es ist kein Geheimnis, wie gern ich die Kritischen Grade nach Michael Roscher zur Deutung heranziehe. Ich habe sie sogar in mühsamer Handarbeit samt kurzer inhaltlicher Bedeutung in meine beiden Astroprogramme gefrickelt, damit ich nicht immer blättern muss; denn alle Grade kann man sich unmöglich merken. Einige jedoch schon, weil sie sich sehr einfach herleiten. Vielleicht fange ich mit diesen einfach einmal an.
Im Zeichenübergang, also im Bereich von 29° des einen Zeichens bis zu 1° des Folgezeichens hat der dort befindliche Kritische Grad die "Qualität" des Herrschers des ersten und des Herrschers des zweitens Zeichens. Zwischen Krebs und Löwe befindet sich demnach ein Grad mit [mo_ab_k] / [so_k] "Charakter". Im Übergang zwischen Jungfrau und Waage ist es ein [me_k] / [ve_k] -Grad, zwischen Skorpion und Schütze ein [pl_k] / [ju_k] -Grad. Das geht einmal rundherum um den Tierkreis. Das sind die Grade, die man sich erfahrungsgemäß am schnellsten merken oder herleiten kann.
Ebenfalls sehr einprägsam hergeleitet sind die Grade in der Mitte eines Tierkreiszeichens und zwar im Bereich zwischen 14° und 16°. Für diesen Bereich gilt: Zeichenherrscher und Herrscher des gegenüberliegenden Zeichens. Der so gefundene Kritische Grad gilt also für beide Zeichen: Auf den 14° bis 16° der Achse Widder/Waage liegt der Kritische Grad [ve_k] / [ma_k], auf den 14° bis 16° Stier/Skorpion liegt der Kritische Grad [ve_k] / [pl_k], auf 14° bis 16° Zwillinge/Schütze liegt [me_k] / [ju_k] und so weiter und so fort. Danach wird es schon bissel schwieriger mit dem Herleiten, auch deshalb, weil manche Grade theoretisch gefunden wurden wie die eben beschriebenen, und weil manche Grade empirisch - also durch die Praxis - gefunden wurden.
Sehr anschauliche Beispiele für einen auf diese Weise gefundenden Grad liefern Ereignishoroskope. Hier das Chart des Challenger-Unglücks, wo sowohl die AC/DC- als auch die MC/IC-Achse auf Kritischen Graden liegen:
Der AC liegt auf 6°50' [stier_k] und damit im Orbis von
6° Stier: [ve_k] / [sa_k] + [ur_!_K] "Der Dammbruch"; ein festes Gefüge bricht zusammen; alte Probleme lösen sich plötzlich in Luft auf oder dem Standbein wird der Boden entzogen; Zusammenbruch und Krise; 6,5° fix spielen bei Attentaten eine Rolle, in Ereignishoroskopen: wenn etwas aufplatzt: Tschernobyl (geborstener Reaktor), Challenger (Explosion der Treibstofftanks), Attentat Oskar Lafontaine (Halsschlagader)
und der MC liegt auf 24°53' [stein_k] und im Bereich von
24° Steinbock: [sa_k] / [ur_!_K] jähes Ende einer scheinbar stabilen Situation; überlebte Muster müssen aufgegeben werden; Lebenslügen brechen zusammen; die Stunde der Wahrheit; die "Ruhe nach dem Sturm", Geburtszeitkorrektur: Möglicher Hinweis auf einen Todesfall im persönlichen Umfeld
Nur eine Betrachtung der Hauptachsen im Zusammenspiel mit den von Roscher gefundenen Kritischen Graden geben ein erstes Bild des Geschehens. [ve_k] / [sa_k] + [ur_!_K] findet sich wieder als Venus in 10, Herrscher von 2 in 10 (Merkur) und Saturn Opposition Spitze 2. [sa_k] / [ur_!_K] findet sich als Konstellation in diesem Chart nicht wieder, da es aber eine Verbindung von Parallelzeichenherrschern ist, löst sich dieser Grad auch ohne Entsprechung aus.
Ein weiteres Beispiel für diese 6,5° in fixen Zeichen ist das bereits erwähnte Attentat auf Oskar Lafontaine, das ich in einem der folgenden Beiträge zeigen möchte.
Schöne Grüße
Rita