kommt das Handy zurück?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

kommt das Handy zurück?

Beitrag von Chanda » Sa 25. Aug 2018, 20:06

Liebe Foris,

mein Lebensgefährte hat heute in einem Reisebus, dessen Fahrer (hat aber keine Tel.-Nr. von dem) er kennt und den er am kommenden Donnerstag wieder sehen wird, sein Handy liegen gelassen. Nur weiß wohl niemand so genau, ob das der Busfahrer oder ein Fahrgast gefunden hat. Kriegt er sein Handy wieder?
25.08.2018, 19Uhr36, Erding.

Bin für Mit -Deuter dankbar, denn ich werde aus diesem Horary nicht ganz schlau.
Der Mond ist void of course und unter dem Horizont. Aber die Venus (Herr2 vom 7. Haus aus gezählt), steht genau an der Spitze von 2. Und Sonne und Venus stehen in negativer Rezeption und haben keinen Aspekt. Wohl ein bisschen eher ein Nein, oder, was sagt ihr?

Liebe Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (185.93 KiB) 7086 mal betrachtet

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

kommt das Handy zurück?

Beitrag von cazimi » Sa 25. Aug 2018, 20:41

Hallochen Chanda,
Aber die Venus (Herr2 vom 7. Haus aus gezählt), steht genau an der Spitze von 2.
Ist Dein Lebensgefährte auch ganz sicher, daß sich das Handy nicht in seinem Besitz befindet???? Der letzte Mondaspekt war ein Trigon zur VEN. Kurz danach befand sich der MO in Opposition zum AC Deines Lebensgefährten.

Auf jeden Fall geht es dem Handy gut, so man denn für das Handy die VEN verwendet.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

kommt das Handy zurück?

Beitrag von Max » Sa 25. Aug 2018, 22:50

Hallo Chanda,

das Handy, signifiziert von Venus, Herrin des 2. Deines Freundes,
scheint sich wegen deren Position an der Spitze des 2. tatsächlich
in seinem eigenen Besitz zu befinden.

Jedenfalls sollte es, durch die Übertragung des Lichtes der Venus
durch den Mond auf die Sonne, Deinen Freund, schnell wieder auf-
gefunden werden.

Da der Mond Dich signifiziert, denn Du hast die Frage gestellt und
nicht Dein Freund, scheinst Du in der Angelegenheit zu vermitteln.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

kommt das Handy zurück?

Beitrag von cazimi » So 26. Aug 2018, 06:45

Guten Morgen,

da der MO auch HE des 11. HA Deines Lebensgefährten ist, könnte er durch seinen Freund, den Busfahrer, an das Handy kommen. :)

Die Lichtübertragung wollte ich vorab nicht erwähnen, da meines Erachtens ja die Möglichkeit besteht, dass sich das Handy in seinem Besitz befindet. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der MO in Opposition zur SO die nötige Stärke aufweist.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

kommt das Handy zurück?

Beitrag von Chanda » So 26. Aug 2018, 08:18

Guten Morgen, ihr Zwei! :)

Ja, das hat mich auch sehr beeindruckt, dass die Venus genau auf Spitze 2 steht. Ungewöhnlich. Hatte auch darüber nachgedacht, ob das Handy vielleicht in einer Tasche ist, in die er nicht geguckt hat. Er ist in letzter Zeit etwas schusselig. Zum Beispiel hatte er vor zwei Wochen seine Lesebrille verlegt (eine vom Optiker extra für ihn gemachte). Er hat dann eine neue Brille bestellt. Später habe ich die alte Brille im Besenschrank neben der Taschenlampe gefunden.

Die Übertragung des Lichts durch den Mond von der Venus zur Sonne, hm, ist das nicht ein bisschen gewagt, weil der Aspekt zur Sonne erst nach dem Zeichenwechsel des Mondes stattfindet? Immerhin ist der Mond auf 24 Grad noch ein ganzes Stück vom Zeichenende entfernt. :confused: Ansonsten klingt das natürlich sehr schön!

Cazimi, der Busfahrer ist kein Freund, er ist nur ein oberflächlicher Bekannter von ihm.
Mein Freund/Lebensgefährte denkt, er hat das Handy im Bus liegengelassen und bekommt es vom Busfahrer zurück, wenn er am nächsten Donnerstag wieder mit diesem Mann unterwegs ist.

Diesmal finde ich es kniffelig und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Beteiligung!!
Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

kommt das Handy zurück?

Beitrag von Chanda » So 26. Aug 2018, 09:19

...was ich noch sagen wollte:

Als ich sah, dass die Venus genau auf der Spitze 2 steht, dachte ich, das Handy dürfte genau da sein, wo es hingehört.

Allerdings habe ich gestern Abend mehrfach das Handy angerufen, in der Hoffnung, dass der Finder rangeht und ich mit dem besprechen kann, dass er es zurückgibt. Aber es ist niemand hingegangen. Wenn das Handy aber bei meinem Freund wäre, da, wo es hingehört, dann hätte mein Freund ja das Klingeln gehört...

Grüße von Chanda

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

kommt das Handy zurück?

Beitrag von Merkuria » So 26. Aug 2018, 11:32

Hallo Zusammen,

ein Aspekt über Zeichengrenze, kenn ich nur so, dass die beiden Planeten schon im Orbis zueinander stehen müssen (was hier der Fall wäre), aber sie müssen auch, wenn der Aspekt gebildet wird, in Rezeption stehen (MO sollte also in einer Würde der SO stehen oder SO in einer vom MO). Das ist hier nicht der Fall!
Auch heißt es, dass der Zeichenwechsel eine Hürde anzeigt, die genommen werden muss, bevor es zur Erfüllung kommt.

Aber bevor es zu dieser Oppostion zwischen SO und MO kommt, macht der MO das Sextil zu SA dem H.v. 6 + 7 und der nat. Signifikator für Verluste
Der Orbis wäre gegeben und hier stände der MO im Dekanat von SA - ich bezweifel aber, dass diese Würde stark genug ist um eine positive Erfüllung anzuzeigen.
Zusätzlich dürfen wir hier nicht übersehen, dass der MO auch Herr von 12 ab 7 ist - Verluste.

Dann noch, ein peregrin Planet in einem Eckhaus zeigt einen Dieb an!

Nochmals ABER
VE der H.v.2 macht als nächstes einen Aspekt zum DC - was Hoffnung anzeigt.

Ich finde das Hora auch schwierig und in seiner Aussage nicht eindeutig.

Grüße
Merkuria

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

kommt das Handy zurück?

Beitrag von cazimi » So 26. Aug 2018, 11:43

Hallochen Merkuria,
Aber bevor es zu dieser Oppostion zwischen SO und MO kommt, macht der MO das Sextil zu SA dem H.v. 6 + 7
ist es nicht so, daß die SO als nächstes ein Trigon zu SAT bildet? :gruebel: Das war auch der Grund, weshalb ich die Lichtübertragung nicht aufgeführt habe.
sie müssen auch, wenn der Aspekt gebildet wird, in Rezeption stehen
sollten nicht die zwei Planeten, die zusammengeführt werden, in Rezeption stehen?

Nach meinem Wissen ist es wichtiger, daß die beiden Signifikatoren Rezeption haben, als dass einer von ihnen Rezeption mit dem verbindenden Planeten hat.


Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

kommt das Handy zurück?

Beitrag von Merkuria » So 26. Aug 2018, 14:57

Hallo Cazimi,

Du hast vollkommen Recht, zuerst kommt das Trigon von SO/SA.
Da ich diesen Aspekte von zwischen MO/SO sowieso nicht für relevant halte, habe ich da wohl nicht so genau geschaut.
Mir ging es in erster Linie um die Aspekte nach Zeichenwechsel.

Meine Definition von Rezeption weicht von der Frawley´s mittlerweile stark ab.
Rafael Gil Brand lehrt, eine einfache Rezeption besteht, wenn ein Planet von seinem Dispositor aspektiert wird und hier sind starke Aspekte gemeint (Trigon, Quadrat, Oppositon, bei SA auch das re. Sexti, was SA bildet). Und nur das sind Rezeptionen! - nach seiner Meinung ist das hellenistisch.
Ich habe es für mich ausgweitet auf "eine Würde".

Daneben gibt es dann als weitere Rezeption noch die Domizilrezeption.

Schöne Grüße
Merkuria

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

kommt das Handy zurück?

Beitrag von zdenka » So 26. Aug 2018, 15:06

Hallo Chanda,

Ich denke das es hier um lichtsammlung geht.
DEr Saturn wird zuerst von Sonne aspektiert und nach dem zeichenwechsel von Mond.
Aber nur wenn der Mond signifikator für verlorenes handy ist.
Obwohl ich schon erfahrung gemacht habe das der Mond und Herrscher von zwei hier die Venus das verlorene beschreiben
und auskunft über das verlorene geben.

Ausserdem habe ich gelernt das der Mond nur dann VOC ist wenn er keine aspekt seines tägliches bewegung separativ und aplikativ hat/te.
Die zeichen Grenze spielt keine rolle. So wurde mir beigebracht aus Hellenistische Astrologie. Ich mußte in meine Unterlagen nachschauen
von welchem Astrologen diese These stammen.

So jezt als letzte wort ich denke der bekommt sein Händy und ist warscheinlich eine dritte person in spiel. da der Mond nach dem zeichen wechsel in
Venus erhöhung kommt, sehe ich das als zeichen dafür das es positiv ausgeht. Obwohl ich der meinung bin wir brauchen bei such horoskope nicht umbedingt gegenseitige receptionen, das Handy muss dein Freund nicht gern haben in dem fall ist es wichtiger dass die Venus gut da steht und Saturn der Lichtsammler ist auch im grunde jemand der Ehrlich ist. ich denke es könnte aber dauern weil Venus in kardinale zeichen und nachvolgende Haus steht. Irgendwo habe ich gelesen wenn sich ein Planet für verlorenes in nachfolgendes Haus befindet, dann ist es nicht dort wo es üblische weise sonst befindet. Aber das weißt du ja selbst weil es nicht bei ihm ist.
Ich wünsche alles gute.
Liebe Grüße und toi toi toi..

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

kommt das Handy zurück?

Beitrag von cazimi » So 26. Aug 2018, 18:03

Hallo,

Zur Sammlung des Lichts schreibt Barbara Dunn, Horary Astrology Re-Examined (S.312).
However, only a planet well dignified and well placed can bring about perfection through collection. A planet retrograde and combust cannot do this, especially if that planet is an Infortune. In this instance the person signified by the debilitated planet either has no real interest in assisting and would hinder the matter, or is incapable of assisting even if that were the intention. It is always best if the collecting planet is a Fortune, direct, swift, angular and free from misfortune. This is likely to be Jupiter. In practice it is fairly unusual to see a matter being perfected by collection of light.
Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

kommt das Handy zurück?

Beitrag von Max » So 26. Aug 2018, 19:28

Max hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 22:50
Da der Mond Dich signifiziert,{ ...} scheinst Du in der Angelegenheit zu vermitteln.
Hallo Chanda,

nach wie vor bin ich der Ansicht, daß Dein Freund das Telefon wird wieder benutzen können, entweder, weil er es nur verlegt hat, oder weil er es zurückerhält.

Wie auch immer: Du scheinst dabei eine entscheidende Rolle zu spielen,wie aus der Lichtsammlung durch Saturn deutlich wird, denn Saturn ist hier konkret Dein Signifikator.

Wenn sich das Handy also wiederanfindet, dann wäre das astrologisch mit der Sammlung des Lichtes der Sonne (Dein Freund) und der des Mondes zu erklären. Dabei kann aber der Mond nicht für das unbelebte Handy stehen, vielmehr bleibt der Mond Dein Nebensignifikator. Indem der Mond Saturn erreicht, beendet er gleichzeitig seine Übertragung des Lichts der Venus (Handy) auf Saturn, Deinen Haupsitnifikator.

Erst diese Verknüpfung
1. der Übertragung des Lichtes der Venus auf Saturn durch den Mond, sowie
2. der Sammlung dieses (das Licht der Venus übertragenden) Mondlichtes und des Lichts der Sonne durch Saturn stellt die Verbindung zwischen Deinem Frend und seiner Brille wieder her.

Kurzum: Dein Freund gelangt dadurch wieder an sein Handy, daß Saturn das Licht von Sonne und Mond sammelt, wobei der Mond seinerseits das Licht von Venus mit sich führt.

Nun bin ich gespannt, ob sich diese Deine (Doppel-) Funktion in der Realität bestätigt.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

kommt das Handy zurück?

Beitrag von cazimi » So 26. Aug 2018, 20:16

Hallo Max,

erlaube mir bitte wieder mal eine Frage:

Warum kann jetzt der MO nicht für das gesuchte Objekt stehen? Frawley sieht darin kein Hindernis. Er meint, der MO kann sowohl für das gesuchte Objekt wie auch für den NS des Fragenden stehen.

Der MO bietet sich durch seine Stellung im 1. HA der Fragenden, irgendwie schon an.

Wie ich sehe berücksichtigst Du die Rezeptionen der beteiligten Planeten bei der Lichtsammlung nicht.

Wir werden ja sehen.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

kommt das Handy zurück?

Beitrag von Max » Mo 27. Aug 2018, 00:08

cazimi hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 20:16
Warum kann jetzt der MO nicht für das gesuchte Objekt stehen? Frawley sieht darin kein Hindernis. Er meint, der MO kann sowohl für das gesuchte Objekt wie auch für den NS des Fragenden stehen.

Der MO bietet sich durch seine Stellung im 1. HA der Fragenden, irgendwie schon an.
Hallo Cazimi,

Frawley betont aber auch, daß der Mond vor allem für belebte Dinge, d.h. für Menschen und Tiere steht.

Im übrigen rät er dazu, sich, wenn irgend möglich, an den Hauptsignifikator zu halten und er stellt fest, daß es in den meisten Fragen nach verlorenen Gegenständen nicht erforderlich ist, den Mond zu berücksichtigen. (p.147, The Horary Textbook, 1st ed.)

Was sollte uns denn veranlassen, Frawley`s Rat hier nicht zu befolgen?

Der Mond steht hier eben nicht im 1. Haus des Freundes. Daß sich das Handy aber in Chandas Besitz befindet, ist zwar nicht gänzlich auszuschließen, der Fragestellung und den Umständen nach aber doch eher abwegig.

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

kommt das Handy zurück?

Beitrag von zdenka » Mo 27. Aug 2018, 08:17

Hallo Max und alle andere,
Der Mond steht hier eben nicht im 1. Haus des Freundes. Daß sich das Handy aber in Chandas Besitz befindet, ist zwar nicht gänzlich auszuschließen, der Fragestellung und den Umständen nach aber doch eher abwegig.
Also ich würde sagen das Chanda hier keine Rolle spielt, die hat zwar die frage gestellt, aber wie wir wissen das Handy ist nicht in ihre Wohnung.
Daher ist meine meinung Handy bei jemanden der es gefunden hat.
Wenn wir das Horoskop drehen und Ihr Mann ist das erste haus und VII ist einfach irgendjemand der es gefunden hat.
Chanda oder wohnt er bei dir ?

LG,Zdenka

Antworten