Mehrfach dasselbe fragen

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Chanda » Fr 23. Jul 2021, 13:52

Liebe Foris,

einige von euch kennen es sicher, wenn man ein Fragehoroskop deutet und auch ein Ergebnis sieht. Und nun, aus Hoffnung oder Angst, dass das Ergebnis stimmt, fragt dieselbe Person in den Wochen danach noch drei oder viermal dasselbe. Natürlich kommt dann nicht jedesmal dasselbe Ergebnis heraus. Habt ihr in solchen Fällen die Erfahrung gemacht, dass das erste Fragehoroskop das zuverlässigste Ergebnis liefert? Oder wie sehr ihr das?

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Ophiuchus » Fr 23. Jul 2021, 21:00

Hallo Chanda,
sehr viele dieser Menschen haben schon lange ihre Seelen verkauft, für ein biblisches Linsengericht und sie ahnen zugleich dass es im Leben für sie nichts mehr umsonst geben wird. Deshalb versuchen sie wegen ihren Wünschen und ihrer Zukunft zu feilschen, oder durch einen Fehler des Beraters/in umsonst an des Gewünschte oder Erhoffte zu kommen, weil der vielleicht ja aus Versehen oder genervt verrät wo das Glück auf der Straße liegt. Wie sagt der Volksmund so treffend: " Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen!"
Die andere Möglichkeit besteht darin, dass Menschen meinen dass es ihr "Schutzengel" gut mit ihnen meint, dem ist oft aber nicht so, denn oft suchen diese "Helfer" nur nach einer Ausrede für das Scheitern ihrer zugeteilten Seele, weil sie sich über deren Willensfreiheit und dem eingeholten Rat die Hände in Unschuld waschen wollen.
Astrologisch ist es der "Konstitutionspunkt" der durch die Halbsumme zwischen ASZ. und MC. angezeigt ist und der Zielpunkt genau gegenüber auf der Halbsumme zwischen IC und DESZ liegt.

Lieben Gruß

Ophiuchus

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Chanda » Sa 24. Jul 2021, 10:20

Hallo Ophiuchus,

danke für deine Antwort.
Es fällt mir schwer, deinen Ausführungen zu folgen. Vermutlich steht dein Merkur in keinem günstigen Winkel zu meinem. :)

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Ophiuchus » Sa 24. Jul 2021, 10:40

Hallo Chanda,
es ist lieb von Dir es auf den Aspekt vom Merkur zu schieben. Ich habe verbal herum geschwurbelt, weil ich höflich sein wollte.
Wirklich guter Rat war, ist und wird auch künftig immer teuer sein.
Deshalb habe meine Klienten früher immer zuerst gefragt, was ihnen die Antwort aus ihre noch ungestellte Frage wert ist. Dann habe ich entschieden, ob ich für den Preis dann eine Antwort geben will.
Oft habe ich die Leute deswegen weggeschickt, weil ihre Selbstwertvorstellungen nicht zu angebotenen Preis passten. Ihre Frage auch gar nicht erst anzuhören, hat den Vorteil beim Gegenüber keine Hoffnungen zu zerstören und sie gleich zur mehreren Kartenlegerinnen schicken zu können, denn die haben ja viel niedrigere Preise.

Lieben Gruß

Ophiuchus

PS: einen Astrologen konnten sich früher auch nur Könige leisten.

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Seschat » Sa 24. Jul 2021, 12:27

Hallo Chanda :)

hallo Ophiuchus :)
Chanda hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 13:52

einige von euch kennen es sicher, wenn man ein Fragehoroskop deutet und auch ein Ergebnis sieht. Und nun, aus Hoffnung oder Angst, dass das Ergebnis stimmt, fragt dieselbe Person in den Wochen danach noch drei oder viermal dasselbe.
Im Grund ist das Verhalten nicht selten auch von Berater mit verursacht. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man dieselbe Frage wieder und wieder zulässt, hat man/frau ein Problem. Wenn der Berater sich darauf einlässt gehst es ja nicht selten auch ums Berater Ego.

Auch ist es wichtig, die Frage nach dem Stundenastrologisches Regelwerk anzunehmen.

Es muss dem Fragesteller auch ´ernst´ sein. Erkennt man am Signifikator des AC.

2. nicht wischiwaschi Fragen (grob, · in etwa, · kryptisch, · obskur, · schwammig) zulassen oder gänzlich offene Fragen, weil diese im Endeffekt nicht beantwortet werden können, passen nach meinem Verständnis nicht zur Stundenastrologie, weil Frage und auch Antworten dehnbar sind.

Im Grunde manipulieren sich Fragesteller und Berater nicht selten selbst. Der Berater ist im Zugzwang.

Ich bin keine Stundenastrologische Expertin, wenn aber Angst oder Beliebigkeit mitschwingen, sollte man andere Wege gehen.


Seschat

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Hellebardier » Sa 24. Jul 2021, 12:40

Hallo Chanda
Das halte ich so; einmal ein gedeutets Frage-Horoskop, daran halte ich an meiner Aussage fest und gehe nicht auf die neuen Horoskope ein. Schon möglich dass nachfolgendes Fraghoroskop die ähnliche Antwort beinhalten wird, aber es dürfte nicht mehr so aussagekräftig wie die erste Frage sein.

Es ist desshalb wichtig das dem Frager auch bewusst zu machen, a) wirklich die erste Frage? b) denn letzendlich kann man sein Schicksal nicht zwingen den Weg abzukürzen oder sogar zu ändern.
Natürlich vielleicht findet man einen anderen "billigeren" (Ophiuchus) der bereit ist, seiner Nase nach zu sprechen.

Aber schon Laotse sagte:
Wahre Worte sind nicht schön,
schöne Worte sind nicht wahr.
Tüchtigkeit überredet nicht,
Überredung ist nicht tüchtig.
Der Weise ist nicht gelehrt,
der Gelehrte ist nicht weise.
Der Berufene häuft keinen Besitz auf.
Je mehr er für andere tut,
desto mehr besitzt er.
Je mehr er anderen gibt,
desto mehr hat er.
Des Himmels SINN ist segnen ohne zu schaden.
Des Berufenen SINN ist wirken ohne zu streiten.

http://www.zeno.org/nid/20009205136

Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Chanda » Sa 24. Jul 2021, 13:46

Hallo Seschat,

diese Dinge sind mir klar. Danke für deine Antwort! :)

Hallo Hellebardier,

ja, dankeschön! Das beantwortet meine Frage. :)

Ich denke auch, ein seriöser Stundenastrologe wird sich nicht darauf einlassen, dass ein und dieselbe Frage drei-viermal gestellt wird. Die meine Frage hier auslösende Situation ist allerdings gewichtig und von großer Tragweite. Deshalb habe ich das ausnahmsweise zugelassen. Keines der folgenden Horoskope war so klar wie das erste.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Ophiuchus » Sa 24. Jul 2021, 16:19

Hallo Chanda,
Schön dass für Dich Deine Frage in nun von anderen auch in Deinem Sinn beantwortet wurde.

Du schreibst daher:
Die meine Frage hier auslösende Situation ist allerdings gewichtig und von großer Tragweite. Deshalb habe ich das ausnahmsweise zugelassen.
Es ist damit genau das passiert was nach nordischer Tradition eben gerade nicht passieren sollte, nämlich eine emotionale Verflechtung des Beratenden und dem Fragenden, weil sich dadurch die Schicksalsfäden verknüpfen.
Deswegen stellt ja der Betroffene die gleiche Fragen immer wieder, bis er jemand findet der sich ins Geschirr der Lösung einspannen lässt.
Deswegen gibt es auch den Rat, lieber nicht ui beten, als Zuviel zu beten. Denn die Götter müssen nach den Betenden schauen und was sie dann beim Hinschauen und Hinhören mitkriegen kann sie auch verärgern.
Scheinheilig ein Tischgebet zu beten und dann am Essen herumnörgeln und die Köchin zu kritisieren, hat auf Dauer auch seinen Preis.

Lieben Gruß

Ophiuchus

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Chanda » So 25. Jul 2021, 12:14

Hallo alle,

ich hatte mir hier nur eine technische Beurteilung erhofft, die ich durch Hellebardier erhalten habe. Danke! :)

Eine moralische Beurteilung ist euch hier nicht möglich, da ihr die Umstände nicht kennt. Der Fragesteller wollte durch die zweite und dritte Frage keine andere Beurteilung hören, sondern hoffte nur, eine Bestätigung zu erhalten, dafür, was das erste Horary gesagt hat. Weil die erste Beurteilung einfach so ungeheuerlich ist.

Viele Grüße
Chanda

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Seschat » So 25. Jul 2021, 13:23

Hallo Chanda

Hier habe dir Experten der Astrologie geantwortet, Deswegen wundert mich nun deine Antwort.
Chanda hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 12:14
Hallo alle, ich hatte mir hier nur eine technische Beurteilung erhofft, die ich durch Hellebardier erhalten habe. Danke! :)
Eine moralische Beurteilung ist euch hier nicht möglich, da ihr die Umstände nicht kennt. Der Fragesteller wollte durch die zweite und dritte Frage keine andere Beurteilung hören, sondern hoffte nur, eine Bestätigung zu erhalten, dafür, was das erste Horary gesagt hat. Weil die erste Beurteilung einfach so ungeheuerlich ist.
Wenn du die Antworten nicht magst, dann frage doch bitte nicht.

Denn was du nun machst ist spalten, in richtige und falsche Antworten und nicht annehmen.

Nun schiebst du es auf deinen Klienten und übersiehst deine Rolle als Beraterin, ich finde schon, dass man Abstand zur Frage halten sollte, persönliche Befindlichkeiten, auch dem Klienten gegenüber, sind m. E. nach wichtig.


Seschat

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Chanda » So 25. Jul 2021, 16:24

Hallo alle, :)

ich freue mich über jede Antwort auf mein Anliegen! Auch wenn einige meinen Hoffnungen, Erwartungen und/oder Meinungen nicht entsprechen.
Andererseits erlaube ich mir aber auch, klar zu äußern, über welche Antworten ich mich mehr freue. Verurteilen tue ich niemanden. Und auch ich möchte nicht gerne verurteilt oder negativ bewertet werden, insbesondere dann nicht, wenn die Kritik nur auf Vermutungen/Projektionen begründet ist (z.B. die Vermutung, dass ich in der besagten Angelegenheit der konsultierte Stundenastrologe bin und der Fragesteller mein Klient).

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Ophiuchus » So 25. Jul 2021, 20:33

Hallo Chanda,
das war doch keine Kritik an Deiner Person oder an Deiner Arbeit. Sondern ein Versuch zu erklären warum Klienten sich so verhalten. Deswegen war es schon in alten Zeiten Sitte die Beratung scheinbar an den Preisverhandlungen scheitern zu lassen um sich nicht mit den Fragen zu belasten, wenn wenn man sie kennt macht man sich am Schicksal des Fragenden mitschuldig. Es geht also darum den Fragenden so zu ""erziehen"", dass er lernt dass er mit seinen Fragen auch Unheil anrichten kann und so auch Gewissenslasten bei anderen verursacht. Für die sie dann so oder so entschädigen sollte, daher durften meine Klienten früher immer selbst nicht nur die Tage und Stunden bestimmen, sondern auch was ihnen astrologischer Rat für sie selbst gut und wert sein sollte.

Lieben Gruß

Ophiuchus

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Chanda » Mo 26. Jul 2021, 07:59

Hallo Ophiuchus,

ja, das verstehe ich voll. Kann ich nachvollziehen. :)

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Mehrfach dasselbe fragen

Beitrag von Baron » Mo 16. Aug 2021, 19:24

Hallo zusammen

Bin nach längerer Zeit wieder einmal hier.
Ein bedeutender Astrologe hat zu dem Thema gesagt, dass Fragen, die alle zur Einstiegsfrage in Beziehung stehen, sich aus demselben Horoskop deuten lassen. Nicht aber verschiedene Themen. Zu den oft wiederholten Fragen sagte er, dass sich die Sache verflüchtigen würde und es scheine, dass der Kosmos das Interesse daran verliere.

Lg. Baron

Antworten