Klassisches Astroprogramm

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von Baron » Di 16. Mai 2023, 15:06

Hallo zusammen

Leider ist mein Astroprogramm "Mercurius" von Bernhard Bergbauer abgestürtzt und lässt sich aufgrund der veränderten Microsoft-Einstellungen nicht mehr neu installieren.
Ich frage Sie nun, ob jemand ein ebensogutes klassisches Astroprogramm kennt. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Mit bestem Dank im Voraus

Baron

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von frajoscha » Di 16. Mai 2023, 15:38

Hallo Baron,

ich habe auch das Programm Mercurius von Bernhard Bergbauer und es ist auch einige
male abgestürzt. Jedesmal konnte ich es wieder hochladen. Hast Du mit Bernd ge-
sprochen?
Zumindest ein Programm möchte ich Dir empfehlen: Astroplus von Herrn Peterat aus
Linz. Ein tüchtiges Programm, das alles und mehr kann als Mercurius, will damit sagen,
dass das Astroplus umfangreicher ist als Mercurius, dass ich selbst auch nicht missen
möchte.
Hier einige Anlaufadressen:
support@astrocontact.at oder
Tel. 0043 732 656 970
Am besten Du rufst zwischen 9h30 und 12h an. Herr Peterat ist entgegenkommend
und hilfsbereit. Probedemo?
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
wilwe
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Jul 2019, 20:43

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von wilwe » Di 16. Mai 2023, 17:25

Hallo Baron,
wenn du dir wirklich eine neue Astrosoftware zulegen willst, kannst du neben Astroplus auch mal Janus 5 ausprobieren, das ist speziell im Hinblick auf traditionelle Astrologie/Stundenastrologie etc ein absolut spitzenmäßiges Programm. Der Preis von 249 USD ( 229 EU ) ist zudem für die Möglichkeiten bzw den Umfang die das Programm bietet, absolut unschlagbar.

LG Wilwe

https://www.astrology-house.com/janus/index.cfm

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von Baron » Di 16. Mai 2023, 17:34

Hallo jrajoscha

herzlichen Dank für Deine Abtwort. Ja ich werde die Demoversion von Astoplus herunterladen und sehen, was das Programm alles kann.

Hier die Antwort von Bernhard Bergbauer: leider ist Mercurius aufgrund technischer Veränderungen bei Windows nicht mehr verfügbar.
Auf älteren Geräten läuft es noch, neuere Geräte funktionieren jedoch nicht mehr.
Außerdem ist der Anbieter des Atlasses bankrott gegangen, so dass auch die Sommerzeitberechnung nur bis 2020 automatisch möglich ist.
Daher wurde Mercurius eingestellt.

Herzliche Grüße,

Bernhard Bergbauer

Ps. Ih habe Mercurius wiederholt versucht neu zu laden, selbst auf einem noch älteren Computer ging das nicht mehr, allerdings läuft es gerade noch auf meinem Vorgängercomputer, und ich hoffe nun, dass es hier nicht abstürtzt, sonst sehe ich schwarz.

Herzliche Gruss Baron

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von Baron » Mi 17. Mai 2023, 10:25

Hallo wilwe

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Gibt es dieses Program auch mit deutscher Sprache, ich kann leider kein englisch.

Mit freundlichen Grüssen
Baron

Benutzeravatar
wilwe
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Jul 2019, 20:43

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von wilwe » Mi 17. Mai 2023, 10:59

Hallo Baron,
das Programm gibt es leider nur in englischer Sprache.

LG Wilwe

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von frajoscha » Mi 17. Mai 2023, 11:11

Hallo Baron,

ein kostenloses Astroprogramm mit zahllosen Möglichkeiten lässt sich im Internet
herunterladen: ASTRO SEEK. Dort gibt es auch die Möglichkeit deutsche Sprache
einzustellen.
Ich selbst habe mich darin umgeschaut und war überrascht was alles damit mög-
lich ist. Radix und Stundenastrologie problemlos. Es lohnt sich darin einmal in
Ruhe umzuschauen.
Solltest Du damit Fragen haben, schreib mich an: frajoschastar@gmail.com.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von Hellebardier » Mo 29. Mai 2023, 20:41

Hallo Baron
Das ist so eine Sache, was genau klassisch......
Ich selber habe noch Zet 9 Geo
Hat viele klassische Elemente eingebaut, z.B die Würden nach Lilly (grün/roter Strich klicht man drauf sieht man die Würden im Detail, Firdaria, Fixsterne Liste kann man auswählen welche eingeblendet werden sollen, ganz hinten rechts noch die Einblendung der Nakshatras, dann noch die Fixsterne etc. etc,
Gibt auch eine Datei die man herunter laden kann für die Sprache deutsch.
Gruss Hellebardier


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (121.33 KiB) 4822 mal betrachtet
Dateianhänge
Unbekannt 1.JPG
Unbekannt 1.JPG (82.17 KiB) 4821 mal betrachtet
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von vergnuegt » Di 30. Mai 2023, 16:23

Hallo, Baron,
was für klassische Methoden benötigst Du denn genau?

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei den klassischen Würden in Mercurius große Schnittmengen mit Astroplus - sie unterscheiden sich nur in einigen, wenigen Punkten.

Chiron https://www.astroleo.ch/ bietet ebenfalls die Berechnung klassischer Würden, die akzidentiellen Würden sind aber nicht so umfangreich wie in Mercurius/Astroplus. Dafür gibt es die umfangreichste Almutenberechnung die ich kenne. Morinus (kostenlos) bietet hier auch einiges, allerdings nicht auf Deutsch.

Planetdance https://jcremers.com/ aus den Niederlanden ist ein weiteres kostenloses Programm, das einen unglaublichen Funktionsumfang hat. Updates kommen nahezu jede Woche. Es gibt eine Vielzahl hellenistischer und mittelalterlicher Techniken. Die deutsche Übersetzung ist noch nicht ganz gelungen, teilweise erscheinen die Begriffe auf englisch - trotz deutscher Spracheinstellung.

Vielleicht kannst Du ja mal schreiben, welche Techniken Du benötigst, dann können wir sehen, welche Software das berechnen kann?

Viele Grüße
vergnuegt

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von Hellebardier » Mo 5. Jun 2023, 20:36

Hallo Baron
Das non plus ultra klassische Astrologie Programm, gibt es wahrscheinlich leider nicht, aber das hier kommt dem schon recht nahe:

Placidus 7.0
https://www.astrolada.com/courses/astro ... ogram.html

Die Texte zwar in englischer Sprache aber die Bilder .....

Babynisches Horoskop (Zenit, Nadir, ) arabische Astrologie, griechische Astrologie
Pentagramm der Venus eingezeichnet
Morgen-Abend unsichtbar Stern
Was meines wissens kein Programm bietet: (siehe Bilder im obigen Link)
Hyleg
Hüter-Engel
Alchodan
Almuten
Das alles Berechnungen

Hier ein Bild: darin das Venuspentagramm, Zenit, Nadir etc eingezeichnet, dann Almuten etc. oben rechts, die gelb untermalten Zeichen sind die aktiven, fördernden Zeichen, Kasten links dort stellt man die verschiedenen Einblendungen ein ---------
Placidius.JPG
Placidius.JPG (94.36 KiB) 4719 mal betrachtet
Bild befindet sich im obigen Link.
Um mit diesem Programm arbeiten zu können muss man aber schon tief in die griechiche Astrologie oder aber zumindest die Grundlagen studiert haben.
Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von Baron » Do 8. Jun 2023, 11:08

Hallo Hellebardier
Hallo verguegt

Bin gerade online und habe mit viel Freude Euer Engagemet für ein, von mir gesuchtes Astroprogramm, gesehen. Dafür erstmal herzlichen Dank. Ich werde mich gerne mit allen Euren Angabe auseinandersetzen und hoffe, dass ich das passende finden werde.
frajoscha hat mich bereits auf das "Astroplus" aufmerksam gemacht und wir haben uns in verdankenswerter Weise über das Programm, per Tel. unterhalten.
Zu meinem Bedürfniss: Ich bin geprüfter API-Astrologe und habe für meine Beratertätigkeit das "Megastar" das für die Astrologische Psychologie alle notwendigen Techniken enthält.
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren auch mit der Stundenastrologie und bin mit dem Mercurius bestens bedient gewesen. Ich brauche also ein Programm, das die Tehnicken für die Stundenastrologie beinhaltet. Im Vergleich Mercurius und Astroplus, schneidet Astroplus etwas schlechter ab.
Beratungen nach klassischer Manier strebe ich nicht an.
Ich werde gerne wieder Bescheid geben.

Herzliche Grüsse

Baron

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von Baron » Di 20. Jun 2023, 14:25

Hallo zusammen

Ich habe mich mit den Programmen gemäss Euren Angaben auseinandergesetzt. Vielleicht bin ich zu sehr Gewohnheitsmensch, aber ich finde, dass keines den einfachen Standard von Mercurius erreicht. Ich werd also das Astroplus kaufen, weil es meinen Bedürfnissen schon auch entgegenkommt.

Nochmals Danke für Eure Hilfen. :axo:

Liebe Grüsse
Baron

Benutzeravatar
klanggestalt
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 14:14
Methode: MRL

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von klanggestalt » Di 20. Jun 2023, 20:23

Hallo
Apz von Bernd Westphal gibt's als freien Download.
Grüße Katharina

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von federkiel » Mi 21. Jun 2023, 16:24

Mir scheint, hier liegt ein Irrtum vor:
Für Windows.

Die Demo APZ läuft 4 Wochen und kann nur einmal installiert werden.
https://astroprozessor.eu/apz_download.html

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Klassisches Astroprogramm

Beitrag von GreenTara » Do 22. Jun 2023, 09:02

APZ light kann hier heruntergeladen werden: https://astro-motion.de/apz/APZ_light.exe

Diese kostenlose Version ist Bernds / glomphs Vermächtnis.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten