Spiegelpunkte

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Spiegelpunkte

Beitrag von Traumprinz » Sa 9. Apr 2016, 10:34

Hallo Yin :)
Merke gerade, dass ich die Spiegelpunkte immer etwas unter den Tisch fallen lasse. Das hängt damit zusammen, dass ich irgendwie kein Gefühl dafür habe, wie sie wirken.
Orban ordnet auch die Aspekte in die Analogiereihe Zeichen/Häuser/Planeten ein. Und die Spiegelpunkte sieht er in plutonischer Wirkung, was auch erklärt, warum die etwas schwierig zu greifen sind. Die Dinger sind halt eher unterschwellig aktiv (und zusätzlich dazu auch nicht auf den ersten Blick im Radix intuitiv erkennbar).

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Spiegelpunkte

Beitrag von yinwaspice » Sa 9. Apr 2016, 15:45

Hallo Traumprinz, :)
Orban ordnet auch die Aspekte in die Analogiereihe Zeichen/Häuser/Planeten ein. Und die Spiegelpunkte sieht er in plutonischer Wirkung, was auch erklärt, warum die etwas schwierig zu greifen sind. Die Dinger sind halt eher unterschwellig aktiv
danke Dir für die Erklärung! Ich finde auch verschiedene andere Nebenaspekte wie Halbquadrate, Eineinhalbquadrate nicht so einfach. ;) Meistens finden sich im Radix-Horoskop meistens noch andere Faktoren, die das Spiegelpunktthema untermauern. Daher habe ich es bisher eher vernachlässigt.

Bei Astroplus finde ich einmal ein großes "S", dann ein "S mit [opp_2_K_] " und ein "S mit [qua_k] ". Worin liegt zwischen den Spiegelpunkten der Unterschied, vor allen Dingen in der Deutung? Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus.

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Spiegelpunkte

Beitrag von GreenTara » Sa 9. Apr 2016, 18:38

Hallo Yin :)
Bei Astroplus finde ich einmal ein großes "S", dann ein "S mit [opp_2_K_] " und ein "S mit [qua_k] ". Worin liegt zwischen den Spiegelpunkten der Unterschied, vor allen Dingen in der Deutung? Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus.
Das große S ist der normale Spiegelpunkt, über Krebs/Steinbock oder Widder/Waage gespiegelt, die beiden anderen Symbole entsprechend die Oppositionen und Quadrate dazu. Ich deute sie alle wie Konjunktionen und meine, Roscher hätte sich ebenfalls dahingehend geäußert. Es ist auch wurscht, über welche Achse du spiegelst, kannst ja mal in Astroplus umstellen und schauen. Bei mir sind die SP interessant, weil der olle MK ohne die SP gar keine Aspekte bildet. Ein wenig Lektüre findet sich hier:

http://www.astrologix.de/forum/ForumID9/2453.html

http://www.astrax.de/Alfred-Witte-Artik ... tikel.html - Artikel Nr. 42 Vergleichende Astrologie

Vielleicht hilft auch diese Grafik weiter: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Date ... lpreis.PNG

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Spiegelpunkte

Beitrag von yinwaspice » So 10. Apr 2016, 11:59

Hallo Rita, :)
Ich deute sie alle wie Konjunktionen und meine, Roscher hätte sich ebenfalls dahingehend geäußert.
danke für de Infos. Ich habe ein Seminar zu den Aspekten von Roscher. Dort hat er die Wirkung von Spiegelpunkten so beschrieben. Wobei er, glaube ich, meinte, die Wirkung sei stärker als Konjunktionen.
Werde damit etwas experimentieren. ;)

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Spiegelpunkte

Beitrag von GreenTara » So 10. Apr 2016, 12:33

Hallo Yin :)
Ich habe ein Seminar zu den Aspekten von Roscher.
Das Seminar habe ich auf CD, aber ich habe es natürlich nicht gehört. :cool:
Wobei er, glaube ich, meinte, die Wirkung sei stärker als Konjunktionen.
Werde damit etwas experimentieren. ;)
Kürzlich habe ich einen interessanten Hinweis entdeckt, nämlich den, gerade bei Spiegelpunkten auch auf die Deklination zu schauen. Wenn die gleich ist, dann soll der Spiegelpunkt deutlich "wirksamer" sein. Das leuchtet mir auch ein, muss es aber noch prüfen. Wie der Zufall es will, liegt mir gerade ein Radix mit einem Sonne/Uranus-Spiegelpunkt vor, wobei Sonne und Uranus die gleiche Deklination aufweisen. Wenn man sich das Radix ohne SP und Parallelen ansieht, kommt man nicht so schnell auf die Idee, dass es sich um eine "sonderbare" Person handeln könnte, obwohl sie selbst sich so wahrnimmt und beschreibt.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, daher werde ich das weiterhin im Auge behalten.

Schönen Sonntag :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Spiegelpunkte

Beitrag von Chanda » So 10. Apr 2016, 13:57

Liebe Rita, :)

in der modernen Stundenastrologie nach Karen Hamaker-Zondag werden applikative Parallelen der Deklination als vollwertige Aspekte behandelt, die Fragesteller und Erfragtes erfolgreich zusammenführen können. Das funktioniert absolut, habe ich oft genug beobachtet!
Und in der Geburtsastrologie können Deklinationsparallelen wertvolle zusätzliche Hinweise liefern (auch ohne engen Spiegelpunkt)! :spitze:

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Habe heute folgendes gelesen:
"Mark Twain empfahl einst, jedem Tag die Chance zu geben, der schönste des Lebens zu werden."

Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Spiegelpunkte

Beitrag von GreenTara » So 10. Apr 2016, 14:07

Liebe Chanda :)

jetzt, wo du es schreibst, dämmert etwas. Ich habe ewig nicht mehr in das Buch von Karen hineingesehen, aber sie schreibt da einigermaßen ausführlich über die Parallelen. Danke fürs Erinnern und das Teilen deiner Erfahrungswerte. :)

Dass die Deklinationen auch ohne SP "funktionieren", ist mir in den letzten Wochen verstärkt aufgefallen, konkret, seit ich mich mit den Anschlägen in Brüssel beschäftige.

Schönen Sonntag auch dir und allen anderen
Rita

PS. Ich habe einen Teil des Threads abgetrennt, da die Spiegelpunkte meines Erachtens einen eigenen verdienen und es im Ausgangsthread um Neumond-Horoskope gehen soll (soweit möglich). :)
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Re: Spiegelpunkte

Beitrag von Wolfgang » So 10. Apr 2016, 18:02

Hallo Rita, hallo Chanda, hallo Zusammen :)

Als ich vorgestern durch einen Artikel checkte, daß wir derzeit eine Saturn-Pluto-Parallele haben, wurde mir vieles klarer. Ich hatte dies vorher nicht gesehen. Im Artikel assoziierte man dies bildhafterweise als "Borg-Aspekt" - Borg im Sinne der Spezies Borg.

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Spiegelpunkte

Beitrag von GreenTara » So 10. Apr 2016, 18:15

Hallo zusammen, hallo Wolfgang :)
Als ich vorgestern durch einen Artikel checkte, daß wir derzeit eine Saturn-Pluto-Parallele haben, wurde mir vieles klarer.
Ja, und phasenweise läuft auch noch Mars mit, das macht das Ganze dann besonders "lecker". :cool:
Ich hatte dies vorher nicht gesehen. Im Artikel assoziierte man dies bildhafterweise als "Borg-Aspekt" - Borg im Sinne der Spezies Borg.
Gesehen habe ich es auch erst, als ich zu Brüssel und SP recherchierte. "Borg-Aspekt" ist nicht schlecht, dann haben wir derzeit eine besonders aggressive Form der Assimilierung. Widerstand scheint zwecklos. :cool: :D

Danke und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten