Stundenastrologie - Literatur

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
darkendymion
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:23

Stundenastrologie - Literatur

Beitrag von darkendymion » Sa 20. Aug 2016, 00:23

Hallo liebe Leute, ich habe das Buch "Klassische Stundenastrologie" von Erik van Slooten studiert. Ich bin natürlich noch nicht mit jedem Aspekt vertraut, aber ich denke, dass ich die absoluten Basics begriffen habe. Weil ich das Thema so interessant finde und die Horoskope so erstaunlich aufschlussreich sind, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterführende Literatur empfehlen könntet. Im o.g. Buch wird Lilly (Christian Astrology) mehrmals zitiert. Hat jemand Erfahrung mit dem Buch? Ist es gut verständlich und nachvollziehbar geschrieben? Ich möchte kein "professioneller" Stundenastrologe werden, sondern nur hobbymäßig mich mit dem Stoff beschäftigen.

Bez. der Uhrzeit: Liebe Grüße aus Kanada! :D

Benutzeravatar
Zentis
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 07:30

Re: Stundenastrologie - Literatur

Beitrag von Zentis » Sa 20. Aug 2016, 09:38

Hallo,
Da mich auch die Stundenastrologie besonders interessiert, habe ich mir neben dem von dir genannten, folgende Bücher gekauft:
Von Mona Riegger, Handbuch der modernen Stundenastrologie
Es ist sehr gut erklärt und mit vielen Beispielen

Von Karen Hamaker-Zondag, Stundenastrologie
Auch hier Beispiele und besondere Themen wie Suchen und Finden, Ortsbestimmung.......

LG
Zentis

Benutzeravatar
darkendymion
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:23

Re: Stundenastrologie - Literatur

Beitrag von darkendymion » Sa 20. Aug 2016, 11:34

Vielen lieben Dank für die Tipps, Zentis! Wie findest du Lillys Buch?

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Stundenastrologie - Literatur

Beitrag von frajoscha » Sa 20. Aug 2016, 14:27

Hallo miteinander,

@ Darkendymion und zentis

Klar, die Grundregeln der Stundenastrologie sind zu lernen. Das geht in der Regel nur über Literaturstudium.
Das aber reicht nicht aus. Nichts kann das Studieren von jeder Menge Horoskope ersetzen. Das Anwenden
von Regeln lernt man nur über die Begegnung mit Horoskopen. Selbststudium ist ein 'Weg, aber der
mühsamste. Es gibt sehr viele Astrophile die sich auf das Studium aus Büchern allein verlassen haben. Später
aber resigniert das Handtuch werfen. Hat man das Glück einen guten Lehrer zu finden, sollte man diesen Weg
einschlagen.

Selbst wenn man nicht anstrebt professioneller Astrologe werden zu wollen, also jemand der gegen Entgeld
Beratungen durchführt, so wäre es doch schön, wenn man sich in die Lage versetzt sieht treffende Prognosen
machen zu können; darauf läuft doch alles hinaus. Oder?

Seriöse Traditionelle Stundenastrologie findet Ihr auch bei W. Lilly, Morin, Deborah Houlding, Sue Ward, J. Frawley.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und wenn Ihr Fragen habt dann gibt es auch noch dieses Forum von Rita.
LG. frajoscha

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Stundenastrologie - Literatur

Beitrag von Max » Sa 20. Aug 2016, 20:01

frajoscha hat geschrieben: Seriöse Traditionelle Stundenastrologie findet Ihr auch bei W. Lilly, Morin, Deborah Houlding, Sue Ward, J. Frawley.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und wenn Ihr Fragen habt dann gibt es auch noch dieses Forum von Rita.
Hallo Frajoscha,

Stundenastrologie wird man bei Morin vergeblich suchen, hat er sie doch vehement abgelehnt - mit Begründung !

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Stundenastrologie - Literatur

Beitrag von frajoscha » Sa 20. Aug 2016, 20:12

Hallo Max,

wer das ganze XXI. Buch von Morin kontemplativ gelesen hat, weiß wie man selbst mit Planeten
umgeht, als Herr in fremdem oder eigenen Häuser oder Zeichen. Dort bekommt sehr gute Hinweise
die einem in der Stundenastrologie nützlich sind.
Dass er die Stundenastrologie als Prognosemethode ablehnt will ich nicht in Abrede stellen. Jedoch
sind seine zahlreichen Hinweise ohne weiteres auch für die Stundenastrologie nützlich.
LG. Frajoscha

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Stundenastrologie - Literatur

Beitrag von Max » So 21. Aug 2016, 13:52

Hallo Darkendymion,

bei den Vorstellungen, die du mit der Stundenastrologie verbindest, ist die Christliche Astrologie von Lilly wahrscheinlich zu umfangreich und in einzelnen Teilen zu differenziert.
Fest steht aber, daß sie DIE Referenz für die gesamte Stundenastrologie ist, auch heute noch.

Für mich ist John Frawley der Autor, der in seinem Lehrbuch der Stundensatrologie den Lehren Lillys von allen modernen Autoren am nächsten kommt, vielleicht, weil er ihn am besten verstanden hat.

Mit ihm sind vor allen Dingen auch in der Praxis gültige und belastbare Antworten auf stundenastrologische Fragen möglich. Ein Kriterium, an dem die meisten anderen modernen Autoren, die ich gelesen habe, in vielen Bereichen meiner Meinung nach scheitern.

An dieser Einschätzung kann auch die Tatsache nichts ändern, daß ich einige der Lehren Frawleys - immer im Vergleich zu Lilly und im Vergleich mit der eigenen Erfahrung - für problematisch halte.

Für jemanden, der in Kanada studiert (?) dürfte weder die Lektüre des Originaltexts von Lilly (als Faksimile), noch dem von Frawley (aber auch in deutscher Übersetzung) das geringst Problem darstellen.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Mangala
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04
Methode: Universell

Re: Stundenastrologie - Literatur

Beitrag von Mangala » Sa 17. Sep 2016, 17:46

Ich stimme Max zu. Vor allem wenn man bedenkt, dass seit letztem Jahr "Horary Astrology" von William Lilly erhältlich ist. John Frawley haben wir sicherlich viel zu verdanken, doch möchte ich als ehemaliger Schüler von ihm erwähnen, es gibt bessere Lehrer/innen als ihn, die ihre Schüler weiterbringen als er. Vor allem mit kritischen Schüler/innen hat John Frawley massive Probleme. Was ihn aber sympathisch macht, ist, auch ein Meister (Guru) wie John Frawley ist nicht vor menschlichen Schwächen gefeit. Ein Amerikaner, welcher auf dem Buch von Frawley "Sports Astrology" aufbaut, schreibt in seinem neuen Buch, in welchem er die Techniken von Frawley noch ein wenig verbessert, etwas vom grossen Meister Frawley, was sehr interessant ist.

Frajoscha hat völlig recht, man wird nur ein/e gute/r Stundenastrologe/in, indem man sehr viele Fragehoroskope deutet. Ich persönlich halte Oscar Hofman für den besseren Stundenastrologen als Frawley. War auch Schüler von Hofman. Gegenwärtig bin ich Schüler einer Serbin (nicht Branka Stamenkovic - Hilfe!), die ich noch für wesentlich besser halte als Frawley and Hofman! Der Unterricht bei ihr ist extrem anspruchsvoll und herausfordernd, auch für Profis! Sie ist wirklich eine totale Schleiferin, fühlt sich völlig der traditionellen Astrologie verpflichtet, geht aber viel differenzierter und tiefschürfender an die ganze Sache heran als John Frawley. Viele Anhänger/innen von Frawley sind leider nicht ganz objektiv und verklären ihn. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, Frawley ist gut, es gibt aber bessere traditionelle Astrologen/innen und Stundenastrologen/innen als ihn.

Beste Grüsse
Mangala

Antworten