Der "Jammerlappen"

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chanda » Fr 23. Aug 2019, 07:27

Liebe Foris,

wie könnte die astrologische Entsprechung im Radix aussehen, wenn jemand von der Umgebung als nerviger Jammerlappen bezeichnet wird?
Also als jemand, der anderen mit seiner negativen Sichtweise auf die Nerven geht und ständig über seine Leiden spricht. Jemand, der andere Leute damit "runterzieht". Mir selbst wurde das von meinen Töchtern vorgeworfen. Eigentlich müssten die es wissen, da sie mich sehr gut kennen. Andererseits meint mein Lebensgefährte, dass ich nicht über die Maßen jammere, sondern sozusagen "angemessen" :cool: , da ich durch Krankheiten objektiv sehr belastet bin.

So frage ich mich, wo beginnt astrologisch gesehen, der nervige Jammerlappen?
Das Leid an sich würde ich in Saturn sehen. Klassisch betrachtet auch in Mars, also in Radix-Planeten, die von Übeltätern belagert werden. In der psychologischen/modernen Astrologie würde ich sagen, wenn ein Planet durch äußere Planeten verletzt wird. wobei ich Pluto ausnehme, da dieser eher zum Verdrängen anregt als zum extrovertierten Jammern.

Als erstes denke ich an Merkur, das ist der Planet, der spricht und seine Gedanken nach außen trägt. Mein enges Merkur-Neptun-Quadrat passt dazu, denn Neptun kann schon jämmerlich machen. Gelle. Und mein Merkur (der Herr von Haus 1 ist) steht zudem im ernsten Steinbock-Zeichen.
So ein Merkur spricht über sein Leid.

Aber wann fängt ein Leidender damit an, seine Umgebung tierisch zu nerven und zu überlasten? Kann man das im Horoskop überhaupt sehen, die Übertreibung? In meinem Schütze-Mond, der im Quadrat zu Jupiter steht (und Jupiter als Herr von Haus 6 im 6. Haus)?
Andererseits ist es auch dieser Schütze-Mond, der mich in guten Stunden dazu bringt, in der Küche Lieder zu singen und mit guter Laune andere anzustecken oder aufzurichten.

Damit komme ich zu "den anderen", zu denen, die mir vorwerfen zu viel zu jammern und zu negativ zu sein. Nun hört ja fast niemand gern viel über Leid. Aber die Töchter, die mir das vorwerfen, sind eigentümlicherweise Menschen, die ihr Leben lang selbst so viel gejammert haben, dass es für andere an der Schmerzgrenze war. Sind solche Menschen dem Thema gegenüber empfindlicher? Man lehnt ja gerne das an anderen am meisten ab, was auch die eigene Schwäche ist.

Meine Daten sind im Profil hinterlegt. Ich möchte das Thema aber nicht speziell nur an mir festmachen.
Kennt ihr auch "Jammerlappen"?

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Wolfgang » Fr 23. Aug 2019, 09:47

Hi Chanda :)

Das ist sicher ein sehr vielschichtiges Gebiet... als erstes fällt mir dazu natürlich eine Skorpionbetonung ein, da leidet man natürlich viel und "gerne". Wenn's darum geht, daß es primär andere wissen sollen, kommt sicherlich noch der Merkur dazu, z.B. Merkur in einem skorpionbetonten Zeichen oder Haus. Krebsbetonung ist da auch noch so ein Favorit.
Aber ganz allgeimein mal: Was reitet einen, daß man lieber im Regenwetter steht als in der Sonne? Erziehung (Saturn)? Mangelnde Lebensfreude (Sonne)? Zuwenig Energie, um sich da rauszuziehen (Mars)? Ein Defizit im Eigenwert (kümmert euch um mich, Mond)?

Also, wir haben eine Bekannte, die erscheint immer dann, wenn's ihr nicht gut geht - und lässt uns daran stets teilhaben. Ewig die gleichen Probleme, immer im Kreis, wobei, ansonsten ist sie ganz nett. Auffallend ist, daß logische Lösungsvorschläge nicht greifen, bis ich dann nur mehr sagen kann, "du bist wirklich arm, aber ich hab' keine Ideen mehr zur Lösung parat - aaaber, stell Dir mal vor, du hättest nur noch ein Jahr zu leben: Vor diesem Hintergrund fallen viele Problemchen ganz schnell weg. Klingt auch sehr nach Skorpion.

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Traumprinz » Fr 23. Aug 2019, 10:38

Hallo Chanda :)

Bei der Gelegenheit sieht man vor allem wieder, wie unterschiedlich die Zuordnungnen ausfallen. :yellowgrin:

Ich denke bei "Jammern" vor allem an Krebs-Betonung, insbesondere Sonne oder Mond. So lange die (also Krebs-Sonne oder -Mond) "alleine" unterwegs sind, können die zwar furchtbar nervig werden und unglaublichen Wirbel verursachen, bleiben aber insgesamt eher leicht.

Das Runterziehen der Umgebung sehe ich dann auch bei Pluto/Skorpion. Der hält sich zwar selbst im Hintergrund, jammert also eher nicht, aber dafür lädt er die Negativität dermaßen auf, dass das von anderen tatsächlich als schwarze Wolke wahrgenommen werden kann und so bezeichnet wird.

Liebe Grüße,
Björn

PS: Auch mal ein interessantes Thema, das mir so noch nicht untergekommen ist. :yes:
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Der "Jammerlappen"

Beitrag von frajoscha » Fr 23. Aug 2019, 11:15

Hallo Chanda,

jemand der sich über alles energisch aufregt und jemand der sich über jedes Wehwehchen große
Sorgen zu bereiten scheint, sind von einander zu unterscheiden. Damit meine ich unterschiedliche
Arten von Aufreger und Jammerlappen.

Um mir Klarheit darüber zu verschaffen würde ich unbedingt das Temperamentgefüge anschauen
wollen. Ist das Cholerische oder das Melancholische betont? Sanguiniker werden vermutlich keine
guten Jammerlappen hergeben. Eher vielleicht noch, aber weniger, der Phlegmatiker.
Dann [mo_ab_k] in labilen Zeichen in Kontakte mit schwach gestellten Planeten. Fallende Häuser
mit Planetenbesetzungen und negative Rezeptionen sind auch noch eine Option.

Diese Hinweise sind eher als Aphorismen zu betrachten. Das Thema ist doch recht vielschichtig.
frajoscha

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Der "Jammerlappen"

Beitrag von PoW » Fr 23. Aug 2019, 11:16

Hallo Chanda :) cooles Thema erstmal ..

ich hab jetzt einige Zeit gebraucht zum Überlegen wie ich das machen würde.
Vorerst würde ich sicherlich den Merkur anschauen, weil dieser es ja kommuniziert. Der muss da durchaus gesprächig sein, dass er ausdauernd jammern kann :yes: und da würd ich dann vielleicht noch den mond hinzugeben, der da irgendwie mit Krebs verbunden ist. Sprich, er fühlt eben viel und ist emotionell. Merkur der es nach außen transportiert und dann noch Pluto mitdabei, evtl eben auch im Krebs, der dass dann ins Negative zieht. Merkur würd ich nicht im Skorpion oder 8. Haus vermuten , da Skorpions/8.Haus eher mit sich selbst alles herumschleppen.
Merkur würd da gut im Wassermann passen, der einfach so los plaudert :lol: wobei disharmonisch zu pluto - weil rein im wassermann würde ich ihn eher als lustigen gesell empfinden. :lol:
Mond könnte im Krebs, 8 Haus stehen, dann hätte es den "negativen Pluto" bezug

Hoff es ist nicht zu verwirrend :lacher:

Ein wirklich interessantes Thema :yes:
LG PoW

Benutzeravatar
Sepp
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Jul 2019, 10:41
Methode: diverse

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Sepp » Fr 23. Aug 2019, 11:59

@Chanda: Interessanterweise höre ich in letzter Zeit von vielen Müttern meiner Umgebung von massiven Problemen und Vorwürfen der Töchter. Die Jungs scheinen da ruhiger zu sein und die Väter,soweit vorhanden, momentan aus der Schusslinie.
Frage: Kann das auch ein allgemein gesellschaftliches Problem sein, resultierend aus einer indoktrinierten Anspruchshaltung auf eine problemlose Kindheit. Ähnlich wie die expldierenden Mißbrauchsvorwürfe vor einigen Jahren, die wiederaus dem Fokus verschwunden sind.
Indisch zeigt dein Bild eine sehr starke Verbindung zu den Kindern, die allerdings in etwas problematischer Verbindung mit Haus 6 steht. Grüße, Sepp

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chanda » Fr 23. Aug 2019, 13:21

Hallo ihr Lieben! :)

Zuerst mal vielen Dank für den zahlreichen Input!
Ich denke, Frajoscha hat recht, dass man unterscheiden muss, um welche Sorte Jammerlappen es sich gerade handelt.
Bei mir ist es so dass ich ausführlich von meinen Schmerzen und Belastungen reden kann, wenn mir jemand erstens etwas näher steht und er zweitens nach meinem Befinden gefragt hat. Ich bin aber nicht der Typ, der allgemein andere runterzieht oder alles miesmacht. Bei mir ist es vielleicht die Fische-Betonung und der starke Merkur mit Neptun verbunden. Zwei passionierte "Runterzieher" kenne ich auch. Beide mit Skorpion-Mond in Spannung zu Pluto.

@Sepp
Ist ja interessant!
Mein Sohn hat kein Problem mit mir.
Er hat übrigens einen Krebs-Mond am MC - und jammert nicht.
Ja, die Verbindung zu meinen Kindern ist stark. Alle drei würden in der Pubertät für Jahre ernsthaft krank.

@Frajoscha
Der Ansatz mit den Temperamenten ist gut!
Die jammernden Töchter sind melancholisch-cholerisch (jammert wütend-fordernd) und sanguin (sagt alles zehnmal). Ich selber analysiere beim Jammern (melancholisch).

Liebe Grüße von
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chiara » Sa 24. Aug 2019, 00:02

Hallo Chanda :)

Ich fühle mich direkt angesprochen Jammerlappen Typ, aber auch eher der wütende Typus :D natürlich nicht grundlos.
Ich denke die Feueraszendenten sind oft outgoing im jammern, Wasser leidet eher im stillen.
Ich habe auch mal gelesen das eine Sonne Merkur Konjunktion gerne und ausgiebig viel über sich selbst spricht.
Und natürlich würde ich sagen Saturn Aspekte oder anderweitig viel Saturn Einfluss.

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Merkuria » Sa 24. Aug 2019, 10:22

Hallo Chanda, Hallo Alle,

meines Erachtens müsste das aber ein stark verletzter SA sein, der so "rum jammer". z.B SA im Fall, im Widder zusammen mit VE am besten noch im 6. Haus oder als H.v.6 - das könnte bei einem Stier AC vorkommen und dann wäre ja auch VE H.v.1.
Ich meine bei meinen Beobachtungen eher eine Drama - Queen bei solchen Zusammenhängen zu erkennen und dann kommt ganz schnell VE ins Spiel.
Gut gestellte ÜT jammern nicht rum, sondern handeln, die WT sind meines Erachtens gefährdet zu jammern uns zu lamentieren, wenn sie nicht den Mut haben oder die Kraft zu handeln, also wenn sie schwach stehen, oder verletztz sind.

Schöne Grüße
Merkuria

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chanda » Sa 24. Aug 2019, 13:40

Hallo zusammen, :)

ich versuche mal zusammenzufassen:

Es gibt unterschiedliche Typen von Jammerlappen.
Da ist der grundlegende Jammerlappen, der einfach jämmerlich ist und endlos über sein Elend spricht. Wohl eher der phlegmatische (Wasser) Charakter vom Temeprament her. Labiler Mond.

Dann gibt es den, den ich eher als den Meckerbolzen bezeichnen würde. Der ist melancholisch-cholerisch (Erde-Feuer). Starke Sonne, starker Saturn.

Gemeinsam haben alle, dass sie einen starken Merkur haben. Merkur in den Feuerzeichen oder Merkur-Sonne-Konjunktion, Merkur-Mars-Verbindung. Oder, wie bei mir, Merkur-Neptun-Quadrat.

Das Zeichen Skorpion, wenn es vorherrscht, macht eher, dass der Geborene still leidet, schweigt, aber evtl. schlechte Stimmung verbreitet.
Harte Mond-Pluto-Aspekte können den Leidensdruck erhöhen und bei starkem Merkur für Gejammer sorgen.

Bei einem Jammerlappen in meiner Familie ein Zwillinge-Merkur am AC, verletzt durch beide Übeltäter (Mars und Saturn). Beide Übeltäter stark gestellt und ohne essentielle Würden. Temperament sanguin-melancholisch (Luft-Erde).

Ein anderer Jammerlappen meiner Familie hat einen peregrinen Saturn in 1, einen Mond im Exil und in Opposition zu Pluto sowie einen Widder-Merkur in Opposition zu Mars. Dies eher der Meckerbolzen-Typ. Temperament cholerisch (Feuer).

Der dritte Jammerlappen meiner Familie hat ein Mond-Saturn-Quadrat und Mond ist durch Opposition zur Sonne verletzt. Weiter einen Feuer-Merkur im 11. Haus. Temperament melancholisch-cholerisch (Erde-Feuer). Saturn in Erhöhung.

Ich selber: Mond-Mars-Quadrat, Merkur in Haus 4 im engen Quadrat zu Neptun. Saturn in Erhöhung, in Haus 1. Mein Temperament ist melancholisch phlegmatisch.

Ich finde die Zeichen bei mir nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei den anderen. In der Tat müssen wir auch unterscheiden, wer jammert um des Jammerns Willen, wer sich also chronisch "gerne" beklagt und andere damit runterzieht. Und wer nur dann jammert (eher bei mir), wenn auch Gründe, also starker Leidensdruck, vorhanden sind.

Fazit: Jedes Temperament kann zum Jammerlappen werden, wenn der Merkur stark genug und Saturn mies genug da steht bzw. persönliche Planeten oder Achsen angreift. Aber es ist nicht nötig, dass Saturn in schlechten essentiellen Würden steht.

Was Chiara angeht, habe ich ihr Temperament klassisch (nach Greenbaum-Methode) als cholerisch-sanguin eingestuft. Sie hat einen starken, aber verletzten Merkur (rückläufig, unter den Strahlen der Sonne und im Quadrat zu Mond. Einen sensiblen und empfindsamen Fische-Mond. Bei ihr gehe ich, ähnlich wie bei mir, davon aus, dass sie zwar ordentlich jammern kann, aber es nur dann tut, wenn sie auch aktuelle Gründe hat.

Man könnte nun aus klassischer Sicht noch gucken, ob jeweils die Herrscher des Temperaments evtl. schlecht gestellt sind. Aber das führt hier wohl zu weit. Aber falls ja, würde das auch ein Hinweis darauf sein, dass sich diese häufig unwohl fühlen.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Der "Jammerlappen"

Beitrag von cazimi » Sa 24. Aug 2019, 17:09

Hallo,

ich kann hier anhand einer mir bekannten Person, die wirklich ein Jammerlappen ist, den hier angeführten Punkten nicht grundsätzlich zustimmen.

Diese Person hat aus ein ausgeprägtes cholerisches Temperament. SAT steht essentiell peregrin aber auf dem MC. MER nur in seiner Grenze.

Was allerdings auffallend ist, dass der HE des 7HA, die VEN, sich direkt auf der AC-Achse befindet.

Hier ein Beispiel für das Jammern: gerade zurück aus einem 7-tägigen Urlaub auf Lanzarote wird mit Gejammer aufgestanden "Ach Mann, nun ist dieser Urlaub auch schon wieder zu Ende" obwohl der nächste schon für Anfang September geplant ist.
Tatsächlich ist diese Person nicht berufstätig, hat vor kurzem einen Batzen Geld geerbt und ist nun auf dem Weg der "Selbstfindung".

Ich glaube, er ist auch der einzige Mensch der in seinem Beruf keinen Job finden kann. Immer passt irgend etwas nicht.

Es gibt bestimmt verschiedene Arten von Jammern. Nur zu differenzieren scheint nicht so einfach. Es hat ja was mit Unzufriedenheit zu tun.

Meines Erachtens ist der AC und dessen Herrscher ausschlaggebend und etwaige Planeten im 1. HA. Ebenfalls Aspekte von MO und MER mit ihren jeweiligen Stellungen und Rezeptionen zueinander. Bei meinem Beispiel bilden beide Planeten einen Quadrat-Aspekt, werden von SAT disponiert, aber nicht aspektiert.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chanda » Sa 24. Aug 2019, 17:53

Hallo Cazimi,

interessant!

Vielleicht müssen wir einen dritten Jammer-Typus hinzufügen.

Also zum Typ 1, dem empfindlichen, emotionalen Jämmerlichen
und zum Typ 2, dem melancholisch und/oder cholerischen Meckerkopf
dann den von dir aufgeführten ewigen Unzufriedenen

Hat dein Beispiel-Mann einen Bezug von Jupiter zum 10. Haus? Mir ist aufgefallen, dass solche Leute ständig denken, dass das Leben ihnen nicht genug (königliche Wertschätzung) bietet. Sie fordern einfach zu viel, sie hängen die Messlatte zu hoch, so dass ein normales Leben keine Chance hat, sie zufriedenzustellen.

Interessant finde ich auch, dass Merkuria (Danke! :) ) auf Wohltäter hingewiesen hat (und du hier auch), die sich nicht entfalten können!
Zwei Jammerlappen aus meiner Familie haben eine Venus im 12. Haus. Wieder zwei haben Jupiter im 12. Haus.

Viele Grüße
Chanda

PS: Man könnte auch von einer anderen Perspektive untersuchen. Nämlich hinterfragen, wie Menschen auf Jammerlappen reagieren. Dem ewigen Meckerkop und dem Unzufriedenen wird vermutlich nicht viel Verständnis entgegengebracht. Dem emotionalen Jammerlappen, wenn er kein Hypochonder ist, sondern nur dann jammert, wenn es ihm objektiv schlecht geht, wird wohl am ehesten Mitgefühl und Verständnis entgegengebracht. Allerdings wahrscheinlich nur von Menschen, die genug Phlegmad/Wasser/Emotion einbringen können, um Mitgefühl und Empathie aufzubringen.

Drei Menschen aus meinem engen Umfeld haben sich nie über mein Jammern (nur über endlose Krankheiten) beschwert, sondern mit Mitgefühl reagiert. Zwei davon haben einen Fische-Aszendenten und zwei davon haben eine Mond-Neptun-Verbindung.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Der "Jammerlappen"

Beitrag von cazimi » Sa 24. Aug 2019, 18:23

Hallo Chanda,

da VEN ja der HE seines 7. HA ist, steht diese als kleine Wohltäterin dort in ihrem Exil.

Der MC steht in Jungfrau, JUP dort in seinem Exil, VEN in ihrem Fall. JUP selbst im 9. HA in Löwe, peregrin.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chiara » Sa 24. Aug 2019, 22:45

Chanda hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 13:40
ein Zwillinge-Merkur am AC, verletzt durch beide Übeltäter (Mars und Saturn). Beide
Was Chiara angeht, habe ich ihr Temperament klassisch (nach Greenbaum-Methode) als cholerisch-sanguin eingestuft. Sie hat einen starken, aber verletzten (rückläufig, unter den Strahlen der Sonne und im Quadrat zu Mond. Einen sensiblen und empfindsamen Fische-Mond. Bei ihr gehe ich, ähnlich wie bei mir, davon aus, dass sie zwar ordentlich jammern kann, aber es nur dann tut, wenn sie auch aktuelle Gründe hat.


Liebe Grüße
Chanda
Hallo Chanda :)
Ja besser hätte ich es nicht erklären können so ist es. Der Merkur ist zwar eigentlich in Zwillinge gut gestellt, aber eben verletzt und der Mond in Fische ist natürlich auch leider empfindlich. Aber ich jammer nie grundlos, so ist es!
aber mir wurde schon oft gesagt ich sei überempfindlich..


Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chanda » So 25. Aug 2019, 07:59

Hallo Chiara,

hatte das Wort Merkur vergessen in dem Beitrag, den du zitiert hast. Ich habe das inzwischen im ursprünglichen Beitrag ausgebessert.
Der Merkur ist zudem auch noch in einer zunehmenden Opposition zu Neptun. Somit ist Merkur dreifach verletzt.
Übrigens steht dein Merkur auf einem "kritischen Grad" nach Roscher. Dafür steht:
"Mo/Me. sich endlich über seine Gefühle aussprechen; seine Meinung sagen"
hahaha - das passt ja super zum Thema hier! :lol:

Liebe Grüße
Chanda

Antworten