Earharts letzter Flug

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GreenTara
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Earharts letzter Flug

Beitrag von GreenTara » Mo 25. Feb 2019, 13:32

Hallo zusammen :)

Am 2. Juli 1937 startete die Pilotin Amelia Earhart mit ihrem Navigator Noonan in Lae (Papua-Neuguinea) mit der Absicht, vor dem Weiterflug nach Honolulu auf der Howland-Insel einen Zwischenstopp einzulegen. Die Etappe Lae – Howland-Insel war eine der letzten Etappen ihrer Weltumrundung in Höhe des Äquators. Allerdings kamen Earhart und Noonan nie auf der Howland-Insel an. Eine der Ursachen dafür waren höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Funk, da die Insel per Funkpeilung angeflogen werden sollten. Zu diesem Zweck lag ein Schiff der US-Küstenwache direkt vor der winzigen Howland-Insel. Das Schiff, die USCGC Itasca, verwendete jedoch anscheinend Funkfrequenzen, die nicht sonderlich gut mit dem von Earhart/Noonan verwendetem Gerät harmonierten.

Überdies war es wohl so, dass Earhart/Noonan für Zeitangaben GMT verwendeten, die Itasca hingegen – der Quellenlage zufolge – Ortszeit. Für die Zeitzone, die die Itasca verwendete, gibt es zwei Angaben: Ortszeit wäre GMT -10,5, es wird aber auch vermutet, dass GMT -11,5 verwendet wurde. Dokumentiert wurde der Zeitpunkt des letzten Funkspruches von Earhart: auf der deutschen Wikipedia ist von „ca. 8:40 Uhr Ortszeit“ die Rede. Die englische Wikipedia hingegen gibt 8:43 Uhr Ortszeit an. Halbwegs sicher ist auch, dass sich Earhart/Noonan beim Absetzen dieses Funkspruches ganz in der Nähe der Howland-Insel befanden.

Mit diesen Angaben kann man – mit entsprechender Vorsicht – ein Horoskop für den letzten Funkspruch erstellen, ebenso eines für den takeoff in Lae. Hier zunächst das Horoskop des Startes:

Earhart takeoff.png
Earhart takeoff.png (176.66 KiB) 5447 mal betrachtet

In diesem Chart ist Mars Herrscher von 8 und er steht im Anderthalbquadrat zur Spitze 11 sowie im Halbquadrat zur Spitze 5. Er spiegelt auf die Achse 3/9 und steht in sehr engem Anderthalbquadrat zu Saturn. Herrscher von 8 in Bezug zu Haus 5 ist nicht gerade „lebensfreundlich“ (So/Pl-Konstellation) und auch die Hervorhebung der Achse 3/9, der die Fliegerei zugeordnet werden kann, sowie die Verbindung Mars/Saturn verheißen nicht gerade Gutes.

Saturn wirft ein Quadrat auf die eigene Hausspitze (Haus 5 in Steinbock), was nicht selten mit einer Form der „Eigensabotage“ einhergeht. Verstärkt wird diese So/Sa-Konstellation durch das Quadrat des Saturns zur Sonne in 11. Saturn „belagert“ wie der Mars die für die Fliegerei ebenfalls relevante Hausspitze 11. Damit nicht genug: Die Achse 5/11 liegt auf 4,5° Steinbock/Krebs und damit auf Kritischen Graden mit Sa/Ur-Charakter. Diesem Grad wird eine erhöhte Unfall- und Verletzungsgefahr zugeschrieben.

Auch die Achse 3/9 liegt auf „flugbezüglichen“ Graden, nämlich den 10° bis 11° fix, die auf 19° bis 20° fix spiegeln. Und auf 19° fix mit der Konstellation Ur/Ne liegt der AC des Erstfluges der Gebrüder Wright. Die 10° - 11° fix sind nicht so stark zu werten wie die 19° fix, aber aussagekräftig sind sie dennoch.

Gemessen an meinem Anspruch an „Fliegerei-Horoskope“ stellt mich das Horoskop dieses Starts sehr zufrieden, denn es finden sich diese Fliegerei-Konstellationen: Ur/Ne, So/Ur, Ma/Sa sowie weitere fliegereibezügliche Hinweise wie beispielsweise die Betonung der Achse 3/9.

Fortsetzung folgt

AAF-Datensatz:

Code: Alles auswählen

#A93:Earhart letzter takeoff,Amelia,*,2.7.1937,10:00:10,Lae Airfield,Papua-Neuguinea
#B93:2428716.50000,06S44:00,147E00:00,10hE00:00,*
#ZNAM:GST
#COM:Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Amelia_Earhart#Departure_from_Lae
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Earharts letzter Flug

Beitrag von GreenTara » Mo 25. Feb 2019, 13:57

Der letzte von der USCGC Itasca aufgefangene Funkspruch von Earhart/Noonan wurde dokumentiert mit:
In her last known transmission at 8:43 am Earhart broadcast "We are on the line 157 337.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Amelia_Ea ... io_signals
Earharts Position zu diesem Zeitpunkt wird ebenfalls angeben:
Earhart's transmissions seemed to indicate she and Noonan believed they had reached Howland's charted position, which was incorrect by about five nautical miles (10 km).
Bei einer Abweichung von ca. 10 km kann man das Horoskop auf die Howland-Insel stellen. Für die plausibel begründete Uhrzeit von 8:43 GMT -11,5 ergibt sich dieses Bild (Quelle: https://tighar.org/smf/index.php/topic, ... 55#msg5362):

Earhart letzter Funkspruch.png
Earhart letzter Funkspruch.png (171.59 KiB) 5441 mal betrachtet

Und hier wird es richtig interessant, zumindest für mich: Der Mars, dem ich im Horoskop des Abfluges (Lae) einige Bedeutung beigemessen habe, steht jetzt exakt auf dem IC (auch: Das Ende aller Dinge). Das Anderthalbquadrat zum Saturn besteht – natürlich – weiterhin. Durch die Position des Mars auf dem IC wird es aber potenziert. Die Horizontalachse liegt auf dem KG 14° bis 16° Löwe/Wassermann, das sind So/Ur-Grade (Ikarus-Grad). Die MC/IC-Achse liegt auf den bereits erwähnten 19° fix (Ur/Ne) und damit im Quadrat zur Horizontalachse des Fluges der Gebrüder Wright.

Neptun steht auf Spitze 2 auf 16° Jungfrau, damit wird die Achse 2/8 betont, ebenso wie der KG 14° bis 16° Jungfrau/Fische mit der Konstellation Me/Ne: Regelmechanismen werden außer Kraft gesetzt bzw. versagen.

Hier der Vergleich:

Erster Flug innen, letzter Funkspruch außen, Häuser Campanus
Erster Flug innen, letzter Funkspruch außen, Häuser Campanus
Erster Flug - letzter Funkspruch.png (199.17 KiB) 5441 mal betrachtet

Die laufende Spitze 8 (außen) steht genau auf dem Jupiter im Innenkreis. Der laufende IC mit dem Mars darauf steht im Quadrat zum AC des Erstflughoroskopes. Damit sind viermal Ur/Ne-Grade angesprochen. (Mein Augenmerk liegt auf zeitlich nur kurz bestehenden Konstellationen, wozu beispielsweise das Anderhalbquadrat zum DC und das Halbquadrat zum AC des laufenden Saturns nicht zählen, ebenso wie die Opposition tNeptun/Jupiter nicht relevant wäre, läge der tNeptun nicht genau auf der Spitze 2 und die laufende Spitze 8 genau auf dem Jupiter. )


Die Variante mit einer Zeitangabe in HST (GMT -10,5)

Letzter Funkspruch HST.png
Letzter Funkspruch HST.png (172.06 KiB) 5440 mal betrachtet

Diese Variante habe ich noch nicht genauer betrachtet. Immerhin ist die Horizontal-Achse auf 0° kardinal schon bemerkenswert, zumal der DC auf der „Sollbruchstelle“ 0° Wassermann (Sa/Ur) liegt.

Anregungen, Ergänzungen, die Anwendung anderer Techniken oder Vergleiche wie etwa mit Earharts Radix sind sehr willkommen. Gern Abstand genommen werden kann von präpotent daherkommendem Herumgenöhle. ;)

Schöne Grüße
Rita
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Earharts letzter Flug

Beitrag von Nachtschatten » Fr 1. Mär 2019, 01:25

Ahoi GreenTara,

der letzte Flug/Takeoff von Amelia Earhart ähnelt dem Flug der Malaysia Airlines MH370, dessen Maschine auch spurlos im 'Orcus' verschwand.
In beiden Horoskopen steht der gleiche Planet direkt auf dem MC.

Malaysia Airlines MH370 Takeoff
8. März 2014
00:42 MYT
16:42 UTC
Kuala Lumpur International Airport
Malaysia
2°44′ 44″ N, 101°42′ 36″ O
AC: 8:12 Schütze
MC: 5:44 Jungfrau

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Earharts letzter Flug

Beitrag von Nachtschatten » Mi 13. Mär 2019, 13:29

Dein Astrologieprogramm gibt übrigens falsche AAF Daten aus.
In der ersten Zeile (#A93:) muss nicht der volle Landesname stehen (Papua-Neuguinea), sondern dessen KFZ-Kennzeichen (PNG).
http://astrowissen.de/aaf/
https://de.wikipedia.org/wiki/Papua-Neuguinea

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Beitrag von GreenTara » Mi 13. Mär 2019, 18:46

Hallo Nachtschatten :)
Nachtschatten hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 13:29
Dein Astrologieprogramm gibt übrigens falsche AAF Daten aus.
In der ersten Zeile (#A93:) muss nicht der volle Landesname stehen (Papua-Neuguinea), sondern dessen KFZ-Kennzeichen (PNG).
http://astrowissen.de/aaf/
https://de.wikipedia.org/wiki/Papua-Neuguinea
Das wird daran liegen, dass ich das Lae Airfield händisch eingegeben habe. Orte aus der Ortedatenbank werden mit KFZ-Kennzeichen exportiert. Dennoch hat beispielsweise APZ kein Problem mit dem Import: Wenn ich die AAF-Daten aus Astroplus in den APZ übertrage, zeigt sich in der Astrogeo, dass Lae korrekt angezeigt wird. Es ist ja kein Geheimnis, dass AAF nicht gerade die beste Lösung für einen Transfer von Datensätzen ist. :cool:

Schöne Grüße
Rita
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Earharts letzter Flug

Beitrag von glomph » Mi 13. Mär 2019, 19:30

Hallo Nachtschatten,

"Dein Astrologieprogramm gibt übrigens falsche AAF Daten aus.
In der ersten Zeile (#A93:) muss nicht der volle Landesname stehen (Papua-Neuguinea), sondern dessen KFZ-Kennzeichen (PNG)."

Das ist so nicht ganz richtig.

Sind einzelne Daten nicht gegeben/nicht bekannt - zB. eine unbekannte Geburtszeit -
bitte immer den Stern "*" als Sigfnifikator für "nicht gegeben" verwenden.

Feld 6. Ortsname. Siehe Name.

Feld 7. Landeskennzeichen. Das Internationale Autokennzeichen: A, CH, D, F, E, I, GB etc. (Max. 3 Buchstaben, auch als Kleinbuchstaben.)
Bereiche, die sich außerhalb von Landesgrenzen befinden (z.B. internationale Gewässer erhalten das Kürzel "KOO")
http://astrowissen.de/aaf/

Feld 6 kann auch * haben
Feld 7/KFZ ist eine Option,kein muß. Kann auch * haben

LG
Bernd

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Beitrag von Nachtschatten » Mi 13. Mär 2019, 21:55

glomph hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 19:30
...Feld 7/KFZ ist eine Option, kein muß. Kann auch * haben
Lange Rede kurzer Sinn, es ist wie ich sagte: Für die obigen AAF Daten ist ein ausgeschriebener Landesname falsch und nicht AAF konform.

Das manche Programme solchen fehlerhaften AAF Kauderwelsch trotzdem klaglos übersetzen (wenn die restlichen AAF-Daten Ort und Zeit hinreichend beschreiben) ist löblich. Verlass darauf ist aber nicht.

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Earharts letzter Flug

Beitrag von glomph » Mi 13. Mär 2019, 23:32

Hallo Nachtschatten,
ein (kleiner) Nachteil des AAF Formats ist ja,
das es kein direktes Feld für den Klarnamen für ein Land gibt.

Wer kann schon alle KFZ Abkürzungen der Länder auswendig.

Da Feld 7 nur ein Textfeld ist,
in dem beliebiges stehen kann,
bietet es sich an ,
hier auch den Klarnamen des Landes unterzubringen.

Das kann dann jeder auch wirklich lesen,welches Land es ist.
Für auf das Einlesen
und die Berechung eines Horoskops hat es keinen Einfluß.
Wem es was nicht paßt, der löscht es halt.
LG
Bernd

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Earharts letzter Flug

Beitrag von Nachtschatten » Do 14. Mär 2019, 01:16

glomph hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 23:32
... Wer kann schon alle KFZ Abkürzungen der Länder auswendig ...
Ich fände es schade, wenn dieser schöne Thread von GreenTara zu einer Diskussion über die Qualität des AAF Formats verkommt. Daher nur kurz.

Niemand muss die KFZ Abkürzungen auswendig kennen. AAF ist eine standardisierte Sprache, die in der Regel von Astrologie Programmen geschrieben und gelesen wird. Für letztere ist es kein Problem Ländernamen in KFZ-Kennzeichen zu übersetzen.

Die Vermutung von Green Tara, dass der AAF Fehler entstand, weil der Ort (Lae Airfield) von ihr manuell eingeben wurde ist falsch. Astroplus gibt auch bei Orten aus der internen Ortsdatenbank beim Land Papua-Neuguinea immer den vollen Landsnamen in der AAF-Datei aus. Das ist schlicht und einfach ein Programmfehler.

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Beitrag von glomph » Do 14. Mär 2019, 01:40

.........ich habs erklärt
und es gibt anscheinend verschiedene Auffassungen.
Nun ist gut.

LG
Bernd

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