Glutenunverträglichkeit ?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Maia
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Aug 2019, 10:46
Methode: Psychologische Astrologie, Klassische Astrologie

Glutenunverträglichkeit ?

Beitrag von Maia » So 31. Mai 2020, 18:09

Hallo alle zusammen,

ich brüte seit etwas längerer Zeit über ein Fragehoroskop in Bezug auf körperliche Beschwerden, wo ich bereits buchstäblich von "Pontius und Pilatus" bin und leider keinen entsprechenden klaren ärztlichen Befund bisher erhalten habe.

Das Thema Glutenunverträglichkeit begleitet mich schon seit Anfang des Jahres. Ein Bluttest in dieser Richtung war allerdings negativ.
Dennoch könnte man das Ganze erst wirklich diagnostizieren mit einer Dünndarmbiopsie.

Ich habe das Thema dann erstmal wieder fallen gelassen - auch durch Corona. Ich hatte dann weiterhin Probleme.
Dann bin ich aber durch jemanden, der eine solche Glutenunverträglichkeit hat, erneut damit konfrontiert wurden. Sie meinte ich sollte es einfach mal weglassen und dann würde ich es schon merken. Ja, das habe ich dann ausprobiert und im Zuge dieser "Diät" stellte ich mir die folgende
Frage:

"Habe ich eine Glutenunverträglichkeit?"
20.05.20 um 21:30 Uhr in Merzig
Glutenunvertäglichkeit?
Glutenunvertäglichkeit?
Frage_Gluten.jpg (78.63 KiB) 5329 mal betrachtet
Signifikatorenbestimmung
Gesundheitszustand = AC im Schützen = Jupiter im Steinbock rückläufig im 2. Haus zwischen Pluto und Saturn
Krankheitsursache = Hr von Jupiter = Saturn rückläufig in 2 im Wassermann
die bisherige Behandlung = MC in der Jungfrau = Merkur in Konjunktion zu Venus in 7


Meine bisherige Deutung


- es gibt körperlich eine Disbalance - Jupiter ist ein heiß-feuchter Planet und steht in einem trockenen und kalten Zeichen
- Teil meiner Symptomatik sind starke Verdauungsbeschwerden in Form von Blähungen und Völlegefühl aber auch verbundene Rückenschmerzen, was ich durch diesen Jupiter, der ja für Ausdehnung steht, wieder finde.. weitere Beschwerden waren/sind auch bei bestimmten Lebensmitteln ein beschleunigter Herzschlag und erhöhter Blutdruck - Jupiter steht hier im letzten Drittel des Steinbocks und ich habe tatsächlich schon länger Probleme
- Krankheitsursache ist der rückläufige Saturn in den 1. Graden vom Wassermann... die Natur des Zeichens Wassermann ist sanguistisch - also ein irgendwie gearteter "Überdruck", Blut, Wärme und Feuchtigkeit, doch eigentlich steht Saturn hier ja in einem seiner Domizile und ist somit stark - Schwächung ist angezeigt durch die noch frische Rückläufigkeit, was eine Verschlimmerung des Verlaufs anzeigen könnte
- die Krankheitsursache (Saturn) steht im 2. Haus, welches für Nahrung stehen könnte - außerdem ist es ein fixes Zeichen, was für Dauerhaftigkeit steht
- hier besteht ein zunehmendes Trigon zur Sonne - die Sonne steht im Zeichen Zwillinge - im Schwächungszeichen des körperlichen Gleichgewichts
- die Sonne steht astromedizinisch u.a. für Nervensystem, Gehirn - sie steht (noch) im 6. Haus, welches auch Gedärmen und Bauch zu geordnet wird

- die Behandlung (das Weglassen von Gluten in der Ernährung) steht mit Merkur im Zwilling ebenfalls im Domizil... hm, aber ebenfalls im Zeichen der Vernichtung von Jupiter (dem Körper)

Nun wäre ich gespannt, ob ihr hier noch etwas seht.

Liebe Grüße
Maia

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Glutenunverträglichkeit ?

Beitrag von Chiara » So 31. Mai 2020, 20:25

Hallo Maia,

Was mir spontan einfällt ist das der Rückläufige Merkur demnächst eine Konjunktion mit Venus bildet(Herrscher von deinem 6Haus) denke das sich dann klären könnte woher deine Beschwerden kommen.
Saturn ist seid kurzem erst im Wassermann wo er dir nicht schadet, im Steinbock schon.
Ernährst du dich aktuell Glutenfrei?

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Maia
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Aug 2019, 10:46
Methode: Psychologische Astrologie, Klassische Astrologie

Glutenunverträglichkeit ?

Beitrag von Maia » So 31. Mai 2020, 20:51

Huhu Chiara,

vielen Dank für deine Deutung.

Ja, korrekt - ich ernähre mich seit kurzem glutenfrei. Hatte damit am 18.05. begonnen und dann am 20.05. die Frage gestellt.
Interessante Deutung mit dem Saturn im Wassermann. Stimmt, im Steinbock schadet er mir.
Allerdings wird Saturn ja auf Grund seiner Rückläufigkeit erneut in den Steinbock eintreten. Ich weiß nun aber nicht, ob das von Relevanz ist, da es nicht Gegenstand meiner Frage war.

Ja, Merkur hat im Faktor 3 die Begegnung mit Venus. Ich bin mir aber nicht sicher ob damit nicht die Dame gemeint ist, die mir den Rat gegeben hat.
Diese ernährt sich selbst streng danach und ihr kamen nach meiner Erzählung die Symptome vertraut vor. Ein erneutes Treffen kam nach der Fragestellung zu Stande und sie will mir demnächst Rezepte geben.

Liebe Grüße
Maia

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Glutenunverträglichkeit ?

Beitrag von Chiara » So 31. Mai 2020, 21:32

Hallo Maia :)

Das kann natürlich auch sein das Merkur/Venus für das Gespräch mit der bekannten und Ihren Rezepten steht, aber das Saturn im Wassermann ist würde ich intuitiv so deuten das du dich seid neustem Glutenfrei ernährst..
Ich möchte nichts falsches sagen aber wenn es an den Gluten liegen würde müsstest du doch schnell einen Unterschied bemerken wenn du es weglässt oder?
Könnte mir vorstellen das es vielleicht was anderes ist eine Gastritis oder Reizmagen??
Weil Jupiter eben länger im Schützen bleibt..
Außerdem ist Venus/Merkur, hatte es eben nicht bedacht :axo: in deinem Oppositionszeichen, also ich vermute die Ernährungsänderung wird die Situation verbessern aber nicht ganz beheben.
Aber vielleicht äußern sich auch noch ein paar Profis dazu..

Liebe Grüße und gute Besserung
Chiara

Benutzeravatar
Maia
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Aug 2019, 10:46
Methode: Psychologische Astrologie, Klassische Astrologie

Glutenunverträglichkeit ?

Beitrag von Maia » Mo 1. Jun 2020, 10:20

Hallo Chiara,

ja, ich habe schon eine Verbesserung gespürt und vor allem auch eine Verschlechterung sowie ich erneut Gluten (durch Zufall) aufgenommen hatte.
Aber ein paar Beschwerden sind noch da... jetzt ist die Zeit noch gar nicht lang und ich bin keine Meisterin in Geduld ;)

Was mir aber noch aufgefallen ist durch unsere Unterhaltung ist Mars.
Mars steht in Rezeption zum Herrscher von 1. Der Körper (Jupiter) herrscht über Mars in den Fischen und steht in dessen Erhöhung im Steinbock.
Ich habe dazu dann gestern noch mal recherchiert und Mars steht wohl u.a. auch für die Galle. Im Zeichen Fische, welches phlegmatischer Natur ist, könnte hier vielleicht eine Trägheit/Stauung angezeigt sein.

Ja, der Magen und vielleicht auch der Reizmagen kann mit zur Symptomatik gehören, weil Jupiter auch über das 4. Haus herrscht.

Lieber Gruß
Maia

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Glutenunverträglichkeit ?

Beitrag von Chiara » Mo 1. Jun 2020, 12:14

Hallo Maia :)

Ja da bist du Stundenastrologisch viel weiter als ich,
denn den Mars hatte ich in meiner Deutung nicht berücksichtigt, wieso eigentlich :confused: denn der Mond kommt ja aus einer Konjunktion mit Mars.. der Mond ist auch vorübergehend im Leerlauf, und bildet als letzten Aspekt ein Trigon mit Jupiter, ich denke durch die Erhöhung des Mondes ist hier angezeigt das sich die Ursache finden lässt.
Ich habe auf Reizmagen oder Gastritis getippt weil sich das auch danach anhört.. nur das mit dem Blutdruck passt nicht dazu..


Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Glutenunverträglichkeit ?

Beitrag von Chanda » Di 23. Mär 2021, 08:09

Hallo Maja,

deine Frage liegt ja nun einige Zeit zurück. Ich habe sie mir trotzdem mal angesehen, weil die medizinische klassische Stundenastrologie notgedrungen zu meinem Hobby geworden ist (weil ich immer so viel krank bin).
Mich würde natürlich auch interessieren, wie lange du die glutenfreie Ernährung fortgeführt hast, ob du sie immer noch betreibst und ob dir das hilft.

Das Horoskop würde ich wie folgt interpretieren:

Jupiter, Herr 1, bist du. Jupiter steht in seinem Fall sowie nicht in seinem Humor: Du bist krank.
Das Gluten ist ein Bestandteil deiner Nahrung, da Nahrung im 2. Haus ist, steht Saturn für das Gluten.
Den Krankheitsanzeiger würde ich gar nicht einbeziehen, da es reicht, das Verhältnis von Herrn 1 und Herrn 2 zu betrachten.

Saturn schadet dem Jupiter momentan NICHT durch negative Rezeption.
ABER: Saturn ist in der Rückläufigkeit und wird dann wieder in den Steinbock eintreten. Im Steinbock aber schadet er dem Jupiter durch seinen Stand im Fall von Jupiter. Das würde ich so deuten, dass das Gluten dir momentan nicht schaden kann (einfach weil du keines in deiner Nahrung hast!), dass aber in der Zukunft diese Schädigung wieder auftreten wird (vermutlich wenn du wieder Gluten zu dir nimmst).

Da der Saturn ja in der Vergangenheit lange im Steinbock stand, gehe ich davon aus, dass dir Gluten sehr wohl schadet. Auch wenn die Ärzte offiziell das nicht sehen, kann es dennoch sein. Gerade bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten (ich habe viele) sind den Diagnosemöglichkeiten der Ärzte enge Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Glutenunverträglichkeit ?

Beitrag von frajoscha » Di 23. Mär 2021, 11:00

Hallo Maia,

Deine Person als JUP ist r und im Fall und bezüglich Deiner Befindlichkeit ein heiß-feuchter Planet
n einem kalt-trockenem Zeichen STB. JUP zeigt mit seinem TRIG zum MC, dass Du die vorgeschlagene,
bisherige Therapie verlässt (RT)

SAT als Herr von 2 war sehr lange Zeit im Fallzeichen (STB) des JUP, was zeigt, dass er Deiner physi-
schen Befindlichkeit (durch Fall) schädlich war.

MER der die Therapie die bisher angewandt wurde vertritt, steht im Exil des JUP, als Ursache dafür,
dass die bisherige Vorgehensweise nichts taugte.
20210323-101638-Maia Gluten.jpg
20210323-101638-Maia Gluten.jpg (81.8 KiB) 3158 mal betrachtet
VEN r als Herrin Deines 6. Hauses und MER sind Übeltäter Deiner Gesundheit durch deren Stand im ZWI,
Exil des JUP, die Krankheitssymptome mit verursachend anzeigen. Weil VEN als Herrin von 6 und STI
im Exil steht und STI als sinnliches Zeichen gilt, würde ich das als zusätzliches Argument sehen auf die
Gewohnheiten des Verzehrs sehr zu achten.

MAR gehört eher zu WID als zu SKO, ist somit Herr von 5 und in einem JUP-Domizil. Dies lässt vermuten,
dass die durch Haus 5 angezeigte Lebensfreude und Genussgewohnheiten zuweilen mitverantwortlich
für die Glutenunverträglichkeit sind.

Wenn sich JUP und SAT wieder begegnen wäre das ein guter Zeitraum eine sorgfältige und einfachere
Ernährung zu zeitigen, da beide Planeten im 2. Haus stehen, das für Essen und Trinken zuständig ist.

Dein Horoskop sehe ich als guten Ratgeber um Dein Anliegen auf neue Beine zu stellen.
Ich wünsche Dir gute Besserung und dauernden Erfolg.
Gruß frajoscha

Antworten