Fake-Microsoftsupport
Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 10:40
Hallo Ihr Lieben
Die meisten werden das ja schon kennen: Man bekommt einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Supporter, der einem auf englisch erzählt, daß man ein Problem am Computer hat. Die versuchen dann einen dazu zu bringen, einen Trojaner, Keylogger und sonstige böse Dinge zu installieren, sprich, die Kontrolle über den eigenen PC zu erlangen und dann abzucashen.
Gestern hatte ich die "Ehre". Meine Tochter kommt breit grinsend in den Garten und plaudert auf english ins Telefon. Ich merkte schon, was da lief und checkte ganz schnell ein paar mögliche Strategien, wie man diesen Anrufer dazu bringen kann, nie wieder bei uns anzurufen
Gut, Telefonübergabe an mich: In meinem schlechtestmöglichen englisch, garniert mit Unwissen und viel Dialekt begann ich laut sprechend: What? Problem? I have no Problem. Never! Und so weiter... Die Antwort auf die Frage, ich solle in Windows auf Ausführen gehen, lief dann etwa so: My Windows? I have 12 Windows. One in each Room. I can open it an i can close it but i dont know, what you mean. Your english is not good.
Meine Kinder brüllten vor Lachen. So ging es eine zeit lang dahin, bis die "Supporterin" w o gab und ein "Supporter" übernahm. Da hatten wir sicher schon 10 Minuten felefoniert, nun begann alles von vorne. Ich fragte ihn ganz direkt: Do you want my Bank-Data? "Oh no". Auf die Frage dann, was für einen Computer ich habe, sagte ich ihm, i have an Appfl-Computer. An Appfl. Mit einer Wahnsinns-Betonung auf "Appfl". Stille. What? Dann verklickerte ich ihm, daß mein Appfl ein "Ei Ped" ist. Endlich schmiss er die Neven mit einem "You with your f*****ing iPad, you are a son of a *****. Legte auf und rief nicht mehr an. Kein Wunder, nach einer Viertelstunde auf seine (Auslands)kosten.
Dies für alle, die auch Ruhe vor diesen Kriminellen und ihren Anrufen haben möchten.
Wolfgang
Die meisten werden das ja schon kennen: Man bekommt einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Supporter, der einem auf englisch erzählt, daß man ein Problem am Computer hat. Die versuchen dann einen dazu zu bringen, einen Trojaner, Keylogger und sonstige böse Dinge zu installieren, sprich, die Kontrolle über den eigenen PC zu erlangen und dann abzucashen.
Gestern hatte ich die "Ehre". Meine Tochter kommt breit grinsend in den Garten und plaudert auf english ins Telefon. Ich merkte schon, was da lief und checkte ganz schnell ein paar mögliche Strategien, wie man diesen Anrufer dazu bringen kann, nie wieder bei uns anzurufen
Gut, Telefonübergabe an mich: In meinem schlechtestmöglichen englisch, garniert mit Unwissen und viel Dialekt begann ich laut sprechend: What? Problem? I have no Problem. Never! Und so weiter... Die Antwort auf die Frage, ich solle in Windows auf Ausführen gehen, lief dann etwa so: My Windows? I have 12 Windows. One in each Room. I can open it an i can close it but i dont know, what you mean. Your english is not good.
Meine Kinder brüllten vor Lachen. So ging es eine zeit lang dahin, bis die "Supporterin" w o gab und ein "Supporter" übernahm. Da hatten wir sicher schon 10 Minuten felefoniert, nun begann alles von vorne. Ich fragte ihn ganz direkt: Do you want my Bank-Data? "Oh no". Auf die Frage dann, was für einen Computer ich habe, sagte ich ihm, i have an Appfl-Computer. An Appfl. Mit einer Wahnsinns-Betonung auf "Appfl". Stille. What? Dann verklickerte ich ihm, daß mein Appfl ein "Ei Ped" ist. Endlich schmiss er die Neven mit einem "You with your f*****ing iPad, you are a son of a *****. Legte auf und rief nicht mehr an. Kein Wunder, nach einer Viertelstunde auf seine (Auslands)kosten.
Dies für alle, die auch Ruhe vor diesen Kriminellen und ihren Anrufen haben möchten.
Wolfgang