Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Beitrag von federkiel » Sa 29. Sep 2018, 11:43

Dass Uranus als Karaka für Sperma gelten soll ist mir neu. Welche Argumente
sprechen dafür? Welcher Planet nahm die Stelle ein bevor Uranus entdeckt wurde?
Hallo Franz Josef

nachdem ich nicht weiß, was Karaka ist, habe ich dies gefunden.

https://starfish-astrologie.de/indische ... en/karaka/

Da ist Venus der Samen, Mond die Fruchtbarkeit, oder das Ei.

Auch wenn Uranus nicht entdeckt war, so hats ihn dennoch gegeben.

Mundan ist es so, daß der Wassermann aus den Fischen schöpft und damit den Saturn benetzt, in der oberen Hälfte des Horoskops. In der Unteren sind dann die Pendants Widder, Stier Zwilling. Nachdem Neptun, Uranus und Saturn nicht persönlich erscheinen können, weil es Planeten des vierten Quadranten sind, brauchen sie "irdische Stellvertreter", als Prozeß, also Mars, Venus und Merkur.

Der Wassermann also ist schöpferisch, und der Liebesakt ist à se ein schöpferischer Akt, bei dem der Samen des Mannes in Gestalt der Venus, dem unteren Pendant des Uranus, verströmt wird. Und die Frau empfängt im Krebs, dem Ei. Mond Uranus ist die eigentliche Empfängnis, die in Mond-Venus ihre Niederlassung findet.
So kann frau leicht mit dem Mondlauf im Verhältnis zu Uranus wie auch Venus nach ihre fruchtbaren Zeiten schauen.

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Beitrag von frajoscha » Sa 29. Sep 2018, 16:55

Hallo Elisabeth,

danke für Deine Ausführungen die sehr interessant sind.
Vor allem den Link habe ich mir kopiert; eine zusätzliche
Deutungserweiterung.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Beitrag von GreenTara » So 30. Sep 2018, 20:31

Hallo Elisabeth :)
federkiel hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 13:57
ich hab jetzt im engl. Wiki das Datum der Insemination gefunden, 10.11. 1977.

https://en.wikipedia.org/wiki/Louise_Brown
Vielen Dank! (Ich sollte meine Abneigung gegen die englische Ausgabe der Wiki überwinden.).
Das weist wohl sehr auf den Saturn-Merkur hin, Venus im Spiegel dazu, im mundanen bereich ist das die Fertigung.
Hat jemand Saturn-Merkur im Horoskop, so wirkt das wie eine Sperre bezüglich des Zugangs zum vierten Quadranten und kann ähnlich depressive Phasen wie auch Mond-Saturn hervorrufen.
Die "Fertigung" kann ich nachvollziehen, die Sperre bis zu einem gewissen Grad, denn mir ist nicht ganz klar, was diese mit der IvF zu tun hat. :confused:
Noch etwas zu Pluto-Neptun, das sehe ich so, daß das Prizip des Daseins [ne_k] durch die Vorstellung [pl_k] ersetzt wird.
Dazu eine kleine Anekdote, was die Vorstellungsbezogenheit "anrichten" kann: Das Kind von 2004 ist das Kind einer ehemaligen Kollegin. Diese kam eines Morgens total angefressen und traurig ins Büro und sagte: "Wenn ich gewusst hätte, wie mich dieses Kind einmal ansehen und was es mir einmal an den Kopf werfen wird: Ich hätte diese Tortur (IvF) nicht mitgemacht". Es kommt eben nie genau so, wie man es sich vorstellt oder plant.

Wenn man M. Shelleys Horoskop auf das Datum von Louise Browns Geburt dirigiert, landet der Pluto von Shelley genau auf dem IC von Brown bzw. bei konverser Führung genau umgekehrt: Die Vorstellung hat etwas erzeugt bzw. die Erzeugung lief gemäß der Vorstellung. Und der direkt geführte AC von Shelley landet auf dem "Weltgrad" 0° Steinbock.
Nun laß ichs gut sein. :)
Danke für deinen Input. :)

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Beitrag von GreenTara » So 30. Sep 2018, 21:01

Hallo frajoscha :)
frajoscha hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 18:13
Ich versuche Deine Fragen so gut ich es vermag zu beantworten.
Vielen Dank, ich weiß deine Arbeit zu schätzen und werde versuchen, aus meiner Sicht, die sich von deiner Herangehensweise teilweise unterscheidet, darauf einzugehen. Was ich nicht kommentiere, habe ich verstanden. :)
Das 6. Haus beinhaltet Lebensereignisse die schicksalhaft, ohne eigenes bewusstes Handeln auf das Individuum einwirkt,
ganz im Gegensatz zu Haus 12. Die Retortenzeugung ist so eine typische Lebensschaffung auf die das Individuum keinen
Einfluss hat. Das Quadrat zwischen AS und SON zeigt auf die komplexen biologischen und medizinischen Mehraufwen-
dungen hin die erforderlich sind um Lebens zu zeugen; ganz im Gegensatz bei einem entsprechenden Zusammenfinden
von Mann und Frau.
Deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen, wenn das 6. Haus als "schicksalhaft" betrachtet wird. Und ich meine auch, dass Haus 6 eine Rolle in diesem Geschehen der Zeugung außerhalb des Mutterleibes spielt, nur nicht im Sinne von etwas Schicksalhaften, sondern im Sinne von Regelungsmechanismen (in etwa wie bei einem Messfühler). An diese Mechanismen wird "Hand angelegt" (Sonne aus 6 in 5): Man schraubt also an ihnen herum.
Da das Horoskop nicht die Art und Weise der Retortenzeugung zum Inhalt hat ist diese „Geburtshilfe“ auch nicht der AS, sonder dieser gehört Louise Brown, da es ihr Geburtshoroskop ist.
Verstehe. Dennoch ist dieses Horoskop nicht nur das Horoskop von Louise Brown, sondern es ist auch der Beleg für die gelungene Umsetzung einer Idee (wie etwa der dirigierte Pluto auf Shelleys IC zeigt). Shelleys Idee wurde manifest in diesem Ereignis und damit dieser Geburt.
Es wurde nach Marker gefragt. Eine forschende Fleißarbeit von mehreren Retortenbabys mit den hier aufgeführten Vorgehensweise könnten vielleicht Merkmale aufzeigen.
Die "Marker" intererssieren mich nach wie vor, auch wenn mir klar ist, dass sich womöglich keine eindeutigen finden lassen. Von daher wäre ich dankbar, falls noch jemand Daten eines oder mehrerer Retortenkinder anonym zur Verfügung stellen kann bzw. mag.

Danke nochmals für deine ausführliche Antwort und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Beitrag von federkiel » Mo 1. Okt 2018, 08:31

Die "Fertigung" kann ich nachvollziehen, die Sperre bis zu einem gewissen Grad, denn mir ist nicht ganz klar, was diese mit der IvF zu tun hat.
Guten Morgen, Rita

Das war sozusagen ein Einschub, heißt aber auch, daß Neptun und Uranus Außen vor sind, und das mundan gesehen, also Haus zehn und Haus drei, der dritte Quadrant keine Bälle bekommt und man im 2. Quadranten nicht zum eigenen Leben kommt, sondern nur "funktioniert". Radikal gesehen, was nicht heißen soll, daß sich bei Menschen dennoch Türen öffnen können.
Aber Saturn-Merkur, das Abweisungserlebnis, ist einfach eine enorme Erschwerniszulage fürs Leben.
Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Beitrag von GreenTara » Di 2. Okt 2018, 10:16

Hallo allerseits :)
Guten Morgen, Elisabeth :)
federkiel hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 08:31
Das war sozusagen ein Einschub, heißt aber auch, daß Neptun und Uranus Außen vor sind, und das mundan gesehen, also Haus zehn und Haus drei, der dritte Quadrant keine Bälle bekommt und man im 2. Quadranten nicht zum eigenen Leben kommt, sondern nur "funktioniert". Radikal gesehen, was nicht heißen soll, daß sich bei Menschen dennoch Türen öffnen können.
Das hatte ich nicht als Einschub gewertet, daher vielen Dank für deine sehr nachvollziehbare Erklärung. :)
Aber Saturn-Merkur, das Abweisungserlebnis, ist einfach eine enorme Erschwerniszulage fürs Leben.
Off topic: Ähnliches hatte ich in meinen Anfängerzeiten mal bei Orban zur Merkur/Saturn-Konjunktion gelesen und war so sauer, dass das Buch nicht nur einmal an die Wand geflogen ist - was natürlich eine sehr kindische Reaktion war. :lol: Später erst habe ich begriffen, was es mit dem "Funktionieren" aiuf sich hat.

On topic: L. Brown hat die Merkur/Saturn-Konjunktion in 6, das Kind von 2004 hat Merkur im Quadrat zum MC und damit eine Me/Sa-Konstellation, wobei Merkur in 6 steht. Der erste Vierling hat Spitze 6 in Steinbock, Merkur im Halbquadrat zum MC und eine Opposition der Herrscher von 6 und 10. Das ist schon auffällig (auch wenn es sich leider nur drei Fallbeispiele handelt). Bei Shelley hingegen findet sich nur der Mitherrscher von 6 in 10, aber sie war ja auch kein Retortenkind.

Mir waren noch die 15° beweglich aufgefallen: Bei Brown steht dort die Venus als Herrscher von 1, bei Shelley befindet sich dort die Achse 5/11. Bei Kind 2004 ist dieser Gradbereich nicht besetzt, aber beim ersten Vierling steht die Achse 2/8 dort.

Das alles ist schon mal mehr als nichts. :)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Beitrag von GreenTara » Di 2. Okt 2018, 14:09

Hallo allerseits :)
frajoscha hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 09:16
das von Glomph gefundene Bild NEP/ZEUS= AS findet ich sehr bemerkenswert.
NEP als Fragwürdigkeit und ZEUS als Zeugungsvorgang mit AS in deren Mitte
ist schon auch ein Zeugnis für die Hamburger Schule.
Das ist in der Tat bemerkenswert, weshalb ich jetzt mal nachgesehen habe, wie das in den beiden anderen Horoskopen von Retortenkindern mit [ne_k] / [ze_k] aussieht. Das war schon einmal nicht schlecht, also habe ich mir überlegt, ob man nicht auch Elisabeths Einwand berücksichtigen sollte bezüglich Zeugung und Empfängnis und versucht, einen sensitiven Punkt zu definieren, der die Verhinderung von Zeugung und Empfängnis in sich vereint. Ausprobiert habe ich M = [ne_k] + [ze_k] - [mo_ab_k] und bei L. Brown schon einmal große Augen bekommen, denn dieser Punkt liegt genau auf dem IC.

Beim ersten Vierling - da war die Mutter mit ihren 65 Jahren eindeutig nicht mehr "empfangsfähig"- liegt dieser Punkt genau auf der Venus in 12 und [as_k] / [ne_k] hat es auch noch. Obendrauf findet sich auch noch [mo_ab_k] / [pl_k], die erzwungene Verbindung:

Neeta.png
Neeta.png (171.53 KiB) 4719 mal betrachtet

Bei dem Kind von 2004 ist es nicht so eindeutig, allerdings landet die HS [ne_k]/ [ze_k] ziemlich genau auf der Spitze 6 (Campanus) und [ju_k]/ [ur_!_K] liegt auch drin:

2004.png
2004.png (133.24 KiB) 4719 mal betrachtet

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Beitrag von glomph » Di 2. Okt 2018, 15:18

Hallo Rita,
Jute Idee das mit [ne_k] + [ze_k] - [mo_ab_k].

In Horoskop 2 ist ja in [ne_k] / [ze_k] im [ahq_k] der AS in Achse, wenn man Orbis etwas größer nimmt
und liegt im [kreb_k] , Herr ist der [mo_ab_k] .
ne_ze_mo_01.png
ne_ze_mo_01.png (140.81 KiB) 4718 mal betrachtet
In [ne_k] + [ze_k] - [mo_ab_k] liegt AS/MC
und in [hq_k] und [ur_!_K] (künstlich) in [ahq_k].

Elisabeth hat ja recht, es macht schon einen Unterschied, ob der Mann nicht kann
oder die Frau nicht empfangen.

Bei [ne_k] / [ze_k] sollte man vielleicht die Deutung nach Geschlecht des Nativen differenzieren
Beim Mann = zeugungsunfähig,
bei der Frau = kann nicht empfangen.

LG
Bernd

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Das erste Retortenbaby - Louise Brown

Beitrag von GreenTara » Mi 10. Okt 2018, 09:50

Hallo zusammen :)
Hallo glomph :)

danke für deine Ergänzung zu Baby 2004. :spitze:
glomph hat geschrieben:Bei [ne_k] / [ze_k] sollte man vielleicht die Deutung nach Geschlecht des Nativen differenzieren
Beim Mann = zeugungsunfähig,
bei der Frau = kann nicht empfangen.
Das ist eine gute Idee und ich würde das ja gar zu gern an weiteren Horoskopen prüfen. Hat denn wirklich gar niemand Daten - selbstverständlich anonym - von Retortenbabies?

Derzeit noch auf arte.tv in der Mediathek abrufbar ist eine Doku über maßgeschneiderte Kinder. Am Anfang des Films ist die Geburt von Louise Brown zu sehen (etwa Minute 1:50):

https://www.arte.tv/de/videos/064509-00 ... -la-carte/

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten