Fixsterne

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Fixsterne

Beitrag von GreenTara » Mi 17. Apr 2019, 19:06

Hallo miteinander :)

im Zuge der Diskussion zum Brand von Notre-Dame wurde der Fixstern Aldebaran genannt, weil der Mars im Horoskop des Brandes in Konjunktion zu diesem Fixstern stand. Ich hatte im Thread zu den Sonnenfinsternissen und Frankreich schon kurz darauf hingewiesen, dass der Mars zum Zeitpunkt des Feuers über den IC des auf Paris berechneten Finsternishoroskops 2017 lief.

Hier noch einmal das Chart der SoFi vom August 2017:
Aldebaran-Antares.png
Aldebaran-Antares.png (202.04 KiB) 6818 mal betrachtet
Mir sind fast die Augen ausgefallen, als ich entdeckte, dass nicht nur das IC auf Aldebaran steht, sondern das MC auf Antares liegt. :eek: Damit sind Mars-Inhalte gewissermaßen schon durch die Lage der Achsen auf diesen beiden Fixsternen in dieses Horoskop eingeprägt.

Das folgende Chart hat mich dann fast vom Sitz gehauen, obwohl ich Fixsterne sonst kaum beachte:

Mars und Fixsterne.png
Mars und Fixsterne.png (213.07 KiB) 6818 mal betrachtet

Eine Frage an die Klassiker: Was haltet ihr von diesem Mars-Transit über diese "Fixstern-Achse"? Ist er relevant für das Ereignis?

Dann wurde diskutiert, ob möglicherweise auf den 10° Zwillinge ein relevanter Grad (Gruppenschicksalspunkt, Kritischer Grad) liegen könnte. Wäre ja möglich. Wenn da einer liegen sollte, könnte er durchaus "Mars-Färbung" aufweisen, weil laut einiger Quellen (AstroWiki) beide Fixsterne "Marsqualitäten" aufweisen.

Dann habe ich meine Datenbank durchsucht mit dem Parameter: Mars auf 9° bis 11° Zwillinge, dabei vorausgesetzt habe ich einen Orbis von 1° Grad für die beiden A ins Konjunktion bzw, Opposition zum Mars. Heraus kam unter anderem dieses Chart:

Hiroshima.png
Hiroshima.png (190.65 KiB) 6818 mal betrachtet

Wenn dieses Ereignis nicht auch "Mars-Charakter" hat, dann... :ohnmacht:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Fixsterne

Beitrag von Hellebardier » Do 18. Apr 2019, 19:00

Hallo GreenTara
Ich weiss auch nicht warum die Fixsterne heutzutage nicht mehr benützt werden. Jedenfalls bei den älteren klassischen Astrolgen Autoren findet man immer noch Kapitel über diese Fixsterne. Oft geben sie aber bei einer Analyse ein Aha Erlebnis. Ich empfehle jedem diese wieder in Gebrauch zu nehmen.

Allerdings hat das Horoskop von Notre Dame so seine Aussage. Ich habe es angeschaut, es ist ziemlich eindeutig was da abläuft, schon nur die Häuserbesetzung und die entsprechenden Planeten zeigen ein klares Bild. Wenn ich dann noch die entsprechenden Nakshatras, die wiederum ja auch Fixsternkonstellationen sind, dazu nehme und das Ganze abrunde mit den Drekkanas, dann sieht man klar. Aber ob ich das hier publiziern kann, das weiss ich nicht......Wie du mit Aldebaran festgestellt hast, zeigt es eben doch Dinge auf ...... ob die für jedermann sind, in einem öffentlich Forum?
Gruss Hellebardier

Btw. traditionell werden die Fixsterne nur bei Konjunktionen und das sehr nah und innerhalb 1Grad beachtet. Obschon man das schon selber einstellen kann. In Zet9 z. B. kann man das normalerweise werden auch nur die sehr hellen, also diejenigen die man noch von "Auge" betrachten kann benützt. Ist dann dort in Klassen agegeben. Aber jeder wies beliebt, aber bei einer Achse. Warum nicht denn wir haben ja auch eine Mondknoten Achse!!!! Ich meine, das zeigt doch die Verbindungen der kosmischen Konstanten auf. Wir machen diese ja auch mit den "Herr von 7 im 5. Haus etc. Ich im indischen Horoskop, ebenso weil auch die Nakshatras (Fixsternkonstellationen) auch wiederum einen Herrscher-Planeten haben. Und diese Verbindung untereinander auch wieder Aussagen macht. Vor allem eben im Horoskop von Paris. Alles sehr sehr eng verbunden
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Fixsterne

Beitrag von GreenTara » Fr 19. Apr 2019, 13:27

Hallo Hellebardier :)

danke für deinen Beitrag. :)
Hellebardier hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 19:00
Jedenfalls bei den älteren klassischen Astrolgen Autoren findet man immer noch Kapitel über diese Fixsterne. Oft geben sie aber bei einer Analyse ein Aha Erlebnis. Ich empfehle jedem diese wieder in Gebrauch zu nehmen.
Mein Interesse ist geweckt, vor allem im Zusammenspiel mit Kritischen Graden. Denkbar wäre, dass die Position von Fixsternen so etwas wie eine Art "Prägung" für einen bestimmten Grad der Ekliptik ist, analog zu den KG oder den GSP der MRL.
Aber ob ich das hier publiziern kann, das weiss ich nicht......Wie du mit Aldebaran festgestellt hast, zeigt es eben doch Dinge auf ...... ob die für jedermann sind, in einem öffentlich Forum?
Warum nicht? Wenn du nur andeutest, kann sich ja niemand so wirklich einen Reim darauf machen und damit sind dann Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Da halte ich es für hilfreich, sozusagen "Ross und Reiter zu benennen". Anderenforenorts wird ja auch alles Mögliche in Erwägung gezogen.
Aber jeder wies beliebt, aber bei einer Achse. Warum nicht denn wir haben ja auch eine Mondknoten Achse!!!! Ich meine, das zeigt doch die Verbindungen der kosmischen Konstanten auf. Wir machen diese ja auch mit den "Herr von 7 im 5. Haus etc. Ich im indischen Horoskop, ebenso weil auch die Nakshatras (Fixsternkonstellationen) auch wiederum einen Herrscher-Planeten haben. Und diese Verbindung untereinander auch wieder Aussagen macht.
Mich interessiert oft die Achsenlage - auch die der Zwischenhäuser - mehr als alles andere, weil sie so zeitempfindlich ist. Mit einem Orbis von 1° habe ich dann ein Zeitfenster von ca. 8 Minuten und die These ist: Je zeitabhängiger eine Konstellation ist, um so stärker ist ihr "individueller" Charakter. Die Sonne beispielsweise durchläuft den Bereich des Orbis von +-1° in zwei Tagen, während andere Planeten Tage und Wochen dort stehen können. Was man für bedeutsamer hält, ist eine Frage, die vom jeweiligen Ereignis abhängt.

Ein Beispiel, das ich gefunden habe, ist dieses hier:

Airlander Crash.png
Airlander Crash.png (197.49 KiB) 6768 mal betrachtet

Da habe ich zwar keine Achsenbindung des Mars/Saturn/Antares-Komplexes, aber diese Konjunktion ist schon eine tolle Entsprechung für einen "Crashflug". Aber: Diese Konjunktion steht genau auf dem MC des Jungfernfluges des "Fliegenden Popos". Also steht das MC dieses Erstfluges in Konjunktion zu Antares:

Airlander.png
Airlander.png (205.9 KiB) 6768 mal betrachtet

Als eine gute Woche später der Mars dann ebenfalls zu Saturn/Antares aufschließt, landet der Airlander auf der Nase. Was allerdings der Deutung von Robson widerspricht, da heißt es:
Am Medium coeli: Ehre, Aufstieg und Glück.

Quelle: https://www.astro.com/astrowiki/de/Antares
Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Fixsterne

Beitrag von Hellebardier » Fr 19. Apr 2019, 13:47

Hallo GeenTara
Also ich lege es dir ans Herz sie bei der Betrachtung hineinzubeziehen :). Das Buch von Robson habe ich auch, und ich habe auch einige andere Autoren zu deren Bedeutung abgeklappert. Welche der Bedeutungen denn nun präziser sind kann ich deshalb nicht sagen. Aber vielleicht kann frajosch etwas mehr dazu sagen, denn in seinem Buch "Leitfaden der traditionellen Astrologie" hat er ein Kapitel über den Gebrauch der Fixsterne. Im Anhang gibt es eine "empfohlene Literatur Liste: ob ich das hier sagen darf, ich weiss nicht. Aber gerne würde ich seine Erfahrungen darüber hören :anbet: Ich werde mir dieses Buch noch anschaffen.

Btw: Mit Ehre am MC. Es gibt halt verschiedene Deutungen der entsprechenden Autoren. Aber schau bitte mal im Astro-Wiki nach
https://www.astro.com/astrowiki/de/Antares
Hast du ja schon. Sorry

Antares befindet sich mitten im Skorpion. Es ist also ein Skorpion-Mars! Ich meine man müsste auch die Zeichenqualität dann dazu benützen. Ich bin selber ein Skorpion vom Asz Herr habe ihn selber sogar im 10. Haus nein kein Antares. Ich meine nur Mars beinhaltet leider auch Gewalt, Macht und eben viele Auf und Abs! Das durfte ich in diesem Leben ein paar Male erfahren. Nicht wirklich gemütlich :headbang: Die Deutung von Vehlow finde ich zeitgemässer man kann sie dann auf alle Knotenpunkte anwenden...... Habe bitte stets seine Grundkraft im Auge, nicht die spezifischen Bedeutungen wie am AC/MC etc. das mag stimmen, muss aber dann im Horoskop zum Ausdruck kommen ob man wirklich Ehre erlangt.

Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Fixsterne

Beitrag von GreenTara » Fr 19. Apr 2019, 18:47

Hallo Hellebardier :)
Hellebardier hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 13:47
Im Anhang gibt es eine "empfohlene Literatur Liste: ob ich das hier sagen darf, ich weiss nicht.
Du scheinst sehr besorgt darüber zu sein, was du sagen oder nicht sagen darfst. Gibt es einen Grund dafür? Wenn du die Quelle nennst, sollte doch jeder Autor froh über diese Form der Werbung und Bekanntmachung seines Werkes sein. Du sollst ja nicht das ganze Buch abtippen. ;) :)
Aber gerne würde ich seine Erfahrungen darüber hören :anbet: Ich werde mir dieses Buch noch anschaffen.
Würde mich auch interessieren, jedoch scheinen die Klassiker derzeit keine "Sprechstunde" zu haben (nicht ganz ernst gemeint).
Antares befindet sich mitten im Skorpion. Es ist also ein Skorpion-Mars! Ich meine man müsste auch die Zeichenqualität dann dazu benützen.


Ich fürchte, dazu kann ich mich nicht durchringen, Planeten auf der Zeichenebene zu betrachten. :cool: Auch deshalb, weil ja auch die Fixsterne sich - bezogen auf die Ekliptik - bewegen. Antares befindet sich erst seit ca. 1300 in Schütze, davor befand er sich in Skorpion, sofern man den tropischen Tierkreis verwendet.
Habe bitte stets seine Grundkraft im Auge, nicht die spezifischen Bedeutungen wie am AC/MC etc. das mag stimmen, muss aber dann im Horoskop zum Ausdruck kommen ob man wirklich Ehre erlangt.
Das verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte nicht eine Achse, die auf einem Fixstern steht, durch diesen eine Art "Färbung" erhalten? :gruebel: Oder hast du es anders gemeint?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Fixsterne

Beitrag von frajoscha » So 21. Apr 2019, 13:42

Hallo miteinander, Rita und Hellebardier,

meine astrologische Ausrichtung ist im Wesentlichen auf die Stundenastrologie beschränkt.

Dort wird der Gebrauch der Fixsterne, meines Wissens, eher spärlich gehandhabt. Aber es gibt Ausnahmen.

Für die Stundenastrologie sind nach meinen Beobachtungen Fixsterne eher Bestätigungen oder Unterstrei-
chungen dessen was schon die Signifikatoren preisgegeben haben.

Alleine sich auf Fixsterne zu verlassen ist riskant. Ich sehe sie im Allgemeinen als zusätzliche Bestätiger.

Anders in Geburtshoroskopen, da diese Gattung höher angesiedelt ist als Stundenastrologie. Dort scheint
mir "kümmern" sich die Fixsterne eher um Personen die eine eingeborene Affinität zu den Fixsternen haben.

Am deutlichsten fand ich die Einmischung von Fixsternen bei namhaften Personen in der Politik. Insbesondere
sind es dann die Königssterne die sich mit Achsen und AS-Herrschern verbinden.

Es scheint mir als wäre die Würde der Fixsterne derart hoch angesiedelt, dass sie sich nicht für Banalitäten des
Alltags einbinden lassen, als wäre dies unter ihrer Würde ;). Ihre Entfernung von der Erde reicht in Dimensio-
nen für die nur das Außergewöhnliche in Betracht kommt.

Dennoch staune ich immer wieder auf welche Weise sie sich zu Wort melden.
Grüße frajoscha

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Fixsterne

Beitrag von Hellebardier » So 21. Apr 2019, 18:36

Hallo Frajoscha
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Fixsterne

Beitrag von Baron » Mo 22. Apr 2019, 10:10

Hallo zusammen

Ich schliesse mich de Meinung von frajoscha an.

„Es scheint mir als wäre die Würde der Fixsterne derart hoch angesiedelt, dass sie sich nicht für Banalitäten des Alltags einbinden lassen, als wäre dies unter ihrer Würde . Ihre Entfernung von der Erde reicht in Dimensionen für die nur das Außergewöhnliche in Betracht kommt.“

Ich habe auch bei herausragenden Persönlichkeiten den Einfluss, oder vielleicht besser, den Hinweis der Fixsterne beobachtet.
Beispiel:
Ein Fragesteller wurde in unschöne Intrigen verwickelt und hatte Angst seine Stelle seine Stelle zu verlieren. Für das bevorstehende, klärende Gespräch mit der Firmenleitung, stellte er mir die Frage: „Wie geht es die nächsten zwei Jahre weiter mit meiner Anstellung“?
Im Fragehoroskop sah ich beruflich keine Veränderung. Der Fragesteller war aber psychisch in einer sehr angespannten Situation, so, dass er nicht wusste ob er selber das Handtuch werfen sollte. In diesem Zusammenhang viel mir auf, dass der Mond mit nur 29 Bodenminuten ap. auf den Fixstern Alcol zuging. Da Alcol mit „dem Kopf verlieren“ zu tun hat, riet ich ihm dringend einen kühlen Kopf zu bewahren und keine unüberlegten Handlungen vorzunehmen.
Er hat meinen Rat angenommen und das Gespräch verlief ruhig und geordnet. Seine Anstellung war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, die Intriganten wurden aufgedeckt und das Ganze hat sich zu seinen Gunsten entwickelt.
Bei dieser Frage scheint mir, dass der Fixstern einen wichtigen Hinweis geliefert hat.

Grüsse Baron

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Fixsterne

Beitrag von frajoscha » Mo 22. Apr 2019, 10:51

Hallo miteinander, hallo Rita, Hellebardier und Baron,

erst jetzt hatte ich etwas Zeit mich Deinem interessanten thread zu widmen.
Es fallen mir folgende Stellungen auf:
[ma_k] außen [kon_2_k] IC SOFI, als Hr. von 8 SOFI
[sa_k] außen spiegelt mit MC SOFI und Antares
[ju_k] außen rt bewegt sich zum [trig_k] [ma_k] : [sa_k] SOFI
[ju_k] außen spiegelt mit Spitze 12 SOFI
* * *
Du hast nach [ma_k] gefragt vermutlich aus gutem Grund:
[ma_k] außen als Feuerplanet in [kon_2_k] mit Spitze 4 SOFI zeigt jedenfalls, dass [ma_k]
etwas mit Feuer angreift mit dem Ziel Dasjenige in seiner Existenz zu gefährden oder zu be-
enden. Haus 4 allgemein wird auch mit Anfang und Ende von Geschehnissen, Abläufen, Gegen-
ständen und Personen gleichgesetzt.

Gleichzeitig [ma_k] in [opp_2_K_] zu Antares auf Spitze 10 SOFI (MC SOFI), das Bedeutungsvolle,
über das Allgemeine Hinausragende seines Einflusses ( [ma_k]).

[ma_k] außen, IC SOFI, Aldebaran, 10. Hs SOFI und MC SOFI, passen inhaltlich gut zu einander,
zumal [ma_k] auch der natürlicher Herrscher des 10. Hauses ist.

Hinzu kommen noch die anfänglich aufgeführten Positionen von [ma_k] [ju_k] [sa_k], deren Deutung ich
den Lesern überlassen möchte.
Noch einen schönen Ostermontag, frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Fixsterne

Beitrag von GreenTara » Mi 24. Apr 2019, 21:01

Hallo miteinander :)
Hallo frajoscha :)
frajoscha hat geschrieben:
So 21. Apr 2019, 13:42
Alleine sich auf Fixsterne zu verlassen ist riskant. Ich sehe sie im Allgemeinen als zusätzliche Bestätiger.

Anders in Geburtshoroskopen, da diese Gattung höher angesiedelt ist als Stundenastrologie. Dort scheint
mir "kümmern" sich die Fixsterne eher um Personen die eine eingeborene Affinität zu den Fixsternen haben.
Vielen Dank für diese Einschätzung. Bisher habe ich die Fixsterne so gut wie gar nicht beachtet, aber das von mir gebrachte Beispiel mit dem Brand Notre-Dames hat mich aufmerken lassen. Ich halte es für möglich, dass die Kritischen Grade zu einem Teil mit den Fixsternen in Verbindung stehen, allerdings muss ich das noch genauer untersuchen.
Am deutlichsten fand ich die Einmischung von Fixsternen bei namhaften Personen in der Politik. Insbesondere
sind es dann die Königssterne die sich mit Achsen und AS-Herrschern verbinden.
Das lässt sich ja prüfen: Hast du vielleicht zwei bis drei Beispielhoroskope? Das wäre prima, um gemeinsam zu untersuchen, wie die Fixsterne sich zeigen und/oder eventuelle Kritische Grade damit übereinstimmen oder nicht.
Es scheint mir als wäre die Würde der Fixsterne derart hoch angesiedelt, dass sie sich nicht für Banalitäten des
Alltags einbinden lassen, als wäre dies unter ihrer Würde ;). Ihre Entfernung von der Erde reicht in Dimensio-
nen für die nur das Außergewöhnliche in Betracht kommt.
Das ist eine interessante Hypothese!

Vielen Dank und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Fixsterne

Beitrag von GreenTara » Mi 24. Apr 2019, 21:18

Hallo miteinander :)
Hallo Baron :)
Baron hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 10:10
In diesem Zusammenhang viel mir auf, dass der Mond mit nur 29 Bodenminuten ap. auf den Fixstern Alcol zuging. Da Alcol mit „dem Kopf verlieren“ zu tun hat, riet ich ihm dringend einen kühlen Kopf zu bewahren und keine unüberlegten Handlungen vorzunehmen.
Meinst du vielleicht Algol? Denn ich habe mit ähnlicher Schreibweise nur Algol oder Alcor gefunden. Allerdings weist "Kopf ab" auf Algol hin.
Bei dieser Frage scheint mir, dass der Fixstern einen wichtigen Hinweis geliefert hat.
Das ist ein sehr interessantes Beispiel. Für 26° Stier (derzeitige Algol-Position) findet sich bei den Kritischen Graden in der Prognose dieser Grad:
26° bis 27° Stier: Sa/Pl (Ur/Pl): Verhärtung bis zum Zusammenbruch; intellektuelle Scheuklappen; sich von etwas trennen müssen, obwohl man dies nicht wahrhaben will; der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen wollen, um dann von ihr eingeholt zu werden; unhaltbare Konsequenzen ankündigen
Schaut man sich einmal die Deutungsinhalte in der AstroWiki an, dann reicht das Spektrum von:
Elsbeth Ebertin: Nach Ebertin entspricht der dunkle große Stern rein saturnalem Einfluss, der helle besitze neben der saturnischen noch marsisch-uranisch-plutonische Eigenschaften.
Vehlow: Der dunkle Stern des Doppelsystems ist nach Vehlow ebenfalls von reiner Saturn-Natur, der hellere Begleiter wie Saturn mit marsisch-uranischem Einschlag.

Brady nennt keine den Charakter beschreibenden Planeteneigenschaften.
Quelle: https://www.astro.com/astrowiki/de/Algol

Sowohl Roscher als auch die anderen beiden Autoren gehen von einer starken Saturn-Färbung auf derzeit ca. 26° Stier aus, wobei sich Roscher nicht explizit auf Algol bezieht. Mir scheint, es lohnt sich für mich, meiner Vermutung nachzugehen.

Danke und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Fixsterne

Beitrag von GreenTara » Mi 24. Apr 2019, 21:35

Hallo allerseits :)
hallo frajoscha :)
frajoscha hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 10:51
erst jetzt hatte ich etwas Zeit mich Deinem interessanten thread zu widmen.
Kein Problem, es eilt nicht und ich war auch bissel außer Gefecht und nicht in der Verfassung, langsam zu denken.
Du hast nach [ma_k] gefragt vermutlich aus gutem Grund:
[ma_k] außen als Feuerplanet in [kon_2_k] mit Spitze 4 SOFI zeigt jedenfalls, dass [ma_k]
etwas mit Feuer angreift mit dem Ziel Dasjenige in seiner Existenz zu gefährden oder zu be-
enden. Haus 4 allgemein wird auch mit Anfang und Ende von Geschehnissen, Abläufen, Gegen-
ständen und Personen gleichgesetzt.
Genau! Danke für deine knappe Zusammenfassung. Ich war beinahe elektisiert, als ich diese beiden Horoskope (SoFi und Brand Notre-Dames) übereinander legte, aber auch das Horoskop der SoFi ist schon sehr, sehr interessant.
zumal [ma_k] auch der natürlicher Herrscher des 10. Hauses ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht habe ich nicht richtig hingeschaut: Wieso ist Mars natürlicher Herrscher des 10. Hauses?

Was mich wirklich interessiert, da ich insgesamt sehr "häuserlastig" arbeite: Könnten Achsen oder auch Zwischenhausspitzen auf Fixsternen eine besondere Aussagekraft haben?

Danke und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Fixsterne

Beitrag von Baron » Do 25. Apr 2019, 08:27

Hallo Rita

Danke für Deinen Hinweis, natürlich meinte ich Algol.

Grüsse Baron

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Fixsterne

Beitrag von frajoscha » Do 25. Apr 2019, 09:16

Hallo Rita,

ich denke, dass Du weißt was mit -natürlichem Herrscher- bezogen auf die chaldäische Reihe gemeint ist.
[ma_k] spielt eine herausragende in Deinem Horoskop auf das ich mich bezog.

[ma_k] SOFI Herr von 8, [ma_k] außen [kon_2_k] Spitze 4 SOFI und [ma_k] als Feuerplanet im Feuer-
zeichen [loew_k] lenkt die Aufmerksamkeit auf das Thema Feuer. Die ganze Bedeutung dieses Ereignisses
beruht auf Feuer. Bedeutung und das Maßstäbliche ist verortet im MC und dessen Haus. Und [ma_k] ist
da nicht rein zufällig natürlicher Herrscher des 10 Hauses (wie in jedem anderen Horoskop auch).

Ich deute oftmals recht archaisch, was gelegentlich nicht klar genug rüberkommt. Der Sternenlauf ist
archaisch.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Fixsterne

Beitrag von GreenTara » Do 25. Apr 2019, 10:42

Hallo miteinander :)
Hallo Baron und frajoscha :)
Baron hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:27
Danke für Deinen Hinweis, natürlich meinte ich Algol.
Danke für die Klarstellung, Baron. :) Als Fixstern-Newbie war ich bissel irritiert.
frajoscha hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:16
ich denke, dass Du weißt was mit -natürlichem Herrscher- bezogen auf die chaldäische Reihe gemeint ist.
[ma_k] spielt eine herausragende in Deinem Horoskop auf das ich mich bezog.
Nee, dass sich "natürliche Herrscher" auch auf die chaldäische Reihe beziehen können bzw. von ihr abgeleitet werden, war mir nicht bekannt, wobei ich zugeben muss, dass ich diese Reihe zwar kenne, aber nie kapiert habe, was man mit ihr anstellen kann. Zudem ist sie meines Erachtens falsch, zumindest wenn man der Erklärung in der AstroWiki folgt. Das wäre aber einen eigenen Thread wert.
Ich deute oftmals recht archaisch, was gelegentlich nicht klar genug rüberkommt.
Danke für deine Erklärung, jetzt kann ich nachvollziehen, was du meintest.

Was mich halt nach wie vor interessiert, ist, inwieweit diese Mars/Aldebaran-Konjunktion auf 10° Zwillinge beim Brand der Kathedrale und damit auch das IC der Finsternis auf Aldebaran relevant ist. Deswegen möchte ich mich auch nicht ausschließlich auf diesen Brand beziehen, sondern an Hand anderer Horoskope prüfen, wie sich eine Konjunktion von Mars und Aldebaran zeigen kann (s. die Horoskope zum Abwurf der Atombombe auf Hiroshima und den Airlander-Crash). Denn meine eingangs geäußerte Hypothese ist immer noch:
GreenTara hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 19:06
Damit sind Mars-Inhalte gewissermaßen schon durch die Lage der Achsen auf diesen beiden Fixsternen in dieses Horoskop eingeprägt.
Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten