Gedanken zur Freiheit

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von GreenTara »

Hallo Peter :)
papyrus hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 12:21
Wer wirklich soo gut ist, lässt andere auch neben sich leben. Das kannst du nicht. Nicht zwei Gedanken weit.
Da gebe ich dir Recht.

Unverständlich, dass die Forumsinhaberin dich so lange gewähren lässt, aber vermutlich hat sie/haben sie sich schon längst verabschiedet.
Ganz habe ich mich noch nicht verabschiedet, allerdings habe ich mich extrem rar gemacht. Die Coronazeit hat mir arg zugesetzt und das Jahr 2023 war auch nicht besser. Ich hatte keine Kapazitäten frei, hoffe jedoch, dass sich das langsam ändert.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von GreenTara »

Hallo Michael :)

ich hoffe sehr, dass du dich zukünftig einbremsen kannst und nicht jedes Thema kaperst.

Sollte dir das nicht möglich sein, werde ich deinen Account sperren. Bis dahin werden deine Beiträge erst nach Prüfung durch das Admin-Team freigegeben.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von Ophiuchus »

Hallo Rita,

Du schreibst
Bis dahin werden deine Beiträge erst nach Prüfung durch das Admin-Team freigegeben.
DAS ZEIGT mir, es wird für mich nun höchste Zeit zu gehen.
Danke für Zeit, die ich hier im Forum verbringen konnte.

Als letzten Tipp bei Corona-Spätfolgen drei x tägl. 10 Tropfen Bryonia in der Potenz LM 12

einen letzten lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
papyrus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 23:33
Methode: MRL

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von papyrus »

GreenTara hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 00:10
Hallo Peter :)

Ganz habe ich mich noch nicht verabschiedet, allerdings habe ich mich extrem rar gemacht. Die Coronazeit hat mir arg zugesetzt und das Jahr 2023 war auch nicht besser. Ich hatte keine Kapazitäten frei, hoffe jedoch, dass sich das langsam ändert.

Schöne Grüße
Rita
Hallo Rita,

es freut mich, dass du dich gemeldet hast!
Das mit den Kapazitäten kenne ich auch ganz gut. Diese Corona-Zeit wirkt sich auf so unterschiedlichen Ebenen aus.

Alles Gute wünsch ich dir - und viele andere hier bestimmt auch!
Und vielleicht kommen auch wieder neue Impulse ins Forum.

Schöne Grüße vom
Peter
Website: KernAstro.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von GreenTara »

Hallo Peter :)

danke für deine Worte.
papyrus hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 16:03
Diese Corona-Zeit wirkt sich auf so unterschiedlichen Ebenen aus.
Die Corona-Zeit hat mich auch deshalb sehr mitgenommen, weil mein lieber Freund Bernd/glomph während dieser Zeit von uns gegangen ist. Zwei weitere, mir sehr nahestehende Menschen haben unter anderem ihren Arbeitsplatz verloren, weil sie sich dem Test- und Impfdruck nicht beugten. Und mir selbst wurde deutlich, dass ich von vielen Mitmenschen und deren Mitläufertum enttäuscht bin, was bedeutet, dass ich mich in Bezug auf deren Widerborstigkeit getäuscht habe.

Nun ja, manche scheinen vor der "Freiheit", was auch immer sie darunter verstehen, ziemliche Angst zu haben.

Ich finde es gar nicht so einfach, in Worte zu fassen, was Freiheit ist. Vielleicht ist sie der Spielraum innerhalb naturgegebener Grenzen, den mensch nutzt oder auch nicht. Auf der geistigen Ebene hingegen gibt es keine Grenzen, vorstellbar ist alles.
Freiheit ist für mich z.B. einen Einfall zu haben, etwas das mich unerwartet trifft, und die Möglichkeit zu haben, damit umzugehen. Z.B., dass ich meine überflüssigen Artikel schreiben kann - das ist so eine Freiheit für mich. Ich hab die Zeit, das Gerät und einen Einfall.
Auch nicht schlecht. :spitze: Ich nehme mir die Freiheit, aus Leibeskräften Dinge zu stricken, die niemand wirklich braucht und in Blender Animationen zu erstellen, die selten besonders gelungen sind. :lol:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
papyrus
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 23:33
Methode: MRL

Gedanken zur Freiheit

Beitrag von papyrus »

Gedanken zur Freiheit. Heute hörte ich so einen Gedanken, was denn diese Freiheit sein könnte.

Es gibt ein Interview mit dem Philosophen Peter Sloterdijk beim DLF:
Wir haben die Kosten der Freiheitskämpfe vergessen
https://www.deutschlandfunkkultur.de/pe ... r-100.html

Sie sprechen über die Zeit der Französischen Revolution, worin Jean-Jacques Rousseau oft zitiert wird. Über ihn erzählt Sloterdijk (ca. Min. 23):
»Er legt sich in ein Boot, lässt sich stundenlang hinaustreiben. Er entdeckt sich selbst und das süße Gefühl fürs Dasein. Und dann spürt er, er ist frei, weil er einen Zustand sozialer Unverwendbarkeit erreicht hat. Das ist aber das Maximum der negativen Freiheit.«
Diesen Punkt zu erreichen ist aber fast unmöglich, jeder Mensch bereits eine tiefe Kolonisierung durch die Mitwelt erreicht hat.

Diesen Zustand sozialer Unverwendbarkeit habe ich tatsächlich kennenlernen dürfen. Corona und anderem sei Dank! Damals erlebte ich - trotz beschwerlicher Umstände - eine der freiesten und schönsten Zeiten.


Es bleibt kompliziert - aber spannend.
Website: KernAstro.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 231 Gäste