Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
Saelia11
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:43

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Saelia11 » Di 7. Mär 2023, 08:18

Hallo lieber User Ophiuchus
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Welches der aufgezählten Sachen würde zu mir passen?
Danke

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Ophiuchus » Di 7. Mär 2023, 11:04

Hallo Saelia11

in Deiner Sekundärprogressiom ist u. a. zu erkennen,,

Mond Konjunktion Ac  und er steht im Skorpion auch noch in seinem Fall.

Ihre Gefühle und Ihre aktuelle Stimmung zeigen Sie Ihren Mitmenschen meist offen und unverfälscht, und deshalb sind Sie für andere relativ leicht einzuschätzen und oft wie ein offenes Buch, weil das Zeigen von Gefühlen, so wie Sie das tun, automatisch ehrlich macht. Sie wirken auf andere aber mitunter auch ein wenig veränderlich und somit unberechenbar und launisch, weil Gefühle oft wechseln und nie lange gleich bleiben. Eigene Wünsche und Bedürfnisse äußern Sie meist ebenso spontan wie diese entstehen. Damit wirken Sie auf andere kindlich aufrichtig, aber auch ein wenig egoistisch. Familiär Vertrauliches und Geheimes erzählen Sie mitunter zu vertrauensselig und gutgläubig weiter.

Mond Quadrat Neptun 

Ohne es vielleicht selbst zu wissen, leben Sie mehr im Bereich Ihrer Gefühle, Phantasien, Träume und Illusionen als in der Realität, die Ihnen sowieso als zu hart und ernüchternd erscheint. So kann es sein, dass Sie allzu schwärmerisch bestimmten Heilslehren, Gurus oder religiösen Richtungen hinterherlaufen, in der Hoffnung, von diesen selbst ernannten Helfern Erleuchtung und Befreiung von irdischen Zwängen und Beschränkungen zu erhalten. Meist jedoch befreien solche Kreise ihre Anhänger eher von ihren Besitztümern, als von ihren Problemen.
Es kann aber auch sein, dass Sie öfters zu Alkohol oder sonstigen bewusstseinsverändernden Drogen greifen, um sich entspannen und befreien zu können. Wieweit Sie zu solchen Suchtproblemen neigen, ist aus Ihrem Horoskop nicht ersichtlich, aber ein Wort der Warnung ist hier auf jeden Fall angebracht.
Sie lassen allzu oft den anderen aus vordergründiger Bescheidenheit und Demut den Vortritt und geben sich damit zufrieden, was übrig bleibt. Hinter diesem Verhalten verbirgt sich aber heimlich das Verlangen, von Ihren Mitmenschen als gute, hilfsbereite und aufopfernde Person gesehen zu werden. Sie wollen also erreichen, dass andere Sie nicht mit Konflikten konfrontieren, denen Sie sich nicht gewachsen fühlen. Wenn Sie dieses Verhalten beibehalten, sind Sie zwar bei anderen beliebt, bleiben aber meist im Hintergrund und müssen sich mit dem abfinden, was andere übrig lassen. Heimliche Frustration und Aggression ist die häufige Folge solchen Verhaltens. Melden Sie ehrlich Ihre Bedürfnisse an und entwickeln Sie einen gesunden Egoismus, dann vermeiden Sie unterschwellige Aggressionen und Depressionen, die Sie auf Dauer krank machen können.

Hier die entsprechende Pflanze https://www.terramedica.de/zertifiziert ... ensis.html

oder alternativ Das Neptun - Mond Mittel
https://www.narayana-verlag.de/materia- ... aricum.php

Lebst Du in einer Beziehung? Dann sei wachsam!!

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Freestar
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Jan 2023, 14:01

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Freestar » Di 7. Mär 2023, 14:07

Ophiuchus hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 01:39
Hallo Freestar,

Du schreibst:
Die Eingangsfrage verstehe ich aber trotzdem nicht so recht, sinngemäß "Kann man da was Gesundheitliches sehen"?
Antwort "Ja", und dann?
Ja man kann, denn zwei Planeten bestimmen das passende Hopa-Mittel.
Der auslösende Planet (Transit, Direktion oder Progression) bestimmt die Reaktionsebene und damit die homöopathische Potenz.

Planeten Reaktionsebene D - Potenzen

Transite:
Sonne, Mond, Merkur,
Mars, Venus Organbereich 1 - 6

Jupiter, Saturn
Uranus, 12. Planet Funktionsbereich 7 - 18

Neptun, Pluto, Transpluto
Mondknoten Hormonelle Steuerung der 19 - 25
Hypophyse, Gonaden, Pankreas
Nebennieren.
Direktionen:
Sonne, Mond, Merkur, Mars
und Venus Neurovegetative Steuerung:
(Formatio retikularis) 26 - 80
Jupiter, Saturn, Uranus,
12. Planet Hormonelle Steuerung durch die
Epiphyse, Schilddrüse, Neben-
schilddrüse, Thymus 81 - 160
Neptun, Pluto, Transpluto,
Mondknoten Zellorganisation, DNA 161 - 300

Radixaspekte zwischen Quinta essentia des Paracelsus 301- 1000
Saturn und Mondknoten oder die Q- oder LM- Potenten Hahnemanns

In der Regel braucht man zumeist nur die Dezimalpotenzen.

Die C- oder LM - Potenzen wer­den nur dann benötigt, wenn der angesprochene Heiler auch die dazu passenden Klienten auf­grund seiner eigenen, genetischen Potentiale anziehen kann. Dieser Fakt sollte sowieso immer genau berechnet werden, um dem Patienten den bestmögli­chen Heiler zur Verfügung zu stellen. Nach homöopathischer Erfahrung greifen die C- und LM - Potenzen weniger hart, als die D –Potenzen, in das Krankheitsgeschehen ein. Bei den LM–Potenzen wird zudem ein sehr schneller Wirkungseintritt erzielt und die üblichen Erstverschlimmerungen vermieden.. Der Einsatz der C- oder LM-Potenzen scheint im­mer nur dann angezeigt, wenn eine erhöhte Reaktionsbereitschaft oder ein besonders irritieren­der astrologischer Einfluß bei den Patienten vorliegt. Es scheint, daß die C- Potenzen nur dann benötigt werden, wenn eine Krankheit oder seelische Verstimmung durch einen Venustransit ausgelöst wird, oder wenn der auslösende Planet durch einen Venustransit beeinflußt wird. Ebenso scheint die Gabe von LM-Potenzen immer dann angezeigt zu sein, wenn ein Transit des Mars die Befindlichkeiten der Patienten stört. In beiden Fällen sollten jedoch die Mittel noch eine Zeit lang, über das akute Transitgeschehen hinaus, weiter eingenommen werden.
Nach meinen Erfahrungen scheint es auch so zu sein, daß in der Homöopathie der Verdünnungsgrad eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt und fast nur allein die Anzahl der Potenzierungsschritte die Reakti­onsebenen bestimmen. Neben den funktional regulierenden Methoden der klassischen Homöopathie wurde bereits schon von Hahnemann versucht, gezielt auf ererbte und erworbene Gifte mit Hilfe der Noso­den - Präparate einzuwirken.
Inzwischen wurden neue Möglichkeiten gefunden auch die wichtigsten Erbfaktoren wie z. B. eine Anzahl von Umweltgiften oder Rauschdrogen über entsprechende Planetensequenzen zu therapieren.
Das war nicht die Frage zur Frage. Dass es da tausendundeine Deutungsmöglichkeit gibt,weiß ich.
Ich hatte ja selbst so ein zwei Ideen.

Ich wollte wissen, warum sie die Frage stellt, ich hatte nicht dich gefragt.
Sie hat gesundheitliche Probleme, was ist ihre Intention, das im Horoskop
gespiegelt sehen zu wollen, nur Bestätigung mit anschließend "Und wann ist das vorbei??" oder vielleicht tatsächliche Auseinandersetzungen mit den Ebenen,
die vorgeschlagen werden, und die sie in ihrem Leben erkennt...

>Meist ist es nämlich nur Ersteres, da investiere ich generell nicht mehr viel in weitere Antworten.

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Ophiuchus » Do 9. Mär 2023, 10:40

Hallo Freestar

Du schreibst
Ich wollte wissen, warum sie die Frage stellt, ....
Einfach deswegen weil sie es kann und darf und von Dir keine Erlaubnis dazu braucht.
Weiter schreibst Du
...., ich hatte nicht dich gefragt.
Im einem offenen Forum ist das normal, dass man etwas mitteilt ohne persönlich gefragt zu sein.

Und dann noch das
>Meist ist es nämlich nur Ersteres, da investiere ich generell nicht mehr viel in weitere Antworten.
Da hättest Du Dich schon früher dran halten sollen

Gruß

Michael

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von federkiel » Do 9. Mär 2023, 11:23

Freestar hat schon recht, Saelia hat diese Frage, wie auch eine andere zu Kindern auch in einem anderem Forum gestellt, und ward nicht mehr gesehen.
So wie es Ärztehopping und Therapeutenhopping gibt, gibt es offensichtlich auch ein Astrologenhopping. Wenn die Antwort nicht paßt, zieht man weiter, so geht das Leben weiter ohne Lösung des jeweiligen Themas.

Grüße
Elisabeth

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Ophiuchus » Sa 11. Mär 2023, 08:54

Hallo Federkiel,
Du schreibst
Freestar hat schon recht, Saelia hat diese Frage, wie auch eine andere zu Kindern auch in einem anderem Forum gestellt, und ward nicht mehr gesehen.
Ihr beide wollt euch tatsächlich als ungerecht behandeltes Opfer sehen?
In ihrem sekundär progressiven Horoskop und den Transiten darauf, kann man doch klar erkennen, dass sie große isolative Konflikte hat. Über die sie nichts mitteilen kann, weil es zu schmerzhaft ist und durch Ihren erlittenen Selbstwerteinbruch noch verletzlicher sein würde.
Das nur mal am Rande um den meiner Meinung nach saudummen Begriff >>Astrologenhopping<< zurückzunehmen. Wohin sollen sich denn die Menschen die spirituelle Prüfungen und/oder von Schicksalszweifeln gequält werden und trotzdem ernst genommen werden wollen.
Ein Problem in der heutigen Zeit besteht darin, dass guter Rat schon immer Teuer war und heute in unserer Wegwerfgesellschaft erwartet wird, dass alles kostenlos sein soll.

Leben Gruß

Michael

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von federkiel » Sa 11. Mär 2023, 15:02

Ophiuchus hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 08:54

Ihr beide wollt euch tatsächlich als ungerecht behandeltes Opfer sehen?
Wie kommst du denn auf diese haarsträubende Schlußfolgerung?

Um ein astrologisches "Gespräch" zu führen, ist die Anwesenheit des Fragenden notwendig. Wenn er verschwindet, erübrigt sich das Gespräch.
Nichts werde ich zurücknehmen, denn das ist meine Sicht der Dinge.

Grüße
Elisabeth

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Ophiuchus » Sa 11. Mär 2023, 19:42

Hallo Federkiel,
Du fragst
Wie kommst du denn auf diese haarsträubende Schlußfolgerung?
Auf diese Schlußfolgerung bin ich gekommen, weil Du Dich mit MRL beschäftigst, und Döbereiner macht ja die Mütter in der ihrer Schwangerschaft dafür verantwortlich wie das Leben des Neugeborenen bis 63 Jahren verlaufen wird. Eine noch größere Opfergemeinde wird die Angabe von den Gruppenschicksalstagen erschaffen. Auf die Idee, dass sich eine Seele genau deswegen zuerst seine Mutter und dann den Vater selbst aussucht und mit seinem ersten Schrei als Neugeborener einen Vertrag mit dem Leben eingeht.
Du schreibst weiter
Nichts werde ich zurücknehmen, denn das ist meine Sicht der Dinge.
Das will auch keiner, denn so bist Du eben ein Opfer deiner Ansichten. Denn was denkst Du wenn Du hörst, dass sie krank war oder kein Internet hatte.

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Ophiuchus » So 12. Mär 2023, 10:23

Hallo Saelia11,

Da Du wahrscheinlich immer noch hier mitliest und keine Lust auf Fragen hast, hier mal nur was für Dich obwohl ich eigentlich nicht mehr arbeite. :cool:

Bei Deiner Geburt stand der SÜDMONDKNOTEN IN DEN FISCHEN IM 6. HAUS, er zeigt Dir an was Dir in Frühere Leben wichtig war und welche zwischenmenschliche Prägungen Du mitgebracht hast.
Ich gehe auf in meiner Pflicht …
Die Mentalität, mit der ein Fische-Südmondknoten im sechsten Haus in
dieses Leben tritt, ist gekennzeichnet von einer grenzenlosen Hingabe an
seine Arbeit, nach dem Motto: „Ich erfülle meine Pflicht nur, wenn ich
völlig in ihr verschwinde“ oft verbunden mit einem „Ich löse mich auf in
der Not der Menschen und Tiere“.
In den früheren Leben, die für unseren derzeitigen Lernprozess eine
Rolle spielen, trachteten wir danach, uns durch den Dienst an Menschen,
Tieren oder einer übergeordneten Sache mit der Einheit allen Seins zu
verbinden. Wir waren selbstlose Pfleger/innen, Ärzt/innen, Heiler/innen
oder sozial engagierte Künstler/innen. Vielleicht gaben wir uns einem
religiösen Ideal hin, bei dem es darum ging, durch dienende Hingabe das
eigene Ich auszulöschen. Oder die Not um uns herum war so groß, dass es
schlechterdings unmöglich war, eigene Interessen zu vertreten. Jedenfalls
gingen wir auf in dem, was nötig war. Durch unsere aufopferungsvolle
Haltung überschritten wir ständig unsere eigenen Grenzen und erfuhren
zeitweise die Relativität von Zeit und Raum. Dass wir auch noch ein
Leben außerhalb unseres Arbeitszusammenhanges führten, geriet mehr
und mehr in Vergessenheit.
Tatsächlich war es sogar so, dass die Arbeit an die Stelle unseres
eigenen Selbst trat und wir den Kontakt zu unserem eigenen Körper
verloren. War einmal nichts zu tun, fielen wir innerlich in einen
bodenlosen Abgrund – denn wir waren durch unsere Hingabe nicht
wirklich selbstlos geworden, sondern hatten nur eine neue Identität
aufgebaut, die uns in diesem Leben immer noch nachhängt: Raum für
unsere eigenen Bedürfnisse und Fürsorge für unseren Körper zu schaffen
fällt uns unendlich schwer. Die Pflichten des Alltags können uns
vollkommen vereinnahmen und wir wissen nicht, wie wir uns selbst
gerecht werden und gleichzeitig arbeiten können. Der Hauptgrund hierfür
ist, dass wir uns selbst, unsere Bedürfnisse und unseren Körper kaum
mehr spüren können – ja, nur indem wir uns in unseren Pflichten
verlieren, können wir uns selbst überhaupt als Person wahrnehmen. In
diesem Sinne sind wir abhängig wie Süchtige. Jeglichen Anforderungen,
die an uns herangetragen werden, fühlen wir uns wehrlos ausgeliefert und
können keine Grenzen setzen.


Der zu diesem progressiven nördlichen Mondknoten gehörende Jungfrau-Nordmondknoten im elften Haus weist hin auf den uns gemäßen kreativen Weg und fordert uns auf
zunächst einmal auf unsere vertraute Insel zu verlassen.
So oft es geht sollten wir uns mit Menschen umgeben, mit denen uns ähnliche Ideen und eine
ähnliche Weltsicht verbindet; dabei geht es nicht um eine Partnerschaft, sondern um eine Gruppe von Gleichgesinnten. Wir müssen aktiv mitmachen, um auf dieser Welt Fuß zu fassen – statt uns unsere eigene zu erschaffen, die dann keiner mit uns teilt. Daher sollte unsere Gruppe
praktisches Handeln und aktive gegenseitige Unterstützung verlangen, wie beispielsweise in einem Schrebergartenverein, einer Fahrgemeinschaft oder einer Heimwerkerkooperative.
Wir sollten uns gemeinsam mit anderen um irdische Belange kümmern, etwa um Finanzielles oder um Ernährung und Gesundheitsfragen. Anfangs erscheint es uns vielleicht wenig attraktiv,
uns die Hände schmutzig zu machen, doch hier auf dieser Erde mitspielen zu dürfen hat seinen Preis – und dieser Preis heißt Arbeit. Wir bekommen zum ersten Mal ein klares Gefühl für das Alltägliche, das zwar nicht das märchenhafte Flair unserer ehemaligen Scheinwelt bietet, dafür aber greifbar und wesentlich verlässlicher ist.
Allmählich fangen wir auch an, uns selbst wieder zu spüren und beginnen Selbstvertrauen zu entwickeln. Jetzt, wo wir uns stark fühlen, haben wir es nicht mehr nötig, von anderen auf Händen getragen zu werden. Je mehr wir in ein Netzwerk eingebunden sind, das uns nützt und
dem wir nützen, desto mehr Substanz werden wir von innen her aufbauen.
Wir nehmen Konturen an und erkennen diese tatsächlich als unsere
eigenen. Diesmal verkörpern wir keinen Traum, sondern uns selbst.

Lieben Gruß

Ophiuchus

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Seschat » So 12. Mär 2023, 11:18

@Saelia :)
Saelia11 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 19:51
Mich würde es sehr interessieren ob man Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen kann ? Mir geht es seit längerer Zeit echt nicht gut und ich wäre sehr dankbar für Tipps.. Vielleicht kann man in meinem Horoskop was sehen wenn ich weiß was es ist könnte ich gezielt darauf eingehen und es behandeln. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.
Deine Frage war ja, ob man gesundheitliche Probleme in der Radix erkennen kann?

Derzeit ist in deiner Radix ein Mondknoten Opposition Transit Neptun zu erkennen (siehe Grafik).

Neptun ist der Herrscher deines Gesundheitshauses und ist bekannt, bei Spannungsaspekt, Dinge im Schwebezuständen zu halten. Kein Wunder also, dass du nicht so ganz klarsiehst, was derzeit los ist bei dir.

Im Idealfall bedeutet Neptun Nächstenliebe oder das Wohl der Allgemeinheit. Typisch bei Spannungsaspekten (Neptun Opposition Mondknoten) kann aber auch sein, das Neptun Passivität anzeigt und wenig Greifbares.
Hinzu kommt, dass dein 6. Haus ein Fische -Haus ist und der Transit Neptun auch noch durch dein 6. Haus wandert, und dass schon eine ganze Weile.

Spannungsaspekte zeigen die unerlöste Seite der Planeten an, die sich im Alltag als Blockaden & Behinderungen ihres Planetenprinzips zeigen.

Bei der Opposition von Neptun zum Mondknoten steht dieser ja ((1,5 ° Orbis) gleichzeitig auf den absteigenden Mondknoten, dann sind Täuschungen des Entwicklungsweges möglich. Man glaubt irgendwelchen Versprechungen, gerät an Schwindler (im psychologischen Alltag) und auch bei astrologischen Ratschlägen solltest du mit Abstand und gesunden Menschenverstand bei der Sache bleiben.

Das Ich-auflösende Prinzip des Neptuns lässt nicht selten diffuse Ziele ansteuern.

Wenn man noch den Nebenherrscher heranzieht, nämlich t Jupiter auf Saturn, ist verständlich, dass du deine Gesundheit eingeschränkt erlebt. Auch der Transit Pluto steht auf Radix Neptun, das Thema ist also mehrfach zu sehen.

Natürlich lösen sich diese Spannungen auf und deine derzeitige Befindlichkeitsstörung kann sich in Wohlgefallen auflösen.
Es kann nicht schaden, ein Rundumcheck machen zu lassen, ein Blutbild (Fische) (auch Virus = Fische, Impfnachwirkungen??) um auf der sicheren Seite zu sein. Auch durchgemachte Blasenentzündungen und Antibiotikum Therapie können schon mal eine längerfristige
Unwohlseins Phase auslösen. Nicht selten sind Chlamydien bei einer Frau zu sehen.

Da du deine Beschwerden nicht näher spezifizierst hast, ist die Astrologie nur ein Zusatzinstrument und nicht geeignet, Diagnose zu stellen.

Kannst du damit etwas anfangen?!
Dateianhänge
21.05.1997.png
21.05.1997.png (249.52 KiB) 3794 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Ophiuchus » So 12. Mär 2023, 17:42

Hallo Seschat,
Du hast für mich die richtige Konstellation von Pluto und Nepton angezeigt. Das Hopa-Mittel ist

Dulcamara D200

Solanum dulcamara, Bittersüß (dulcis = süß, amara = bitter), Bittersüßer Nachtschatten.
Früher verwendete Namen: Rote (Kletternde) Hundsbeere, Mäuseholz, Mädesüß, Kletternder Nachtschatten, Alpranke, Hirschkraut, Saurebe, Wasserranke.

Dulcamara in der Homöopathie
Für das homöopathische Mittel Dulcamara werden die frischen grünen Stängel und Blätter kurz vor der Blüte der Pflanze geerntet, in Alkohol gelöst und dann potenziert.

Leitsymptome
Beschwerden durch plötzlichen Temperaturwechsel (Wetterwechsel, Klimaanlage, Zugluft, Spätsommer, Herbst), vor allem von warm zu kalt
Erkältungsanfälligkeit, die Beschwerden sind mit inneren Kältegefühlen verbunden
Folge von Einwirkung durch feuchte Kälte, Folge von Durchnässen
Reichliche, dickflüssige, gelbe Schleimabsonderung
Besserung der Gliederschmerzen durch Bewegung des betroffenen Teils und durch äußere Wärme
Schmerzen und Hautausschläge um den Nabel
Bindehautentzündung, Durchfall, Blasenentzündung, Rückenschmerz, Rheuma
Heuschnupfen im Herbst
Abwechselndes Auftreten der Beschwerden: Asthma, Rheuma, Durchfall und Hautausschlag
Stechende Schmerzen von innen nach außen
Dulcamara gehört zu der großen Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) wie zB. auch die Alraune (Mandragora officinarum), die Aubergine (Solanum melongena), die Blasenkirsche (Physalis), die schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna), das schwarze Bilsenkraut (Hyoscyamus niger), der schwarze Nachtschatten (Solanum nigrum), die Kartoffel (Solanum tuberosum), die Paprika (Capsicum annuum), der Stechapfel (Datura stramonium), der Tabak (Nicotiania tabacum) sowie die Tomate (Solanum lycopersicum).

Nachtschattengewächse ( Solanaceae) sind über die ganze Erde verbreitet. Der Bittersüße Nachtschatten (Dulcamara) ist in Europa, Asien und in Nordamerika bis auf zweitausend Höhenmeter heimisch. Bevorzugt wächst Solanum dulcamara in Wassernähe und in niedriger Vegetation. Die Pflanze gehört zu den heimischen Lianen, kann bis zu drei Meter hoch werden und rankt an Büschen und Bäumen als Halbstrauch. In der Blütezeit, von Mai bis August, färben sich seine Blätter und Blüten violett. Man findet die reifen, glänzend roten Beeren zusammen neben unreifen, grünen. Die giftigsten Bestandteile von Dulcamara sind die Blätter und unreife grüne Beeren.


Vergiftung
Eine tödliche Dosis für Kinder wird mit zehn bis dreißig unreifen, grünen Beeren angegeben. Die roten, reifen Beeren (August bis Oktober) sind weit weniger giftig als die grünen. Ihr Geschmack ist am Anfang bitter brennend und später süßlich. Die eiförmigen Beeren der Pflanze werden bis zu einem Zentimeter groß und reifen bis hin zu einer leuchtend rot Färbung.
Die Stoffe der Pflanze wirken hautreizend. Die toxische Schädigung nach Überdosierung zeigt sich nach oraler Aufnahme durch ein Kratzen und Brennen in Mund und Rachenraum. Es entwickelt sich eine Benommenheit, eine generelle Berührungsempfindlichkeit sowie eine erschwerte Atmung. Die Schleimhäute werden immer trockener, später gesellen sich Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle hinzu. Das Gesicht färbt sich rot, es setzen Schwindel und Angstzustände ein. Es kann zu Herzrasen und Atemlähmungen kommen. Tödliche Vergiftungen sind in der Literatur beschrieben. Aber Dulcamara gehört zu den weniger giftigen Nachtschattengewächsen.


Pflanze
Die Pflanze hat eine gegensätzliche Wirkungsweise auf Menschen: so kann sie uns zum Beispiel mit ihren roten Beeren anziehen und zugleich mit den dunkel-violetten Blättern abstoßen. Insgesamt ruft sie oft ein Unbehagen wie einen bittersüßer Schauder hervor.
Den Hauptwirkstoff von Dulcamara, ein giftiges Steroid-Alkaloid, nennt man Solanin. Es ist in unterschiedlichen Konzentrationen in den Nachtschattengewächsen enthalten. Hauptsächlich konzentriert ist es in den grünen Anteilen der Pflanze. Solanin findet man unter anderem auch in grünen Kartoffeln und grünen Tomaten. Es ist hitzebeständig und nicht fettlöslich. Außerdem enthält die Pflanze Bitterstoffe, Gerbstoffe, Saponine sowie reichlich Zucker.
Übrigens ist einer der wichtigsten Fressfeinde von Dulcamara der Kartoffelkäfer. Dieser wird wiederum durch die von ihm gefressenen Inhaltsstoffe der Pflanze in seinen Fortpflanzungszyklen beeinflusst.


Naturheilkunde
In der Naturheilkunde werden vom Bittersüß die Stengelspitzen (Stupides Dulcamarae) verwendet. Sie wirken als Tee oder Extrakt leicht narkotisierend und harmonisieren den Stoffwechsel. Sie werden bei chronischen Hautkrankheiten sowie bei Rheuma und Gicht eingesetzt. Die Wirkung wird den Steroidalkaloidglykosiden und -Saponinen zugeschrieben. Diese wirken sowohl entzündungshemmend, juckreizmildernd als auch immunharmonisierend.


Nachtschatten
Die Bedeutung und die Herkunft des Begriffes Nachtschatten sowie des lateinischen Wortes Solanum sind ungeklärt. Das Althochdeutsche Wort “nahtscato“, im Mittelhochdeutschen “nahtschade“ bezeichnet im Singular einen Begriff für verschiedene nachtaktive Tiere (evtl. Bezug zum Unterbewusstsein oder dem Schrecken der Nacht).

Im Plural bedeutete es die Dunkelheit (evtl. hier auch ein Bezug zu dem bekanntesten Nachtschattengewächs, den schwarzdunklen, reifen Beeren der Tollkirsche).
Das aus dem Lateinischen stammende Wort “solari“ - abgeleitet zu Solanaceae - bedeutet: trösten und stärken. Dies könnte im Zusammenhang mit den in den Nachtschattengewächsen enthaltenen psychoaktiven Substanzen stehen, ihren Alkaloiden. Alkaloide werden von Pflanzen als Schutz vor Fressfeinden gebildet. Sie werden seit Jahrtausenden auch bewusst als Betäubungs-, Schlaf- und Rauschmittel eingesetzt.

Gemeinsame Themen in der Homöopathie für die Nachtschattengewächse:
Es geht um Aggression, Licht und Schatten, um tiefsitzende Angst. Es geht um Wut und Verkrampfung, um den inneren Aufschrei nach haltgebenden Grenzen. Irgend ein Schreck oder Isolationsereignis war zu stark, um es ganz überwunden zu haben. Ständig begleitet den Patienten ein Gefühl von Vorenthaltung an Zuwendung und Geborgenheit. Zu diesem Gefühl ihrer Ungeborgenheit stecken Nachtschatten-Patienten zudem in einer Art Angst-Faszination fest. Sie haben eine lebhafte Fantasie, besonders in Bezug auf die dunklen Seiten der Seele. Alles wird nachts schlimmer. In ihrer Überempfindlichkeit sind sie entweder starr vor Schreck oder sie geraten leicht in Rage. Alles passiert mit großer Heftigkeit und Plötzlichkeit. Auf Ärger und Kränkung reagieren sie entweder mit Gewalt und Zerstörung oder sie sind übertrieben gehemmt. Sie haben Angst vor Hunden und neigen zu übertriebener Gestik und Redseligkeit. Fremden gegenüber sind sie sehr misstrauisch, aber auch übertrieben höflich.


Allgemein
Dulcamara ist homöopathisch angezeigt bei Menschen, die besonders empfindlich auf Nässe und Kälte reagieren. Dieser Arzneimitteltypus friert leicht und erkältet sich schnell. Alles wird bei ihm schlimmer im Herbst, wenn die kalten Nächte beginnen. Auch wird alles jedesmal schlimmer, wenn sich durch Feuchtigkeit und Unterkühlung Beschwerden einstellen. Akut ist dieses Mittel besonders dann angezeigt, wenn man sich innerlich ausgekühlt fühlt und befürchtet, gar nicht mehr warm werden zu können. Als Medikament gegen Erkältungen wirkt sich diese Arznei besonders beruhigend auf die Schleimhäute von Augen, Hals, Bronchien und Blase aus. Häufig gesellt sich bei Dulcamara-Fällen zu reichlicher Schleimabsonderung und Drüsenschwellungen auch noch eine juckende Hauttrockenheit hinzu. Patienten mit empfindlicher Blase, mit empfindlicher Haut, mit Neigung zu Durchfällen oder Erbrechen, mit Gliederschmerzen die durch feuchte Kälte verschlimmert oder ausgelöst werden. Das alles sind typische Fälle für den Bittersüß. Dazu gehören auch Harndrang und Stuhldrang bei Abkühlung.

Der Patient fühlt sich steif, taub und wund:

durch Einfluss von nasser Kälte
durch Einfluss von Klimaanlagen
als Folge von schnellem Temperaturwechsel
als Folge von Nasswerden im Regen
als Folge von Tragen feucht gewordener, kalt machender Kleidung
als Folge von Sitzen auf kalten, feuchten Böden
als Folge von Arbeiten in kalten, feuchten Kellern oder in Kühlhäusern
als Folge von Leben in feuchten Wohnungen
Auch folgende für Dulcamara typische Anfälligkeiten werden schlimmer durch Kälte und auch durch Kälte hervorgerufen:

Asthma
Blasenentzündung
Ohrenschmerz
Heiserkeit
Herpes
Hexenschuss
Heuschnupfen
Durchfälle
Hautausschläge, Quaddeln (Urticaria)
Rheuma
Die Beschwerden werden generell schlimmer, wenn Hautausschläge, Sekretionen und Schweiß durch z.B. Deos, Medikamente, Gerbsäuren, Luftzug oder Schock unterdrückt wurden. Solanum dulcamarum ist bei der Behandlung von flachen Warzen erfolgreich. Im Allgemeinen treten die Beschwerden bevorzugt auf der linken Seite auf oder sie verschieben sich von der linken auf die rechte Seite.


Psyche
Verwirrung wie nach einem Rausch oder bei Fieber
Delirium, nachts bei den Schmerzen und während Fieber und Schwitzen
Niedergeschlagenheit
Benommenheit
Kann sich nicht konzentrieren
Wortfindungsstörungen
Innere Unruhe- muss sich ständig bewegen
Große Ungeduld
Dulcamara-Patienten sind verzweifelt bei ihren Schmerzen und brauchen Zuwendung. Ursache für eine chronischen Dulcamara-Pathologie sind Beschwerden durch Kränkung, Demütigung, Schock oder Schreck, Streit oder Tadel. Ein gewisser Mangel an Selbstvertrauen ist ihnen zu eigen. Je stärker ausgeprägt und länger anhaltend die Krankheitssymptome sind, um so größer wird die innere Unsicherheit. Sie sind voller Sorgen, in Gedanken versunken (bes. um Mitternacht), sie haben Angst um andere, besonders um die Familie und um Verwandte. Sie denken, sie müssten ihre Familie beschützen und können dabei leicht dogmatisch, bevormundend und übergriffig werden. Um von ihrer Unsicherheit abzulenken, neigen Dulcamara-Patienten dazu, Nahestehende zu tadeln und zu schikanieren. Sie werden mehr und mehr launisch und streitsüchtig bis hin zur Zanksucht. In ihrem Inneren halten sie sich für Versager und meinen häufig, sie hätten ihre Pflichten vernachlässigt, sie hätten nicht erreicht, was sie erreichen wollten. Sie werden ungeduldig, besitzergreifend, eigensinnig, kampflustig und grob. Hierbei müssen sie noch nicht einmal zornig sein. Sie beschimpfen andere einfach nur, weil es sie dazu treibt. Sie sind moralisierend und geben vor, sie hätten sie ihre dunkle Seite unter Kontrolle. Sie benehmen sich so, als wüssten sie alles besser. Sie tun so, als wüssten sie, wie alles funktioniert. Dabei haben sie häufig mit Gedächtnisschwäche und Konzentrationsstörungen zu tun. Dulcamara-Patienten widersetzen sich gerne den Wünschen anderer. Sie ertragen keinen Widerspruch, haben aber selbst die Neigung zu widersprechen. Sie reden viel, hören aber nicht gerne zu. Sie beklagen sich über ihren Partner, bleiben aber in der Beziehung. Sie können mit Gegenständen um sich werfen und vor lauter Zorn mit den Füßen stampfen. Dinge, die sie haben wollen, weisen sie zurück, sobald sie sie bekommen. Tendenziell halten sich Dulcamara-Patienten gerne für den Nabel der Welt und möchten besonders im eigenen Territorium uneingeschränkt herrschen. Alles soll nach ihrem Willen gehen. Andererseits können sie Fremden gegenüber besonders aufmerksam und liebevoll sein. In privater Umgebung sind sie extrem bitter, in der Öffentlichkeit können sie sehr wohlwollend sein. Die Patienten haben eine starke Anspruchshaltung, resultierend aus dem ständigen Gefühl, ihnen würde etwas vorenthalten. Sie sind unfähig zu einer tiefen emotionalen Bindung zu ihren Mitmenschen und vermissen dies. Sie sind besonders empfindlich gegenüber Vorwürfen. Bei dem, was sie gerade tun, sind sie immer in Eile (geschäftige Ruhelosigkeit). Ruhelosigkeit - besonders in Verbindung mit Hautirritationen und rheumatischen Zuständen - sind typisch. Die psychischen Symptome werden nachts und morgens beim Aufwachen schlimmer. Auffällig ist auch ein übertriebenes heftiges gestikulieren mit den Armen beim Sprechen und unwillkürliche Bewegungen der Hände und des Mundes.


Schwindel
Schwindel, mit dem Gefühl die Gegenstände scheinen stillzustehen. Schwindel, mit dem Gefühl als würde man durch das Bett hindurch nach unten sinken. Bei Dulcamara handelt es sich hauptsächlich um einen zittrigen Schwindel. Der Schwindel kann von Trübsichtigkeit begleitet sein. Er verschlimmert sich am Morgen beim Erwachen, beim Gehen, durch plötzliche Bewegung, durch tiefes Atmen und beim Rauchen. Schwindel auch bei Hunger, der sich dann nach dem Essen bessert.


Kopf
Die Kopfschmerzen des Dulcamara-Patienten treten zusammen mit Übelkeit und Benommenheit auf. Sie sind begleitet von vermehrtem Speichelfluss, dem Gefühl, dass der Kopf gleich platzt. Blutandrang, besonders im Hinterkopf, als hätte sich der Hinterkopf vergrößert. Kopfschmerzen durch nasse Füße. Der ganze Kopf fühlt sich wie vergrößert an. Beim Liegen nimmt diese Empfindung ab. Braune bis gelbliche, sich ausbreitende Krusten und Schorfe der Kopfhaut, die beim Kratzen bluten und die Haare zerstören. Es kommt zu Haarausfall durch Kopfgrind. Blutig gekratzte Säuglingsekzeme an Kopf und Gesicht. Kältegefühl am ganzen Kopf, besonders am Hinterkopf, das schlimmer wird durch nasskaltes Wetter. Ein unangenehmes Frösteln am Hinterkopf breitet sich über den ganzen Rücken aus. Kopfschmerz nach dem Zurückgehen eines Hautausschlags. Heftiger Kopfschmerz nach durch Kälte oder Medikamente unterdrücktem Schnupfen. Sobald Absonderungen wieder einsetzen, bessert sich der Kopfschmerz. Gefühl, wie ein Brett vor dem Kopf.


Augen
Beschwerden der Augen nach Erkältung. Erkältungen gehen bei Dulcamara-Patienten vielfach mit Augenentzündungen einher. Augenentzündung nach Nasswerden. Akute und chronische Augenentzündung durch Erkältung mit wässrig-gelben Absonderungen vom äußeren Augenwinkel her. Jucken und Zucken der Lider in kalter Luft. Zucken der Augenbrauen. Die Pupillen können abwechselnd trotz gleichbleibender Lichtverhältnisse zusammengezogen und erweitert sein. Tendenziell sind sie aber eher vergrößert. Beim Lesen und durch Sonnenlicht schmerzen die Augen. Warme Anwendungen lindern die Schmerzen. Dulcamara ist auch eines der Hauptmittel für Augenentzündung bei Kleinkindern. Reichlicher Tränenfluss in Verbindung mit Schnupfen. Der Tränenfluss wird im Freien und durch Licht schlimmer, besonders durch Sonnenlicht und durch Wind. Tränenfluss bei Kopfschmerzen und auch vor dem Wasserlassen. Der Patient sieht häufig Funken vor den Augen, besonders, wenn er zur Ruhe kommt. Die Augenlider können sich auch gespannt anfühlen. Dieses homöopathische Mittel heilte auch Gerstenkörner und Warzen an den Augenlidern.


Ohren
Dulcamara ist eins der Hauptmittel für Mittelohrentzündungen bei Kindern. Das Trommelfell ist gerötet. Auch hier treten die Symptome besonders nach einer Erkältung auf. Akute anfallsweise auftretende, heftige, meist stechende, aber auch zwickend, kneifend oder drückende Schmerzen, die abends und nachts schlimmer werden. Die Ohrenschmerzen erstrecken sich von Innen nach Außen, sogar bis hin zur äußeren Seite des Halses. Die Ohrenschmerzen treten bei Dulcamara häufig in Verbindung mit Übelkeit auf. Wärme und warmes Einhüllen bessern die Schmerzen. Kalter Wind und Zugluft, sowie kaltes nasses Wetter, verschlimmern die Ohrenschmerzen. Der Ohrenschmerz kann bei jedem Wetterwechsel auftreten. Manchmal kommen die Ohrenschmerzen in Verbindung mit Zahnschmerzen. Das Ohr fühlt sich morgens und abends verstopft an. Es prickelt und kribbelt im Ohr. Der Patient hat Ohrgeräusche, hört ein Knistern, besonders beim Öffnen des Mundes, sowie ein Flüstern, besonders morgens.


Nase
Dulcamara-Patienten leiden häufig unter Schnupfen und Erkältungen. Der Fließschnupfen hört beim geringsten Kontakt mit kalter Luft plötzlich auf zu laufen und verstopft die Nase, so dass der Patient durch den Mund atmen muss. Wärme und feuchtwarme Anwendungen sowie Bewegung tun der verstopften Nase gut. Der Schnupfen kann durch kalte Luft, nasses Wetter und durch Zugluft hervorgerufen und verschlimmert werden. Morgens bilden sich dicke, gelbliche bis gelblichgrüne Absonderungen. Auch blutige Absonderungen, besonders morgens beim Schnäuzen der Nase, kommen vor. Beim häufig auftretenden Nasenbluten des Patienten fällt auf, dass sich das hellrote Blut sehr warm anfühlt. Sogar, wenn sich der Patient das Gesicht wäscht, kann Nasenbluten auftreten. Zur Nasenverstopfung kann sich eine wässrige Absonderung gesellen. Zum Schnupfen kommen später dann auch schwallartig auftretende Absonderungen hinzu. Den Patienten quälen oft auch anhaltende Niesanfälle. Dulcamara ist bekannt als ein Mittel für Heuschnupfen, der durch Niesanfälle begleitet wird. Heuschnupfen durch frisch gemähtes Gras oder im Herbst. Niesen durch Kribbeln in der Nase verschlimmert sich durch kalte Luft und Zugluft. Niesen durch Sonnenschein. Dulcamara ist eines der wichtigsten Mittel für den Schnupfen bei Neugeboren, sowie für Stockschnupfen bei Kindern. Ebenso hat es die Symptome: Schnupfen begleitet von Diarrhoe und/oder Kehlkopfentzündung.


Gesicht
Krustige, schorfige, nässende, juckende, blutig-gekratzte Hautausschläge im Gesicht mit abgezirkelter Röte der Wangen. Säuglingsekzeme, Pusteln, Bläschen, Impetigo (Grind-oder Borkenflechte), Nesselsucht (Urticaria), sowie Warzen und Herpes sind hinweisende Symptome auf Dulcamara. Herpes nach jeder Erkältung. Zuckungen der Lippen bei kalter Luft. Unterkieferkrämpfe nach geringer Kälteexposition. Die Lippen können zur Seite gezogen sein. Einseitige Gesichtslähmungen durch Kälte, begleitet von Sprechschwierigkeiten.


Mund
Lähmung der Zunge durch nass-kaltes Wetter. Das Sprechen fällt schwer. Schwellung von Gaumen, Zunge sowie unter der Zunge. Viel schaumig-zäher Schleim und Speichelfluss bei trockener Zunge. Zäher und seifiger Speichel. Der Speichelfluss wird schlimmer durch Sprechen. Auch süßlicher Mundgeschmack, schwammiges Zahnfleisch, Mundfäule nach Erkältung und häufiger Durst auf große Mengen Flüssigkeit können vorkommen. Dulcamara-Patienten haben oft Warzen an der Unterlippe.


Hals
Der Dulcamara-Patient bekommt Halsschmerzen und Mandelentzündung bei jeder Erkältung oder auch zähen Schleim, besonders nachts. Auch folgende Symptome können Auftreten: Kratzen im Hals mit häufigem Räuspern, vergrößertes Zäpfchen, heisere Stimme durch nasses Wetter, mit viel Schleim im Kehlkopf, viel Schleim in den Luftwegen, Schiefhals nach nasskaltem Wetter, steifer Nacken nach kaltem Luftzug, Kältegefühl im Nacken, rheumatische Nackenschmerzen mit schmerzhafter Steifheit, Bandgefühl um den Nacken, perlschnurartige Drüsenverhärtungen am äußeren Hals.


Magen
Verdauungsstörung bei kaltem Wetter. Hungergefühl, aber appetitlos. Appetit größer im Anschluss an Fieber. Aufstoßen nach Brot, Fleisch und Milch. Häufiges, leeres Aufstoßen in Verbindung mit Schütteln oder Schaudern wie von Ekel. Übelkeit beim Stuhldrang und beim Stuhlgang. Erbrechen nach dem Trinken von kaltem Wasser. Erbrechen von zähem Schleim am Morgen und in Verbindung mit Durchfall.


Abdomen/Bauch
Hautausschläge und juckende Pickel am Nabel. Entzündung des Nabels begleitet von Absonderungen. Pulsieren des Nabels. Aber auch ohne Hautausschläge ist die Bauchmitte ein Bereich, der auf Dulcamara hinweist. Symptome: krampfartige, schneidende, stechende Schmerzen am Nabel und in der Nabelgegend, bei feucht-kaltem Wetter krampfartiger oder schneidender Schmerz in der Bauch- und Nabelgegend. Die Schmerzen werden schlimmer beim Beugen nach vorne und beim Stuhlgang. Dabei ist der Schmerz krampfartig und sitzt in der Nabelgegend. Dieser Schmerz fühlt sich an, als würde eine Hernie (Bruch) hervortreten. Kinder deuten auf den Nabel, als dem am stärksten schmerzenden Teil. Der Bauchschmerz wird begleitet von einem Rumoren, als wolle ein Durchfall entstehen. Bauchschmerz nach Erkältung. Entzündung und Schwellung der Leistendrüsen mit drückenden, stechenden oder ziehenden Schmerzen. Spannungsgefühl in der Leistengegend beim Aufstehen vom Sitzen. Kältegefühl im Bauchraum, das durch Gehen im Freien besser wird.


Stuhl
Gelb-grüne schleimige Durchfälle nach einer Erkältung. Durchfälle, die mit Übelkeit einhergehen. Auch hier finden wir wieder die bekannten Verschlimmerungsfaktoren von Dulcamara: Durchfall nach kalten Speisen, nach Eiscreme, nach dem Stehen auf nassem Boden, nach Nasswerden, durch nasskaltes Wetter und nach Einwirkung von kaltem Wind. Durchfall kommt abwechselnd mit oder während rheumatischer Schmerzen. Bei Kindern: Durchfall während der Zahnung. Durchfälle nach durch Medikamente unterdrückten Hautausschlägen. Stuhldrang durch Abkühlung. Abwechselnd grüner oder gelber Stuhl.


Blase
Akute und chronische Blasenentzündung begleitet von häufigem, plötzlichem oder anhaltendem schmerzhaften Harndrang. Das ist meist eine Folge von Erkältungen. Reizblase und Harndrang bei Verkühlung. Unwillkürlicher Harnabgang nach Kaltwerden. Aber auch das Gegenteil: schmerzhafte Harnverhaltung bei oder nach jeder Erkältung, bei kaltem nassen Wetter, bei kalter Luft. Der Dulcamara-Patient kann nicht urinieren, wenn er meint, jemand könnte zuhören. Der Urin ist wolkig, milchig-weißlich, flockig, schleimig-trübe und übelriechend.


Genitalien
Herpes genitalis, jedes Mal nach Erkältung.


Brust/ Husten
Übermäßige Schleimproduktion nach einer Erkältung. Lockerer Husten, Tag und Nacht, mit leicht abzulösendem Auswurf. Der Auswurf kann auch blutig sein. Husten durch Kitzeln im Hals (Kehlkopf, Luftröhre, Rachen). Reizhusten. Husten, der durch tiefes Atmen schlimmer wird. Bellender Husten nach tiefem Atmen. Husten bei Wetterwechsel. Husten durch nasse Luft und kalte Speisen. Husten jedes Jahr im Winter. Husten bei körperlicher Anstrengung. Keuchhusten mit lockerem Schleim. Asthma und Atemnot bei nasskaltem Wetter sowie nach Erkältungen. Asthma abwechselnd mit Hautausschlägen oder rheumatischen Schmerzen. Asthma nach unterdrückten Hautausschlägen. Asthmatische Atmung in Verbindung mit Heuschnupfen. Atemnot wird durch Urinieren schlimmer. Brustbeklemmung durch nasses Wetter und bei Zorn. Wellenartig auftretender Schmerz in der Brust. Beim Atmen stechender, drückender, reißender Schmerz am und hinter dem Brustbein, der im Sitzen schlimmer wird. Übelriechender Schweiß der Achselhöhle, hauptsächlich tagsüber. Fühlbares und sichtbares Herzklopfen, besonders nachts. Versiegende Milchproduktion bei stillenden Müttern durch Erkältung und bei Schweißausbrüchen. Rheumatische Rippenfellentzündung.


Rücken
Lahmes Gefühl im Rücken nach einer Erkältung. Durch Einwirkung von Kälte beim Schwitzen entstehen stechende, reißende Rückenschmerzen. Generell bessern sich die Rückenschmerzen bei Dulcamara-Patienten durch Bewegung. Rückenschmerzen werden durch Gehen besser und bei nassem Wetter oder kalter Luft schlechter. Vom Rücken aus beginnt ein Frieren mit dem Gefühl als würden sich die Haare sträuben. Eine schmerzhafte Steifheit der Halswirbelsäule, bei Schnupfen oder auch schon allein durch kaltes Waschen. Ein Gefühl zusammengeschnürt zu sein oder das Gefühl eines Bandes an der Halswirbelsäule. Schmerz an der Halswirbelsäule, der durch durch Zugluft verschlimmert wird. Rheumatischer Rückenschmerz, besonders an den Schulterblättern. Schmerz in der Lumbalregion, wie nach langem Bücken. Wunder Schmerz und Lahmheitsgefühl in der Lumbalregion, wie nach Erkältung. Lahmheit in der Lumbalregion nach Nasswerden. Kältegefühl im unteren Rücken. Nach einer Erkältung tritt eine Steifheit in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule und zwischen den Schulterblättern auf. Der Schmerz in der Lendenwirbelsäule kann sich bis ins Gesäß, die Oberschenkel, die Waden und sogar bis in die Füße hinunterziehen.


Extremitäten
Hautausschläge und rheumatische Beschwerden stehen hier bei Dulcamara im Vordergrund. Häufig leidet der Patient unter juckenden und brennenden Ekzemen und Flechten an Armen und Händen und an Herpes an Armen, Händen und Knien. Flache, große Warzen an Armen, Händen, Handflächen, Fingern, Fingerknöcheln, Fingerspitzen und den Fußsohlen. Knorpelige Knochenauswüchse an Unterarm und Schienbein. Kalter Schweiß der Hände und besonders der Handflächen, der Füße und der Fußsohlen. Der kalte Handschweiß kommt häufig auch in Verbindung mit einer Augenentzündung. Zittern der Hände durch nasskaltes Wetter. Reißende Gliederschmerzen nach Erkältung, bei nasskaltem Wetter. Stechende Gliederschmerzen nach dem Verschwinden von Hautausschlägen. Rheumatische Gliederschmerzen, abwechselnd mit Durchfällen. Rheumatische Gliederschmerzen, begleitet von Speichelfluss. Drückende, stechende, wunde Schmerzen in den Armen, die durch Bewegung besser wird. Ziehend-, zerrend-, reißende Schmerzen in den Beinen, die sich nach oben hin erstrecken und durch nasses Wetter schlimmer werden. Lähmungen einzelner Körperteile mit eisiger Kälte der Teile in Ruhe, nach Erkältung und bei Wetterwechsel zum Nasskalten hin.

Schienbeinschmerzen bei nassem Wetter. Reißender Wadenschmerz, der durch Bewegung besser wird. Reißende Fußschmerzen nach Nasswerden oder nassem Wetter. Empfindung, als ob man an den Armen und an den Beinen gequetscht wird. Bei Dulcamara-Patienten werden die Schmerzen durch Draufdrücken oder Quetschen verschlimmert.


Schlaf
Leichtes Erwachen durch das geringste Geräusch. Erwachen mit dem Gefühl, als ob man gerufen wurde. Erwachen aufgrund von Schwindel. Erwachen, durch Ruckungen und Zuckungen oder durch Zahnschmerzen. Ruheloser Schlaf gegen Morgen. Der Schlaf wird häufig von Harndrang unterbrochen. Schlaflosigkeit auch durch rheumatische Schmerzen oder durch Furcht vor der Zukunft. Ein außergewöhnliches Symptom: Es ist dem Dulcamara-Patienten aufgrund eines Gefühls der Lahmheit der Hinterkopfmuskeln unmöglich, auf dem Hinterkopf zu liegen. Beim Einschlafen und beim Liegen auf dem Rücken setzt die Atmung öfters aus. Dulcamara-Patienten neigen zu verworrenen Albträumen. Abends beim Einschlafen können sie die Illusion haben, das Bett würde sinken oder sie würden durch das Bett hindurch fallen. Morgens beim Erwachen können sie Illusionen von fliehenden Gespenstern haben, die sich immer mehr vergrößern, bis sie schließlich verschwinden. Als Folgen dieser Illusionen brechen sie dann in Tränen aus.


Haut
Dulcamara hat einen starken Bezug zu Hauterkrankungen. Hautjucken verschlimmert sich durch kalte Luft. Es ist ein heftiges Jucken mit Kratzen bis hin zum Wundsein. Kälteurticaria wird schlimmer im Freien, durch Waschen, durch kalte Luft und während rheumatischer Anfälle. Urticaria (Nesselsucht) durch Kratzen sowie nach Verdauungsstörungen. Die Quaddeln können aber auch nach Wärme und körperlicher Anstrengung schlimmer werden. In manchen Fällen lindert dann auch kalte Luft und kaltes Baden. Knötchenförmige Urticaria wird durch Kratzen schlimmer. Die Haut blutet nach dem Kratzen. Dazu kommen nässende, schuppige Hautausschläge mit weißlich-gelben Absonderungen nach dem Kratzen. Unterschiedliche Hauterkrankungen, Flechten verschiedener Art, entzündliche Ekzeme werden durch feuchte Kälte oder Nässe verschlimmert oder ausgelöst. Hautausschläge, die sich immer im Winter verschlechtern. Es ist ein Heilmittel für die Folgen von unterdrückten Hautausschlägen durch Medikamente. Generell kann man bei diesem Heilmittel sagen: Reduzierte Funktion der äußeren Haut bei übermäßiger Schleimproduktion der inneren Schleimhäute. Dulcamara ist auch ein Heilmittel für flache, weiche Warzen an Gesicht und Händen.



Allgemeines
Bei Hautkrankheiten übel riechender Schweiß in Verbindung mit besonders klarem Urin. Schmerzen an vielen verschiedenen Stellen des Körpers, als ob man sich erkältet hätte. Ein Gefühl von Kälte in den schmerzhaften Körperteilen. Folgen von unterdrücktem Schweiß durch Kälte. Lähmung einzelner Teile nach Wetterwechsel von Warm nach Nasskalt. Übermäßige, dicke, gelbe Schleimsekretion. Einseitige Muskelkrämpfe begleitet von Sprachverlust. Sommererkältungen (kühle Abende) in Verbindung mit Durchfall. Stechende Schmerzen erstrecken sich von innen nach außen. Dulcamara ist eines von nur sieben homöopathischen Heilmitteln bei Katzenallergie.


Ähnliche Mittel, Vergleiche
Arsenicum-album, Mercurius, Nux-vomica, Rhus-toxicodendron, Silicea


Modalitäten
Verbesserung:

trockenes Wetter
Bewegung
Bewegung des betroffenen Teils
Wärme
Verschlechterung:

Abkühlung nach Schwitzen
Nässe
Kälte
Wetterwechsel von Warm nach Kalt
Nachts
kalte Speisen, kalte Getränke
Herbst, Winter
unterdrückte Hautausschläge, unterdrückte Schweiße
Eiscreme
Fazit
Bei übermäßiger Erkältungsanfälligkeit sollte man nicht nur bei Kindern an Dulcamara denken. Dulcamara ist das uneinsichtige Opfer seiner Überempfindlichkeit auf Kälte, das Opfer widriger Umstände und letztlich quasi das pflanzliche Barometer in der Homöopathie. Schleimhäute, Haut, Darm, Drüsen und Muskulatur reagieren empört auf nasskalte Reize.

Der Link dazu https://www.nikolausheinen.de/Arzneimit ... /Dulcamara

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Ophiuchus » So 12. Mär 2023, 17:59

Hallo Seschat,

Die Neptun - Mondknotem Transit zeigt das Mittel

Laurocerasus Globuli
Aus den Blättern des ursprünglich kleinasiatischen Kirschlorbeers (Prunus laurocerasus) wird das homöopathische Einzelmittel Laurocerasus hergestellt. Insbesondere die Blätter der Pflanze enthalten Blausäure, ein tödliches Gift.[4] In seinem „Apothekerlexikon“ beschreibt der Homöopath Samuel Hahnemann das Gift des Kirschlorbeers als eines der gefährlichsten Gifte, das nur von erfahrenen Ärzten gebraucht werden sollte.[7] Deshalb findet die Pflanze schulmedizinisch keine Anwendung. In Homöopathie verwendet man Laurocerasus u.a. bei verschiedenen Herzleiden, Atemnot (Dyspnoe), Blaufärbung der Haut (Zyanose), Husten, Epilepsie, Schwäche und Kältefrösteln. Es wirkt vor allem auf das Herz, die Atmung und die glatte Muskulatur.[1][2][3] Wird Laurocerasus bei schwerwiegenden Erkrankungen und Symptomen eingesetzt, sollte die Behandlung schulmedizinisch begleitet werden.

https://www.globuli.de/einzelmittel/glo ... rocerasus/

Benutzeravatar
Singapur
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:59
Methode: MRL Anfänger ansonsten Allrounder

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Singapur » Fr 17. Mär 2023, 19:06

Ophiuchus hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 21:00
Hallo Saelia11.
Ich versuche es mit einer Decumbiture, auf den Zeitpunkt deiner Anfrage, die zeigt
einen Spannungswinkel zischen Uranus und Pluto an, und Aspekte zwischen zwei Planeten bestimmen immer das passende Hopa-Mittel, in Deinem Fall Physalis Alkegengi in C30, weil der Pluto noch im Erdzeichen steht. hier ein Link dazu
https://www.materiamedica.info/de/mater ... -alkekengi
Bitte schreibe wenn es passt oder nicht.

Lieben Gruß

Michael
Ganz lieben Dank für diesen link Michalel !! ..... :blumen:

Benutzeravatar
Saelia11
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:43

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Saelia11 » Di 28. Mär 2023, 10:45

Ophiuchus hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 11:04
Hallo Saelia11

in Deiner Sekundärprogressiom ist u. a. zu erkennen,,

Mond Konjunktion Ac  und er steht im Skorpion auch noch in seinem Fall.

Ihre Gefühle und Ihre aktuelle Stimmung zeigen Sie Ihren Mitmenschen meist offen und unverfälscht, und deshalb sind Sie für andere relativ leicht einzuschätzen und oft wie ein offenes Buch, weil das Zeigen von Gefühlen, so wie Sie das tun, automatisch ehrlich macht. Sie wirken auf andere aber mitunter auch ein wenig veränderlich und somit unberechenbar und launisch, weil Gefühle oft wechseln und nie lange gleich bleiben. Eigene Wünsche und Bedürfnisse äußern Sie meist ebenso spontan wie diese entstehen. Damit wirken Sie auf andere kindlich aufrichtig, aber auch ein wenig egoistisch. Familiär Vertrauliches und Geheimes erzählen Sie mitunter zu vertrauensselig und gutgläubig weiter.

Mond Quadrat Neptun 

Ohne es vielleicht selbst zu wissen, leben Sie mehr im Bereich Ihrer Gefühle, Phantasien, Träume und Illusionen als in der Realität, die Ihnen sowieso als zu hart und ernüchternd erscheint. So kann es sein, dass Sie allzu schwärmerisch bestimmten Heilslehren, Gurus oder religiösen Richtungen hinterherlaufen, in der Hoffnung, von diesen selbst ernannten Helfern Erleuchtung und Befreiung von irdischen Zwängen und Beschränkungen zu erhalten. Meist jedoch befreien solche Kreise ihre Anhänger eher von ihren Besitztümern, als von ihren Problemen.
Es kann aber auch sein, dass Sie öfters zu Alkohol oder sonstigen bewusstseinsverändernden Drogen greifen, um sich entspannen und befreien zu können. Wieweit Sie zu solchen Suchtproblemen neigen, ist aus Ihrem Horoskop nicht ersichtlich, aber ein Wort der Warnung ist hier auf jeden Fall angebracht.
Sie lassen allzu oft den anderen aus vordergründiger Bescheidenheit und Demut den Vortritt und geben sich damit zufrieden, was übrig bleibt. Hinter diesem Verhalten verbirgt sich aber heimlich das Verlangen, von Ihren Mitmenschen als gute, hilfsbereite und aufopfernde Person gesehen zu werden. Sie wollen also erreichen, dass andere Sie nicht mit Konflikten konfrontieren, denen Sie sich nicht gewachsen fühlen. Wenn Sie dieses Verhalten beibehalten, sind Sie zwar bei anderen beliebt, bleiben aber meist im Hintergrund und müssen sich mit dem abfinden, was andere übrig lassen. Heimliche Frustration und Aggression ist die häufige Folge solchen Verhaltens. Melden Sie ehrlich Ihre Bedürfnisse an und entwickeln Sie einen gesunden Egoismus, dann vermeiden Sie unterschwellige Aggressionen und Depressionen, die Sie auf Dauer krank machen können.

Hier die entsprechende Pflanze https://www.terramedica.de/zertifiziert ... ensis.html

oder alternativ Das Neptun - Mond Mittel
https://www.narayana-verlag.de/materia- ... aricum.php

Lebst Du in einer Beziehung? Dann sei wachsam!!

Lieben Gruß

Michael

Hallo lieber Michael.
Vielen vielen Dank für deine ganze Mühe mir gegenüber! Leider war mein Handy kaputt und ich sehe erst jetzt die ganzen Beiträge hier in dem Forum für mich.
Danke für deine ganze Mühe und entgegengebrachte Zeit.
Deine Frage war ob ich in einer Beziehung lebe
Ja mache ich. Auf was genau ist das sei wachsam gemeint ? Vielen vielen Dank und einen schönen Tag noch

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Gesundheitliche Probleme im Horoskop erkennen ?

Beitrag von Ophiuchus » Di 28. Mär 2023, 14:38

Hallo Saelia11,

30 Tage Rüchblick mit Astroplus mit Hilfe der Sekundärprogression.
Vorwort 

Einerseits wird man nicht „so ganz zufällig“ mit Ereignissen konfrontiert, wie es manche gerne hätten, andererseits gibt es aber auch keine Konstellationen, welche einem etwas „antun“. Seelische und geistige Entwicklungsprozesse erfordern sehr oft äußere Ereignisse und Probleme zum Erkennen dieser Aufgaben. Wenn man diesen Lern- und Reifungsmöglichkeiten bewusst begegnet und aus diesen lernt, dann braucht man auch keine Angst vor irgendwelchen „schlimmen Ereignissen“ zu haben. Die Schuld für Lebensumstände auf Planeten zu schieben, wäre falsch verstandene Astrologie. Die Planeten folgen ihren Bahnen und zeigen somit Kontakte zum Geburtshoroskop exakt an. Die Kunst besteht nun darin, diese auch zu deuten - ähnlich wie Sie die Fahrtgeschwindigkeit an einem Tachometer ablesen können, ohne ihm die Schuld für die eigene Geschwindigkeit zu geben. Wir wünschen Ihnen viel Freude und manche Erkenntnisse mit Ihrer Astroplus-Jahresvorschau!

Transit-Jupiter Konjunktion Saturn 
28.03.2023 - 05.04.2023, exakt am 29.03.2023 (22:04 MEZ/S)
Dieses Thema ist im Grundhoroskop als Sextil vorhanden

Es ist gut möglich, dass Sie im Augenblick nicht so recht wissen, wie es weitergehen soll: Einerseits möchten Sie gern expandieren, neue Erkenntnisse suchen und umsetzen, doch gleichzeitig sind Sie so eingezwängt in die alltäglichen Pflichten, dass Ihnen kaum Zeit bleibt für etwas anderes.
Unter diesem Transit gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Korrekturen in Ihrem Leben. Trennung von überholten Maßstäben und Neuorientierung sind nun wichtige Stichworte für Sie. Sie können jetzt lernen, das Wesent­liche vom Unwesentlichen zu unterscheiden, tiefreichende geistige Strukturen erhalten ein tragfähiges Funda­ment.
Diese Umstellungszeit bringt teilweise erhebliche Spannungszustände mit sich. Je mehr Sie dies als eine Zeit der Reifung und zielstrebigen Weiterentwicklung sehen, umso fruchtbarer wird diese Phase für Sie werden, auch wenn es manchmal ein wenig anstrengend für Sie ist. Eine gewisse Unsicherheit über Ihr weiteres Vorgehen ist möglich. Erzwingen Sie nichts, sondern nutzen Sie die Zeit, um ein wenig mehr zur Ruhe zu kommen und Ent­scheidungen reifen zu lassen. Dann kann dieser Lebensabschnitt bedeutende Konsequenzen für Ihre Zukunft haben, weil Sie sich gute und tragfähige Strukturen für schwierige Zeiten schaffen.

Transit-Saturn Trigon Mond 
28.03.2023 - 08.04.2023

Einem Damm gleich gibt Saturn unter diesem Transit Ihren Gefühlen eine Richtung und leitet sie so in konstruktive Bahnen. Ihre Haltung ist nun eher vorsichtig und von Pflichtgefühl geprägt. Selbstkontrolle und Eigenverantwortlichkeit werden gestärkt, und Sie schaffen so eine Balance zwischen Ihren tiefen emotionalen Bedürfnissen und den Anforderungen, welche die Realität und Ihre Umwelt an Sie stellen. Hindernisse, die sich Ihnen in den Weg stellen, überwinden Sie durch Stärke und Geduld. Da Sie jetzt über einen klaren Blick und viel gesunden Menschenverstand verfügen, bietet sich diese Zeit an, um im eigenen Leben aufzuräumen.
Mit großer Geduld können Sie wichtige Arbeiten angehen und so Grundlagen für kommende Zeiten schaffen. Alte Spannungen gleichen Sie aus und gelangen so zu innerer Ausgewogenheit. Wenn Sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben, ist dies eine Phase der emotionalen Reifung. Möglicherweise kommen einige Erlebnisse der Vergangenheit aus Ihrem Unterbewusstsein ans Licht. Sie erkennen sehr deutlich Ihre Verhaltensmuster, vielleicht Formen des Sich-Abhängig-Machens oder die Projektion eigener Bedürfnisse auf andere.
Somit ist jetzt eine Chance gegeben, Ihr emotionales Gleichgewicht zu stabilisieren: Welche Struktur brauche ich, um innerlich zufrieden zu sein? Gerade jetzt kann Ihnen positiv bewusst werden, welch großen Wert Stabilität und Beständigkeit in menschlichen Beziehungen haben. Weisheit und Rat werden Ihnen von Ihrer inneren Stimme geschenkt und können Sie zu einer reifen Lebenseinstellung führen, in der Wachstum und Fürsorge breiten Raum einnimmt.

Transit-Pluto Trigon Mars 
28.03.2023 - 12.04.2023

Die ungebändigte Kraft dieses Transits spüren Sie deutlich und möchten diese auch gerne für etwas Sinnvolles einsetzen. Ihre Arbeitskraft und Schaffensfreude strebt einem Höhepunkt zu, den Sie nutzen sollten. Unter dieser Konstellation können Sie viel mehr von Ihren Plänen realisieren, als es Ihnen sonst möglich war. Vielleicht haben Sie eine größere Lebenskrise hinter sich, in der Sie schmerzhafte Erfahrungen machen mussten. Wenn Sie die Lernaufgabe dieser Krise verstanden und dadurch an Reife gewonnen haben, dann können Sie jetzt ernten, was Sie damals gesät haben. Möglicherweise erkennen Sie nun, dass Sie ohne diese Krise nicht an dem Punkt angelangt wären, an dem Sie nun stehen. Dies kann Ihnen ein Gefühl der Zufriedenheit und Ausgeglichenheit auch in hektischen Situationen vermitteln. Sie sind in dieser Zeit auch fähig, andere Menschen mit Ihrem Elan mitzureißen und anzustecken. Es kann sein, dass Sie nun Veränderungen bei sich und anderen Menschen bewirken, um die Sie sich schon lange mühten, was jedoch bisher nicht so recht gelang.
Nun ist es so weit, setzen Sie Ihre Energien zielgerecht und abwägend ein, prüfen Sie gut, wo Sie sich engagieren, dann steht einem Erfolg nichts im Wege. Nutzen Sie die Gelegenheit auch dazu, mit anderen Menschen zusammen an einem größeren Projekt zu arbeiten, Sie können durch Teamarbeit Profil für Ihre eigene Identität gewinnen.
Wenn Sie in der letzten Zeit in zahlreichen Schwierigkeiten steckten oder gar eine große Krise hinter sich haben, dann ist jetzt eine günstige Gelegenheit, durch gezielte Aufbauarbeit Ihr Selbstbewusstsein zu kräftigen. Sollten Sie jedoch dazu neigen, die Hände gottergeben im Schoß zu falten und auf die große "Erleuchtung" zu warten, ohne dass Sie selbst etwas dafür tun, dann wird vermutlich überhaupt nichts geschehen. Dieser Transit schafft zwar günstige Voraussetzungen zum Handeln, aber er zwingt Sie nicht dazu.

Transit-Saturn Quadrat Pluto 
28.03.2023 - 26.04.2023, exakt am 10.04.2023 (06:50 MEZ/S)
Dieses Thema ist im Grundhoroskop als Eineinhalbq. vorhanden

Eine anstrengende Zeit für alle, die diesen Transit haben. Starke Zwänge plagen Sie, dieses oder jenes in einer bestimmten Richtung zu formen, und nichts Großartiges gelingt. Es ist eine Zeit, die geduldige Planung für die Zukunft fordert, rasche Erfolge sind zurzeit nicht möglich.
Dieser Transit wird oft als Kampf gegen jegliche Beschränkung erlebt, im Vordergrund jedoch steht die starke Versuchung, die empfundenen Ketten mit Gewalt sprengen zu wollen. Im Augenblick verfügen Sie über sehr kraftvolle Energien, die sich bei falscher Anwendung auch gegen Sie selbst richten könnten.
Nutzen Sie die Zeit zu innerer Einkehr, um zu prüfen, was an Änderungen in Ihrem Leben ansteht. Die Hauptaufgabe dieses Transits liegt darin, alte, nutzlose Strukturen hinter sich zu lassen und sie durch neue zu ersetzen.

Transit-Neptun Quadrat Sonne 
28.03.2023 - 26.04.2023

Vielleicht fühlen Sie sich in diesen Tagen nicht sonderlich wohl, merkwürdige Schwächezustände befallen Sie, es herrscht eine Zeit tiefer Verunsicherung über Ihre Lebensperspektive. Doch Enttäuschungen, Niedergeschlagenheit und unklares Verhalten aus Mangel an Überblick sollten Sie anspornen, Ihre augenblicklichen Lebensumstände nun einer ehrlichen Prüfung zu unterziehen. Dabei könnten Sie zu dem Ergebnis kommen, dass Sie sich über sich selbst und auch andere Menschen zu sehr Illusionen hingegeben haben. Auf Illusionen folgen immer Ernüchterung und Enttäuschung. Sie haben sich vielleicht von einer Situation oder Person ein bestimmtes Bild gemacht, nämlich so, wie SIE es sehen wollten, doch nun bemerken Sie erschreckt, dass Ihr Bild überhaupt nicht der Realität entspricht.
Es bleibt Ihnen letzten Endes nur der schwierige, aber ehrliche Weg der Bestandsaufnahme, der Bilanz: Was mache ich mir nur vor, und was ist real? Dies betrifft natürlich auch Ihre Partnerschaft: Können Sie es zulassen, den anderen auch mit seinen Schattenseiten zu sehen? Dann ergeben sich gute Möglichkeiten einer neuen Sinngebung für Ihre Beziehung. Andernfalls müssen Sie mit großen Verunsicherungen im gesamten Beziehungsrahmen rechnen.
Gleichzeitig spüren Sie Desorientierung und möglicherweise auch diffuse Ängste auf anderen Ebenen, was vielleicht lange Zeit für Sie gültig war, wird nun plötzlich in Frage gestellt. Natürlich könnten Sie etwas über das Knie brechen mit Gewalt, aber die Chancen zu Realisierung im irdischen Bereich sind im Augenblick nicht so günstig.
Viel eher haben Sie die Möglichkeit, bei Ihrer Bilanz auf andere, vielleicht bisher zu kurz gekommene Themen in Ihrem Leben zu stoßen: Was brauche ich, um innerlich zufriedener zu werden? Welche spirituelle Dimension kann mir auf Dauer mehr Halt und eine gute Struktur im Leben schenken? Wenn Sie sich positiv damit auseinandersetzen, kann das zu großer innerer Bereicherung führen. Allerdings brauchen Sie dazu etwas Geduld, doch es lohnt sich!

Transit-Pluto Konjunktion Neptun 
28.03.2023 - 26.04.2023
Dieses Thema ist im Grundhoroskop als Sextil vorhanden

Es ist keine direkt gewaltsame Zeit, aber die Änderungen sind deutlich spürbar. Die alte Ordnung trägt nicht mehr, sie löst sich mehr und mehr auf. Neue Formen drängen nach oben, lösen aber auch gerade in Ihrer Generation oft Ängste und Befürchtungen aus.
Da die alten Strukturen nicht mehr tragfähig sind, müssen neue geschaffen werden. Diese könnten sehr wohl im geistig-spirituellen Bereich liegen. Das würde allerdings heißen, dass die einseitig materielle Orientierung der meisten Menschen geändert werden müsste und das Streben nach einem tieferen Sinn im Leben nicht mehr nur von der zur Verfügung stehenden Geldmenge abhängen würde.
Je mehr Sie bereits in dieser Richtung etwas für sich getan und eine neue Wertorientierung vorgenommen haben, umso leichter wird diese Zeit für Sie sein. Möglicherweise wollten Sie sich schon längst einmal Zeit nehmen für Dinge, die mit Ihrem inneren Wachstum zu tun haben. Die Gelegenheit dafür ist günstig: Wo Sie früher Widerstände spürten, stehen Ihnen nach anfänglichen Schwierigkeiten alle Türen offen. Am schwierigsten wird es für Sie, wenn Sie sich gegen Änderungen stemmen; Ihre innere Unsicherheit würde dann noch zunehmen.

Transit-Jupiter Sextil Jupiter 
06.04.2023 - 18.04.2023, exakt am 12.04.2023 (12:03 MEZ/S)

Dieser Transit bringt eine Phase des Wachstums und der Fülle mit sich, in der Ihnen Ihre lebensbejahende Einstellung ein Quell der unerschütterlichen Lebensfreude ist. Ohne großes Zutun verspüren Sie eine tiefe Liebe zum Dasein und sind bereit diesen Schatz mit anderen zu teilen. Sie können bei anderen Menschen viel bewirken und gewinnen im Gegenzug deren Zuneigung und Mitarbeit. Ungeahnte Hilfsquellen erschließen sich wie von selbst, und Ihre Talente kommen jetzt voll zur Entfaltung, so dass sich der Rahmen Ihrer Selbstverwirklichung beträchtlich erweitern kann.
Eine gestalterische Kraft drängt Sie zur Entfaltung aller Wesensteile. Besonders in ethischen und metaphysischen Bereichen werden Sie dies verspüren können. Diese Kräfte schenken Ihnen die Möglichkeit, Ihr Leben zu überdenken und neu- bzw. umzugestalten. Es ist eine Phase des Glücks und des leichten Weiterkommens. Gerade diese Zeit kann als Geschenk oder Belohnung für frühere Taten angesehen werden. Auf materieller Ebene könnten Sie sich zeitweise etwas unmäßig oder maßlos erleben, so wie es dem genussfreudigen Gott Jupiter entspricht.
Die Gefahr dieses sehr angenehmen Transits besteht denn auch in einem allzu sorglosen und unvorsichtigen Umgang mit den "Geschenken der Götter". So gilt es, sich daran zu erinnern, dass Reichtum - innerer wie äußerer - immer auch eine Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft und der eigenen Weiterentwicklung beinhaltet. Sie stehen in dieser Zeit nicht unter Druck, sondern verspüren innere Ruhe und Gelassenheit.
Dies ist daher eine gute Zeit, um zu prüfen, welche Lebensziele Sie bisher verwirklicht haben, die Ihrem Anspruch auf Tiefe genügen können. Vielleicht kommen Sie zu dem Ergebnis, dass es Ihnen an innerer Zufriedenheit mangelt und es an der Zeit ist, nach einer neuen, erfüllenden Aufgabe zu suchen. Durch den Kontakt zu Menschen, die wie Sie auf der Suche sind, könnten Sie nun zu ganz anderen Prioritäten kommen, weil Sie plötzlich Erkenntnisse gewinnen, für die vorher die Zeit noch nicht reif war. Sie können Ihrem Leben jetzt eine positive Struktur geben, die Ihrem Anspruch mehr genügt.

Transit-Jupiter Sextil Sonne 
20.04.2023 - 26.04.2023
Dieses Thema ist im Grundhoroskop als Trigon vorhanden

Dies ist eine harmonische Zeit, in der sich auf allen Ebenen spürbare Fortschritte erzielen lassen. Ihre Fähigkeiten und Talente kommen jetzt besonders gut zur Geltung, und manches scheint Ihnen regelrecht in den Schoß zu fallen. Sie sind gut beraten, das, was Sie jetzt so leicht erwerben, für schlechtere Zeiten zu pflegen und zu bewahren!
Sie durchleben eine Phase der Förderung, alles fließt Ihnen zu. Ausdehnung und Entfaltung sind die wesentlichen Stichworte dieses Transits. Ihr kreatives Potenzial sprudelt reichlicher denn je, und Projekte, die bereits seit längerer Zeit in der Schublade auf Erledigung warten, haben gute Aussicht auf Realisierung.
Hatten Sie bisher womöglich Schwierigkeiten mit Ihrem Selbstvertrauen, so wird sich dies nun in sehr positiver Weise ändern: Unter dieser Konstellation fühlen Sie sich unglaublich beflügelt, alle Beschränkungen von früher sind wie weggeblasen. Angesichts des hervorragenden allgemeinen Grundgefühls können Sie gut Sorge für spätere Zeiten tragen, in denen es Ihnen einmal nicht so gut geht wie jetzt im Augenblick. Was Sie nun an positiven Kräften säen, können Sie dann ernten, wenn Sie es brauchen.
Daher tun Sie gut daran, z. B. Ihre seelische Stabilität auf eine gute Grundlage zu stellen, indem Sie vielleicht etwas für Ihre Psyche tun, auch wenn Sie den Eindruck haben, dies sei gerade überhaupt nicht nötig. Möglicherweise nehmen Sie auch Kontakt zu Menschen und Organisationen auf, bei denen Ihr Idealismus und Engagement ein positives Betätigungsfeld finden. Denken Sie daran: Die Zeit ist im Augenblick für Sie so günstig wie selten! Neben rein materiellem Gewinn bietet diese Phase auch reale Möglichkeiten, sich durch Wachstum und innere Reifung neue Werte zu schaffen. Sie strahlen Zufriedenheit und Optimismus aus. Durch eine großzügige Haltung können Sie das Vertrauen und die Kooperation anderer Menschen gewinnen und auf diese Weise Ihre sozialen und ethischen Ziele besser verwirklichen. Es ist eine Zeit, in der Sie sich mit körperlichen und geistigen Reisen neue Erfahrungshorizonte erschließen können. Das Verständnis für die nähere Umgebung kann gefördert und ausgeweitet werden. Ihren Mitmenschen begegnen Sie jetzt meist tolerant, humorvoll und ausgeglichen. Das Leben schenkt Ihnen viel Wärme und Glanz. Genießen Sie es in vollen Zügen!

Nachwort 

Hier, am Ende Ihrer Astroplus-Jahresvorschau werden Sie sich vermutlich auf manche der anstehenden Themen nicht so freuen, auf andere wiederum mehr. Dies ist ganz normal, allerdings haben Sie mit dieser Analyse einen "Fahrplan" bekommen, der Ihnen den Zeitraum und die Qualität der anstehenden Entwicklungschancen anzeigt, damit Sie sich auf diese Themen gut einstimmen und diese dann bewusst erleben und somit integrieren können. Dies ist ja eigentlich der Sinn von Lernaufgaben: Die Themen, mit denen man Probleme hat, solange durch aktives Erleben üben, damit sie irgendwann aus der Problemhaftigkeit erlöst sind und man schließlich freier und problemloser die nächsten Aufgaben angehen kann - frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel."
Lieben Gruß

Michael

Antworten