Fährt er zu seinem Freund?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von cazimi » So 27. Jan 2019, 16:22

Hallo Chanda,

wegen der Verhinderung haben hier schon einige Austausche stattgefunden. Zwischenzeitlich blicke ich schon gar nicht mehr durch. :gruebel:

Hier bei den Aspekten geht es zu dem noch um Bogenminuten usw.

Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von Max » So 27. Jan 2019, 16:52

Hallo Cazimi,
Halo Chanda,

in einem früheren Beitrag hatte Cazimi die Reise bejaht, weil Mars, 3. des Partners, und Merkur, Geschäft des Freundes, zusammenkommen. Dem hatte ich jedenfalls insofern widersprochen, als ein Quadrat ohne gegenseitige Rezeption kaum das Gewünschte (hier die - allerdings unerwünschte - Reise) zustandebringt.

Egal für was Merkur und Mars sonst noch stehen können, durch ihren Aspekt werden alle nachfolgenden Konstellationen verhindert. Natürlich nicht im himmlischen Geschehen, aber doch in Bezug auf die Frage oder ihren Zeitpunkt. Alles was ab der Fragestellung geschieht, wird auf sie und ihren Zeitpunkt bezogen, sodaß eine Prohibition die beiden beteiligten Sterne grundsätzlich vom weiteren Geschehen ausschließt. Das gilt auch unabhängig davon, ob diese die Proibition verursachenden Planeten, für sich betrachtet, etwas zustandebrigen, oder nicht. Hier mangels Rezeption bei einem Quadrat eher nicht.

Auch ich würde ME als Generalsignifikator für Autos nehmen. Nur wie will man dann ein Reparaturhaus fürs Auto finden? Oder reicht dem lädierten Auto (Merkur peregrin, auf die Verbrennung zulaufend, die aber, kaum begonnen, Merkur alsbald wieder in den Zustand unter den Strahlen entläßt, weil die Sonne das Zeichen wechselt) das rezeptionslose Quadrat mit Mars, für eine -hier dann sicherlich negative- Aussage über seine Reparaturmöglichkeit?

Da ein Haus für das Auto in diesem Horoskop beim besten Willen nicht aufzufinden ist, dieser Schaden bei der Fragestellung nicht absehbar war und die Frage, ob Reparatur oder Ersatz möglich sind, belastbar aus dem Horoskop heraus nicht beantwortet werden können, ergibt sich meiner Ansicht nach die Überlegung, ob eine erneute Frage nicht angemessen wäre.

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von Chanda » So 27. Jan 2019, 17:38

Hallo Max,
hallo Foris! :)

Das Neueste ist, dass es gerade wieder einen Anruf gab: Der Freund hat auf die Schnelle ein gebrauchtes Auto gekauft.
Und er will, dass mein Partner am 1. Februar erscheint und das Lokal und die Hunde betreut.
Ob nun nochmal was dazwischen kommt, werden wir sehen. Wenn mein Partner am 1.2. losgefahren ist, dann wird dieses Horary aufgelöst sein.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von Chanda » Do 31. Jan 2019, 19:37

Hallo Foris!

Nach einer letzten Planänderung fuhr mein Freund heute (anstatt morgen) um 12Uhr55 schon los. Die Verhinderung des Parallelscheins hat also nicht stattgefunden.

Danke für's Mitmachen!

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von frajoscha » Fr 1. Feb 2019, 10:15

Hallo miteinander,

wenn Horoskope, wie dieses, derart viele Beiträge erheischen und eindeutige Zeugnisse
nur mit Mühe aufzutreiben sind kann man sich fragen, welche Motivation die Ursache war
diese Frage zu stellen.
Gewiss ist es nicht immer leicht zwischen Haus 7 und 11 für gute Bekannte, Eheleute,
Freunde und Lebensbegleiter zu unterscheiden. Manchmal muss man das Horoskop an-
schauen und sich dort Anleihen holen. Oder gar am Ende des Ereignisses nachträglich
sehen welcher der beiden Herrscher oder Mond zu befragen gewesen wären.

In einem Beitrag erwähnte ich die Antiszie von JUP11 auf die SAT1 (7). Distanz 4,5°.
Daher meine Annahme in 4-5 Wochen würde die Fahrt zum Freund stattfinden.
Nun sind es 24 Tage nach Fragestellung geworden. etwas mehr als 3 Wochen.

SAT1, SON7, JUP11 und MON kommen für Zeugnisse kaum in Frage. Dann suche ich
mein Heil bei den Antiszien, die manchmal helfen, aber nicht immer. Ich hätte mir
auch gewünscht eindeutigere Zeugnisse zu finden. GZH und bei Campanus ergeben sich
auch keine anderen Signifikatoren.

Würde Chanda einen Astrologen im 16. oder 17. Jh. befragt haben, was hätte dieser
ihr antworten können? Ihr Freund wird in wenigen Wochen seine Fahrt antreten.
Würde der Astrologe auf die bevorstehende OPP des MON zum MC beachtet haben, wäre
seine Aussage auf etwa dem 28.01. gefallen, vielleicht noch mit dem Hinweis, dass der
Gefallen des Freundes im Nachhinein nicht Gutes bewirken wird. :confused:
frajoscha

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von Max » Fr 1. Feb 2019, 13:57

Hallo Chanda,
vielen Dank für Deinen Bericht!

Chanda hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 19:37
Die Verhinderung des Parallelscheins hat also nicht stattgefunden.
. . . jedenfalls nicht durch Merkur, worauf ich beriets in einem früheren
Beitrag hingewiesen hatte.

Mit den Deklinationsparallelen, die in der Stundenastrologie von Lilly wie
auch bei Frawley, und überhaupt in der traditionellsen Stundenastrologie,
nicht vorzukommen scheinen, kenne ich mich nicht aus.

Könntest du sagen, auf welchem Grad Jupiter und Saturn gestanden haben,
als ihre Parallele perfekt wurde? Oder ist diese hier überkaupt identisch mit
der Antiszie?

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von cazimi » Fr 1. Feb 2019, 19:08

Hallo Chanda,

vielen Dank für die Mitteilung.

Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von cazimi » Fr 1. Feb 2019, 19:14

Hallo frajoscha,
Würde der Astrologe auf die bevorstehende OPP des MON zum MC beachtet haben, wäre
seine Aussage auf etwa dem 28.01. gefallen, vielleicht noch mit dem Hinweis, dass der
Gefallen des Freundes im Nachhinein nicht Gutes bewirken wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Astrologen einen Aspekt, hier die Opposition zum MC, der einen Lauf des Mondes durch fast alle Tierkreiszeichen der Radix darstellt, berücksichtigt hätten.

Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von Chanda » Fr 1. Feb 2019, 19:24

Hallo nochmal allerseits,

danke für deine Gedankengänge, Frajoscha!

Max: Die Deklinationsparallele fand statt am 26.1.19, Jupiter stand da auf 16Grad50 im Schützen und Saturn auf 14Grad22 im Steinbock.
Ja, ich dachte eigentlich auch, dass Deklinationsaspekte in der Klassik nicht beachtet werden. Fragte aber mal vor Jahren Meggy Ausserwinkler (meine klassische Lehrerin, die bei Bergbauer gelernt hat) danach. Sie meinte, diese Aspekte würden beachtet. Das dürfte sie vermutlich von Bernhard Bergbauer haben, denn sie richtete sich streng nach ihm.
Als ich noch Stundenhoroskope nach moderner Astrologie deutete, hatte ich sehr gute Erfahrungen mit Deklinationsaspekten gemacht, sie wirkten zusammenführend, ähnlich wie eine Konjunktion.

Dass Merkur diesen Aspekt nicht verhindert hat, könnte auch daran liegen, dass Merkur die Ehepartnerin des Freundes meines Partners darstellt (das 7. vom 11.Haus, ausgehend von Haus 7/mein Partner). Wegen der Ehefrau wollte dieser Freund ja unbedingt in den Osten. Sie kommt aus Russland, und die beiden wollen ihre Verwandten, vor allem ihre Mutter, die krank ist, besuchen. Somit könnte man vielleicht mutmaßen, dass Merkur in diesem Horary als ein nicht unwesentlicher Signifikator nicht verhindern kann.

Ich muss mich noch entschuldigen, dass ich das nicht früher erwähnte. Ich hatte leider in den letzten Wochen viel Stress und fühlte mich zeitweise fast unfähig zu deuten. @Frajoscha erwähnte ja, dass meine Motivation bei dieser Frage nicht unerheblich sei. Meine Motivation, das zu fragen, war, dass ich während der beabsichtigten Zeit der Reise meines Partners, diesen, meinen Partner eigentlich dringend hier bei mir gebraucht hätte. Ich hätte ihn gebraucht, um unseren Hund zu hüten, der nicht gut allein sein kann, hätte das Auto gebraucht und allgemein Unterstützung, da ich ernsthaft krank bin und wichtige Arzt-Termine hatte. Deshalb gab es von meiner Seite aus auch etwas Ärger, dass mein Freund diese Bitte nicht abgelehnt hat, um mich zu unterstützen. Da hatte wohl das Mond-Neptun-Quadrat im Radix meines Freundes zugeschlagen, er kann nicht so gut Nein sagen, bei vertrauten Menschen.

Und meine Haltung war richtig bzw. meine Bedenken. Heute hat sich mein Ischias-Nerv entzündet/verklemmt. Ich kann mich kaum bewegen und hätte somit meinen Partner lieber an meiner Seite gehabt.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Chanda

PS: @ Cazimi
Ich sehe das ähnlich wie du.

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von frajoscha » Fr 1. Feb 2019, 22:48

Hallo miteinander,

Meiner Worte: Würde der Astrologe auf die bevorstehende OPP des MON zum MC beachtet haben, wäre
seine Aussage auf etwa dem 28.01. gefallen,...


Bei dieser Aussage ist etwas schief gelaufen. Wenn ich vom MC sprach meinte ich das gedrehte MC von
Chandas Freund (IC radikal) und dessen Antiszie im WAS. Es war wohl meiner übereifrigen Fantasie ge-
schuldet, dass ich den sich ergebenden MON-Aspekt zu JUP übersehen habe.

Nach meiner Rosenkreuzer Ephemeride (2000-2050) finden sich folgende Deklinationen:
7.01.2019 JUP 21°S 44´ und SAT 22°S 25´. Jup sinkend, SAT steigend.
28.01.2019 JUP 22°S 11´ und SAT 22°S 11´. Hier kreuzen sich die Deklinationen.

Weg des JUP 27 Bogenminuten, rund 1/2 Grad. Was bringt uns das hinsichtlich des Reisetermins von
Chandas Freund?
frajoscha

PS.: Max: Die Deklinationsparallele fand statt am 26.1.19, Jupiter stand da auf 16Grad50 im Schützen
und Saturn auf 14Grad22 im Steinbock.
Diese Angaben kann ich nicht nachvollziehen.
frajoscha

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von Chanda » Fr 1. Feb 2019, 23:38

Mein Fehler, Frajoscha, sorry!

Ich wollte unbedingt heute noch dem Max antworten. Aber unter Schmerzen sollte man keine Aussagen machen.

Gute Nacht!
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von cazimi » Sa 2. Feb 2019, 07:57

Guten Morgen,

nach meinem Wissen spielt in der Stundenastrologie, so habe ich es zumindest immer verstanden, nur der radikale MC eine herausragende Rolle.
Natürlich wird der gedrehte MC als10. HA-Achse, z.B. bei der Frage nach einem Job, der entsprechenden Person berücksichtigt.

"Die Alten Meister" z.B. behaupteten, wenn sich die SO am MC befindet, es zu einem guten Ausgang der Angelegenheit käme.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von cazimi » Sa 2. Feb 2019, 08:01

Guten Morgen frajoscha,

darf ich Dir hier einen Artikel anbieten, in welchem die Deklinationen, meines Erachtens gut erklärt sind:

http://www.sternwelten.net/grundlagen-d ... ation.html

Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von frajoscha » Sa 2. Feb 2019, 11:10

Hallo Cazimi,

das konntest Du Dir sparen, mir zu erklären was Deklinationen sind.
Wem willst Du dabei imponieren? Ich habe Dich nicht gebeten mir
Unterricht in Sachen Deklination zu geben! Halte den Ball flach und
bring keine Unruhe ins Forum. Lass es einfach!
frajoscha

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Fährt er zu seinem Freund?

Beitrag von cazimi » Sa 2. Feb 2019, 11:29

Hallo frajoscha,
Diese Angaben kann ich nicht nachvollziehen.
Es war nicht meine Absicht Dir irgendwelchen Unterricht zu erteilen. Ich wollte nur behilflich sein und grundsätzlich etwas zu diesem Thema beitragen.

Meinungen anderer zu akzeptieren, scheint nicht Deine Stärke zu sein, dagegen aber Dinge in den falschen Hals zu bekommen.

Cazimi

Antworten