Gedanken zur Freiheit

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
papyrus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 23:33
Methode: MRL

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von papyrus »

Vielleicht gefällt der Artikel jemandem:

https://www.kernastro.de/artikel_einzel ... r-freiheit
Georg Danzer und die Freiheit von KernAstro
Website: KernAstro.de

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Wolfgang »

Hallo papyrus :)

vielleicht sollten wir uranische Freiheit nicht allzu materiell leben... Uranus, wie er heute gesehen werden kann: https://winfuture.de/news,140245.html

Ja, der Georg Danzer war ein ganz besonderer Liedermacher.

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Morgengrün »

papyrus hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 14:07
Vielleicht gefällt der Artikel jemandem:

https://www.kernastro.de/artikel_einzel ... r-freiheit
Georg Danzer und die Freiheit von KernAstro
Ich schrieb gestern eine Mail an Fendrich.

Benutzeravatar
papyrus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 23:33
Methode: MRL

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von papyrus »

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 19:12
Hallo papyrus :)
vielleicht sollten wir uranische Freiheit nicht allzu materiell leben

Viele Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
mit materieller Freiheit meinst du vielleicht die Ausbeutung der Erde zu unserer Bequemlichkeit, Müll achtlos und in Freiheit in den Wald werfen, und um die Welt jetten, um den dicken Wamst in die Sonne zu halten?

Genau, um diese Form der Freiheit, die letztlich nur eine egoistische Dummheit wäre, geht es weder Danzer noch mir.

Was ist Freiheit für dich/euch?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Bei Wikipedia liest man:
Freiheit wird in einem weiten Sinn als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Optionen auszuwählen und Entscheidungen zu treffen. Der Begriff benennt in Philosophie, Theologie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts.

"ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Optionen auszuwählen": Wer setzt diese Optionen? Der liebe Gott, oder der Staat? Die Verkehrsampel oder der Partner?

Freiheit ist für mich z.B. einen Einfall zu haben, etwas das mich unerwartet trifft, und die Möglichkeit zu haben, damit umzugehen. Z.B., dass ich meine überflüssigen Artikel schreiben kann - das ist so eine Freiheit für mich. Ich hab die Zeit, das Gerät und einen Einfall.

Schöne Grüße!
Website: KernAstro.de

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Wolfgang »

Hallo papyrus :)

ich schrieb eigentlich nicht von materieller Freiheit, sondern von uranischer Freiheit. Ich kann "es mir jetzt zu Weihnachten materiell gut gehen lassen", ich kann aber auch beim Diakoniewerk anrufen und fragen, ob ich zu Weihnachten Obdachlosen helfen kann. Beides ist materiell. Ich kann über den Müll in der Welt frustriert sein, ich kann ihn aber auch wegräumen, im kleinen Rahmen. Und wir sind nun immer noch nicht bei uranischer, geistiger Freiheit, weil das Materielle so sehr im Vordergrund ist. Ohne Uranus wäre das ein echtes Dilemma :kopfueb:

Viele Grüße, Wolfgang

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Ophiuchus »

Hallo an Alle,

Von wegen Freiheit, bis zum 25. 04. 2026 steht der Uranus noch im Stier und damit in dem Zeichen seiner Vernichtung.
Wir werden heute wieder, wie damals auch schon, von links-grünen Faschisten und Kriegstreibern regiert. Der politische Druck auf die Gesellschaft wird sich noch verstärken und Pogrome liegen auch wider in der Luft.

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Michael,

in einem Astrologieforum setze ich eigentlich voraus, daß das Weltbild kein materiell Geprägtes ist... wir alle wissen, daß Uranus viele Facetten hat, nicht nur - oder schon gar nicht - primär destruktive. So ist meine Meinung und Erfahrung.

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Ophiuchus »

Hallo Wolfgang,

du hast ja recht denn der Uranus steht ja nur sieben Jahre in einem Zeichen. aber es gibt auch Zeiten für eine Rückläufigkeit und dazu kommt es noch der Uranus besonders stark mit Fixsternen zusammen seine Wirkung entfaltet. Astrologisch gilt der Fixstern Algol auf 26°30´ Grad Stier als Teufel und Uranus ist auf dem Weg.
Man kann die Geschichte der Menschheit die an die Sterne gehängt wurde, nicht verleugnen, denn deswegen wurden sie ja dorthin an den Nachthimmel geschrieben, um sie den Mächtigen und Geschichtsfälschern zu entziehen. Das kommende Jahr wird auch seine Härte haben weil die Preise ins Unendliche steigen werden und die Not der Gefangenschaft wenn Uranus mit Zaurak in Konj. kommt dann wird Armut immer größer werden wird.

lieben Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Ophiuchus am Sa 23. Dez 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Morgengrün »

.....

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von frajoscha »

Freiheit ist das Verzichten auf das was meiner Beliebigkeit anheimgestellt ist.

Es muss nicht getan werden was möglch ist. Freiheit ist Verantwortung.

Das alles hat mit Uranus UR nichts zu tun. Es hat mit dem Menschen als
solchen zu tun.
frajoscha

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Wolfgang »

Hallo frajoscha,

ich denke, es gibt verschiedene Formen von Freiheit. Das, was Du meinst ist eine saturnine Form davon, Dethlefsen hatte mal in einem Vortrag darüber referiert, ich glaube, es war Prometheus oder Ödipus... jedenfalls sinngemäß, "wenn man das, was man machen muß, freiwillig macht, dann ist man in der Welt frei".

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Ophiuchus »

Hallo frajoscha,


Du schreibst
Das alles hat mit Uranus UR nichts zu tun. Es hat mit dem Menschen als
solchen zu tun.
Das ist auch eine berechtigte Ansicht, weil genealogisch der Uranus für unsere Groß- und Urgroßväter steht. Der Stand in den Luft und Feuerzeichen ist ein Hinweis auf die mütterliche Blutlinie und der Stand des Uranus in den Wasser und Erdzeichen ein Hinweis auf die väterliche Blutlinie, dann machen auch die Charakter der Elemente, wie kardinal, fix und veränderlich, einen guten Sinn, wenn man die Transite der Planeten als Vorbeischauen der Ahnen versteht.

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
papyrus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 23:33
Methode: MRL

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von papyrus »

Hallo ihr Weihnachtswichtel,

soviele Gedanken zum Thema "Freiheit" - das freut mich!

Georg Danzer singt:
"Die Freiheit ist ein wundersames Tier, und manche Menschen haben Angst vor ihr.
... denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein."


Michael deutet an, dass es mit einem Uranus im materiellen Stier keine Freiheit geben kann. Insgesamt sehe ich das auch so. Und schon stoße ich wieder an meine Denkgrenze, weil ich Uranus doch nur persönlich sehe, für ein einzelnes Wesen maßgebend. Nur Einer kann doch einen uranischen Impuls erhalten, einen Geistesblitz aus der himmlischen Sphäre der Freiheit. Der Gaia hat das damals schon nicht gefallen, die Kinder daraus waren ihr zu wild.

Wolfgang sagt, dass Uranus keine primär destruktiven Facetten hat. Das verstehe ich so, dass Uranus nur dann etwas zerstört, wenn der Himmel allzu stark ausgeschlossen wird. Dann haut der die Ketten kaputt. - Interpretiere ich das so richtig?

frajoscha weist auf das Verhältnis von Uranus und dem einzelnen Menschen hin. Das sehe ich auch so. Seine Aussage "Freiheit ist Verantwortung" ist mir nicht ganz klar. Aber das Thema wird ja bei Prometheus auch erzählt: Er gibt den Menschen das Feuer, und die fangen an die Götter, den Himmel zu vergessen. Menschen müssen mit dem Geschenk der Freiheit verantwortungsvoll umgehen. Und nicht aus der Kernenergie Bomben bauen. Aber das wird immer nur ein frommer Wunsch bleiben, sowie bei der KI, die die ganze Menschheit in Ketten legen wird.


Venus-Uranus Opp. die letzten Tage brachten die Bauerndemos in ganz Deutschland. Das ist doch ein schönes Bild mit dem Uranus im Stier. Die Bauern, die die Scholle bearbeiten, wollen endlich wieder mehr Luft zum Atmen, mehr eigenständiges Handeln.

Ich selber hatte gestern ein Erlebnis, bei dem etwas "Neues" unerwartet über mich hereinbrach. Mond Konj. Uranus, mir gefällt das sehr.

Frohe freie Weihnachten!
Peter
Website: KernAstro.de

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Ophiuchus »

Hallo papyrus,

DU ZITIERST
"Die Freiheit ist ein wundersames Tier, und manche Menschen haben Angst vor ihr.
... denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein."
Die Gedanken sind immer frei !! Aber das naht den Mächtigen schon immer Angst.

Die Freiheit lag schon immer nur im Tun oder Lassen und wenn man sich für das Eine oder das Andere entschieden hat -- dann wird einem schnell klar, dass man immer für beide wie auch immer getroffene Entscheidungen seinen Preis zahlen muss.
Das Zeichen Jungfrau sorgt dafür dass es nichts umsonst geben kann. Und das ihm entsprechende 6 Haus was wir selbst bezahlen müssen

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
papyrus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 23:33
Methode: MRL

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von papyrus »

Ophiuchus hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 18:02
Hallo papyrus,

DU ZITIERST
"Die Freiheit ist ein wundersames Tier, und manche Menschen haben Angst vor ihr.
... denn nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein."
Die Gedanken sind immer frei !! Aber das macht den Mächtigen schon immer Angst.

Die Freiheit lag schon immer nur im Tun oder Lassen und wenn man sich für das Eine oder das Andere entschieden hat --
Lieben Gruß - Michael
Ich sehe es ähnlich oder genau so (bin da noch nicht trittfest):
Freiheit ist die Wahl zur Entscheidung.
Wassermann-Uranus, der freie Geist, entscheidet sich für eine bestimmte Realität, also Steinbock-Saturn.
Und diese Entscheidung ist dann zu tragen.
So gesehen wähle ich mir Glück und Leid gleichermaßen. Oder ich entscheide mich für nichts, und lass mich durch den Zeitenstrom des Lebens treiben, und trage anderer Leute Leid. Glück kriegt man da eher wenig ab.

:spock:

Schöne Grüße von Peter
Website: KernAstro.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google und 3 Gäste