Über die sinnvolle Anwendung

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Über die sinnvolle Anwendung

Beitrag von frajoscha » Sa 31. Aug 2019, 11:01

Hallo miteinander,

nehmen wir beispielsweise die Sekundär-Progressionen (SP).
Der Zeitschlüssel dafür ist: 1 Tag nach der Geburt entspricht dem Lebensinhalt des ersten Lebensjahres.
Die Tage nach der Geburt entsprechen den jeweiligen Lebensjahren.

Wenn wir es richtig bedenken sind Transite, Solare und Sekundär-Progressionen einander recht ähnlich.
Beide entsprechen tatsächlichen Gestirnsbewegungen.

1 Tag = 1 Lebensjahr bei den SP. Das neue Lebensjahr hat seinen Beginn am Geburtstag! Das sollte zur
Folge haben, dass die Zeitnahme für den jeweiligen Tag auch die Uhrzeit beinhaltet die der Uhrzeit des
Geburtstages entspricht. Ein Beispiel soll es verdeutlichen:

Geboren am 18.04.1943 um 6h45m MESZ. Das beinhaltet, dass die Planetenstände am 18.04.1943 um
6h45m bis zum 19.04.1943 gleicher Zeit den Lebensinhalten des 1. Lebensjahres entspricht.

Es ist meines Wissens falsch die Ephemeridenstände um 0h des jeweiligen Tages abzulesen um mit
diesen Planetenstände das neue Lebensjahr deuten zu wollen.

Im Grunde können wir für das 12. Lebensjahr die Transitstände des 11. Tages nach dem Geburtstag
um 6h45m errechnen und haben somit die SP für das Lebensjahr, da der 18.04 bereitsdem 1. Lebensjahr
entspricht. Um Irritationen auszuräumen entspricht der im Beispiel genannte Geburtstag dem 1. Lebens-
jahr. Der 19.04. dem 2. Lebensjahr, usw.

Wenn diese Sichtweise stimmt, müssten korrektere Geburtszeitkorrekturen die Folge sein.
frajoscha

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Über die sinnvolle Anwendung

Beitrag von frajoscha » Sa 31. Aug 2019, 21:16

Hallo miteinander,

Vielleicht ein Fortsetzung?
Was kann die Sekundär-Progression (SP), wofür ist sie unentbehrlich?
Wenn wir ein Radix korrigieren wollen, dann natürlich am besten, wenn wir es an einem
bereits bekannten Ereignis vornehmen.

Dann haben wir die Notwendigkeit das SP auf das Ereignisdatum zu interpolieren. Wie
das geht möchte ich als bekannt voraussetzen.
Dann kommt es auf die Hausherren (r+ pr) an die das Ereignis vertreten. Dabei sind die
Radixhausherrscher, meines Erachtens maßgebend. Die Hausherren pr sollten identisch
sein mit den infrage kommenden Radixherrschern.

Nun kommt es auf die Achsen an, die Radix- und die SP-Achsen.
Die SP-faktoren sollten die Radixachsen aspektieren und wenn die Radixfaktoren die SP-
Achsen gleichzeitig aspektieren, können wir guter Dinge sein das Horoskop für den wei-
teren Gebrauch eingerichtet zu haben.

Die Faktoren, seien es r oder pr sind die Inhaltsträger des Ereignisses mit dem wir korri-
gieren wollen. Sie müssen mit den Achsen übereinstimmen. Soweit das Korrigieren.

Wollen wir wissen, welche nennenswerten Ereignisse innerhalb eines Jahres stattfinden,
wird es weitaus schwieriger. Denn wir wissen nicht wonach wir Ausschau halten sollen.
Vieles kann innerhalb eines Jahres passieren oder nichts worüber sich zu reden lohnt. Bei
einem Solar dürfte es ähnlich sein. Hilfreich wären Ereignisse die sich bereits angebahnt
haben und man wollte die weitere Entwicklung verfolgen.

Nun, jeder hat für sich seine eigene Methode erarbeitet. Ich möchte hier nichts postulie-
ren sondern mein Gedankengang darüber darlegen.
frajoscha

Antworten