Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von GreenTara » Mo 27. Mai 2019, 11:58

Hallo Pow :)

hihi, ich dachte eben, ich gucke schief, als ich in deiner Antwort meinen ganzen Beitrag sah. :yellowgrin:
PoW hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 08:54
Ein langes Video :roll: aber scheint sehr interessant zu sein. Hab etwas hinein geschaut.
Ja, es ist lang. War für mich zunächst auch ungewohnt, mittlerweile jedoch schätze ich die KenFM-Interviews sehr, weil der Interviewte viel Raum für seine Gedanken bekommt und nicht ausdauernd unterbrochen wird. Für ein Thema, das so viele Menschen bewegt - nämlich ihre Beziehungen einschließlich der Liebesbeziehungen - sind eineinhalb Stunden sicher nicht zuviel.
Hast du die beiden Bücher gelesen? Über Lilith und über die Liebesfalle?
Nein, ich habe sie erst kürzlich entdeckt.
Ist der Herr auch Astrologe wenn er über die Lilith ein Buch verfasst?
Lilith ist ein Mythos, auch jenseits der Astrologie. Ich denke nicht, dass Herr Maaz Astrologe ist, wissen tue ich es allerdings nicht. Ist mir persönlich auch wurscht, es schadet ja nicht, etwas zu zu lesen, das diesen Mythos aus einer anderen Perspektive beleuchtet. Was ich so interessant fand, war die Unterscheidung zwischen Identität und Identifikation, die Maaz vornimmt, weil das eben auch die These ist, die ich in meinem Eingangsbeitrag formulierte.

Dieser Identitätsersatz aka Identifikation ist etwas, was uns so gut wie überall begegnet. Sogar Firmen geben viel Geld aus, damit sich ihre Mitarbeiter mit der Firma identifizieren (Corporate Identity) und sich auf diese Weise besser instrumentalisieren lassen (meine Firma, meine Abteilung, meine Kollegen usw.)

In Astroforen kannst du oft lesen: Mit dieser Deutung meiner Venus kann ich mich gut identifizieren. Soll heißen: Deute mein Horoskop auf eine Weise, die mir sagt, wer oder was ich bin, damit ich meinen Mangel an Identität mit einer Identifikation dieser Sorte mindern kann.

Was ich damit sagen will: Auch als Astrologe kommt man kaum umhin, sich mit Erscheinungen dieser Art auf andere Weise als nur mit astrologischen Überlegungen zu befassen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von PoW » Mo 27. Mai 2019, 12:38

Hallo Rita :)
GreenTara hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 11:58

hihi, ich dachte eben, ich gucke schief, als ich in deiner Antwort meinen ganzen Beitrag sah. :yellowgrin:
:lacher: tut mir leid...
Ja, es ist lang. War für mich zunächst auch ungewohnt, mittlerweile jedoch schätze ich die KenFM-Interviews sehr, weil der Interviewte viel Raum für seine Gedanken bekommt und nicht ausdauernd unterbrochen wird. Für ein Thema, das so viele Menschen bewegt - nämlich ihre Beziehungen einschließlich der Liebesbeziehungen - sind eineinhalb Stunden sicher nicht zuviel.
Ja dass muss ich mir am abend in ruhe anschauen, wenn es so lange dauert :spitze:
Lilith ist ein Mythos, auch jenseits der Astrologie. Ich denke nicht, dass Herr Maaz Astrologe ist, wissen tue ich es allerdings nicht. Ist mir persönlich auch wurscht, es schadet ja nicht, etwas zu zu lesen, das diesen Mythos aus einer anderen Perspektive beleuchtet. Was ich so interessant fand, war die Unterscheidung zwischen Identität und Identifikation, die Maaz vornimmt, weil das eben auch die These ist, die ich in meinem Eingangsbeitrag formulierte.
Ok, ja könnt sehr interessant sein. Muss ich mir auf eine Lektüren liste schreiben . :kopfueb: Finde die Lilith irgendwie sehr interessant. Keine Ahnung warum.
Dieser Identitätsersatz aka Identifikation ist etwas, was uns so gut wie überall begegnet. Sogar Firmen geben viel Geld aus, damit sich ihre Mitarbeiter mit der Firma identifizieren (Corporate Identity) und sich auf diese Weise besser instrumentalisieren lassen (meine Firma, meine Abteilung, meine Kollegen usw.)
Ja dieses Corporate Identity kenn ich. Nur dachte ich bis dato eigentlich immer Identität und Identifikation sei so ziemlich es selbe. Identität ist für mich der Mensch mit seinem Wurzeln, Charakterkern und Daten und Identifikation sind die optische Merkmale sowie Daten des Menschen um dessen Identität zu erhalten anhand des Ausweises. Aber du bringst mich schon öfter zum nachdenken, von dem her wundert mich dieser Beitrag nicht :lol:
In Astroforen kannst du oft lesen: Mit dieser Deutung meiner Venus kann ich mich gut identifizieren. Soll heißen: Deute mein Horoskop auf eine Weise, die mir sagt, wer oder was ich bin, damit ich meinen Mangel an Identität mit einer Identifikation dieser Sorte mindern kann.

Was ich damit sagen will: Auch als Astrologe kommt man kaum umhin, sich mit Erscheinungen dieser Art auf andere Weise als nur mit astrologischen Überlegungen zu befassen.
Damit hab ich mich auch noch nie befasst aber du hast vollkommen recht. :spitze:
Es gehört sicher mit zum Astrologen Business. Sonst fehlt etwas.

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von Traumprinz » Mo 27. Mai 2019, 14:11

Huhu PoW :)
PoW hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 12:38
Nur dachte ich bis dato eigentlich immer Identität und Identifikation sei so ziemlich es selbe. Identität ist für mich der Mensch mit seinem Wurzeln, Charakterkern und Daten und Identifikation sind die optische Merkmale sowie Daten des Menschen um dessen Identität zu erhalten anhand des Ausweises. Aber du bringst mich schon öfter zum nachdenken, von dem her wundert mich dieser Beitrag nicht :lol:
Oh Gott, Begrifflichkeiten. :ohnmacht: Da kann man sich aber auch gerne mal schön drin verheddern. :lol: Zumal noch dazu kommt, dass Ösis und Piefkes manche Begriffe völlig verschieden verwenden... :roll:

Ich versuche das mal ein wenig auseinanderzupflücken, wie ich das so sehe:

Zunächst mal sind hier völlig unterschiedliche Ebenen im Spiel, die man sich vorher schon mal verdeutlichen sollte: Beim Ausweis geht es um eine Formalität, einen behördlichen Vorgang. Bei dem, was Rita beschrieben hat, ist ein psychischer Mechanismus gemeint.

Beim Ausweis würde ich persönlich aber auch eher vom Identitätsnachweis sprechen, dann wird der feine Unterschied schon greifbarer. Und zumindest im Deutschen wird für den zugehörigen behördlich/polizeilichen Prozess ("es wird geprüft, ob du auch wirklich die Person bist, die du behauptest zu sein") eher das Wort "Identifizierung" verwendet. Aber es gibt noch einen anderen Unterschied: Du wirst identifiziert oder Du musst dich identifizieren (also: Ausweis wird vorgelegt und man schaut, ob's passt). Das ist die eine Variante. Die andere ist: Du identifizierst dich mit etwas. Das ist das, was Rita mit Identifikation meinte.

Die Identität ist dagegen das, was du bist, das hast du auch richtig beschrieben. Auf der körperlichen Ebene ist das relativ einfach festzumachen (es sei denn, du hast einen Doppelgänger :yellowgrin: ). Auf der psychisch-emotionalen Ebene ist es seltsamerweise oft so, dass man selbst gar nicht so richtig weiß, wer man "wirklich" ist. Man hat das Gespür für seine Identität an der Stelle verloren. Und um diese Lücke wieder aufzufüllen, fängt man dann an, sich mit allem möglichen zu identifizieren...

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt. :D

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von PoW » Mo 27. Mai 2019, 14:18

Hallo Traumprinz :)
Traumprinz hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 14:11
Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt. :D
Ja das war fast das, was ich sagen wollte :D läuft würd ich sagen ...

Dein Humor ist ja klasse, aber wir össis werden gerne im Alpenraum „schluchtenscheisser“ genannt :lacher:

Liebe Grüße,
PoW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von Traumprinz » Mo 27. Mai 2019, 17:02

Hallo PoW :)
PoW hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 14:18
wir össis werden gerne im Alpenraum „schluchtenscheisser“ genannt :lacher:
Den kannte ich noch nicht. :D Ansonten ist doch schon einiges hängen geblieben: meine Altvorderen sind (samt Kiddies, als die dann da waren) 25 Jahre lang ins Gasteinertal in den Sommerurlaub gefahren. :eek:

Liebe Grüße,
Björn

PS: Das war jetzt aber erstmal genug Off-Topic. ;)
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von Chiara » Sa 15. Jun 2019, 23:15

Hallo zusammen :)

ich habe mich vor etwa einem Jahr mit einer Astrologin unterhalten die sich mein Horoskop ansah, und sich über meine Lilith äußerte und sagte sowas ähnliches wie Lilith im 12 Haus im Skorpion.. da war ich im früheren Leben eine Hexe :confused: :lacher: so wie ich Sie verstanden hatte ist für sie Lilith die Vergangenheit oder ähnliches, an die Identität hätte ich jetzt nicht gedacht.


Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von GreenTara » So 16. Jun 2019, 09:43

Hallo allerseits :)
Hallo Chiara :)
Chiara hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 23:15
Lilith im 12 Haus im Skorpion.. da war ich im früheren Leben eine Hexe
Autsch! :eek:

Ich frage mich ja schon, wie man sich a) zu solchen Aussagen versteigen kann und b) was man/frau damit anfangen soll. Denn selbst wenn es so wäre: Was hat man/frau davon? :gruebel:

Aber der Unsinn, der so erzählt wird, stirbt nicht aus.
so wie ich Sie verstanden hatte ist für sie Lilith die Vergangenheit oder ähnliches, an die Identität hätte ich jetzt nicht gedacht.
Lilith würde ich jetzt auch nicht mit Identität gleichsetzen wollen, sondern als die Chance, sich der vieffältigen Identifikationen zu entledigen, die nur als Ersatz für das Identitätsbewusstsein dienen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von Chiara » So 16. Jun 2019, 11:57

GreenTara hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 09:43
Chiara hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 23:15
Lilith im 12 Haus im Skorpion.. da war ich im früheren Leben eine Hexe
Autsch! :eek:

Ich frage mich ja schon, wie man sich a) zu solchen Aussagen versteigen kann und b) was man/frau damit anfangen soll. Denn selbst wenn es so wäre: Was hat man/frau davon? :gruebel:
Hallo Rita :)

ich finde natürlich auch das man sowas nicht wissen kann, war auch etwas geschockt zumal sie dann meinte was mit Hexen passiert... Naja letztlich wollte sie denke ich sagen das ich intuitiv bin :yes: auf Umwege halt.

Liebe Grüße Chiara

holisticastro-dots
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jun 2019, 13:06

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von holisticastro-dots » Do 27. Jun 2019, 13:08

Hallo, ich habe zum Thema Identifikation und Identität gestern erst einen Artikel geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ihr in meinem Blog mal vorbei schaut: https://holisticastro-dotsvlo.com

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Lilith – Suche und Sucht nach Identifikation?

Beitrag von Traumprinz » Do 27. Jun 2019, 17:17

Hallo holi... :)
holisticastro-dots hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 13:08
Hallo, ich habe zum Thema Identifikation und Identität gestern erst einen Artikel geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn ihr in meinem Blog mal vorbei schaut:
Habe ich getan, und habe festgestellt, dass dein "Artikel zum Thema Identifikation und Identität" streng genommen ein Artikel zur Sonne ist und sich die angesprochenen Stichworte in genau zwei Sätzen finden, von denen einer lautet:
Durch Konformität (Sonne) mit diesen sozialen Rollen oder mit von anderen präsentierten Beschreibungen und zugeschriebenen Rollen, können wir uns sowohl mit inneren als auch äußeren begründeten Identitäten identifizieren.
:ohnmacht:

Es ist ja durchaus in Ordnung, für deine Seite zu werben, aber dann wäre es sinnvoll, a) ein passendes Thema auszusuchen (Lilith ist es nicht und nein, Identität trifft es auch nicht wirklich...).

Du bist aber herzlich willkommen, bei uns mitzudiskutieren: Präsenz ist die beste Werbung. :yes:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Antworten