Landmann hat geschrieben: ↑Di 11. Jun 2024, 05:42
Ich hab’s überprüft: Nein, AC ist Sonnenaufgang, DC ist Sonnenuntergang.
Das ergibt keinen Sinn: die Sonne geht am Tag nur einmal an einer bestimmten Stelle auf und unter, die Horoskopachsen wandern aber in 24 Stunden einmal komplett um den Tierkreis.
Aus einer Tabelle der Sonnenauf- und Untergänge einer Meteorologischen Anstalt habe ich die Daten für den längsten und kürzesten Tag des heurigen Jahres entnommen und die Horoskope für diese 4 Zeitpunkte mit Solar Fire erstellt. Die Sonne steht nicht gradgenau am AC bzw. DC (es gibt Abweichungen von 1°17' bis 1°27'), aber doch ausreichend genau.
Den Punkt hatte ich angesprochen, das ist dann der Fall, wenn AC bzw. DC den Tierkreisgrad kreuzen, auf dem die Sonne gerade steht.
Ich habe da wohl einen wesentlichen Denkfehler, und wahrscheinlich komme ich ihm gerade auf die Spur: Ich vermische primäre Bewegung (heliozentrisch ausgedrückt: durch Erdrotation) und sekundäre Bewegung der Sonne (heliozentrisch gesehen: durch Bewegung der Erde um die Sonne). Der Bogen, den die Sonne im Laufe eines Tages am Himmel beschreibt, ist nicht die Ekliptik, wie ich falsch annahm.
Da musste ich jetzt auch erstmal drüber nachdenken, aber natürlich hast du recht: die Ekliptik beschreibt den jährlichen Sonnenlauf (um mal in geozentrischen Begriffen zu bleiben). Im Laufe eines Tages bewegt sich die Sonne nur circa ein Grad im Tierkreis weiter, aber einmal komplett durch all Häuser.
Was für die schönen Knoten im Kopf sorgt ist, dass wir es mit mehreren ineinander verschachtelten Kugeln (idealisiert) bzw. Großkreisen zu tun haben, die auch noch alle unabhängig um ihre Achsen rotieren...