Signifikator für Hypnosesitzungen

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Chanda » So 16. Jun 2019, 12:34

Liebe Klassiker! :)

Weiß jemand von euch, wo im Stundenhoroskop, in welchem Haus, eine vom behandelnden Heilpraktiker/Psychologen angeratene Hypnosesitzung zu finden wäre?
Kann man in dem Fall den Heilpraktiker/Psychologen wie einen Arzt im Horary behandeln, der eine Behandlungsmethode verschrieben hat. Und somit einfach den Herrn von Haus 10 nehmen?

Wäre für eine Antwort dankbar!

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von frajoscha » So 16. Jun 2019, 15:06

Hallo Chanda,

wenn das Ziel einer Hypnosesitzung eine Heilbehandlung beabsichtigt, würde ich Deiner
Sichtweise zustimmen. Deswegen, weil eine Heilbehandlung ein genereller Begriff ist
der eine Verbesserung eines erkrankhaften Zustandes beabsichtigt.

Es ist jedoch etwas anderes, wenn ich wissen will was die Hypnose bewirkt; wenn ich
das Wesen des Hypnosehaften der Hypnose, einem Signifikator zuordnen müsste.
Vorerst spekulierend käme für mich Haus 12, [ne_k] in Kombination mit [me_k] in Frage.
Das soll einmal vorerst alles sein.
Gruß, frajoscha

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Chanda » So 16. Jun 2019, 15:55

Hallo Frajoscha,

vielen Dank, das hilft mir weiter!

Es handelt sich um ein Horary, ob eine Heilhypnose bei einer Ess-Sucht helfen würde. Da eine Ess-Sucht eine (psychische?) Krankheit ist, wäre dann der Herr von Haus 10 zu nehmen.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von frajoscha » Mo 24. Jun 2019, 11:41

Hallo Chanda,

solange keine Termine im Raum stehen brauchst Du auch keine Aspekte.
Um die Wirkung der Hypnose-Therapie einzuschätzen ist es unumgäng-
lich die Würde zwischen den Herren von 1 und 10 zu beobachten, ebenso
welche Planeten sich in den benannten Häuser aufhalten. Auch ein Blick
auf das 6. Haus und den Herr von 1 ist wichtig. Der betroffenen Person
wünsche ich Erfolg!
frajoscha

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Chanda » Mo 24. Jun 2019, 17:29

Hallo Frajoscha, nochmal! :-)

Und wenn in diesem Horary Herr 1 und Herr 10 derselbe Planet sind, dann nehme ich den Dispositor des nächsten Zeichens. Das wäre dann der Mond.

LG, Chanda

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von frajoscha » Di 25. Jun 2019, 08:53

Hallo Chanda,

das nächste Zeichen und dessen Dispositor ab dem Zeichen des 10. Hauses käme auch in Frage. Ja!
Im Notfall könntest du auch noch nach dem Behandler fragen, welche Qualitäten und Motivationen
dieser hat, wofür Haus 7 in Frage käme. Für die Behandlung selbst habe ich keinen arabischen Punkt
gefunden. Deshalb versuche es mit dem Erstgenannten.
Hat es einen Grund weshalb Du kein Bild reinstellen möchtest?
Gruß frajoscha

PS: Wenn Hrn. von 1 und 10 gleich sind versuch mal den Dispositor des Zeichens zu nehmen in dem
Hr.10 steht. Nur mal als Idee und schau was dann passiert. Ähnlich macht dies John Frawley, wenn
[mo_ab_k] bei Sportfragen in einem der Häuser 1 und 7 steht, also für Favorit und "Underdog".

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Chanda » Di 25. Jun 2019, 10:05

Hallo Frajoscha,

hier die Grafik. 16.06.2019, 11Uhr58, 30 Sekunden, Erding
Frage: Würde es mir bei der Gewichtsreduktion helfen, eine Hypnosesitzung nach der Yager-Code-Methode zu machen?

Liebe Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (164.39 KiB) 6968 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Chanda » Di 25. Jun 2019, 14:35

Nun eine kurze Deutung:

Fragestellerin Herr von Haus 1 = Merkur
Behandlung/Hypnosesitzung Herr von Haus 10 wäre auch Merkur, also das nächste Zeichen = Mond

Merkur befindet sich im Domizil von Mond, somit ist die Fragestellerin nicht abgeneigt, eine Hypnose zu versuchen.
Mond befindet sich im Exil von Merkur, somit ist die Behandlung in Form einer speziellen Hypnose nicht für die Fragestellerin zu empfehlen.

Die Frage zu einer Änderung der Ernährungsgewohnheiten wird vom Horary widergespiegelt, da der Herr von Haus 2 (Ernährung,) die Venus, am MC steht.
Wie sind nun die Ernährungsgewohnheiten der Fragestellerin beschaffen? Die Venus (Herrin von Haus 2) steht peregrin und unter den Strahlen der Sonne.
Wer ist die Sonne, die die Ernährung beeinflusst und sie schädigt? Sie ist Herrin von Haus 12 = selbstschädigende Angewohnheiten (Sucht).
Leider bewegt sich die Venus langsam, aber unaufhaltsam immer weiter in den Einfluss der Sonne.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Merkuria » Di 25. Jun 2019, 14:40

Hallo Chanda,

es gibt auch die Möglichkeit, ME für die Behandlung und nur den MO für den Fragenden zu nehmen.
Ich denke was hier auch wichtig ist, ist die Belagerung von ME durch 2 ÜT.

Viele Grüße
Merkuria

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Chanda » Di 25. Jun 2019, 15:12

Hallo Merkuria,

danke für den Hinweis.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Und die Deutung wäre vollkommen anders, da dann die Behandlung (Merkur) im Domizil des Fragestellers (Mond) steht und somit günstig für den Mond wäre. Der Mond allerdings lehnt diese Behandlung dann ab, da er im Exil von Merkur steht.

Und ja, du hast recht, die Belagerung durch Mars und Merkur ist auffällig! Danke! Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass das ungesunde Essverhalten der Fragestellerin durch Probleme und Sorgen um ihre Kinder, die sie auch belasten mit ausgelöst wird. Saturn ist Herr von Haus 5

Die Frage ist nun, ob es eine verbindliche Regelung gibt, wie man die Signifikatoren verteilt. Ich neige ein wenig dazu zu sagen, dass es ja um die Gesundheit/Wohlbefinden der Fragestellerin geht und somit evtl. doch Herr 1 /Merkur genommen werden sollte.

Viele Grüße
Chanda

PS: Der Fragestellerin ist - sofern man meine erste Deutung nimmt, anzuraten, dass sie etwas unternehmen muss, wenn sie verhindern will, dass ihre Esssucht stärker wird (Venus geht bis Mitte August in die Verbrennung durch die Sonne/Herr12). Ich sehe hier, dass Venus (Essverhalten/Herr von Haus 2) in der Triplizität von Saturn (Disziplin) und Saturn steht in der Triplizität von Venus. Also eine Rezeption von Venus und Saturn. Saturn als Herr von Haus 5 kann auch Hilfestellung in der Bewältigung der Sucht geben in Form von kreativen Beschäftigungen und Freude.

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Merkuria » Di 25. Jun 2019, 16:58

Hallo Chanda,

geht es Dir bei dieser Frage nur um diese Art der Therapie oder hast Du auch schon einen ganz bestimmten Therapeuten im Blick?

VG ~ Merkuria

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Chanda » Di 25. Jun 2019, 17:09

Hallo Merkuria,

die Fragestellerin hatte eine bestimmte Hypnosepraxis in ihrer Umgebung im Auge, mit denen aber bisher keinen Kontakt aufgenommen.
Herr 7, Jupiter schadet aber Merkur.

Viele Grüße von Chanda

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Merkuria » Mi 26. Jun 2019, 08:04

Hallo Chanda,

ja, das Horoskop scheint uns das auch zu sagen und wie Du schon sagtest, JU in der Grenze und im Exil von ME, der Therapeut schadet (überwiegend) seiner eigenen Therapie.
MO überträgt auch das Licht von VE (Ihr Geld) auf JU (der Therapeut). Der zwar im eigenen Zeichen, aber im anderen Zeichen steht und er ist RX. Das macht den Therapeute für mich suspekt. Scheinbar ist das Geld hier wichtiger, als die Patientin und die Therapie.
Diese Therapie ist gar nicht so schlecht, in seiner Grenze und Dekanant (Vetius Valens setzt die Grenze noch vor der Triplizität von der Stärke her), aber diese starke Belagerung von ÜT (RA, aufsteigender MK und MA umzingeln ME und SA in partiler Opposition), würde mich von der Therapie abraten lassen.
Ich glaube mein Rat an diese Klientin wäre, sich nach einem anderen Therapeuten umzuschauen und dann nochmal zu fragen.
Ist die Therapie so schlecht, weil nicht "richtig" durchgeführt??

Zu den ÜT die belagern:
Immerhin ist MA H.v.8 - für eine Therapie gar nicht so schlecht, aber Hypnose kann auch mißbräuchlich eingesetzt werden und dann sind wir schnell in einem Macht/Ohnmachtsthema drin.
Dazu kommt dann auch noch der H.v.6 (Kämpfe, Krisen, Auseinandersetzungen, Krankheit) und RA der ins Unermessliche steigert.
Das alles macht mir die Therapie nicht gerade empfehlenswert.

Auch wenn wir, bei diesem Ansatz der Deutung, für den Herrscher von 1 nur den MO nehmen würden, ist zu bedenken, dass Haus 1 und Haus 10 eng miteinandner verknüpft sind.


Viele Grüße
Merkuria

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von Chanda » Mi 26. Jun 2019, 14:02

Hallo Merkuria,

herzlichen Dank für deine Beteiligung und Tipps! :)
Ich weiß das sehr zu schätzen.

Was mir noch auffiel, ist die Position von Venus (Herr von Haus 2) und MC nahe dem Fixstern Antares. Antares steht u.a. auch für Krankheit.
Man könnte mutmaßen, dass die Essgewohnheiten der Fragestellerin Krankheit begünstigen.

Dein Rat, nach einer anderen Praxis für Hypnose zu fragen, ist sicher gut!

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Signifikator für Hypnosesitzungen

Beitrag von cazimi » Mi 26. Jun 2019, 17:14

Hallochen,

nach meinem Dafürhalten schreit hier die VEN förmlich nach Beachtung.

Sie steht eleviert und in Konjunktion mit Aldebaran.

VEN könnte auch durchaus die Behandlung darstellen, da MER schon durch die Fragende vergeben. So empfiehlt es Frawley:
Statt den HE des nächsten Zeichen zu nehmen, können wir einen anderen Planeten benutzen, falls- und nur falls - er innerhalb von ein paar Graden zur Spitze des fraglichen Hauses und im selben Zeichen, wie diese Spitze steht. Das ist der einzige Fall, wo ein Planet als Signifikator genommen werden kann, weil er in einem Haus ist.
In diesem Fall wäre diese Behandlung nicht zu empfehlen, da sie keinerlei Würde aufweist. Sie würde der Person aber auch nicht schaden. Auch scheint der Heilpraktiker nicht kompetent zu sein, da er keinerlei Rezeption zu VEN aufweist.

NEP im Haus des Therapeuten zeigt auch nicht gerade, dass er viel Ahnung hat, zumal dieser ein gradgenaues Quadrat zu JUP aufweist.

VEN bildet in Kürze eine Antiszie zu MAR, dem Geldbeutel, des Therapeuten und hat grosses Interesse am MO, dem NS der Fragenden.

Grüsse
Cazimi

Antworten