Rezeptionen Stundenhoroskop

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max »

Dem Problem der Drehung der Häuser widmet Frawley doch einige Aufmerksamkeit.

Hätte deine Freundin die Frage gestellt, dann wäre der Aszendent ihr Haus. Ihr Mann bekäme das 7.

Da aber offensichtlich du gefragt hast, bekommt deine Freundin das 11., dies wird ihr Aszendent. Ihr Mann bekommt ihr 7. Haus. Da das Ausgangshaus, hier das 11., stets mitgezählt wird bekommt der Mann deiner Freundin also das 5. Haus deines Fragehoroskops.

Das 8. Haus ist nicht immer nur der Tod des Fragers. Es steht auch für Ängste, Bedrückungen, Kümmernisse und Belastungen, Schwierigkeiten ganz allgemein. Das alte Wort Ungemach scheint für die Bedeutungen dieses Hauses recht passend zu sein.

Für deine Freundin wäre es (d.h. das 8. Haus deines Fragehoroskops) ihr Berufshaus, da es das 10. ab dem 11. ist; für den Mann deiner Freundin wäre es sein 4. Haus, das Haus seiner Eltern, seines Vaters, seines Grundeigentums, seines Zuhauses.

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chanda »

Du solltest dir nicht "Haus 5" merken, sondern dass du die Häuser drehen musst.
Drehen heißt, dass bei einer Frage zur Freundin das 11. Haus zum (gedrehten) 1. Haus wird. Und dann zähle mal, wo du hinkommst, wenn du von dort ins 7. Haus gehst.
Fragst du nach deinem Bruder, wird das 3. Haus (Geschwister) zum 1. Haus. Und die Partnerin des Bruders ist dann wieder in seinem 7. Haus. Also zählst du 7 Häuser weiter nach dem 3.

Gruß
Chanda

PS: Hat sich mit Max überschnitten.

PPS: Das 8. Haus ist auch die Wertschätzung von anderen Menschen. In deiner neuen Frage steht Mars (dein Freund) in deinem 2. Haus bzw. in seinem (gedrehten) 8. Haus. Das heißt, dass ihm deine Wertschätzung fehlen würde im Falle einer Trennung.

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chiara »

Hallo Chanda & Max, danke für die antworten ok jetzt habe ich es verstanden das 11Haus die Freundin ab da zähle ich bis zu Ihrem siebten Haus oder wenn es um Ihren Bruder geht von 11 bis 3, am besten druckt man sich die Grafik aus und nummeriert sie nochmal durch.

Ok was mein Horoskop angeht, das der Signifikator meines Freundes in meinem 2Haus steht und somit Ausdrückt das ihn meine Wertschätzung fehlen würde ist ja ziemlich dünn, das hatte ich jetzt nicht so gedeutet aber es leuchtet mir ein da ich in der Beziehung immer fair war. Ist das denn alles was ihm fehlen würde?
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max »

[quote="Chanda"]PPS: Das 8. Haus ist auch die Wertschätzung von anderen Menschen. In deiner neuen Frage steht Mars (dein Freund) in deinem 2. Haus bzw. in seinem (gedrehten) 8. Haus. Das heißt, dass ihm deine Wertschätzung fehlen würde im Falle einer Trennung.[/quote]
Hallo Chanda,

das 2. Haus auch als Ort der Wertschätzung von einem Traditionalisten wie Frawley bezeichnet zu finden, hat mich sehr erstaunt. So sehr, daß ich seine Bemerkungen hierzu nur überflogen habe. In der Praxis scheint diese Zuordnung aber relevant zu sein, also erneute, gründlichere Lektüre erforderlich.

Aber schon mal vorweg: das 2. steht für die Werte der Person, meinetwegen auch für ihren Eigenwert oder ihr Selbstwertgefühl. Wenn das richtig ist, dann müßten doch, wie Signifikatoren fremder Gegenstände den Wert des eigenen Vermögens steigern, die Signifikatoren anderer Personen oder der des Partners auch das eigene Selbstwertgefühls bereichern oder steigern.

Hieße das dann aber nicht im Beispiel von Chiara, daß der Mars ihres Partners in ihrem 2. Haus IHR Selbstwergefühl steigert, mithin die Trennung vom Partner und der Wegfall seines Mars IHR Selbstwergefühl um den Wert des Mars schmälern würde?

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chiara »

Hallo Max, es kommt auf die Frage an die gestellt wurde, ich kam ihn meiner Fragestellung garnicht vor. Sondern die Frage war einfach ob mein Freund wenns zu einer Trännung KÄME besonders darunder leiden würde oder ob er weniger leiden würde.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chanda »

Hallo Max,

ich sehe es so wie Chiara. Habe mir angewöhnt, immer sehr eng an die Frage angelehnt zu antworten.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chiara »

Hallo Max, ich habe zur deutung nur seine Signifikatoren genommen also der Mars und die Sonne, habe auch auf mich geschaut aber eher zweitrangig. Der Mars ist ganz klar nicht gut gestellt aber die Sonne da bin ich nicht ganz sicher.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max »

Chiara hat geschrieben:Hallo Max, es kommt auf die Frage an die gestellt wurde, ich kam ihn meiner Fragestellung garnicht vor. Sondern die Frage war einfach ob mein Freund wenns zu einer Trännung KÄME besonders darunder leiden würde oder ob er weniger leiden würde.
Liebe Grüße Chiara
Hallo Chiara,
deine Frage (zu der ich später noch etwas sagen möchte) habe ich durchaus nicht vergessen. Aber irgendwie würde es sich um EURE Trennung handeln, so daß es nicht ganz abwegig wäre, auch einen kurzen Blick auf dich zu werfen. Übrigens genau wie du selbst es getan hast:
Liege ich soweit richtig? die Venus aber finde ich ist weit aus schlechter gestellt als der Mars, ich habe zwar nicht nach mir gefragt aber da ich die Frage stelle bin ich der Aszendent. Venus bildet ein Quadrat zu Saturn und Jupiter und steht erhöht in den Fischen wo sie besonders empfindlich ist.

Wenn du aber noch einmal nachliest, dann wirst du erkennen, daß ich deine Frage gar nicht zu beantworten versucht habe, denn mein Text richtete sich an Chanda und betraf ihre Einschätzung über die potentielle Veränderung des Selbstwertgefühls deines Freundes nach eurer eventuellen Trennung. Und da erscheint es mir, vorbehaltlich der erneuten Lektüre Frawleys, plausibler, daß sein Mars in deinem zweiten Haus eben dein und nicht sein Selbstwertgefühl betrifft.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von cazimi »

Hallo Max,
Und da erscheint es mir, vorbehaltlich der erneuten Lektüre Frawleys, plausibler, daß sein Mars in deinem zweiten Haus eben dein und nicht sein Selbstwertgefühl betrifft.
Das sehe ich genauso. Zumindest habe ich es bisher so gehalten.

Außerdem würde ich hier MAR schon ins dritte Haus rechnen, zudem er sich auch schon in einem anderen Zeichen, als die Hausspitze befindet.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max »

Chanda hat geschrieben:Hallo Max,

ich sehe es so wie Chiara. Habe mir angewöhnt, immer sehr eng an die Frage angelehnt zu antworten.

Viele Grüße
Chanda
Hallo Chanda,

deinen Hinweis verstehe ich nicht, denn ich habe nicht die Frage
von Chiara beantwortet, sondern lediglich meine Ansicht zu deiner
eigenen Bewertung geäußert.

Das ist auch aus dem meinem Text vorangestellten Zitat deiner Ausführungen ersichtlich.

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max »

cazimi hat geschrieben:Hallo Max,
Und da erscheint es mir, vorbehaltlich der erneuten Lektüre Frawleys, plausibler, daß sein Mars in deinem zweiten Haus eben dein und nicht sein Selbstwertgefühl betrifft.
Das sehe ich genauso. Zumindest habe ich es bisher so gehalten.

Außerdem würde ich hier MAR schon ins dritte Haus rechnen, zudem er sich auch schon in einem anderen Zeichen, als die Hausspitze befindet.

Grüsse
Cazimi
Hallo Cazimi, :)

du machst mich noch neugieriger auf die Frawley-Lektüre!

Und ausgerechnet der Mars zeigt hier, daß die beiden unterschiedlichen Häusersysteme zu völlig unterschiedlichen Aussagen führen können:
nach Placidus steht Mars ebenso eindeutig im zweiten Haus, wie er mit Regiomontanus dem dritten Haus zuzuordnen ist, worauf du völlig
zu Recht hingewiesen hast!

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chiara »

Hallo an alle :) also ich sehe den Mars im 2Haus, nicht im dritten Sorry, auch wenn er nicht weit vom dritten Haus entfernt ist, deute ich ihn im 2Haus.
Wie würdet ihr die Sonne in meinem sechsten Haus deuten?
liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chanda »

Hallo Max,

laut Frawley ist das 2. Haus auch das Haus der Wertschätzung. Somit ist das 8. Haus das der Wertschätzung anderer Leute. Wenn nun in Chiara's Stundenhoroskop der Herr von Haus 7 - Mars - im gedrehten 8. Haus steht, aber peregrin und von einem ungünstigen Jupiter abhängig, sich also nicht wohl fühlt, dann interpretiere ich das so, dass der Partner im Falle einer Trennung sich nicht gut fühlt, weil er unter dem Verlust leidet, von Chiara wertgeschätzt zu werden.
Irgendwo habe ich bei Frawley gelesen, dass er davon spricht, dass eine Platzierung im 8. Haus bedeuten kann, dass man auf die Wertschätzung anderer scharf ist. Ich finde aber momentan die Stelle nicht mehr.

Dass Mars auch in das radikale 3. Haus hineingedeutet werden kann, habe ich auch gesehen. Wenn der Orbis schon ca. vier Grad beträgt, neige ich dazu, den Planeten sowohl in das eine als auch in das andere Haus zu deuten, je nachdem, was mir im Zusammenhang sinnvoller und passender erscheint.

Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chanda »

Hallo Chiara,

die Sonne im gedrehten 12. Haus des Partners würde ich so deuten.
Diese Sonne ist erhöht, also ist er stolz, nämlich zu stolz, um seinen Trennungsschmerz nach außen zu zeigen. Im 12. Haus sind ja die Heimlichkeiten und Geheimnisse.

Gute Nacht!
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chiara »

Hallo Chanda, deine Deutung ist plausibel den er ist ja Löwe vom Sternzeichen her das mit dem Stolz würde natürlich passen. Aber eine erhöhte Sonne, ach du meinst nach außen hin würde er so tun als wenns ihm egal ist ja das passt, es wäre für mich ja nichts neues. Aber die Sonne bildet auch einen guten Aspekt zum Mars, ich denke er würde dann schnell darüber hinweg kommen.

Liebe Grüße Chiara

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cb und 3 Gäste