4 Elemente

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mo 21. Okt 2019, 18:21

Huhuu Cazimi :)
cazimi hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 16:56
ich stelle die von mir erstellte Grafik Deiner Radix ein, da sie ein paar Punkte beinhaltet, die ich beim Ausarbeiten berücksichtige
Wow das sieht mit placidius ja nochmal anders aus. :rofl: Da ist viel los.

Ich hoffe doch sehr, dass sich noch andere Interessierte hier beteiligen. Ich hatte nicht vor, das Thema alleine anzugehen.
Kann ich dir schwer sagen.
Aber was mir auffällt auf den schnellen blick sind mal mehrere Talentedreiecke.
Zb jupiter - mars - sonne/merkur
Oder mond - mc - ac
Oder sonne/merkur - mars - uranus

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

4 Elemente

Beitrag von frajoscha » Mi 23. Okt 2019, 10:51

Hallo miteinander,

Bilder von hochtalentierten Personen ins Forum zu stellen ist gut und schön.
Sie können der Anschauung dienen. Fein wäre es gewesen ein paar Worte der
Erklärung beizufügen, damit man das Bild nachvollziehen kann.

Ich bin wirklich kein Held in der Radixbesprechung, weil ich dieses Fach nicht
extra belegt habe. Dennoch liefert die Stundenastrologie auch hin und wieder
Hilfen die bei der Radixbesprechung hilfreich sind.

Die Achsen haben merkuriale Betonung. MER selbst ist dadurch hervorgehoben und seine extreme Nähe zur SON
lassen die Qualität von Cazimi vermuten. Hier pfeife ich auf die Minutenfuchserei und halte es wie W. Lilly der
häufig Fünfe grad sein ließ.
Die bemerkenswerte Hausbetonung des Cazimi findet sich ausgerechnet in Haus 5. Dem Haus dem unter ande-
rem das schöpferische Potential, die Kreativität, der dazu nötige Einfallsreichtum und der Drang das reichhalti-
ge Empfindungspotential nach außen hin auszudrücken, so wie es allen wirklichen Künstlern eigen ist.
Das Wasserrmännische zeigt wiederum, dass neben Ruhm und Glorie auch das Leid, Entbehrungen, und Armut
mitgelebt werden muss, dass im Zeichen die SON in ihrem Exil steht und damit auch MER in Mitleidenschaft ge-
zogen wurde.

Die überaus starke melancholische Prägung zeigt echt empfundene Tiefe seiner Schöpfungen. SAT ebenfalls in
5 zeigt die inneren Kämpfe die ausgestanden werden mussten, dann wenn es galt in Auftrag gegebene Messen
auszudenken und musikalisch den Wünschen seiner zuweilen ausbeuterischen klerikal-adeligen Auftraggeber an-
zupassen.
20191023-095740-Temperament.jpg
20191023-095740-Temperament.jpg (25.94 KiB) 15617 mal betrachtet
frajoscha
20191023-095636-W.A. Mozart.jpg
20191023-095636-W.A. Mozart.jpg (61.07 KiB) 15617 mal betrachtet
VEN kurz vor Rezeption mit JUP, der SAT in seinem Domizil favorisiert. Schönheitssinn und Harmonie (VEN) ver-
bunden mit erfinderischer Größe und unbändiger Schaffenskraft (JUP) verleiht Mozart Ausdauer und Werktreue
in seinem Opern.

Aldebaran am Zenit und Antares an der Himmeltiefe lassen hohe Bewunderung, Popularität erahnen und gleich-
zeitig ein trauriges und fast unrühmliches Ende.

Nun, Geburtsbilder sind nicht mein Hobby. Manches wäre noch hinzuzufügen aus sachkundigerer Hand. Mir
wurde klar, dass es kein allgemein gültiges Rezept geben kann wie man Talente ausfindig machen kann. Ohne
die Bemühung individuell zu deuten geht es nicht. Talenttrigone sind kein Allheilmittel. Trigone sind wie Erhöh-
ungen, sie versprechen, aber halten, nicht immer.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

4 Elemente

Beitrag von cazimi » Mi 23. Okt 2019, 19:01

Hallochen Pow,

leider hat es etwas mit meiner Antwort gedauert, da ich einige Arztermine zu erledigen hatte.

Zwischenzeitlich habe ich wirklich versucht, mich nach klassisch-traditioneller Art mit dem Thema auseinander zu setzen.
Ich muss aber zugestehen, dass dies überhaupt nicht einfach ist, möchte sagen, doch sehr kompliziert.

In einem sind sich die Schriften aber einig:

Als Berufssignifikatoren werden hauptsächlich die Planeten MER, VEN und MAR verwendet, eingeteilt nach ihrer Berufszugehörigkeit.

Je nachdem welcher dieser Planeten am stärksten steht und ev. oriental, d.h. vor der SO aufgeht, ist der Berufssignifikator bzw. das Talent des Nativen.

Bei Dir wäre es dann die VEN im 3. HA in Fische, in ihrer Erhöhung. Zudem steht sie im Dom. Deines AC-Herrschers.

MAR auch im 3. HA in Fische, in Triplizität, auch in DOM Deines AC-Herrscher dürfte Dir die nötige Energie geben.

Wobei ich mir hier nicht so sicher bin, ob VEN so geeignet ist, da sie sich in den letzten Graden von Fische befindet und sich dann in Widder in ihr Exil begibt.
MAR hingegen hat eine gegenseitige Rezeption mit JUP und bildet zudem ein Trigon zu JUP, Deinem AC-Herrscher.

MER entfällt, da occidental und rückläufig.

Erst wenn keiner dieser 3. Planeten infrage kommt wird der HE des 10. HA ev. herangezogen und Planeten die sich in diesem HA befinden. Bei Dir gibt es keine Planeten in 10.


Punkt der Berufung im 2. HA in Wassermann, wird von SAT in Steinbock disponiert. SAT steht stark in Dom und Term. Zugleich auch Dein Geburtsherrscher.
SAT steht für Selbstachtung. Der Wille, gute Arbeit abzuliefern, Ehrgeiz. Bedürfnis, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Konzentrierte Energie, Zähigkeit, Zielstrebigkeit, Tüchtigkeit, Fleiß. Pflichtbewusstsein.
Auch der Punkt für Ruhm und Weisheit wird SAT disponiert.

SAT bildet ein Sextil zu Deiner VEN.

Wie schon gesagt, gibt es noch einige andere Punkte, die zu berücksichtigen wären, würde aber den Rahmen für mich sprengen.

Es gibt noch einen interessanten Artikel von Jürgen Anderlitsch, den ich mir mal aus dem Internet kopiert habe, leider habe ich aber die Adresse nicht mehr.
Solltest Du interessiert sein, könnte ich Dir diesen per PN zukommen lassen.

Lieben Gruss
Cazimi

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Do 24. Okt 2019, 09:03

Hallo Frajoscha :)
Das ist mal sehr ausführlich würd ich meinen. :D
frajoscha hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 10:51
Bilder von hochtalentierten Personen ins Forum zu stellen ist gut und schön.
Sie können der Anschauung dienen. Fein wäre es gewesen ein paar Worte der
Erklärung beizufügen, damit man das Bild nachvollziehen kann.
Ja das stimmt eigentlich. Nur leider war Mozart für mich irgendwie nicht so einfach, da es mir wenig logisch ist, wie ich anhand der Grafik sein Talent sehen könnte. Rein Merkur reicht mir nicht und das 5. Haus.
Die Achsen haben merkuriale Betonung. MER selbst ist dadurch hervorgehoben und seine extreme Nähe zur SON
lassen die Qualität von Cazimi vermuten. Hier pfeife ich auf die Minutenfuchserei und halte es wie W. Lilly der
häufig Fünfe grad sein ließ.
Die bemerkenswerte Hausbetonung des Cazimi findet sich ausgerechnet in Haus 5. Dem Haus dem unter ande-
rem das schöpferische Potential, die Kreativität, der dazu nötige Einfallsreichtum und der Drang das reichhalti-
ge Empfindungspotential nach außen hin auszudrücken, so wie es allen wirklichen Künstlern eigen ist.
Das Wasserrmännische zeigt wiederum, dass neben Ruhm und Glorie auch das Leid, Entbehrungen, und Armut
mitgelebt werden muss, dass im Zeichen die SON in ihrem Exil steht und damit auch MER in Mitleidenschaft ge-
zogen wurde.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :spitze:
Die überaus starke melancholische Prägung zeigt echt empfundene Tiefe seiner Schöpfungen. SAT ebenfalls in
5 zeigt die inneren Kämpfe die ausgestanden werden mussten, dann wenn es galt in Auftrag gegebene Messen
auszudenken und musikalisch den Wünschen seiner zuweilen ausbeuterischen klerikal-adeligen Auftraggeber an-
zupassen.
Ja, würd ich auch so sehen. Melancholisch heißt aber nicht unbedingt dass er einen Tiefgang hatte.
Talenttrigone sind kein Allheilmittel. Trigone sind wie Erhöh-
ungen, sie versprechen, aber halten, nicht immer.
Ja, das stimmt schon, aber irgendwoher müssen wir ja versuchen Talente ausfindig zu machen. Über Trigone scheint es einfach am Besten zu gehen.

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Do 24. Okt 2019, 09:42

Hallo Cazimi :) danke für deine Bemühungen. Dann schauen wir mal was da so herausgekommen ist :spitze:
cazimi hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 19:01
leider hat es etwas mit meiner Antwort gedauert, da ich einige Arztermine zu erledigen hatte.
Das ist ja freiweillig, somit besteht kein Druck oder sonstiges. :)
Zwischenzeitlich habe ich wirklich versucht, mich nach klassisch-traditioneller Art mit dem Thema auseinander zu setzen.
Ich muss aber zugestehen, dass dies überhaupt nicht einfach ist, möchte sagen, doch sehr kompliziert.
Ja, geht mir als Anfänger genau gleich bei allem :lol:
Als Berufssignifikatoren werden hauptsächlich die Planeten MER, VEN und MAR verwendet, eingeteilt nach ihrer Berufszugehörigkeit.
Ich wusste gar nicht dass es Berufssignifikatoren gibt.
Bei Dir wäre es dann die VEN im 3. HA in Fische, in ihrer Erhöhung. Zudem steht sie im Dom. Deines AC-Herrschers.
Ja Venus ist bei mir generell der stärkste Planet laut dem Würdensystem. :spitze:
Aber was sagt die Venus über die Talente aus. Venusisches Prinzip ist ja Genussliebend, Schönheitssinn, Anmut, Kunst, Musik auch, Verführung, Sinnlichkeit, etc.
Im 3. Haus kann es sein, dass es Talent im Gebrauch von Wörtern liegt , jedoch widerspricht sich dass wiederum mit dem Fischen. Da Fische verbal nicht auf zack sind und eher sogar verschwiegen wären. :crazy:
MAR auch im 3. HA in Fische, in Triplizität, auch in DOM Deines AC-Herrscher dürfte Dir die nötige Energie geben.
Ja auch Mars. Was wären das für Talente deiner Meinung nach?
Wobei ich mir hier nicht so sicher bin, ob VEN so geeignet ist, da sie sich in den letzten Graden von Fische befindet und sich dann in Widder in ihr Exil begibt.
MAR hingegen hat eine gegenseitige Rezeption mit JUP und bildet zudem ein Trigon zu JUP, Deinem AC-Herrscher.
Da kann ich leider auch nichts dazu sagen, dafür bin ich noch zu schwach. Aber vielleicht gibt ja wer anderer noch seinen Senf dazu :D
MER entfällt, da occidental und rückläufig.
Ja Merkur wäre nach der Venus laut Würdensystem nicht gerade schwach bei mir. :yes:
Erst wenn keiner dieser 3. Planeten infrage kommt wird der HE des 10. HA ev. herangezogen und Planeten die sich in diesem HA befinden. Bei Dir gibt es keine Planeten in 10.
Nein aber Herrscher über das 10 wäre Merkur. :kopfueb:
Da schließt sich heraus dass Merkur in den Achsen oft vorzufinden ist. MC & DC - Sprachen könnten ein Talent sein - das hatten wir aber schon . Reden schwingen vor Publikum - würde das in Frage kommen?
Punkt der Berufung im 2. HA in Wassermann, wird von SAT in Steinbock disponiert. SAT steht stark in Dom und Term. Zugleich auch Dein Geburtsherrscher.
Ist der Geburtsherrscher nicht Jupiter? Da Schütze am AC ?
SAT bildet ein Sextil zu Deiner VEN.
Das heißt meine venusischen Talente werden konsequent umgesetzt?
Es gibt noch einen interessanten Artikel von Jürgen Anderlitsch, den ich mir mal aus dem Internet kopiert habe, leider habe ich aber die Adresse nicht mehr.
Solltest Du interessiert sein, könnte ich Dir diesen per PN zukommen lassen.
:spitze: immer her damit :)

Ja hast du schon ausgearbeitet. Die Deutung ist halt dann das schwere, wo denn die Talente liegen könnten.

Liebe Grüße
PoW

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

4 Elemente

Beitrag von Seschat » Do 24. Okt 2019, 09:47

@PoW


Merkur in 5. Haus hat für mich schon einen deutlichen Hinweis in die Richtung "Talent haben".


Schaue dir dazu mal das Horoskop von Steve Jobs an. Jobs war ein US-amerikanischer Unternehmer. Als Mitgründer und langjähriger CEO von Apple Inc. gilt er als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Computerindustrie.

Herrscher von AC (Jungfrau) und MC (Zwillinge) im 5. Haus, genau wie bei Mozart :) kann Zufall sein. Hat für mich Talentcharakter.

Steve Jobs, 24. Februar 1955, 19.15 Uhr (PST), San Francisco, CA, USA
Datenquelle: Lois Roddens Astrodatabank mit einem AA-Rating



LG
Seschat

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

4 Elemente

Beitrag von frajoscha » Do 24. Okt 2019, 10:35

Hallo PoW,

Deine Worte zu Mozart: "Ja, würd ich auch so sehen. Melancholisch heißt aber nicht unbedingt dass er einen Tiefgang hatte."

"..., dass der einen Tiefgang hatte".

Es ist ein wesentliches Merkmal des Melancholischen ist ihre große Empfindungstiefe, die Fähigkeit des Mitleidenkönnens.
Es ist nicht zu verwechseln mit kurzweiliger Depression die jeder mal haben kann; eine Niedergeschlagenheit die schnell
wieder vorbei geht.

Melacholie verleiht starke Beeindruckbarkeit, sich in Situationen oder Schicksale anderer einfühlen zu können. Ohne sie
hätte Mozart seine Musik niemals auszudrücken vermocht. Darin liegt sein eigentliches Alleinstellungsmerkmal, seine
Einzigartigkeit, seine Popularität. Melancholie ist an die Erde, an die Erdhaftigkeit, an die Erdenschwere gebunden.

Ja, es ist wirklich nicht einfach aus einem Geburtsbild Talente zu ermitteln sofern welche da sind. Wäre es einfach,
könnte es jeder.

Arabische Punkte zur Berufung oder Beruf können nur grobe Hinweise sein, weil sie nicht garantieren, dass der Geborene
"seinem Ruf" auch folgt oder gar erkennt. Wir wissen, dass viele Menschen in Verlaufe ihres Lebens mehrere unterschied-
lichen Tätigkeiten nachgehen, weil das Leben ihnen das abfordert. Von Berufung kann da kaum eine Rede sein.
Broterwerb ist nicht gleich Berufung!

Ganz anders wenn Kinder oder Jugendliche ganz früh eine fast unstillbares Verlangen haben bestimmte Tätigkeiten nach-
zugehen, seien musische, fürsorgliche oder technische und andere Bereiche. Hier wird dann der Begriff Berufung, zu dem
du berufen bist oder gerufen wirst, klar und deutlich.

Jedenfalls war es eine gute Idee von Dir dieses Thema aufs Tapet zu bringen. Danke!
frajoscha

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Do 24. Okt 2019, 11:30

Hallo Seschat! :)
Seschat hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 09:47
Merkur in 5. Haus hat für mich schon einen deutlichen Hinweis in die Richtung "Talent haben".
Aber warum? Merkur für sich hat seine Talente so wie jeder andere Planet eben auch. Wenn dann wär es eher dass 5. Haus was für Talente spricht oder? :gruebel: weil eine Venus im 5. Haus hat sicherlich auch seine Talente.
Herrscher von AC (Jungfrau) und MC (Zwillinge) im 5. Haus, genau wie bei Mozart :) kann Zufall sein. Hat für mich Talentcharakter.
Ok, aber beide hatten ein anderes Talent auch wenn AC und MC gleich sind. Bei Steve Jobs ist mit Merkur allerdings glaubwürdiger für mich, dass er den PC Apfel gegründet hatte.
Steve Jobs
Steve Jobs
SteveJobs.JPG (76.6 KiB) 15576 mal betrachtet
Aber interessant wär jetzt den Unterschied von beiden herauszuarbeiten. Warum der eine ein Musik Talent hatte und der eine den Apfel gegründet hat? Wäre doch sicherlich interessant oder?

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Do 24. Okt 2019, 11:41

Hallo Frajoscha :)
frajoscha hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 10:35
Es ist ein wesentliches Merkmal des Melancholischen ist ihre große Empfindungstiefe, die Fähigkeit des Mitleidenkönnens.
Es ist nicht zu verwechseln mit kurzweiliger Depression die jeder mal haben kann; eine Niedergeschlagenheit die schnell
wieder vorbei geht.
Ist die Fähigkeit des Mitleiden könnens nicht wassriger Natur?
Wenn wir den Begriff in Duden nachschlagen, dann steht unter Melancholie
duden hat geschrieben:von großer Niedergeschlagenheit, Traurigkeit oder Depressivität gekennzeichneter Gemütszustand
Melacholie verleiht starke Beeindruckbarkeit, sich in Situationen oder Schicksale anderer einfühlen zu können. Ohne sie
hätte Mozart seine Musik niemals auszudrücken vermocht. Darin liegt sein eigentliches Alleinstellungsmerkmal, seine
Einzigartigkeit, seine Popularität. Melancholie ist an die Erde, an die Erdhaftigkeit, an die Erdenschwere gebunden.
Du verbindest das echt mit Melancholie? :gruebel: das wirft mir alles über den haufen :lol:
Ja, es ist wirklich nicht einfach aus einem Geburtsbild Talente zu ermitteln sofern welche da sind. Wäre es einfach,
könnte es jeder.
Ja zum glück ist das so.
Arabische Punkte zur Berufung oder Beruf können nur grobe Hinweise sein, weil sie nicht garantieren, dass der Geborene
"seinem Ruf" auch folgt oder gar erkennt. Wir wissen, dass viele Menschen in Verlaufe ihres Lebens mehrere unterschied-
lichen Tätigkeiten nachgehen, weil das Leben ihnen das abfordert. Von Berufung kann da kaum eine Rede sein.
Broterwerb ist nicht gleich Berufung!
Naja, Talent hat nichts mit dem Beruf oder Berufung zu tun. auch nicht mit dem Broterwerb. Ich sehe es eigentlich separat. Aus manchen Talenten wird der Broterwerb aber nicht aus allen Talenten kann man was verdienen. :kopfueb:
Jedenfalls war es eine gute Idee von Dir dieses Thema aufs Tapet zu bringen. Danke!
Ja gerne :) ist ja auch spannend. Und normal für jeden auch verständlich und zum Mitmachen anregend.

Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

4 Elemente

Beitrag von frajoscha » Do 24. Okt 2019, 16:57

Hallo PoW,

nun, der Duden ist der Duden. Mehr nicht. Er ist gewissermaßen zu einer Institution geworden.
Dennoch bezweifle ich seine Kompetenz, wenn er glaubt Begriffe wie Melancholie in ein, zwei Zeilen
abhandeln zu können oder zu sollen. Da braucht es schon ziemlich viel mehr um die komplexen
Temperamente in ihrer Bedeutungsfülle darzulegen.
Daher meine ich, dass man nicht den Duden heranziehen sollte um Derartiges einigermaßen er
schöpfend zu erfahren; bestimmt liegt seine Stärke in der Orthographie, Rechtschreibung.

Die wässrigen Zeichen haben bestimmt auch ihren Anteil, wie Du richtig schreibst. Das Wasser
mit seinen 3 Darstellungszeichen, variiren von kardinal, fix zu variabel. Aber das Temperament
ist in seiner Vielschichtigkeit aussagefähiger und daher auch weitreichender, wie ich meine.
Rudolf Steiner und Thomas Ring (Bd.2 Astrologische Menschenkunde) haben ganz Interessantes
über die Temperamente geschrieben, was auch einleuchtend ist. Dann wird Dir das, was Du meinst
über den Haufen werfen zu müssen, leichter fallen.

Jedenfalls hilft es ein gewisses Schubladendenken oder astrologische Kochbuchweisheiten bei-
seite zu lassen, weil es geistig abhängig macht. Trigone allein, 5. Haus allein, MC, allein sind
nur Teilhaber, die in der Summe ein ganzes ausmachen. Auch Quadrate und andere Spannungs-
möglichkeiten sind an Begabungen beteiligt. Man muss aber wissen warum. Es bleibt spannend!
frajoscha

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

4 Elemente

Beitrag von cazimi » Do 24. Okt 2019, 18:45

bitte nächsten Beitrag schauen, irgendwie doppelt gelaufen :headbang: :headbang:

Cazimi
Zuletzt geändert von cazimi am Do 24. Okt 2019, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

4 Elemente

Beitrag von cazimi » Do 24. Okt 2019, 18:46

Hallochen Pow,

Du schreibst:
Naja, Talent hat nichts mit dem Beruf oder Berufung zu tun. auch nicht mit dem Broterwerb. Ich sehe es eigentlich separat. Aus manchen Talenten wird der Broterwerb aber nicht aus allen Talenten kann man was verdienen.
Es ist doch so:(Verfasser leider unbekannt)
Der AC ist der Punkt in dem sich Seele und Körper verbinden. Wenn wir davon ausgehen, dass jede Seele ein bestimmtes Ziel hat, einen Grund, warum sie sich einen Körper sucht um darin zu existieren, dann kann man den AC auch als Grund-Motivation oder Primär-Motivation sehen bzw. deuten. Gleichzeitig gibt der AC Hinweise auf grundlegende Charakterzüge, Anlagen und das Leben an sich.
Und manches Mal, falls sich der Herrscher des AC in schlechter kosmischer Stellung befindet, die Anlage nicht verwirklicht werden kann. Nicht alle Menschen haben ein ausgeprägtes Talent. So müssen wir Menschen, da wir ja nun einmal auf Broterwerb angewiesen sind, auch oft Jobs hin- oder annehmen, die nicht ganz unserem Wesen entsprechen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass herausragende Talente schon in einer Radix zu erkennen sein sollten.

Mit den erwähnten Berufssignikatoren hat man zumindest ein Werkzeug zur Hand, die Eignung eines Berufes, die ev. in einigen Punkten dem Nativen entspricht, herauszufinden.

Lieben Gruss
Cazimi

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

4 Elemente

Beitrag von Seschat » Fr 25. Okt 2019, 00:36

@alle

@PoW

Schon spannend, das Thema "Talent" mal zu erforschen.

Wenn man auf Spurensuche ist, kann man sich Horoskope von berühmten Menschen an sehen.
PoW hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 11:30
Merkur in 5. Haus hat für mich schon einen deutlichen Hinweis in die Richtung "Talent haben".

Aber warum? Merkur für sich hat seine Talente so wie jeder andere Planet eben auch. Wenn dann wär es eher dass 5. Haus was für Talente spricht oder? :gruebel: weil eine Venus im 5. Haus hat sicherlich auch seine Talente.
Es geht mir nicht nur um das 5. Haus, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sondern tatsächlich um Merkur als Indikator und ich begründe das auch gerne. :)

Jetzt kann man ganz wahllos Leute raussuchen und bei denen in der Radix stöbern, die man als talentiert einstufen würde.

Hatte Hildegard Knef ein Talent? Schauspielerin, Sängerin, Komponistin eine sehr talentierte Frau finde ich.

Sie hatte einen starkern Merkur im 1. Haus und Uranus im 5. Haus.

Merkur zeigt für mich an ehesten an, womit sich der Mensch (auch) identifiziert. Menschen die eine Begabung haben, und diese Begabung auch kultivieren und nach außen zeigen, brauchen ein hohes Maß an Identifikation.

Ich will nicht behaupten, das Merkur alleine ein Talent anzeigt. Aber metaphorisch, also bildlich, in übertragenem Sinn, kann Merkur schon ein Wegweiser sein. Mit einem Talent (singen, tanzt, schauspielern, malen, reden) findet immer Kommunikation statt. Der Begabte zeigt seinem Umfeld sein Talent, das muss natürlich nicht zwangsläufig so sein. Man kann seine Begabung auch im stillen Kämmerlein ausüben.

Nehmen wir diejenigen, die mit der Begabung in Kontakt mit andern Menschen treten. Merkur bedeutet ja: Kommunikation (nicht nur Worte), Intellekt, Vermittlung, und Darstellung. Auch Bilder malen sind Ausdruck von Kommunikation.

Talent oder der Begriff „Begabung“, zeigt, dass ein Mensch eine ungewöhnlichen oder überdurchschnittlichen Leistungen auf einem bestimmten Gebiet mitbringt.

Natürlich gibt´s die Fälle, dass man eine Begabung auch brachliegen lässt. Talente- Inhaber sind nicht nur Künstler, sondern Talente sind vielschichtig. Ich stelle mal die These auf, dass jeder der ein ´Händchen´ für die Astrologie hat einen herausragenden Merkur aufweist.

Auch Astrologie erforschen und anbringen ist ein Talent, da sind wir uns sicher einige.

@ Rita zum Beispiel hat eine große Begabung in Astrologie, und kann diese mit Technikverständnis sehr gut umsetzen. Rita hat übrigens ebenfalls einen starken Merkur, im 5. Haus. Nur mal ganz nebenbei. :)

Die höhere Oktave von Merkur ist Uranus, auch dieser Planet fällt bei talentierten Menschen besonders auf, und aus dem Rahmen.

Ich denke, hier gibt’s noch viel zu forschen. :)

Ganz wahllos rausgegriffen:
Agnetha Sängerin von ABBA (tolle Stimme und Komponistin) hat Merkur genau am MC.

Leonardo DiCaprio hat eine Merkur/ Uranus Konjunktion im 1. Haus und Wassermann im 5. Haus.

Das Tierkreiszeichen, in dem sich der Merkur befindet, und das Haus, zeigen an, w i e die Person kommuniziert und vermittelt.
An Merkur geht für mich kein Weg vorbei, um auf Talentsuche zu gehen, aber sicher gibt es noch viele andere Hinweise.

Johann W. von Goethe hat Merkur dicht am MC - sein Geburtszeit scheint mit 12:00 Mittags gerundet, sodass nicht ausgeschlossen ist, das Merkur genau auf das MC fällt.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bin eine Forschende mit Spaß an der Freude und Promis sind ja eine wahre Fundgrube.


LG
Seschat

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Fr 25. Okt 2019, 06:28

Danke an die vielen kommentare, ich antworte so schnell ich kann, nur heute hab ich einen langen tag. Erst schule und dann astro bis in die nacht..
bitte denkt nicht es interessiert mich nicht mehr. Im gegenteil - es ist und bleibt spannend :)

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Sa 26. Okt 2019, 11:05

Hallo Frajoscha :)
frajoscha hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 16:57
nun, der Duden ist der Duden. Mehr nicht. Er ist gewissermaßen zu einer Institution geworden.
Dennoch bezweifle ich seine Kompetenz, wenn er glaubt Begriffe wie Melancholie in ein, zwei Zeilen
abhandeln zu können oder zu sollen. Da braucht es schon ziemlich viel mehr um die komplexen
Temperamente in ihrer Bedeutungsfülle darzulegen.
Daher meine ich, dass man nicht den Duden heranziehen sollte um Derartiges einigermaßen er
schöpfend zu erfahren; bestimmt liegt seine Stärke in der Orthographie, Rechtschreibung.
Ok, werde ich berücksichtigen. Duden ist halt einfach schnell zur Hand. Aber ja, dachte mir auch dass es ein bisschen wenig Information für Melancholie beinhaltet.
Die wässrigen Zeichen haben bestimmt auch ihren Anteil, wie Du richtig schreibst. Das Wasser
mit seinen 3 Darstellungszeichen, variiren von kardinal, fix zu variabel. Aber das Temperament
ist in seiner Vielschichtigkeit aussagefähiger und daher auch weitreichender, wie ich meine.
Rudolf Steiner und Thomas Ring (Bd.2 Astrologische Menschenkunde) haben ganz Interessantes
über die Temperamente geschrieben, was auch einleuchtend ist. Dann wird Dir das, was Du meinst
über den Haufen werfen zu müssen, leichter fallen.
Ja, die vier Temperamente sind mir durchaus bekannt. Danke für die Buchempfehlung. Werde ich mir gleich mal bei Google anschauen :spitze: und zu meiner Leseliste hinzufügen.
Jedenfalls hilft es ein gewisses Schubladendenken oder astrologische Kochbuchweisheiten bei-
seite zu lassen, weil es geistig abhängig macht. Trigone allein, 5. Haus allein, MC, allein sind
nur Teilhaber, die in der Summe ein ganzes ausmachen. Auch Quadrate und andere Spannungs-
möglichkeiten sind an Begabungen beteiligt. Man muss aber wissen warum. Es bleibt spannend!
Ja da geb ich dir völlig recht. :yes:

Liebe Grüße
PoW

Antworten