Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Max » Do 24. Mär 2016, 11:46

In dem Thread http://astrologie.space/viewtopic.php?f ... ?f=6&t=157 ergab sich die Frage, wie die von Frawley dem 2. Haus (und in Partnerschaftsfragen auch dem 8. Haus) zugeordnete Selbstschätzung oder das Selbstwertgefühl und damit verbundene Fragen verstanden werden muß.

Mir steht nur das englische Original seines Lehrbuchs der Stundenastrologie zu Verfügung. Es wäre daher sehr interessant, wenn
jemand die entsprechenden Stellen aus der deutschen Ausgabe als Grundalge einer weiteren Diskussion dieses Themas zitieren könnte.

Vorab habe ich lediglich diese Stellen im englischen Original zum Thema gefunden; auszuschließen ist jedoch nicht, daß noch weitere Hinweise im übrigen Text zu finden wären.

John Frawley, The Horary Textbook, Chap. 3, The Houses, p. 18 and 22:
"2nd house
[...] It is the querent's money, in whatever form that takes: [...]. It is the querent's self-esteem, self-valuing, and also esteem for the partner: esteem or value, seen as a transferable thing.
It is your closest advisors, [...]. In a duel it is your second; in court it is your lawyer and the witness who testify on your behalf.

8th house
As the second shows the querent's self-esteem, the 8th shows the partner's esteem, seen here almost as a separate entity. If a querent in a relationship question is clearly interested in Lord 8 (the planet ruling the 8th house), this often shows a craving for the other person's esteem rather than a craving for the other person's money."

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Chanda » Do 24. Mär 2016, 13:19

Hallo Max,

du zitierst das Buch von John Frawley, das in deutsch "Die wahre Stundenastrologie - Das Lehrbuch" heißt.

Im 3. Kapitel, Haus 3, auf Seite 37 schreibt er:
"... Es ist die Selbstachtung des Fragestellers, sein Selbstwert und auch die Wertschätzung für den Partner, Respekt oder Wertschätzung als übertragbare Sache gesehen."...

Auf Seite 41 für das 8. Haus:
"...Wie das 2. Haus den Selbstwert des Fragenden anzeigt, zeigt das 8. Haus die Wertschätzung des Partners, fast schon als eigenständiges Wesen gesehen. Wenn der Fragende in einer Beziehungsfrage deutlich am Herrn von 8 (der Planet, der das 8. Haus beherrscht), dann zeigt dies oft eher ein Verlangen nach der Wertschätzung der anderen Person als ein Verlangen nach dem Geld des anderen...."

Gruß
Chanda

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Max » Do 24. Mär 2016, 18:42

Hallo Chanda,

vielen Dank für die deutschen Zitate! :spitze:

Merkwürdig den englischen Titel "The Horary Textbook"
als "Die wahre Stundenastrologie - das Lehrbuch" ins Deutsche
zu übertragen.

Da entsteht eine gewisse Skepsis hinsichtlich der Korrektheit der
übrigen Übersetzung. Glücklicherweise gilt das Interesse hier nur
zwei oder sehr wenigen Sätzen mehr.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von GreenTara » Do 24. Mär 2016, 19:23

Hallo Max :)
Merkwürdig den englischen Titel "The Horary Textbook"
als "Die wahre Stundenastrologie - das Lehrbuch" ins Deutsche
zu übertragen.
Ich hatte das Vergnügen mit der damaligen Verlegerin und ihrer "Horde" im Forum nebenan. :cool: Ein potentieller Übersetzer wurde ausgetauscht, ein anderer ist dann eingesprungen, meines Wissens kein geübter Übersetzer. Das "wahr" im Titel war hauptsächlich provokativ gemeint und so haben sich einige "Anhänger" auch aufgeführt. Jeder, der sich der "wahren Astrologie" nicht vorbehaltlos verschreiben wollte, bekam auf die Rübe. :roll: Wer andere Techniken anwendete, produzierte "Müll". Außerdem wollte man vermutlich aus vertriebstechnischen Gründen durch das "wahr" an den Titel "The Real Astrology", der mit "Die wahre Astrologie" übersetzt wurde, anknüpfen.

Das Ganze war meines Erachtens damals eine sehr ungeschickte "Werbeaktion". Mich hat das Theater ziemlich angewidert, so dass ich mich erst nach Jahren überwunden habe, wenigstens die englische Version zu lesen. Zum Fan der Stundenastrologie, ähm, der "wahren Astrologie", bin ich dadurch allerdings auch nicht geworden. :D

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Chiara » Do 24. Mär 2016, 23:26

Hallo Rita :) mich würde interessieren wieso du dich nie für die Stunden Astrologie begeistert hast liegt es daran das du denkst das diese Methode nicht funktioniert?
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von GreenTara » Fr 25. Mär 2016, 09:05

Hallo Chiara :)

herrje, da fragst du was. :D Mit den vielen Bereichen der Astrologie ist es wie mit vielen anderen Dingen. Manche mögen Erdbeereis nicht, andere können davon nicht genug bekommen.

Schöne Ostern :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Chanda » Fr 25. Mär 2016, 10:19

Hallo zusammen, :)

viele Astrologen stehen nicht darauf, sich in ein Korsett feststehender Zukunftsprognosen pressen zu lassen. Und lassen daher lieber die Finger von Stundenastrologie. Manche fürchten sich auch vor "selbsterfüllenden Prophezeiungen", also dass etwas nicht passiert, weil es "passieren musste", sondern dass es passiert, weil der Klient von der Vorhersage so hypnotisiert wurde, dass er alles tat, damit sie eintrifft.

Das erinnert mich an meine ersten (und letzten) Versuche mit dem Skifahren. Ich stehe oben auf einem sehr sanften Anfängerhügel. Und habe Angst, runterzufahren. Ich hatte keine Einweisung, keinen Skikurs. Nur meinen Freund, der mir ein paar Sätze als Orientierung sagte und dann auf seinen Skiern abbrauste und weg war. Eine gefühlte halbe Stunde brauchte ich, um überhaupt den Mut aufzubringen loszufahren. Ich wartete immer darauf, dass mir niemand mehr im Weg ist, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich bremsen oder ein Ziel anpeilen (oder vermeiden) sollte. Als dann niemand mehr in meinem Weg oder in der Nähe war, fuhr ich los. Einzig eine Frau als entfernter Punkt war zu sehen, die auch nicht in meiner "Schusslinie" war. Aber die Angst, sie umzufahren und nicht ausweichen zu können, trieb mich geradewegs auf sie zu - und ich fuhr sie an. Gottseidank nur mit bereits extrem langsamer Geschwindigkeit, sie fiel nicht einmal. Es war mehr ein Rempler.
Das war selbsterfüllende Prophezeiung! :axo:

Ich denke, es gibt die Menschentypen, vielleicht Mars- oder Uranus-geprägt, die gerne alles selber in die Hand nehmen und ihr Leben eigenständig unter Kontrolle haben wollen. Sie stehen nicht auf Stundenastrologie, weil sie sich durch die Aussagen nicht einengen lassen wollen.

Dann gibt es noch die, wie ich, die vielleicht etwas mehr Neptun-, Saturn- oder Mond-geprägt sind und die im Leben "schwimmen" und vor lauter Möglichkeiten den Durchblick verlieren. Diese haben eher Entscheidungsschwierigkeiten als der erste Typ, sie haben Ängste, weil sie zum Grübeln neigen. Sie ahnen, dass jede Entscheidung, jedes Handeln ungeahnte Folgen nach sich ziehen kann, Folgen, die kaum einschätzbar sind.
Sie sind froh, wenn sie glauben können, dass das Schicksal vorherbestimmt ist. Das nimmt ihnen die Qual der Wahl und die Angst vor der Verantwortung.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Chanda » Fr 25. Mär 2016, 10:34

Hallo Max,

seltsamerweise habe ich mich durch die provozierenden Titel von Frawley's deutschen Büchern nie irritieren lassen. Ich suchte nach über 20 Jahren Stundenastrologie mit Hamaker-Zondag's Regeln nach etwas, das noch effektiver ist. Obwohl ich zuvor auch schon gute Erfolge mit der Stundenastrologie verzeichnen konnte.

Für mich zählte nur, dass ich mit Frawley noch genauere Resultate erzielen konnte. Und das hauptsächlich durch die Rezeptionen, die Motivationen und Abneigungen anzeigen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit Frawley's Regeln. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere mit Lilly, Morin oder der hellenistischen klassischen Astrologie genauso zufrieden sind. Aber an eine Technik, mit der man grundsätzlich immer richtig liegt, glaube ich nicht.

Ich bin (natürlich) auch nicht mit allem einverstanden, das in Frawley's Büchern steht. Vor allem das endlose Geschimpfe auf die moderne Astrologie finde ich ärgerlich und überflüssig. Schade um die schönen Seiten, die man effektiver hätte füllen können.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Chiara » Fr 25. Mär 2016, 16:08

Hallo Chanda, sehr schöne Erklärung von dir, ich bin auch sehr Saturn geprägt aber ich habe auch viel Uranus daher springe ich auf die Stunden Horoskope an, würde aber nie damit zu weit gehen, weil ich auch etwas Angst davor habe.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Max » Fr 25. Mär 2016, 19:29

GreenTara hat geschrieben: [...]wollte man vermutlich aus vertriebstechnischen Gründen durch das "wahr" an den Titel "The Real Astrology", der mit "Die wahre Astrologie" übe rsetzt wurde, anknüpfen.

Das Ganze war meines Erachtens damals eine sehr ungeschickte "Werbeaktion". Mich hat das Theater ziemlich angewidert, so dass ich mich erst nach Jahren überwunden habe, wenigstens die englische Version zu lesen. Zum Fan der Stundenastrologie, ähm, der "wahren Astrologie", bin ich dadurch allerdings auch nicht geworden. :D

Hallo Rita, :)

hoffentlich ist die Übersetzung im Übrigen korrekt und von solchen Werbemaßnahmen verschont geblieben.

Didaktisch liegt mir das Buch auch überhaupt nicht, ich wundere mich, wie man danach Stundenastrologie lernen kann, wenn man noch keine Vorkenntnisse darüber hat. Den meisten scheint es aber sehr zu liegen.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von GreenTara » Fr 25. Mär 2016, 19:33

Hallo Max :)
hoffentlich ist die Übersetzung im Übrigen korrekt und von solchen Werbemaßnahmen verschont geblieben.
Markus war sicher kein geübter Übersetzer, aber ich habe ihn als sehr gewissenhaften Kollegen - auch im Admin-Team - geschätzt; ich gehe davon aus, dass er korrekt und nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt hat.
Didaktisch liegt mir das Buch auch überhaupt nicht, ich wundere mich, wie man danach Stundenastrologie lernen kann, wenn man noch keine Vorkenntnisse darüber hat. Den meisten scheint es aber sehr zu liegen.
Das ist halt wie mit dem Erdbeereis - manche mögen es und andere mögen es nicht. :)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Max » Fr 25. Mär 2016, 19:51

Chanda hat geschrieben:Für mich zählte nur, dass ich mit Frawley noch genauere Resultate erzielen konnte.
Hallo Chanda, :)

genau das ist der Grund, weshalb auch ich Frawley interessant finde, trotz seiner zuweilen in merkwürdiger Art vorgetragenen 'Absetzbewegungen'.

Für mich ist er von allen zeitgenössischen Autoren derjenige mit der größten Nähe zu Lilly, den ich in der Stundenastrologie als die Autorität schlechthin betrachte.

Benutzeravatar
Mangala
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04
Methode: Universell

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Mangala » Di 24. Mai 2016, 09:06

Ich hatte das Vergnügen mit der damaligen Verlegerin und ihrer "Horde" im Forum nebenan. :cool: Ein potentieller Übersetzer wurde ausgetauscht, ein anderer ist dann eingesprungen, meines Wissens kein geübter Übersetzer. Das "wahr" im Titel war hauptsächlich provokativ gemeint und so haben sich einige "Anhänger" auch aufgeführt. Jeder, der sich der "wahren Astrologie" nicht vorbehaltlos verschreiben wollte, bekam auf die Rübe. :roll: Wer andere Techniken anwendete, produzierte "Müll". Außerdem wollte man vermutlich aus vertriebstechnischen Gründen durch das "wahr" an den Titel "The Real Astrology", der mit "Die wahre Astrologie" übersetzt wurde, anknüpfen.

Das Ganze war meines Erachtens damals eine sehr ungeschickte "Werbeaktion". Mich hat das Theater ziemlich angewidert, so dass ich mich erst nach Jahren überwunden habe, wenigstens die englische Version zu lesen. Zum Fan der Stundenastrologie, ähm, der "wahren Astrologie", bin ich dadurch allerdings auch nicht geworden. :D

Schöne Grüße
Rita


Hallo Rita

Da hast du aber ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Ich hatte ebenfalls das Vergnügen mit der damaligen Verlegerin und ihrer wilden Horde. Wer einen anderen Menschen kennen lernen will, der sollte einige Schritte in den Mokassins dieses Menschen gehen. Dies habe ich getan, schon vor Jahren, habe alle Bücher vom grossen Meister studiert, zum Teil auch in englischer Sprache und bin sogar gegenwärtig sein Schüler. Vor allem ging es mir darum, dem Phänomen "Frawley" auf die Spur zu kommen.

Zuerst einmal, ich kann Chanda und andere gut verstehen, wenn sie "Die wahre Stundenastrologie - Das Lehrbuch" von Frawley als ihre stundenastrologische Bibel ansehen. Ich persönlich bin von John Frawley enttäuscht. Er ist eine Mimose und hat extrem Mühe mit Schülern, welche kritisch sind und nicht alles für bare Münze hinnehmen, was er sagt und schreibt.

Wenn John Frawley andere Astrologen und Astrologinnen als Stümper abtut, die zum Beispiel die Stundenastrologie seit gut 55 Jahren praktizieren, so ist dies bedenklich! Ein wahrer Meister sollte nicht andere Astrologen und Astrologinnen verdammen und was sie machen als schlecht und unwahr bezeichnen, so ein Verhalten ist einfach eines wahren Meisters unwürdig und infantil. Es mutet irgendwie schon seltsam an, wenn der grandiose Meister Frawley in seinen Büchern andere Astrologen und ihre Methoden in die Pfanne haut, wie zum Beispiel mit Sprüchen wie: "Modern Astrology is rubbish - Moderne Astrologie ist Müll", aber auf der anderen Seite gleich eingeschnappt ist, wenn man nur leise Kritik seinen Büchern gegenüber äussert.

Er wollte mich wegen meiner kritischen Haltung auch schon aus seinem Kurs rausschmeissen. Ich musste ihn dann daran erinnern, dass ich den Kurs im Voraus bezahlt und mir nichts zu Schulden hätte kommen lassen. Ich möchte hier jetzt keine schmutzige Wäsche waschen, aber nur so viel: John Frawley wird überschätzt, seine Kurse sind extrem überteuert und man bekommt praktisch kein persönliches Material von ihm. Hingegen gilt es all seine Bücher und andere englische Astro-Fachliteratur zu lesen. John Frawley ist sicherlich ein ausgezeichneter traditioneller Astrologe, aber wer ihn nicht als Guru "verehrt" und ihm alles glaubt, der hat einen schweren Stand bei ihm. So spirituell wie er sich in seinen Büchern gibt, ist John Frawley überhaupt nicht. In dieser Hinsicht hatte ich in der Vergangenheit Lehrer und Lehrerinnen, welche ihn bei weitem übertrafen.

Herzliche Grüsse

Mangala, gegenwärtig Schüler von John Frawley

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Chanda » Di 24. Mai 2016, 11:46

Mangala hat geschrieben: ... ich kann Chanda und andere gut verstehen, wenn sie "Die wahre Stundenastrologie - Das Lehrbuch" von Frawley als ihre stundenastrologische Bibel ansehen.
Hallo und Willkommen hier Mangala, :)

zum einen: Ich kann Fanatismus nicht leiden und finde daher den Ausdruck "Bibel" für mich nicht passend!
Ja, ich deute nach Frawley, und zwar solange, bis ich was Effektiveres finden sollte.

Zum anderen: Die Person Frawley ist mir nicht wichtig. Mir ist wichtig, dass ich mit den von ihm beschriebenen Techniken etwas anfangen kann. Außerdem mag ich seinen Schreibstil sehr (mit Ausnahme der Passagen, wo er über andere Techniken oder moderne Astrologie herzieht!). Daher kann ich ihm weder einen Guru-Status zugestehen, noch kann ich nachvollziehen, wenn sich Leute künstlich über seinen Anspruch auf "wahre Astrologie" aufregen. Ich bin ihm dankbar, weil er ein für mich sehr brauchbares Werk geschrieben hat. Dass er als Mensch nicht fehlerfrei ist, gestehe ich ihm zu, wie ich das allen Menschen zugestehe.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Mangala
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04
Methode: Universell

Re: Selbstwertgefühl nach J.Frawley

Beitrag von Mangala » Di 24. Mai 2016, 18:15

Guten Abend Chanda

Danke für dein Feedback. Ich wollte dich nicht beleidigen mit dem Ausdruck: "Stundenastrologische Bibel". Natürlich hat jeder Mensch seine Fehler und Schwächen, ich mache da keine Ausnahme. Aber es ist doch schon irgendwie komisch, da kritisiert John Frawely alles andere als zimperlich andere Astrologen und andere Astrologierichtungen in seinen Büchern, aber wehe, man äussert nur die kleinste Kritik, da reagiert er gleich eingeschnappt, vergreift sich im Ton und spielt die beleidigte Leberwurst.

Ich kann dem grossen Meister himself nur empfehlen, sich immer mal wieder an die Worte von William Lilly: "An den Studenten der Astrologie" zu erinnern, welche er in seinem Buch über die wahre Stundenastrologie (deutsche Ausgabe), Seite 324 und 325 anführt.

Chanda, hast du schon einen Kurs bei Frawley absolviert? Ich habe nicht gesagt, sein Buch über die Stundenastrologie sei schlecht. Es gibt in der Stundenastrologie einen Fragenkomplex, da ist John Frawley nicht so gut. Wer sein Buch "Die wahre Stundenastrologie" aufmerksam liest, wird es bemerken. Und in seinem Kurs bekam ich die Bestätigung. Bei diesen speziellen Übungshoroskopen wurde er ziemlich böse, weil ich sie alle im ersten Anlauf richtig beantwortete, auch das Timing stimmte (ich hielt mich da nicht an das Timing, welches Frawley empfahl), aber er kritisierte mich heftig für meine Lösungen, die in seinen Augen falsch waren??? Als ich ihn darauf hinwies, dass ich mich unter anderem an William Lilly hielt und auch Oscar Hofman dies in Betracht ziehe, schrieb er mir, die beiden lägen falsch. Wie bereits gesagt, es gibt in der Stundenastrologie ein spezielles Gebiet, da hat Master Frawley seine Schwächen und er mag es auch nicht so. Würde er sich aber gerade hier strikte an William Lilly halten, könnte er diesem Übel abhelfen. Wer seine Bücher genau studiert, wird rasch erkennen, was ich meine.

Nun, ich habe in etwa über 70 Bücher in deutscher, französischer und englischer Sprache über die Stundenastrologie studiert. Es gibt da Bücher, welche ich dem Lehrbuch über wahre Stundenastrologie von Frawley vorziehen würde. Aber jeder nach seinem Gusto. Ich will niemanden bekehren, im Gegensatz zu John Frawley.

Ich gebe hier nur meine subjektive Meinung wider und ich sage es nochmals: in meinen Augen wird John Frawley überschätzt. Wer einmal einen Einblick in den Fernkursus von Robert Zoller "Medieval Astrology" hatte, der weiss, was ich meine. Ich kenne alle Bücher von John Frawley und habe ihn jetzt auch als Lehrer und Menschen kennen gelernt. Für viele mag er der Grösste sein, für mich persönlich ist er es nicht. Nur habe ich mir die Mühe gemacht, alles von ihm zu studieren und bin sogar deshalb sein Schüler geworden. Ich sauge mir dies alles nicht aus den Fingern.

"Tiefe Wahrheiten sind solche, bei denen auch das Gegenteil "wahr" ist, und die Astrologie ist eine solche Wahrheit, egal ob ein Astrologe nun diese oder jene Schulmeinung vertritt. Wer alle anderen Schulmeinungen ausschließen will zugunsten seiner eigenen, schändet letztlich auch seine eigene Meinung.

Die traditionell-klassische Astrologie ist natürlich derzeit ein Tummelplatz (um nicht zu sagen: Marsfeld) für streitsüchtige Dogmatiker, da ist frightening Frawley :anbet: nur einer von vielen." Christoph Schubert-Weller

Beste Grüsse

Mangala

Antworten