4 Elemente

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

4 Elemente

Beitrag von Traumprinz » Mi 16. Okt 2019, 15:17

Hallo Birgit :)
PoW hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 13:24
Falls ich es richtig verstanden habe, dann bewegt sich die Sonne oberhalb des Schnittpunktes zu DC, beim DC geht die Sonne (aus dem Fenster betrachtet unter) und die Sonne läuft unterhalb des Schnittpunktes wieder zum AC (wir haben es aus dem Fenster betrachtet, vom DC zum AC dunkel)
:kopfueb:
Ja, das ist so weit richtig. :yes: Nur hab ich jetzt ein Problem: Wenn ich mal meinen Geburtstag nehme: Ich hab Zwillinge-AC, Wassermann-MC und Schütze-DC. Die Sonne kommt aber doch fast den ganzen Mai nicht aus dem Stier heraus?!? :gruebel: :yellowgrin: (Und die Reihenfolge ist auch komisch, oder? ;) )
Läuft oder?
Eh. ;) Find ich aber schön, dass du mitlachen kannst. :yes:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mi 16. Okt 2019, 16:05

huhu traumprinz :)
Traumprinz hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 15:17
Ja, das ist so weit richtig. :yes: Nur hab ich jetzt ein Problem: Wenn ich mal meinen Geburtstag nehme: Ich hab Zwillinge-AC, Wassermann-MC und Schütze-DC. Die Sonne kommt aber doch fast den ganzen Mai nicht aus dem Stier heraus?!? :gruebel: :yellowgrin: (Und die Reihenfolge ist auch komisch, oder? ;) )
Ja du bist aber morgens geboren - da ist die Sonne noch nicht auf, daher Zwillings AC. Sonne befindet sich im 12. Haus - Dämmerungszeit quasi.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll :confused:
Die Sonne durchwandert ja die 12 Häuser - sprich morgens im Osten geht die Sonne auf - 1. Haus ! Da du aber vor dem Sonnenaufgang geboren wurdest, steht diese noch im 12. Haus. Es war Monat Mai - daher im Stier.

Eh. ;) Find ich aber schön, dass du mitlachen kannst. :yes:
Ja weinen bringt mir auch nichts :cool2:
Und ich lerne ja dabei, auch wenn es teilweise aussieht, als hät ich null ahnung :lacher:

Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

4 Elemente

Beitrag von Traumprinz » Mi 16. Okt 2019, 16:34

Huhu PoWchen :)

Okay, ich denke, näher kommen wir so nicht mehr, mir gehen die Fragen aus. ;)

Also hier die versprochene Zusammenfassung:

Wir haben bei der Erde ja zwei verschiedene Bewegungen. Zum einen ist da der Lauf um die Sonne, der sich astrologisch abbildet im Lauf der Sonne durch die Zeichen - der Jahreslauf eben.

Zum zweiten gibt es noch die Eigenrotation der Erde, die du am täglcichen Lauf der Sonne durch die Häuser (bzw. über die Hauptachsen) beschrieben hast. Die Sonne kommt am Tag aber nur ca. 1° weit, deswegen wäre es korrekter zu sagen: die Achsen/Häuser laufen über die Sonne.

Und damit sind wir schließlich wieder bei der Ausgangsfrage angelangt: Die Häuser und die Achsen (AC/DC+MC/IC) bilden die tägliche Erdrotation ab, laufen somit in ca. 24 Stunden einmal rundrum. Das MC bewegt sich dabei gleichmäßig mit ca. 4 Minuten pro Grad, der AC und die (inequalen) Zwischenhäuser variieren ein wenig in ihrer momentanen Geschwindigkeit (sieht man an den unterschiedlichen Winkeln untereinander), trotzdem hängt das ganze System zusammen und am Ende müssen sie alle einmal am Tag wieder da ankommen, wo sie waren.

Bleibt noch die Frage, warum sich das MC so komisch verhalten hat, als du ein Jahr später geguckt hast bzw. in den Monaten dazwischen: dein Testzeitraum war viel zu groß gewählt, es geht da nicht um Monate, sondern eben nur um Stunden oder Minuten. Und je nachdem, welche Uhrzeit du drin hast,verändert sich eben unter Umständen nichts (vor allem am gleichen Tag ein Jahr später bei gleicher Uhrzeit: nix ^^).

Haben wir es jetzt? Wenn ja: bitte gut abspeichern. :lol: Wenn nein: weiterfragen. :D

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mi 16. Okt 2019, 17:23

Huhuuu traumprinz :)

Ja ich hab es verstanden , hoff es bleibt auch im kopf :rofl:

Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

4 Elemente

Beitrag von Traumprinz » Mi 16. Okt 2019, 17:35

PoW hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 17:23
Ja ich hab es verstanden , hoff es bleibt auch im kopf :rofl:
Yay! :) :king: :blumen: :lol:
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mi 16. Okt 2019, 17:39

Traumprinz hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 17:35
Yay! :) :king: :blumen: :lol:
Danke für deine Hilfe und nerven :blumen:
Mir was zu erklären bzw beizubringen ist nicht so ohne

Liebe Grüsse
Birgit

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

4 Elemente

Beitrag von Traumprinz » Mi 16. Okt 2019, 17:46

PoW hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 17:39
Mir was zu erklären bzw beizubringen ist nicht so ohne
Aber du hast eine erfrischende Art dabei - und du bleibst immer am Ball: Deswegen macht es trotzdem Spaß. :yes:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mi 16. Okt 2019, 17:51

Traumprinz hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 17:46
Aber du hast eine erfrischende Art dabei - und du bleibst immer am Ball: Deswegen macht es trotzdem Spaß. :yes:

Erfrischend ist eine gute umschreibung für auf der leitung sitzen :rofl: :rofl:

Danke :blumen:

Schönen Abend noch .. hab heut pilates und mag nicht hin :rofl:

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

4 Elemente

Beitrag von Traumprinz » Mi 16. Okt 2019, 18:05

PoW hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 17:51
Erfrischend ist eine gute umschreibung für auf der leitung sitzen :rofl: :rofl:
Ich meinte aber nicht deine blockierte Leitung, sondern deine Art, damit umzugehen, bzw. auch deinen allgemeinen Umgang. :p: :kuss:
Schönen Abend noch .. hab heut pilates und mag nicht hin :rofl:
Entspann dich schön, oder was man da so macht - ich kenn nur Tai Chi, das sieht zwar grob ähnlich aus, aber ob das in irgendeiner Form Gemeinsamkeiten hat, keine Ahnung... ;)

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mi 16. Okt 2019, 18:21

Traumprinz hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 18:05
Ich meinte aber nicht deine blockierte Leitung, sondern deine Art, damit umzugehen, bzw. auch deinen allgemeinen Umgang. :p: :kuss:

Ja liegt vl an meinem schütze AC oder mond in 9 :rofl:
Aber danke, ein sehr motivierendes kompliment :blumen:
Entspann dich schön, oder was man da so macht - ich kenn nur Tai Chi, das sieht zwar grob ähnlich aus, aber ob das in irgendeiner Form Gemeinsamkeiten hat, keine Ahnung... ;)
Tja keine ahnung, atemübungen und dehnübungen hauptsächlich aber nicht so meins. Wurde von der Schwägerin überredet und jetzt muss ich durchhalten

Liebe Grüße
Birgit

whiteTara
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 19:52
Methode: hm, das weiss ich leider nicht-ich vermute keinenfalls classic

4 Elemente

Beitrag von whiteTara » Mi 16. Okt 2019, 20:12

Hm, nun ist es so, dass ich die anfangs erwähnte Elementezuordnung basierend auf den Talenten schon nachvollziehen kann.
verstehe aber überhaupt nicht wie zu dieser Annahme gekommen wird...denn ich zum Beispiel habe überhaupt keine Planeten in den Erdzeichen außer den Ac u das wars dann nach der herkömmlichen Asteologie auch schon wieder...jedoch habe ich schon auch handwerkliche Fähigkeiten-zumindest tue ich mir leicht damit auch wenn ich jz keine tischlerin bin.
Für mich ist Erde pragmatisch u praktisch veranlagt.
Kann mich da jemand aufklären..bzw möchte mir vielleicht jemand dies näherbringen.
Ich würde mich aufrichtig freuen eine respektvolle Antwort zu erhalten.
Ich gestehe, ich habe nicht den ganzen thread gelesen-nur den aeröffnungsbetreff.
Sollte mein Beitrag unpassend sein, bitte ich dies zu entschuldigen und werde mich nicht mehr aufdrängen.
mfg.wT

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

4 Elemente

Beitrag von Chanda » Do 17. Okt 2019, 01:53

Hallo white Tara,

hier wird es gern gesehen, wenn man seine Geburtsdaten preisgibt.
Und nur so ist es möglich, dir etwas darüber zu sagen, inwiefern technisches, handwerkliches Verständnis bei dir zu sehen ist oder die Anlage für das Erde-Element.

Viele Grüße von Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

4 Elemente / Talente

Beitrag von GreenTara » So 20. Okt 2019, 12:50

Hallo Birgit :)
PoW hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 17:23
Ja ich hab es verstanden , hoff es bleibt auch im kopf :rofl:
Wenn nicht, dann geht das Ganze von vorne los. :yes: Da sind wir ganz geduldig. :yellowgrin:

Was bisher offen blieb: Wie und wo findet man denn nun Talente im Geburtshoroskop? Das wäre schon ein schönes Thema, denn ich tendiere dazu, sie an jeder Stelle entdecken zu können bzw. wollen, weiß aber, dass sich manche Kollegen auf Haus 2 stürzen mit der Begründung, hier würden sich angeborene Talente zeigen.

Hast du eine bessere, andere Idee (alle anderen sind natürlich auch gefragt)?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

4 Elemente

Beitrag von frajoscha » So 20. Okt 2019, 16:41

Hallo miteinander,

Nun, wie will man, wenn überhaupt, Talente im Geburtsbild finden? Es kann nur gefunden werden was da ist.
Daher stellt sich die Frage an was Talente erkannt werden, wie sie definiert sind.?

Man sollte wissen, dass ganz allgemein Menschen vielseitige Fähigkeiten besitzen und dass das ganz normal
ist, also nichts Außergewöhnliches, um gleich von Talenten sprechen zu wollen.

Ich denke nicht, dass es sich so verhält, dass Horoskope „sagen“ Ei, Du wirst einmal ein guter Flötenspielen
oder Holzschnitzer oder ein guter Polizist, etc.

Horoskope haben die unterschiedlichste Art besondere Fähigkeiten darzustellen. Ich möchte mir vorstellen,
dass es die Auffälligkeiten sind auf die geachtet werden sollte. Dabei können Temperamentschwerpunkte,
Elementhäufungen, Hausbesetzungen und Planetenwürden eine große Rolle spielen.

Oft sind es auch Extremitäten die besondere Fähigkeiten anzeigen, wenn beispielsweise Künstler ihrer Zeit
voraus sind und gleichzeitig von den einen verworfen, von anderen bewundert werden und auf ihre Weise
bahnbrechende Neuerungen erschaffen.

Meist können Talentbereiche oft nur in groben Zügen erkannt werden, Künstlerisch, didaktisch, pädago-
gisch, technisch, wissenschaftlich, um nur weniges zu nennen. Auch Personen die unter spezielle Formen
von Autismus betroffen sind verfügen zuweilen über Sonderbegabungen.

Daher meine ich sollte es sich lohnen, die Geburtsbilder von Personen anzuschauen von denen auffällige
Talente bekannt sind.

Zum Ende hin noch ein Gedanke: Ein Talent ist eine Anlage die latent im Menschen schlummert oder sonst
wie angelegt ist. Wird dieses Talent nicht gefördert, entwickelt und trainiert durch hartes Arbeiten daran,
wird es kaum zu mehr als zur Mittelmäßigkeit reichen. Meiner Meinung nach ist das Erkennen einer Bega-
bung auch eine Verpflichtung sich ihrer würdig zu erweisen.
frajoscha

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente / Talente

Beitrag von PoW » So 20. Okt 2019, 19:42

Hallo Rita :)
GreenTara hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 12:50
Was bisher offen blieb: Wie und wo findet man denn nun Talente im Geburtshoroskop? Das wäre schon ein schönes Thema, denn ich tendiere dazu, sie an jeder Stelle entdecken zu können bzw. wollen, weiß aber, dass sich manche Kollegen auf Haus 2 stürzen mit der Begründung, hier würden sich angeborene Talente zeigen.
Ja ich denke, dass es sehr wichtig ist, welche Häuser wie sehr besiedelt sind. Würde mich nicht auf das 2 Haus stürzen. Sondern eher auf die Aspekte bzw die Figuren darin. Aber wie schon mal gesagt, bei den Elementen und Talenten tue ich mich schwer. sehr schwer.

Liebe Grüße
Birgit

Antworten