Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
silva_astrology
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:34

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von silva_astrology » Di 5. Okt 2021, 12:38

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich eines Quadrates der beiden Monde von Partnern in der Synastrie (entweder in eurer Beziehung oder im Zuge von Erfahrungen, die ihr gesammelt habt)?
Ich und mein Partner haben ein Quadrat zwischen Stier und Wassermann. Vielleicht habt ihr dazu auch Erfahrungswerte...

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von GreenTara » Di 5. Okt 2021, 14:23

Hallo Silva :)

willkommen im Forum. :)
silva_astrology hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 12:38
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich eines Quadrates der beiden Monde von Partnern in der Synastrie (entweder in eurer Beziehung oder im Zuge von Erfahrungen, die ihr gesammelt habt)?
Monde in unverträglichen Zeichen sind auf Dauer - meiner Erfahrung nach - ein Stressfaktor. Allerdings geht es ja nicht nur um die Aspekte der Monde in einer Synastrie. Und eine Synastrie ist auch nicht unbedingt das geeigneteste Verfahren, um nachzusehen, welches Potential eine Beziehung hat. Dennoch sind für lang andauernde Beziehungen die Mondpositionen wichtig.
Ich und mein Partner haben ein Quadrat zwischen Stier und Wassermann. Vielleicht habt ihr dazu auch Erfahrungswerte...
Mond in Wassermann ist jetzt nicht unbedingt berühmt dafür, eine Kuschelbeziehung führen zu wollen und/oder zu können. Ein Mensch mit Mond im Stier könnte ihm früher oder später ziemlich auf den Zeiger gehen. Wassermann-Mond mag es grundsätzlich nicht "klebrig" bzw. verträgt es nicht gut, wenn man ihm zu sehr auf die Pelle rückt.

Erfahrungen anderer werden dir nicht grundsätzlich weiterhelfen, weil alle Faktoren eines Geburtsbildes sehr modifizieren und keine Beziehung wie die andere ist. Wenn du magst, stelle dein Geburtsbild ein, dann kann man sehen, wie es um deine Beziehungs- und deine Bindungsfähigkeit bestellt ist.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von Ophiuchus » Di 5. Okt 2021, 15:22

Hallo Silva_astrologie,

schon der Zeitpunkt Deines Postings sagt viel aus, denn es erfolgte an einem Marstag (Mars steht für Energie und/oder Streit) in der Saturnstunde (also der Schwelle zum Alleinsein, Trennung und Verzicht).

Nun zu Deinem Anliegen, dem was Rita geschrieben hat kann ich nur zustimmen, aber ich will dann doch etwas mehr ins Detail gehen.
Der Mond steht für mich symbolisch für die Welt menschlicher Gefühle und Emotionen und zeigt sich immer als Charakteranlage durch die Zeichen und Häuser in denen er im Radix steht. Das Zeichen zeigt das allgemeine und das Haus das private emotionale Gefühlsleben an.

Der Wassermann bringt zwar die Aufgabe mit, de Sinn des Lebens zu erhöhen, doch zumeist wird nur eine Selberhöhung daraus. Mann könnte also auch böswillig sagen, dass der Wassermann jeden Planeten pervertiert und zu sexuellen Abartigkeiten führen kann. Im Entsprechenden 11 Haus passiert meiner Erfahrung nach das Umgekehrte.

Der Stier bringt den Drang mit gesellschaftlich nach oben kommen zu wollen, das zeigt sich auch in stark ausgeprägten Geschlechtsteilen und einem markanten Schambein. Im Sexleben tritt dann auch fast immer das Lilithproblem aus, das Besagt dass man/frau nicht unten liegen will.

Der Quadratschein zeigt an dass man emotional Ordnung und Harmonie im Sinne der Lutherischen der Ehepflicht halten will. ""In der Woche zwier, schadet weder ihm noch ihr!""

In normalen Partnerschaften steht die Sexualität erst an 6 oder 7. Stelle, wenn jedoch Krisen kommen dann steht Sex an erster Stelle.

Das waren allgemeine Hinweise und keine persönlichen Aussagen denn dazu bräuchte ich individuelle Horoskope, das Quadrat der beiden Monde bleibt jedoch in dieser Partnerschaft für immer.

Lieben Gruß

Ophiuchus

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von Mondknoten » Mi 6. Okt 2021, 09:23

Hallo Silvia,

Wie lange seid ihr denn schon in einer Beziehung?
Ich persönlich habe auch einen Erdmond und kann mit Luftmonden generell keine Partnerschaft führen. Eine Freundschaft ja ! Aber mehr nicht. Auch wenn ich offen war und vorbehaltlos ran gehe, wenn ich jemand im Alltag kennenlerne. Wassermanmonde sind hervorragend für distanzierte Freundschaften, mit viel Humor und außergewöhnlicher Freizeitgestaltung. Dieses freie , rebellische schätze ich sehr an diesem Zeichen.


Jedoch neigt der Wassermanmond generell dazu Konflikten, tiefgründigen Gesprächen/Klärungen , ernsten Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Das hab ich oft beobachtet. Die Menschen lassen sich auch alle Möglichkeiten offen und binden sich nicht so gerne und dauerhaft im Sinne einer regulären konservativen Beziehung.

Ein Erdmond strebt oftmals schon eher eine konservative Beziehung an. Für den Wassermanmond ist des oft eine Einengung und er geht flöten . Der Stier ärgert sich auf Dauer, da er sich das Ganze anders vorgestellt hätte. Ein Stiermond ist ein häusliches , heimisches Gemüt , der Stier möchte in einer Herde sein , wo er sich wohl fühlt.


Klar man benötigt dein Geburtsbild um konkreter etwas Aussagen zu können.

Persönlich jedoch habe ich auch in meinem Umfeld keine guten Beispiele gesehen zwischen Luft und Erdmonden.

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von Ophiuchus » Mi 6. Okt 2021, 20:20

Hallo Silvia,
da der Quadratschein zwischen euren Monden sich ja nicht ändern kann, weil auch bei allen Progressionsmethoden ja beide Monde gleich schnell bewegen werden. Daher ändern sich nur die Monde in den Elementen durch die Besetzung der Sternzeichen, Zu Problemen kommt jedoch durch die Besetzung und Elemente der Häuser, weil die ja nach Geburt in den 4 Jahreszeiten unterschiedlich groß sind, Probleme treten meiner Erfahrung immer dann auf, wenn zumindest einer der beiden Monde in ein anderes Haus kommt und ich dadurch die emotionalen Schwerpunkte des/der Betreffenden verlagern. Denn auch die Häuser unterstehen den Elementen und als Faustregel gilt, dass Feuer und Luft einerseits und Wasser und Erde auch mit Quadraten gut funktionieren können,

lieben Gruß

Ophiuchus

Benutzeravatar
silva_astrology
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:34

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von silva_astrology » Di 12. Okt 2021, 17:29

astro_w2gw_silvana.55901.264440.png
astro_w2gw_silvana.55901.264440.png (113.88 KiB) 4332 mal betrachtet
GreenTara hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 14:23
Hallo Silva :)

willkommen im Forum. :)
silva_astrology hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 12:38
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich eines Quadrates der beiden Monde von Partnern in der Synastrie (entweder in eurer Beziehung oder im Zuge von Erfahrungen, die ihr gesammelt habt)?
Monde in unverträglichen Zeichen sind auf Dauer - meiner Erfahrung nach - ein Stressfaktor. Allerdings geht es ja nicht nur um die Aspekte der Monde in einer Synastrie. Und eine Synastrie ist auch nicht unbedingt das geeigneteste Verfahren, um nachzusehen, welches Potential eine Beziehung hat. Dennoch sind für lang andauernde Beziehungen die Mondpositionen wichtig.
Ich und mein Partner haben ein Quadrat zwischen Stier und Wassermann. Vielleicht habt ihr dazu auch Erfahrungswerte...
Mond in Wassermann ist jetzt nicht unbedingt berühmt dafür, eine Kuschelbeziehung führen zu wollen und/oder zu können. Ein Mensch mit Mond im Stier könnte ihm früher oder später ziemlich auf den Zeiger gehen. Wassermann-Mond mag es grundsätzlich nicht "klebrig" bzw. verträgt es nicht gut, wenn man ihm zu sehr auf die Pelle rückt.

Erfahrungen anderer werden dir nicht grundsätzlich weiterhelfen, weil alle Faktoren eines Geburtsbildes sehr modifizieren und keine Beziehung wie die andere ist. Wenn du magst, stelle dein Geburtsbild ein, dann kann man sehen, wie es um deine Beziehungs- und deine Bindungsfähigkeit bestellt ist.

Schöne Grüße
Rita
Liebe Green Tara,

danke für deine ausführliche Antwort!

welches Verfahren der Astrologie würdest du denn empfehlen um das Potenzial einer Beziehung herauszufinden?

Wir haben schon sehr früh in der Beziehung bemerkt, dass wir ein sehr unterschiedliches Nähebedürfnis haben. Ich (Stier-Mond) brauche viel Nähe und Zweisamkeit, er (Wassermann-Mond) verbringt am liebsten Zeit mit seinem Freunden oder alleine vorm PC, er hat generell auch ein geringes Nähebedürfnis. Das sorgt bei mir natürlich immer wieder für Frust und Traurigkeit, wenn er keine Zeit mit mir verbringen will.

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von Ophiuchus » Mi 13. Okt 2021, 09:02

Hallo Silva,
da alles im Fluß ist und nichts bleibt wie es war. So ist Dein Mond in der sekundären Progression nach einem Umlauf von 28 Jahren durch alle Tierkreiszeichen nun wieder im Stier angekommen, steht aber jetzt nicht mehr im 1. sondern im 12 Haus. Dazu liefert des von mir verwendete Astro-Programm folgenden Text.

Mond in Haus 12 

Sie dürften ein sehr intensives und reges Innenleben haben, dies aber vor anderen gern verbergen, weil Sie gleichzeitig sehr sensibel und gefühlvoll sind. Sie befürchten, dass andere Ihre Gefühle, Phantasien und Träume und Ihre Gefühlsoffenheit falsch verstehen und vielleicht auch missbrauchen würden. Darum verschließen Sie sich gern vor Fremden und öffnen sich nur ausgewählten Bezugspersonen, mit diesen aber dürften Sie sehr intensive und beglückende Beziehungen unterhalten. Sie brauchen immer wieder Zeiten und Orte der Einsamkeit und Meditation, weil Sie erstens mehr von Ihrer Umgebung und deren unsichtbaren Unterströmungen wahrnehmen als Ihnen lieb ist und zweitens weil andere Sie des Öfteren als Kummerkasten missbrauchen dürften. Sie sind sehr hilfsbereit und sozial eingestellt und stellen eigene Bedürfnisse und Wünsche gern zurück, wenn es darum geht, sozial schwachen und benachteiligten Menschen zu helfen.

Mond in Stier 

Im Allgemeinen sind Sie im Bereich der Gefühle und Emotionen ein sehr ruhiger, ausgeglichener und beständiger Mensch. Es muss sehr viel an Stress und Hektik zusammenkommen, bis Sie aufbrausen, wenn es aber so weit ist, können Sie sich in recht ansehnliche Wutausbrüche hineinsteigern, und Sie beruhigen sich dann nur sehr langsam. Sie vergessen solche Gelegenheiten auf Jahre hin nicht, und Sie können sehr nachtragend und dickköpfig sein, wenn Sie jemand verletzt hat. Im Gegenzug dazu gibt es aber auch kaum jemanden, der zu seinen Freunden und Vertrauten loyaler ist als Sie. Sie machen sich kaum Illusionen und Sie stehen fest auf dem Boden der Tatsachen. Sie können meist sehr schnell den wahren Wert eines Menschen oder einer Situation einschätzen, ohne jedoch das Ergebnis Ihrer Studien lauthals preiszugeben. Sie sind ein eher stiller und verschlossener Mensch.

Mond Trigon Uranus 

Unbewusst sind Sie ein sehr unkonventioneller, flexibler und fortschrittlicher Mensch, der es immer wieder fertig bringt, sein enormes Freiheitsbedürfnis und Verantwortung im familiären Bereich unter einen Hut zu bringen. Sie sind im Bereich der Gefühle und Emotionen, also vor allem im Bereich der zwischenmenschlichen Interaktionen und Rituale, sehr locker, unverkrampft und wandlungsfähig, so dass Sie in Gesellschaften und im Kreis von Bekannten und Freunden viel Anerkennung erhalten. Man ist gern in Ihrer Gesellschaft, weil Sie es verstehen, Stimmung zu machen, und weil Sie es verstehen, auch verkrampfte und verstockte Personen zu öffnen.
Sie brauchen viel Freiraum und Freiheit, vor allem im Bereich der Familie und Partnerschaft, sind aber doch bereit, ein notwendiges Maß an Pflichten und Verantwortung zu übernehmen. Sie lassen sich jedoch nicht in ein allzu konventionelles gesellschaftliches Korsett pressen. Wenn Sie merken, dass andere Sie allzu sehr beanspruchen und einengen, können Sie recht ungehalten und gereizt werden und riskante Aktionen in Richtung Freiheit starten.

Mond Trigon Neptun 

Sie sind eine sehr sensible, feinfühlige und mediale Person, die auch Stimmungen, Gefühle und Zusammenhänge im Bereich der zwischenmenschlichen Interaktionen erkennt, die nicht direkt zur Sprache kommen. Sie können sich also recht gut in andere einfühlen, haben aber daher auch oft Probleme, sich selbst Ihre Bedürfnisse und Anliegen erfüllen zu können. Sie haben mit Sicherheit okkulte, psychologische oder hellseherische Fähigkeiten, die Sie entdecken, entwickeln und ausbauen sollten. Sie lassen allzu oft den anderen den Vortritt und geben sich damit zufrieden, was übrig bleibt. Hinter diesem Verhalten verbirgt sich aber heimlich das Verlangen, von Ihren Mitmenschen als gute, hilfsbereite und aufopfernde Person gesehen zu werden. Sie wollen also erreichen, dass andere Sie nicht mit Konflikten konfrontieren, denen Sie sich nicht gewachsen fühlen. Wenn Sie dieses Verhalten beibehalten, sind Sie zwar bei anderen beliebt, bleiben aber meist im Hintergrund und müssen sich mit dem abfinden, was andere übrig lassen. Heimliche Frustration und Aggression ist die häufige Folge solchen Verhaltens. Melden Sie ehrlich Ihre Bedürfnisse an und entwickeln Sie einen gesunden Egoismus, dann vermeiden Sie unterschwellige Aggressionen und Depressionen, die Sie auf Dauer krank machen können.
Sie sind ein Mensch, der oft die Dinge zu romantisch und verklärt sieht und der sich gerne Illusionen macht und Wunschträume entwickelt, weil Sie die Realität als zu hart und ernüchternd erleben. So ist ein häufiges Problem bei dieser Konstellation, dass der Betreffende zu Alkohol oder Drogen greift, um der nüchternen Realität für kurze Zeit entfliehen zu können. Abhängigkeit ist dann die Folge. Wieweit Sie selbst zu einem solchen Verhalten neigen, ist aus Ihrem Horoskop nicht ersichtlich. Aber die Veranlagung zu Suchtverhalten haben Sie auf jeden Fall, eine Warnung ist daher hier angebracht.

Mond Opposition Pluto 

Auch wenn Sie es selbst nicht erkennen oder wahrhaben wollen, spielen die Themen Macht und Ohnmacht in Ihrem Leben eine recht große Rolle. Unbewusst liegt Ihnen viel daran, unbedingt die Kontrolle über Ihr Leben zu behalten, weil Sie wahrscheinlich in der Kindheit erlebten, dass eine wichtige Bezugsperson absolute Macht über Sie hatte und diese auch gegen Sie ausnutzte. Sie erlebten sich also damals vermutlich in einer Opferrolle, die Sie jetzt als Erwachsener um keinen Preis wieder erleben wollen, weil Sie damit letztendlich Tod und Untergang in Verbindung bringen. So können Sie vor allem mit Frauen, aber auch mit Männern, die in überlegenen Positionen stehen und die Macht haben, immense Machtkonflikte austragen, ohne zu erkennen, dass sich damit ein Muster aus der Kindheit wiederholt, das Sie bis jetzt noch nicht durchschaut und verstanden haben. Heute sind Sie erwachsen und können auf gleichberechtigter Ebene mit solchen Personen verhandeln.
In Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen investieren Sie sehr intensive Emotionen und Gefühle, auch wenn Ihre jeweiligen Partner und Bezugspersonen dies anfänglich nicht bemerken, denn Sie neigen dazu, auch brodelnde Gefühle und Emotionen zugunsten von Kontrolle zu unterdrücken, weil Sie so Macht über sich und andere haben. Sie behalten vieles, auch was Sie eigentlich stark belastet, für sich, weil Sie befürchten, dass wenn Sie sich anderen anvertrauen, diese Ihr Wissen gegen Sie verwenden würden. Daher spiegeln Sie nach außen hin eine glatte und saubere Fassade, unter der es jedoch oft gewaltig kocht und zischt. Andere bemerken jedoch, dass Sie sehr viele Tabu- und Schattenthemen unter Ihrer glatten Oberfläche verbergen, und wollen diese enttarnen, um Ihr wahres Gesicht zu sehen, das sehr wahrscheinlich einige Verletzungen und Entstellungen aufweist. Diese Vorgänge in Partnerschaften und Beziehungen erleben Sie sehr wahrscheinlich als schmerzlich, aber letztendlich verhelfen Ihnen diese dazu, Ihre unbewussten Verletzungen aus der Kindheit zu erkennen und zu heilen, denn nur wer seine Schattenthemen kennt und versteht, ist gegen sich selbst und andere ehrlich und aufrichtig.
Deine Partner sind also immer gezwungen Erfüllungsgehilfe Deiner Schicksalsentscheidungen zu sein. Nur wenn Du Dich selbst änderst verändern sich auch Deine Art von Beziehungen.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von GreenTara » Mi 13. Okt 2021, 10:40

Hallo Silva :)
silva_astrology hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 17:29
welches Verfahren der Astrologie würdest du denn empfehlen um das Potenzial einer Beziehung herauszufinden?
Ich würde empfehlen, sehr genau die jeweils III. Quadranten der Beteiligten zu untersuchen, denn in Haus 7 sowie seinem Herrscher findet sich die Begegnungsfähigkeit und in Haus 8 die Bindungsfähigkeit.

Das Potenzial der Beziehung hast du aber selbst schon beschrieben:
Wir haben schon sehr früh in der Beziehung bemerkt, dass wir ein sehr unterschiedliches Nähebedürfnis haben. Ich (Stier-Mond) brauche viel Nähe und Zweisamkeit, er (Wassermann-Mond) verbringt am liebsten Zeit mit seinem Freunden oder alleine vorm PC, er hat generell auch ein geringes Nähebedürfnis. Das sorgt bei mir natürlich immer wieder für Frust und Traurigkeit, wenn er keine Zeit mit mir verbringen will.
Wie lange hältst du das aus und kannst du dir vorstellen, auf diese Weise viele Jahre miteinander zu verbringen?

Und was ich noch anmerken möchte: Den Frust kannst du dir sparen, wenn du dir klarmachst, dass es nichts mit dir zu tun hat, wenn sich ein Mensch mit Mond in Wassermann wie ein Mensch mit Mond in Wassermann verhält. Ganz grundsätzlich kann es helfen, sich nichts vom Partner zu erwarten, das nimmt viel Druck aus dem Beziehungskessel.

Ich denke, dass du ganz grundsätzlich sehr gut selbst für dich sorgen kannst mit dem mit persönlichen Planeten im 1. Haus, auch wenn Jupiter als Herrscher von 8 in 7 dazu tendiert, Themen rund um die Beziehung zu etwas Prinzipiellem aufzublasen und sich vielleicht auch in einer Art "Opferhaltung" als "edle" Haltung gefällt (DC auf einem Venus/Pluto-Grad).

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von Ophiuchus » Mi 13. Okt 2021, 13:38

Hallo Sylvia,

Dein progressiver Mond wird noch ein Jahr im Stier verweilen, nächstes Jahr um diese Zeit wird er in die Zwillinge Kommen und dann ist wohl eher das Reisen für Dich wichtig. Außerdem ist Dein Jupiter eh rückläufig, das heißt dass Deine Familie jeden momentanen Partner von Dir eh nicht richtig leiden kann. Dass der Mond in Deinem Horoskop den Vater symbolisiert und der Jupiter die ""Wahre Liebe des Lebens"" anzeigt, sollte Dich trösten, weil sie ja dann erst noch kommt.


Lieben Gruß

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von Mondknoten » Fr 15. Okt 2021, 23:52

Guten Abend
Wir haben schon sehr früh in der Beziehung bemerkt, dass wir ein sehr unterschiedliches Nähebedürfnis haben. Ich (Stier-Mond) brauche viel Nähe und Zweisamkeit, er (Wassermann-Mond) verbringt am liebsten Zeit mit seinem Freunden oder alleine vorm PC, er hat generell auch ein geringes Nähebedürfnis. Das sorgt bei mir natürlich immer wieder für Frust und Traurigkeit, wenn er keine Zeit mit mir verbringen will.
Der klassische Mond im Wassermann. Das muss man respektieren. Ihr habt in diesem Punkt massiv unterschiedliche Bedürfnisse.

:yes: wie in meinem ersten Beitrag erwähnt:
Ein Erdmond strebt oftmals schon eher eine konservative Beziehung an. Für den Wassermanmond ist des oft eine Einengung und er geht flöten . Der Stier ärgert sich auf Dauer, da er sich das Ganze anders vorgestellt hätte. Ein Stiermond ist ein häusliches , heimisches Gemüt , der Stier möchte in einer Herde sein , wo er sich wohl fühlt.

Die Mondposition kann auch nicht ausgeglichen werden mit anderen Positiven Aspekten. Das darf man nicht vergessen. Die Position des Geburtsmondes stellt für einen Partnerschaftlichen Vergleich das wichtigste Parameter dar, welches es zu analysieren gibt.

Erd und Luftmonde sind generell sehr schwer vereinbar. Besonders der Wassermanmond, welcher ja nochmal eine Nummer für sich darstellt.

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von Ophiuchus » Sa 16. Okt 2021, 22:36

Hallo Silva,

Gleich vorweg etwas Wichtiges, Die Sterne zwingen nicht, aber sie machen geneigt. Außerdem zeigt mir meine Erfahrung, dass die letzten beiden Grade eines Sternzeichens oder Hauses als übergängig oder hyletisch für das folgende Zeichen gelten und dafür die beiden ersten Grade des Folgenden Zeichen oder Hauses als nachhallend oder anaretisch zu werten sind. Das erklärt mir zumindest warum Du dieses Posting gemacht hast. Denn in Deinem sekundärprogressiven Horoskop nähert sich Dein Mond dem Ende seines Geburtsortes im Zeichen Stier um im neuen Jahr im Zwilling seinen Weg zu machen. Dazu kommt dann noch der Transit des Mondknotens aus dem Zwilling in den Stier und dazu dann auch noch wenig später ein Mondtransit und alles zusammen mit einer Opposition zu Pluto. Weil in der Zeit auch noch die Venus rückläufig ist wirst Du viel Kraft brauchen um diese Beziehung zu retten oder zu lösen, wohin wohl eher die Tendenzen gehen, weil sich das ganze progressionsbedingt ja im 12 Haus abspielt.
Es gibt für beides entsprechende Möglichkeiten, weil Sterne nicht zwingen..

Lieben Gruß

Michael

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von Seschat » So 17. Okt 2021, 12:55

Hallo silva_astrology
silva_astrology hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 12:38
Ich und mein Partner haben ein Quadrat zwischen Stier und Wassermann. Vielleicht habt ihr dazu auch Erfahrungswerte...
Ein Forum lebt vom Austausch :)

Du hast hier ein interessantes Thema aufgeworfen und es wäre schön, wenn du dich auf die Antworten einlassen könntest. Wie du sehen kannst, haben dir etliche Forenmitglieder geantwortet.

Beantwortet das im Ansatz deine Frage oder war nichts für dich dabei?!


Viele Grüße
Seschat

Benutzeravatar
silva_astrology
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:34

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von silva_astrology » So 17. Okt 2021, 17:25

GreenTara hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 10:40
Hallo Silva :)
silva_astrology hat geschrieben:
Di 12. Okt 2021, 17:29
welches Verfahren der Astrologie würdest du denn empfehlen um das Potenzial einer Beziehung herauszufinden?
Ich würde empfehlen, sehr genau die jeweils III. Quadranten der Beteiligten zu untersuchen, denn in Haus 7 sowie seinem Herrscher findet sich die Begegnungsfähigkeit und in Haus 8 die Bindungsfähigkeit.

Das Potenzial der Beziehung hast du aber selbst schon beschrieben:
Wir haben schon sehr früh in der Beziehung bemerkt, dass wir ein sehr unterschiedliches Nähebedürfnis haben. Ich (Stier-Mond) brauche viel Nähe und Zweisamkeit, er (Wassermann-Mond) verbringt am liebsten Zeit mit seinem Freunden oder alleine vorm PC, er hat generell auch ein geringes Nähebedürfnis. Das sorgt bei mir natürlich immer wieder für Frust und Traurigkeit, wenn er keine Zeit mit mir verbringen will.
Wie lange hältst du das aus und kannst du dir vorstellen, auf diese Weise viele Jahre miteinander zu verbringen?

Und was ich noch anmerken möchte: Den Frust kannst du dir sparen, wenn du dir klarmachst, dass es nichts mit dir zu tun hat, wenn sich ein Mensch mit Mond in Wassermann wie ein Mensch mit Mond in Wassermann verhält. Ganz grundsätzlich kann es helfen, sich nichts vom Partner zu erwarten, das nimmt viel Druck aus dem Beziehungskessel.

Ich denke, dass du ganz grundsätzlich sehr gut selbst für dich sorgen kannst mit dem mit persönlichen Planeten im 1. Haus, auch wenn Jupiter als Herrscher von 8 in 7 dazu tendiert, Themen rund um die Beziehung zu etwas Prinzipiellem aufzublasen und sich vielleicht auch in einer Art "Opferhaltung" als "edle" Haltung gefällt (DC auf einem Venus/Pluto-Grad).

Schöne Grüße
Rita
Die Frage ist für mich eher, ob eine Möglichkeit besteht mit diesem Menschen eine Familie zu gründen? Da ich derzeit selbst sehr viel um die Ohren habe und mich beruflich verändern möchte bzw. mich gerade meiner Weiterentwicklung widme, stört es mich nicht so sehr, dass jeder sein eigenes Leben und seine eigenen Interessen verfolgt. Schwierig wird es erst wenn wir beide einen Kinderwunsch haben...und ob er sich langfristig auf mich einlassen will. Er sagt es zwar, jedoch habe ich nach 1 Jahr noch nicht das nötige Vertrauen, ob er seine Versprechen einhält oder ob er überhaupt weiß was er will (Sonne in der Waage)

Du hast Recht! Ich kann mich sehr gut um mich und meine Bedürfnisse kümmern. Außerdem habe ich auch ein gutes Familien und Freundenetzwerk im Hintergrund

Benutzeravatar
silva_astrology
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:34

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von silva_astrology » So 17. Okt 2021, 17:35

Ophiuchus hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 13:38
Hallo Sylvia,

Dein progressiver Mond wird noch ein Jahr im Stier verweilen, nächstes Jahr um diese Zeit wird er in die Zwillinge Kommen und dann ist wohl eher das Reisen für Dich wichtig. Außerdem ist Dein Jupiter eh rückläufig, das heißt dass Deine Familie jeden momentanen Partner von Dir eh nicht richtig leiden kann. Dass der Mond in Deinem Horoskop den Vater symbolisiert und der Jupiter die ""Wahre Liebe des Lebens"" anzeigt, sollte Dich trösten, weil sie ja dann erst noch kommt.


Lieben Gruß
Hallo Ophiuchus,

Sein progressiver Mond kommt nächstes Jahr in die Fische. Was genau bedeutet das Zeichen in dem sich der progressive Mond befindet?

Meine Familie mag meinen Partner aber sehr und wünscht uns eine gemeinsame Zukunft.

Benutzeravatar
silva_astrology
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:34

Mond-Mond Quadrat in der Synastrie

Beitrag von silva_astrology » So 17. Okt 2021, 17:44

Ophiuchus hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 22:36
Hallo Silva,

Gleich vorweg etwas Wichtiges, Die Sterne zwingen nicht, aber sie machen geneigt. Außerdem zeigt mir meine Erfahrung, dass die letzten beiden Grade eines Sternzeichens oder Hauses als übergängig oder hyletisch für das folgende Zeichen gelten und dafür die beiden ersten Grade des Folgenden Zeichen oder Hauses als nachhallend oder anaretisch zu werten sind. Das erklärt mir zumindest warum Du dieses Posting gemacht hast. Denn in Deinem sekundärprogressiven Horoskop nähert sich Dein Mond dem Ende seines Geburtsortes im Zeichen Stier um im neuen Jahr im Zwilling seinen Weg zu machen. Dazu kommt dann noch der Transit des Mondknotens aus dem Zwilling in den Stier und dazu dann auch noch wenig später ein Mondtransit und alles zusammen mit einer Opposition zu Pluto. Weil in der Zeit auch noch die Venus rückläufig ist wirst Du viel Kraft brauchen um diese Beziehung zu retten oder zu lösen, wohin wohl eher die Tendenzen gehen, weil sich das ganze progressionsbedingt ja im 12 Haus abspielt.
Es gibt für beides entsprechende Möglichkeiten, weil Sterne nicht zwingen..

Lieben Gruß

Michael
Lieber Michael,

vielen Dank für diese Information, das habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Das heißt doch, dass mein Merkur eigentlich stark Stier-gefärbt ist? Oder wie kann ich das verstehen? ich bin meiner Meinung nach aber nicht mit einer Zwillingstypischen Kommunikation gesegnet und mein Denken ist eher weniger logisch geprägt.

Antworten