Temperamentberechnungen

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
vergnuegt
Mitglied
Methode: Traditionell

Temperamentberechnungen

Beitrag von vergnuegt »

Hallo, Landmann,
Landmann hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 19:21
Hier die angepasste, neueste Version meiner Berechnung deines Temperaments, vergnuegt:

4 x sanguinisch
4 x phlegmatisch
2 x cholerisch und
0 x melancholisch
Hm. Also das mit sanguinisch und phlegmatisch kommt hin. Die beiden anderen Temperamentformen sind mir eher fremd. Ich bin weder ein Grübler oder habe negative Gedanken. Denken und Verstand sind aber schon sehr dominant bei mir (so sehen das auch andere). Ich würde mich jetzt nicht als rein oberflächlichen Denker sehen, aber auch nicht als jemanden, der sich in ein Thema "verbeißt". Dann beschäftige ich mich lieber erst einmal mit einem anderen Thema und nähere mich der Denkarbeit später von einem anderen Blickwinkel aus.

Cholerisch - da habe ich meine Probleme damit, auch wenn meine Frau behauptet, dass ich gelegentlich durchaus cholerische Züge besitze (mich über Kleinigkeiten aufrege) :) Vielleicht kommt es auch daher, dass kein Planet/Licht in Feuerzeichen steht. Aber mir fehlt völlig der Ehrgeiz, siegen zu wollen, andere übertrumpfen zu wollen, Risiken einzugehen, etc. Da kommt dann eher das Phlegmatische zum Zuge, das sagt: "Wozu anstrengen? Wozu Risiken eingehen?" Anders ist das zum Beispiel bei einer Ausbildung: dort sind die Ziele vordefiniert (Kurseinheiten, Klausuren, etc.), also muss ich hier nicht eine eigene Strategie entwickeln, sondern muss "nur" das nötige Sitzfleisch aufbringen. Und das ist kein Problem.Da bin ich auch ehrgeiziger. Wobei noch nie mein Ziel war, der Beste sein zu wollen.
Landmann hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 19:21
Eine drastische Änderung, was die Melancholie betrifft! Und gleich muss man sich wieder fragen, ob nicht der melancholische SA am AC und die melancholische Mondphase sehr wohl stärker, nicht nur als Modifikatoren des AC bzw. der MO -Phase, zu berücksichtigen wären. Das Sanguinisch-Phlegmatische wäre jetzt in der neuen Berechnung dominant
Das ist eine gute Frage ... Saturn ist in meinem Horoskop schon prominent gestellt am AC, Herrscher über viele Planeten und akzidentiell stark - aber findet in der Temperamentberechnung kaum Eingang. Temperament ist das eine, Verhalten etwas anderes. Vielleicht ist er auf dieser Ebene eher wirksam?

vergnuegt