Rätsel: Was ist geschehen?

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Rotkehlchen
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 00:26

Rätsel: Was ist geschehen?

Beitrag von Rotkehlchen » Mi 6. Nov 2019, 23:51

Es gibt "ganz normale" Gradinterpretationen (Tiergrade) für Planeten oder Häuserspitzen , und es gibt Hausgrade . Das alles von Pavel Globa.

Das Thema über Tiergrade wurde https://forum.astro.com/cgi/forum.cgi?l ... 769316/0#0 besprochen.

Hausgrade wurde dort nicht besprochen.
Um Hausgrade auszurechnen, braucht man ein kleines Programm (z.B ich habe mit Excel solches kleines Programm geschrieben). Wenn man die Hausgrade bestimmt hat , gibt es ein Buch von Pavel Globa mit Interpretationen.

Insbesondere bei dem Link auf der 4 Seite gibt es einen Link bzgl. Tiergrade mit Beispielfotos von berühmten Persönlichkeiten und einiges mehr.

Benutzeravatar
Rotkehlchen
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 00:26

Rätsel: Was ist geschehen?

Beitrag von Rotkehlchen » Do 7. Nov 2019, 00:42

Da Merkur bei dem Rätsel eine nicht unbedeutende Rolle spielt, habe ich den Hausgrad von ihm angeschaut :

(Google-Übersetzung aus dem Russischen)
Kalter, philosophischer Geist, frühe Reife, Klarheit, Ausdauer. Eine solche Person
Nicht böswilliger, geduldiger und ausgeglichener Charakter, es besteht jedoch eine Gefahr für ihn
Opfer eines medizinischen oder wissenschaftlichen Experiments werden. Zum Beispiel wird eine Person
Probieren Sie ein neues Medikament oder eine Chemikalie aus oder setzen Sie es unter Überlebensbedingungen ein.

Ich hoffe, daß es auch ohne Edit verstänndlich ist, worum es bei dem Hausgrad geht. Ein Problem ist, daß dieser Hausgrad auf eine Person bezogen ist. Ob man das auch für ein Ereignishoroskop verwenden kann, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Rotkehlchen
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 00:26

Rätsel: Was ist geschehen?

Beitrag von Rotkehlchen » Do 7. Nov 2019, 01:32

Da Mond allgemein nicht unwichtig sein sollte, ist hier der Hausgrad vom Mond.(Bemerkung: alle diese Hausgrade machen nur dann Sinn, wenn die Zeit (ziemlich) genau ist).

(Google-Übersetzung mit Edit )

Sehr guter Grad . Gibt Ambitionen, Streben andere zu unterwerfen, Ehrgeiz, Wohlstand, Erfolg bzgl. Geld . Solcher Mensch arbeitet und erreicht alles nur mit eigener Mühe. Man kann ihn als "Person der Tat " bezeichnen. Er hat viele Freunde, große Familie. Und er hat Erfolge in Unternehmungen in Verbindung mit Immobilien. Oft gibt dieser Grad das Leben , das mit Wasser verbunden ist (z.B Jacques-Yves Cousteau), was ihn glücklich macht.
Im schlimmsten Fall kann dieser Grad pathalogische Gier geben.


Last but not least : die Sonne

(Google-Übersetzung mit Edit)

Grad der Arbeit. Abhängigkeit, Unterwerfung, Dienst, Sklaverei, Charakter des Henpecked husband (Mann, der seiner Frau in allem gehorcht). Solcher Mensch ist an seinen Wohnort gebunden , er hat nur eine Arbeit fürs ganze Leben, jedoch er kann sich nirgendwo normal fühlen. Er ist über etwas ständig besorgt und beschwert sich ständig.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Rätsel: Was ist geschehen?

Beitrag von GreenTara » Do 7. Nov 2019, 09:16

Hallo Rotkehlchen :)

danke für die Vorstellung der Grade von Globa und den Link. Mir scheint, dass diese Methode wohl eher nicht so gut für Ereignishoroskope geeignet ist, wobei ein Beispiel natürlich nicht ausreicht, um eine Methode zu bestätigen oder zu widerlegen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Rätsel: Was ist geschehen?

Beitrag von PoW » Do 7. Nov 2019, 10:01

Hallo zusammen :)

Wenn es um den Merkur geht. Der Merkur kommt vom AC und ist daher sichtbar für alle. In der Feinabstimmung ist er uranisch. Spricht und handelt also eher intuitiv und lustig. Kleiner Rebell kann man auch sagen. Da es sich um ein Ereignis handelt, würde ich mal behaupten, es geht um etwas lustiges, das alle amüsiert. Kann sogar peinlich schon sein. Merkur hat nämlich eine Aspektiertung zum Mond im Wassermann. In der Feinabstimmung auch uranisch. Der Mond ist Herrscher vom 2. Haus und somit geht es auch um Werte und das eigene Geld, steht in 11 Haus - der Öffentlichkeit.

:gruebel:

Ich hab null Plan :rofl:

Liebe Grüße
poW

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Rätsel: Was ist geschehen?

Beitrag von GreenTara » Do 7. Nov 2019, 10:57

Hallo Birgit :)
PoW hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 10:01
Wenn es um den Merkur geht. Der Merkur kommt vom AC und ist daher sichtbar für alle. In der Feinabstimmung ist er uranisch. Spricht und handelt also eher intuitiv und lustig. Kleiner Rebell kann man auch sagen. Da es sich um ein Ereignis handelt, würde ich mal behaupten, es geht um etwas lustiges, das alle amüsiert. Kann sogar peinlich schon sein. Merkur hat nämlich eine Aspektiertung zum Mond im Wassermann. In der Feinabstimmung auch uranisch. Der Mond ist Herrscher vom 2. Haus und somit geht es auch um Werte und das eigene Geld, steht in 11 Haus - der Öffentlichkeit.
und:
Ich hab null Plan :rofl:
Nicht tiefstapeln: Das ist verdammt gut! :spitze:

Hallo allerseits :)

dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und auflösen:

Geschehen ist Folgendes: Es kam ein Anruf von der Telekom, man wollte mich dazu animieren, meinen Internetanbieter zu wechseln. Nach der kurzen Begrüßung entspann sich dieser Dialog:

Telekom: Wie könnten wir Sie dazu bewegen, zu uns zu wechseln?
Ich: Mit einer Leitung mit mindestens 400 Mbit/s.

Telekom: Wozu brauchen Sie die denn? Die reicht ja für ein Kleinunternehmen?
Ich: Weil ich 400 Mbit/s haben will. Ganz einfach.

Telekom: Öhm, das können wir Ihnen nicht bieten.
Ich: Das habe ich mir gedacht. (Den kurzen Satz konnte ich kaum beenden, so schnell hatte die Dame aufgelegt.)

Die Frage, wofür ich eine schnelle Leitung brauche, war dämlich, damit ist schon einmal ein Verkäufer krachend bei mir gescheitert. Manche wollen einen SUV und ich will eben schnelles Internet und schnelle Rechner. :yellowgrin: Wie dem auch sei: Ich habe geprüft, was die Telekom an meinem Standort bieten kann: Max. 175 Mbit/s für 60 €/Monat. Derzeit haben wir 400 Mbit/s für 40 €/Monat.

Man hat also den Mund bissel arg voll genommen: Wenig Leistung für viel Geld (AC/DC-Achse auf Merkur/Jupiter-Graden). Das etwas abrupte Ende des Gesprächs zeigt sich durch 0° Löwe an Spitze 3 und an 0° Wassermann auf Spitze 9. Die versuchte Abwerbung verlief im Sande (Neptun Quadrat AC/DC). Mond an Spitze 11 Wassermann: Da ist jemand abgeprallt. Zudem spiegelt Uranus als Herrscher von 11 auf die eigene Hausspitze. Merkur als Herrscher von 1 im Quadrat zur Spitze 5: Das Anliegen - die Abwerbung - konnte nicht umgesetzt werden wegen Ungeschicklichkeit in der Kommunikation. Merkur/Uranus ist ein Faktor, der Kommunikationstechnik beschreibt - also auch Telefon und Internet. Merkur und Uranus bilden ein exaktes Spiegelquadrat.

Danke fürs Mitmachen und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Rätsel: Was ist geschehen?

Beitrag von frajoscha » Do 7. Nov 2019, 11:39

Hallo Rita,

Campanushäuser sind wohl interessante Häuser.
Ich habe außer Konkurrenz auch gedeutet, zur Übung. Nur nehme ich Placidus für Ereignisse.

Jetzt wo die Auflösung allen bekannt ist schreibe ich meine Deutung die ich vorab verfasste
nieder. Ich gehe ganz schematisch vor ohne nach links oder rechts zu schielen.

Die außerordentiche Vielfalt für die Planeten und Zeichen zuständig sind machen es dem
Deuten wirklich nicht leicht das Richtige heraus zu picken. Daher habe ich mich nicht auf
die Nennung eines Ereignisses konzentriert sondern nur mal versucht den Rahmen des
Ereignisses zu umreissen:

Ereignis [zwi_k]: Kommunikation im weitestem Sinne, Geschwister gleicher Generation,
die Art und Weise wie sich das Ereignis (s.o.) Raum verschafft, sich ausbreitet.

[me_k] in Haus 6: das Ereignis muss sich organisieren, neu ordnen, muss sich zurechtrücken.

[me_k] 1 [qua_k] [mo_ab_k] 2,3: Das durch das Ereignis zustande Gekommene ist in seinem Bestand (2.)
gefährdet und noch nicht gefestigt.

[me_k] 1rt zur [so_k]: Die Grundlage des Ereignisses ist in seinem Bestand gefährdet.
Ende Deutung.

Um welche Art Ereignis es sich gehandelt haben könnte war für mich das Thema Kommunikation
am naheliegensten, jedoch keinesfalls sicher, kann es auch unmöglich sein. Hellseherei ist nicht
mein Thema. Dass die Kommunikation, auf welcher Ebene auch immer nicht zufriedenstellend
verlaufen würde, war anzunehmen.

Diejenigen die jetzt sagen "Ja hinterher ist man immer schlauer", haben zwar recht, aber mir ist
bei Ratespielen immer klar, dass die Vielfalt der Möglichkeiten einfach zu groß ist um genau auf
den Punkt zu landen.
frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Rätsel: Was ist geschehen?

Beitrag von GreenTara » Do 7. Nov 2019, 16:05

Hallo frajoscha :)
frajoscha hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 11:39
Campanushäuser sind wohl interessante Häuser.
Sind sie, ich habe auch noch ein sehr sprechendes Beispiel in der "Pipeline".
Dass die Kommunikation, auf welcher Ebene auch immer nicht zufriedenstellend
verlaufen würde, war anzunehmen.
:yes:
Diejenigen die jetzt sagen "Ja hinterher ist man immer schlauer", haben zwar recht, aber mir ist
bei Ratespielen immer klar, dass die Vielfalt der Möglichkeiten einfach zu groß ist um genau auf
den Punkt zu landen.
Es geht bei Rätseln doch gar nicht um eine "Punktlandung", auch nicht um Konkurrenz, sondern darum, etwas inhaltlich zu beschreiben. Eine Punktlandung ist selten, das wissen wir doch alle. Herauszuarbeiten, dass es um Kommunikation geht - oder, wie PoW schrieb, etwas Lustiges bis Peinliches - ist doch schon großartig, wenn die näheren Umstände nicht bekannt sind.

Thx für deine Deutung und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Rätsel: Was ist geschehen?

Beitrag von frajoscha » So 10. Nov 2019, 11:40

Hallo Rita,
Rätsel haben schon früher zuweilen einige bedeutende Rolle gespielt. Rätsel begegneten uns in der Literatur,
siehe Joseph in Ägypten oder Rumpelstilzchen. Jedes mal kam es darauf an das Rätsel zu lösen. Gewiss ein
sehr hoher Anspruch der nicht immer erfüllt werden kann. Hier im Forum ist das Rätsel stellen eine brillante
Übung die Deutungsvielfalt von Zeichen, Planeten und Aspekten zu trainieren, wenn man will.
Es ist meine Sichtweise, mit der ich vielleicht allein da stehe, so viel als möglich aus einer Rätselaufgabe her-
aus zu holen. Es ist für mich eine sportliche Aufgabe, eine Herausforderung. Diese Haltung veranlasste mich
neben der Deutung noch weitere Zeilen zu schreiben. Gewiss kann man auch damit leger umgehen, jeder so
wie es beliebt.
Für mich ist es Muse mich weiterhin mit dem Telefonanruf der Telekom zu befassen, um weitere Hinweise aus
dem Gesprächsverlauf zu erfahren, so wie er sich astrologisch darstellt. Da gibt es noch Möglichkeiten.
frajoscha

Antworten