Rezeptionen Stundenhoroskop

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von cazimi » Sa 20. Feb 2016, 19:33

Hallo Max,

das mit der Jahreszahl ist mir gar nicht aufgefallen :axo:

Aber ich gehe mal davon aus, daß es 2016 heissen soll.

Sie schrieb:
Hab jetzt ein Horoskop erstellt
Anhand Deiner Deutung meine ich aber erkennen zu können, daß auch Du das Jahr 2016 verwendet hast.

Lass Dir ruhig Zeit. Es wäre schön, wir könnten hier einen Austausch führen.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max » Mo 22. Feb 2016, 10:59

Chiara hat geschrieben:Hallo Max, danke für deine Deutung ich finde du triffst es so ziemlich genau!! So läuft es sehr oft bei uns...
Hallo Chiara,

Danke für die Bestätigung.

Kannst du bitte noch sagen, ob die Vermutung von Cazimi und
mir zutrifft, daß du die Frage 2016 gestellt hast und nicht, wie
du geschrieben hast, bereits 2015?

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max » Mo 22. Feb 2016, 14:02

cazimi hat geschrieben:Hallo Max,

durch die Deutungseinschränkungen, mit denen ich ansonsten sehr zurückhhaltend bin, hier aber dominant sind, wollte ich nicht weiter auf die Deutung eingehen. Grundsätzlich ist meine Meinung, daß diese Horaries etwas schwieriger zu deuten sind.

Da wäre dann nämlich noch der MER auf der 4. HA-Spitze r bei näherer Eingehung zu berücksichtigen. MER unter anderem auch Herrscher des 5. HA des Partners und HE seines 10. HA. und HE des 4. und 9. HA der Fragenden.
Irgendwas möchte unser dieser Planet doch sagen.

Meine Erfahrung lehrt mich, daß man den Wechsel des MO in ein anderes Zeichen und hier steht er erst auf 27°, nicht so unbedingt berücksichtigen sollte. Natürlich nicht zu vergessen, daß der MO der schnellstlaufendste Planet ist.

Lichtübertragungen über Zeichengrenze hinaus, haben bei mir noch nie funktioniert.

Davon abgesehen, würde diese durch Opposition stattfinden. Bringt Dinge zusammen, um sie wieder zu trennen.

Vielleicht können wir ja noch eine Erklärung für MER auf der 4. HA-Sipitze finden? :gruebel:

Grüsse
Cazimi
Hallo Cazimi,

vom Aszendenten in den drei ersten oder letzten Graden eines Zeichens sagt Lilly, es sei dann eine Frage nicht sicher zu beurteilen, der Himmel rate davon ab, sich mit einer solchen Frage zu befassen.

Er selbst hat in solchen Fällen offenbar selten eine Frage überhaupt angenommen, und wenn doch, dann akribisch darauf geachtet, ob die fragende Person durch das Horoskop individualisiert ist, ob z.B. Muttermale oder Hautveränderungen tatsächlich vorhanden sind, die das Horoskop indiziert.

Ich habe es bei Chiaras Frage bei dem Hinweis auf die Problematik der Beurteilung belassen und diese "gewagt".

Bei der Lehre vom Mond oder anderen Planeten im Leerlauf folge ich Lilly, für den die Zeichengrenze, jedenfalls bei bereits bestehender Applikation, kein Hindernis darstellt.

Die Richtigkeit dieser Lehre finde ich stets bestätigt, auch wenn es sich um eine Übertragung oder Sammlung des Lichts handelt. Voraussetzung hierfür ist allerdings, daß bereits eine Applikation besteht.

Merkur prominent an der Ecke des 4. Hauses - vielleicht ein Hinweis darauf, daß das Paar mehr miteinander kommunizieren sollte, ergänzend zu dem von mir erwähnten Fixstern südl. Eselchen direkt auf dem MC, und zu den über die durch seine Herrschaft in den Häusern signifizierten Themen?

So weit ich mich erinnere, gab es aber mit den Signifikatoren der Frage keinerlei Verbindung, sodaß ich, trotz seines Standes an einer Ecke, davon absehen würde, Merkur in die Deutung mit einzubeziehen, zumal auch die Kommunikation des Paares nicht Gegenstand der Frage war.

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chiara » Mo 22. Feb 2016, 22:31

Hallo Max :) , sorry das ich jetzt erst antworte es ging leider nicht früher. Ja die frage war von 2016 und deine Deutung entsprach devinitiv den Umständen. Danke
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max » Di 23. Feb 2016, 13:48

Danke Chiara! :)

Dann hatten Cazimi und ich tatsächlich richtig gerechnet.

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max » Mo 29. Feb 2016, 20:01

Hallo Cazimi, :)

meine Argumente vom 22. Februar möchte ich noch ergänzen: So weit ich weiß, wird in der Literatur bei der Übertragung oder Sammlung des Lichts nicht auf die Art der beteiligten Aspekte abgestellt. Eine Opposition sollte deshalb kein Hindernis in dem von dir erwähnten Sinn sein.

Teilweise wird gefordert, daß der übertragende Planet von den passiven Planeten rezipiert werden.

Da die Frage hier aber nicht auf das Entstehen einer Partnerschaft, sondern auf das Fortbestehen einer bereits bestehenden gerichtet war, sollten die Anforderungen hier aber meiner Meinung nach nicht überdehnt werden.

Insoweit sind auch die Bestätigungen von Chiara wichtig gewesen.

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chiara » Mo 29. Feb 2016, 23:00

Hallo zusammen, bin gerade ein Stundenhoroskop am deuten und bin mir nicht ganz sicher. Ist der Mond 29.02.2016 um 22.35Uhr in Düsseldorf tatsächlich im Leerlauf ( Void of Corse) oder täusche ich mich?
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von GreenTara » Mo 29. Feb 2016, 23:04

Hallo Chiara :)
Chiara hat geschrieben:Ist der Mond 29.02.2016 um 22.35Uhr in Düsseldorf tatsächlich im Leerlauf ( Void of Corse) oder täusche ich mich?
Du täuscht dich nicht, der Mond ist VoC. Allerdings nicht nur in Düsseldorf. ^^

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chiara » Mo 29. Feb 2016, 23:15

Ach Rita, endlich hab ich mal was richtig erkannt :) hab die Stadt sicherheitshalber noch erwähnen wollen. Wenn man im Horoskop eine Frage stellt ...ob etwas so und so ist... wenn dann der Mond Void of Course ist heißt es doch das dass was ich frage nicht zutrifft oder?
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max » Di 1. Mär 2016, 01:01

Hallo Rita, Hallo Chiara,

es wird aber auch von bedeutenden Autoren, etwa von Lilly und seinen Zeitgenossen, die Ansicht vertreten, daß der Mond oder ein anderer Planet sich dann nicht im Leerlauf befindet, wenn er sich bereits in Applikation auf einen anderen Planeten oder dessen Aspekt befindet, selbst wenn sich dieser in einem anderen Zeichen befindet.

So auch in Chiaras Beispiel: Der Mond befindet sich 12 Grad vom Quadrat der Sonne entfernt und damit bereits in Applikation auf dieses Quadrat der Sonne im Schützen. Nach dieser Ansicht befindet der Mond sich daher nicht im Leerlauf.

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max » Di 1. Mär 2016, 10:31

Ergänzung:

Nach Lilly bedeutet der Leerlauf des Mondes, daß man dann kaum je erleben wird, daß eine Angelegenheit hübsch vorankommt, und daß ferner keine große Hoffnung besteht, daß das Erfragte zustandekommt.

Ausnahme: der Mond steht in Krebs, Stier, Schütze oder Fische, denn dann wird er durch den Leerlauf nicht sehr behindert.

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chanda » Di 1. Mär 2016, 10:51

Hallo zusammen! :)

Da von der Beachtung dieser Regel manchmal ein wirklich wichtiges "JA" oder "NEIN" abhängt, würde ich hier zu großer Vorsicht raten.
Ich mache es so, dass ich bei void of course-Mond mit keinem Zusammenkommen bzw. Ereignis rechne, da meine praktische Erfahrung im stundenastrologischen Alltag bestätigt hat, dass dies ein starkes Zeugnis dafür ist, dass "nichts mehr passiert".
Zudem halte ich einen Orbis von 12 Grad für einen applikativen Aspekt über eine Zeichengrenze hinaus für viel zu viel.

Nun kann es sein, dass Max damit gute Erfahrungen gemacht hat, das will ich nicht bestreiten.
Aber Chiara hat bisher die stundenastrologischen Regeln nach John Frawley (weitgehend von mir) kennengelernt und befolgt. Daher wäre es sinnvoll, wenn sie auch bei dessen Regeln bleibt - zumindest aber, dass ihr klar ist, dass innerhalb des Frawley-Systems der void-of-course-Mond beachtet wird und dass auch für andere Planeten Aspekte über die Zeichengrenze nicht beachtet werden.

Wenn Chiara später mal richtig gut geworden ist und Erfahrung hat in der Stundenastrologie, dann erst könnte es sinnvoll sein, wenn sie die Regeln anderer stundenastrologischer Systeme ausprobiert. Für einen Anfänger hingegen würde ich sagen, dass die Regel gilt, sich strikt an ein bestimmtes System zu halten.

Ich möchte damit natürlich keineswegs die Deutungskompetenz von Max infrage stellen! :)

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chiara » Di 1. Mär 2016, 13:57

Hallo Chanda, ich halte mich auch an die klassische Astrologie, wobei ich auch diese noch nicht so richtig drauf habe. Die Rezeptionen habe ich alle auswendig gelernt trotzdem ist da noch viel mehr was ich nicht ganz verstehe z.b die Häuser mit einzubeziehen ect.. Und manchmal stell ich mir die Frage darf man überhaupt an einem Tag mehrere Fragen stellen?
Das würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße Chiara :)

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Max » Di 1. Mär 2016, 14:38

Chanda hat geschrieben:Hallo zusammen! :)

Da von der Beachtung dieser Regel manchmal ein wirklich wichtiges "JA" oder "NEIN" abhängt, würde ich hier zu großer Vorsicht raten.
Ich mache es so, dass ich bei void of course-Mond mit keinem Zusammenkommen bzw. Ereignis rechne, da meine praktische Erfahrung im stundenastrologischen Alltag bestätigt hat, dass dies ein starkes Zeugnis dafür ist, dass "nichts mehr passiert".
Zudem halte ich einen Orbis von 12 Grad für einen applikativen Aspekt über eine Zeichengrenze hinaus für viel zu viel.

Nun kann es sein, dass Max damit gute Erfahrungen gemacht hat, das will ich nicht bestreiten.
Aber Chiara hat bisher die stundenastrologischen Regeln nach John Frawley (weitgehend von mir) kennengelernt und befolgt. Daher wäre es sinnvoll, wenn sie auch bei dessen Regeln bleibt - zumindest aber, dass ihr klar ist, dass innerhalb des Frawley-Systems der void-of-course-Mond beachtet wird und dass auch für andere Planeten Aspekte über die Zeichengrenze nicht beachtet werden.

Wenn Chiara später mal richtig gut geworden ist und Erfahrung hat in der Stundenastrologie, dann erst könnte es sinnvoll sein, wenn sie die Regeln anderer stundenastrologischer Systeme ausprobiert. Für einen Anfänger hingegen würde ich sagen, dass die Regel gilt, sich strikt an ein bestimmtes System zu halten.

Ich möchte damit natürlich keineswegs die Deutungskompetenz von Max infrage stellen! :)

Viele Grüße
Chanda
Hallo Chanda, :)

mir war einerseits nicht bewußt, daß ich hier offenbar den geschützten Bereich deines Unterrichts für Chiara verletzt habe.

Ich hatte mich mehr an der Überschrift dieses Forums Astrologie klassisch orientiert, die ausdrücklich auf die "Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)" verweist.

Es kann also andererseits nicht verkehrt sein, Rita und Chiara, die sich auch keineswegs auf deinen Unterricht oder Frawley berufen hatte, darauf hinzuweisen, daß eine weitere Definition des Leerlaufs des Mondes (und auch der anderen Planeten) besteht. Zumal diese Lehre von William Lilly und den übrigen Autoren seiner Zeit vertreten wird.

Merkwürdig dein Verweis auf Deutungskompetenz und Erfahrungenen in diesem Zusammenhang, der ausdrücklich allein die Definition des Leerlaufs zum Gegenstand hat, so wie die Tatsache, daß hierfür eben nicht nur die eine Definition besteht.

Orben, über deren Umfang weitestgehend Einigkeit besteht, bestimmen den Wirkungsbereich der Planeten und sind daher für die Definition des Leerlaufs essentiell.

Ob das vom Frager Erstrebte verwirklicht werden kann, hängt selbstverständlich, wenn man der Lehre Lillys folgen und einen Leerlauf hier ablehnen würde, dann von weiteren Umständen ab, die aber nicht Gegenstand der Frage von Chiara oder Antwort von Rita waren.

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Stundenhoroskp

Beitrag von Chanda » Di 1. Mär 2016, 15:22

Max hat geschrieben: ....Es kann also andererseits nicht verkehrt sein....
Hallo Max,

schreib bitte ruhig weiter hier, du hast nichts falsch gemacht!
Ich habe auch nichts falsch gemacht.
Kein Grund sich zu streiten, finde ich.

Ich wollte hauptsächlich Chiara vor Verwirrung schützen. Es ist ja ihr thread, da muss das erlaubt sein. Und du konntest nicht wissen, dass ich Chiara schon etwas länger in die Stundenastrologie nach Frawley einweise bzw. eingewiesen habe.
Damit ist nicht gemeint, dass das die einzig "wahre Stundenastrologie" ist. :)

Viele Grüße
Chanda

Antworten