Gibt es Materie?

Plaudern, Kennenlernen, Lachen - und über uns die Sterne
Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

Gibt es Materie?

Beitrag von Morgengrün » Sa 23. Dez 2023, 18:02

"Als die Eleaten die Bewegung leugneten, trat, wie jedermann weiß, Diogenes als Opponent auf; er trat wirklich auf; denn er sprach nicht ein Wort; sondern ging lediglich einige Male auf und nieder und meinte damit jene hinreichend widerlegt zu haben." Quelle: Die Wiederholung, Sören Kierkegaard

Das war einst mein erster Text, den ich Ende der 90er Jahre ins damalige Forum Astrologix schrieb.

Er passt ganz gut als Aufhänger in die Diskussion des Nachbarthreads, wo es um die Freiheit geht,

Es gibt in der Philosophiegeschichte einige sehr interessante Thesen, die für das Normalbewusstsein absurd wirken und die selbst die Großen nicht wirklich widerlegen konnten.

Eine dieser Thesen ist der Beweis des Zenon von Elea, dass es keine Bewegung gebe. Die Beweisführung ist höchst interessant. Man kann sich daran die Zähne ausbeißen.

Ähnlich ist es mit der These des Immaterialisten George Berkeley, dass es nur das Subjekt und seine Wahrnehmungen gebe. Es gibt sozusagen mich, aber nicht Dich als externes Etwas. Berkeley ging bei seinem Beweis klassisch sokratisch vor. Es ist kein Zufall, dass eines seiner Hauptwerke Dialoge im Stil der platonischen sind, in denen dessen Lehrmeister Sokrates als Gesprächspartner auftritt.

Wie ist es nun aber mit der viel beschworenen Materie? Existiert sie tatsächlich?

Üblicherweise wird die Frage umgekehrt gestellt, ob es Immaterielles gibt.

Nimm irgendein Stück von etwas, was wir Materie nennen, halbiere es, nimm eine Hälfte, halbiere sie, nimm wieder eine Hälfte, halbiere sie und so weiter. Irgendwann geraten wir bei diesem Prozedere in einen Bereich, den wir vielleicht Atom nennen usw.

Und dann kommt der Punkt, wo wir den Rest nur noch in Form von Modellen kennen und nicht mehr beweisen können, ob am Ende wirklich Materielles übrig bleibt oder ob Materie am Ende nur eine der vielen Illussionen des menschlichen Geistes ist.
Zuletzt geändert von Morgengrün am Sa 23. Dez 2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

Gibt es Materie?

Beitrag von Morgengrün » Sa 23. Dez 2023, 18:06

Das Radix auf meine Frage
auf den Ort des hiesigen admins.

Neptun exakt am Fische MC.





Materiefrage.png
Materiefrage.png (179.11 KiB) 599 mal betrachtet

Antworten