe ... ologie.htm
(Ist meine Seite. Ich habe mal in Coburg gewohnt.)

Wesentlich ist:
1. das kybernetischen Modell der Planeten
Mond: Ich mag, ich nehme war
Merkur: ich überlege mir etwas aus der Wahrnehmung
Sonne: ich setze das Überlegte um
Venus: ..
..
Pluto: ...
Eignet sich ich meiner Erfahrung nach hervorragend, um Horoskope zu schreiben, also Charakterstudien.
(Mond, Merkur und Sonne ist sogar erstmal ausreichend.)

2. das Arbeiten mit Konstellationen:
Beispiel:
Widdermond bildet Mond/Mars, weil der Widder dem Mars zugeordnet ist.
"Dein Kollege mit Mars in Deinem Haus 4" bildet ebenso Mond/Mars, weil Haus 4 dem Mond zugeordnet ist.
Die eine Mond/Mars regt nun die andere Mond/Mars Konstellation "zum Schwingen" an.

3. kritische Grade
https://www.astro.com/astrowiki/de/Kritischer_Grad
(siehe auch unten auf der Seite unter Punkt 12.)
Jeder Tierkreisgrad hat eine Planetenkonstellation. Wird in der TPA u.a. für die Geburtszeitkorrektur verwendet.
viewtopic.php?f=7&t=742
Sind prinzipiell wie "zusätzliche Planeten" im Horoskop.
Ich würde die "kritischen Grade" in einer allgemeinen Horoskopdeutung zunächst aber mal weglassen.

4. die Verwendung von Häuserherrscher, und das Ignorieren der Planeten in den Tierkreiszeichen.
Und das bringt mich zu dem Thema:
jupitergespenst hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:00
Und inwiefern sollen die Häuser individueller sein als die Zeichen? Ob meine Sonne ins Zeichen Zwillinge fällt hat eine genauso große Chance wie eine Sonne in Haus 8, oder nicht? 12 Zeichen, 12 Häuser...
Ja, das ist so gesehen "12 Zeichen, 12 Häuser..." richtig ...
aber:
Wenn man nun die Zeit miteinbezieht, ist es nicht mehr so.
Nehmen wir einen Monat: (Zumindest für einen Monat ab Saturn möglich)
Dann kann es sein, dass einige Langsamläufer nicht aus ihrem Zeichen rauswanden. Und in den Zeichen stehen die Planeten unabhängig vom Häusersystem. Ist also für den "einen Monat" für alle Menschen auf der Welt gültig - also nicht individuell.
Mit einem Häusersystem wird es individueller. Es dreht sich einmal am Tag um sich selbst.

Häuserherrscher: (ist keine Erfindung der TPA, wird aber intensiv verwendet.)
Planeten stehen nicht nur in einem Haus, sie kommen auch aus einem:
Der Mond kommt aus dem Haus, dessen Hausspitze in den Krebs zeigt.
Dann verknüpft der Mond diese beiden Häuser..
Dass Thema des Häuserherrscherhauses wirkt mit in das Haus, in dem der Mond steht.

Macht die Sache komplexer, aber sehr strukturiert.

Grüße
* Astro-Fox *

www.astro-fox.de

Benutzeravatar
Astro-Fox
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 23:34
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von Astro-Fox » So 9. Dez 2018, 16:49

Oops, kleiner Patzer: :axo:
Astro-Fox hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 12:49
Nehmen wir einen Monat: (Zumindest für einen Monat ab Saturn möglich)
war da in Eile ...
Es kann sein, dass die Langsamläufer (ab Saturn, Saturn inkl.) für ein Jahr (oder länger) in ihrem Zeichen verweilen.

Grüße
* Astro-Fox *

www.astro-fox.de

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von Hellebardier » So 9. Dez 2018, 16:52

Hallo jupitergespengst
Ich aktzeptiere deine Ansicht bezüglich der Limitierung der Geburtsdaten. Aber du wie auch wir wissen, dass der Mond ein sehr ungewisser, unbeständiger Geselle ist, d.h. er unterliegt vielen vielen Einflüssen. Wenn du sagst Widder Mond, dann unterliegt er, weil er im Widder steht dem Herren des Zeichen Widder also dem Mars. Wie gross der Einfluss dieses Marses auf den Mond nun tatsächlich auch ist, kommt darauf an wo der Mars im Horoskop nun wirklich steht (welches Haus). Und ein weiterer Einfluss auf den Mond übt das Haus in welchem er steht aus. Also es wird sehr wohl unterschieden zwischen den Häusern 1,4,7,10, oder den Häusern 6,8,12. Das heisst dann die Qualität des Einflusses der Hausenergie auf den Mond bezüglich wo er selber steht, und wo der Mars also sein Herrscher steht werden zusammengefügt (2. Haus ist an sich ein gutes Haus, siehe unten unter 2. Haus). Hinzu kommt aber noch der Zustand des Mondes an und für sich: ist er hell, dunkel, zunehmend, abnehmend. Alleine schon diese oben erwähnte Mischung deines Geburtsmondes hat es in sich und es sind noch nicht mal die Aspekte berücksichtig! Aber damit kann man deinen "Geistigen Zustand wie Wachheit, Zufriedenheit, und auch Kommunikation weil er im 2. Haus steht, das unter anderem den Mund bedeutet anzeigen.

Aber gut, wir bieten dir hier im Forum echtes, vertieftes und auch erarbeitetes Wissen eines jeden Teilnemershier an! Es ist wirklich wahr was GreenTara gesagt hat, hier findest du wirklich keine oberflächlichen Teilnehmer an, ein jeder ist auf seinem "Spezialgebiet" ein Fachmann / oder Fachfrau!

Nun , du selber eintscheidest, wieviel wir dir davon weitergeben können. Also bleiben wir trivial bei Widder-Mond:

Zeichen: Widder
Ist ein Feuerzeichen und weil der Widder das erste Zeichen ist, ist er seiner Natur gemäss impulsiv, leidenschaftlich und auch eher selbstbezogene Mentalität und kann andere sehr schnell verletzten. Du wirst auch empfänglich für viele Sachen die zur Aufregung und auch zur Unabhängigkeit führen. Was du auch immer wieder beweisen musst. Also kurz gesagt; Geduld ist nicht deine Sache. Das ist deine Schwäche, deine eigene Schwächen oder die Nöte anderer wahrzunehmen ist schwer für dich, unverständlich und bringt dich aus dem Konzept. Denn impulsive Reaktionen, gehen vielleicht auch wieder schnell zurück.

2. Haus: wird noch trivialer:
Ein guter Mond kann dir gewissen "Reichtum" bescheren, macht freundlich, charmant respektiert etc. Gute Familie und gute Ausbildung ist möglich, ist auch nicht schlecht im geschäftlichen etc. Also Materiell ist man gut gestellt.
Ein schlechter Mond: Hier wird es so sein, dass das Vermögen unbeständig ist, er wird wohl durch Freunde Geld verlieren etc. Man selber ist auch unglücklich über diese Situation, durch diese Unbeständigkeit wird auch die Ausblidung leiden, man bricht sie ab, oder sie ist eher schlecht. Man ist auch eher materialistisch eingestellt.

Du siehst deinem Post entnehme ich, dass dein Mond eher positv steht. Auch dass er von Mars mehr beeinflusst wird, als dir wohl lieb ist, denn hast du nicht schon "Unstimmigkeiten" mit uns? Ob gewisser Wohlstand angezeigt wird in deinem Leben, das hängt jetzt eben ab, von der Qualität des Mondes (hell, dunkel, zu-abnehmend und von den Aspekten der Planeten aus den 12. Häusern die er empfängt.)
Aber wie gesagt meine Angaben das sind Angaben von *Trivial Astrologie" die man in den Zeitungen findet. Ich sage dir, es ist nicht wirklich befriedigend für mich, so zu antworten. Aber wie gesagt du hast um das "Wenige" gebeten...
Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
jupitergespenst
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:32

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von jupitergespenst » So 9. Dez 2018, 19:45

GreenTara hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:19
Hallo Rita,

deine Nachricht hat mich heute Morgen an meiner Achillesferse erwischt. Es tut mir leid, dass ich über die Stränge geschlagen habe und eure Professionalität beleidigt oder nicht genügend gewürdigt habe. Jemandem respektlos gegenüber zu treten, war nicht mein Ziel.

Benutzeravatar
jupitergespenst
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:32

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von jupitergespenst » So 9. Dez 2018, 20:44

Astro-Fox hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 12:49
Häuserherrscher: (ist keine Erfindung der TPA, wird aber intensiv verwendet.)
Planeten stehen nicht nur in einem Haus, sie kommen auch aus einem:
Der Mond kommt aus dem Haus, dessen Hausspitze in den Krebs zeigt.
Dann verknüpft der Mond diese beiden Häuser..
Dass Thema des Häuserherrscherhauses wirkt mit in das Haus, in dem der Mond steht.

Macht die Sache komplexer, aber sehr strukturiert.
Hallo Astro-Fox,

danke für die vielen Links. Ich habe versucht, so vieles nachzulesen und zu verstehen wie geht. Das pdf ließ sich bei mir leider nicht mehr öffnen.

Ich fange dieses Mal hinten an.
Wenn ich dich richtig verstehe, beginnst du deine Horoskopbeschreibung beim Mond. Heißt das, dass du den Mond in allen seinen Häuservebindungen und Aspekten zuerst betrachtest, bevor du weiter schaust? Also: Widdermond in 1 (tja, ich denke, Haus 2 stimmt wirklich nicht) kommt aus 5 oder 6, sein Herrscher Mars steht in Haus 8 (in beiden Häusersystemen), und dann alle Planeten in Aspekt zum Mond? Wo ziehst du hier die Grenze? Ich habe jetzt nämlich das erste Mal gesehen, dass mein Mond nicht nur von Sonne, Neptun, Merkur und Saturn aspektiert wird, sondern auch von allen Achsen. Diese Symmetrie ist mir bisher noch nie bewusst aufgefallen. Daher spielen wohl auch die Kritischen Grade eine Rolle. Aber das würde mir jetzt zu viel auf einmal werden.
"Dein Kollege mit Mars in Deinem Haus 4" bildet ebenso Mond/Mars, weil Haus 4 dem Mond zugeordnet ist.
Die eine Mond/Mars regt nun die andere Mond/Mars Konstellation "zum Schwingen" an.
Bildet dieser Kollege wirklich selbst Mond/Mars? Denn sein Mars fällt ja in mein 4. Haus, nicht bei sich selbst (also zumindest weiß ich das nicht). Oder meinst du, dass er quasi mit mir oder durch mich Mond/Mars bildet? Ich habe auf jeden Fall viele negative Beschreibungen von Mars in 4 Synastrie gelesen. Gut, nicht alles glauben :axo:

Was mir nicht ganz klar geworden ist bei der TPA: wie wertet ihr hier transpersonale Planten, die aber Kontakte bilden mit persönlichen Planeten? In dem Sinne sind sie keine Generationsplaneten mehr, sondern beeinflussen den Menschen ganz persönlich. Bei mir gibt es zum Beispiel keinen Transsaturnier, der nicht viele Aspekte zu persönlichen Planeten bildet. Fällt die Interpretation der transpersonalen Planeten dann automatisch mit Mond-Sonne-Merkur etc. Interpretation zusammen? Wie steht die TPA grundsätzlich zu dem, was im englischen Sprachraum manchmal outer planet person genannt wird?

Sorry, ist schon wieder eine lange Geschichte geworden. Fühl' dich bitte nicht gezwungen, auf alles oder überhaupt zu antworten. Das sind jetzt schon sehr, sehr viele hilfreiche Inputs, über die ich nachdenken muss. :anbet:

Liebe Grüße,
jupitergespenst

Benutzeravatar
jupitergespenst
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:32

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von jupitergespenst » So 9. Dez 2018, 21:02

Traumprinz hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 19:25
Dazu kommt, dass jeder sein eigenes System verwendet, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Auch sind verschiedene Häusersysteme im Umlauf, die dazu führen können, dass der Planet in ein anderes Haus fällt oder in diesem gedeutet wird usw. usf.
Hallo Björn,
deinen Rat habe ich wohl nicht so verstanden, wie er intendiert war. Bislang ist es mir eher chinesisch vorgekommen, wenn verschiedene AstrologInnen unterschiedliche Häusersysteme anwenden und dann von ein und derselben Person unterschiedlich sprechen.
Ich wurde eines besseren belehrt. Ganz klar ist mir das ganze aber immer noch nicht.
"Mein Freund" ziehe ich zurück. Das war echt doof, aber tatsächlich nicht respektlos gemeint. Ich war gestern zu überschwänglich unterwegs :kopfueb:

Liebe Grüße,
jupitergespenst

Benutzeravatar
Astro-Fox
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 23:34
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von Astro-Fox » Mo 10. Dez 2018, 08:31

An alle, die sich nun angesprochen fühlen:

Was ist denn so schwer daran, einfach auf die Fragen der Fragestellerin einzugehen?
Jeder Fragesteller hat hier meiner Ansicht nach das Recht, so viel (oder wenig) von sich preiszugeben wie er mag.

Es hat doch wohl niemand das Recht, ein Horoskop bei jedem Post einzufordern.
Wenn man es gern hätte, dann bittet man darum oder fragt danach.
Wenn man ein Horoskop zur Beantwortung der Thematik vom Post nach seiner Methode benötigt, dann kann man es erklären, welche weiteren Horoskopfaktoren man benötigt.

Die Kommentare hier im Thread (nicht die von Jupitergespenst) enthalten Unterstellungen, Behauptungen und unzulässige Verallgemeinerungen.
Jeder außenstehende der diesen Thread liest, wird sich wahrscheinlich denken, „bevor ich in diesem Forum niedergemacht werde, poste ich doch lieber woanders“.
Dieser Thread ist meiner Meinung nach keine Einladung an Leser dieses Forums, eine Frage einzustellen.

Besinnliche Adventszeit
* Astro-Fox *

www.astro-fox.de

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Hilfe beim Verstehen des Mondes

Beitrag von Traumprinz » Mo 10. Dez 2018, 09:58

Hallo jupitergespenst :)
jupitergespenst hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 21:02
Bislang ist es mir eher chinesisch vorgekommen, wenn verschiedene AstrologInnen unterschiedliche Häusersysteme anwenden und dann von ein und derselben Person unterschiedlich sprechen.
[...] Ganz klar ist mir das ganze aber immer noch nicht.
Tröste dich, das geht vielen erfahrenen Astrologen (zu denen ich mich nicht zähle) nicht anders. :yellowgrin: Zumal die wenigsten begründen können, warum sie nun genau dieses oder jenes Häusersystem verwenden.

Liebe Grüße,
Björn

PS: Entschuldigung angenommen. :yes: Und offensichtlich gibt es mittlerweile (wieder) einige, die auch ohne vollständiges Radix bereit sind, Fragen zu beantworten. Ja nun, das nächste Mal warte ich halt zwei Tage, bevor ich so einen Post loslasse. :D
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Antworten