Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Beitrag von Ophiuchus » Sa 7. Aug 2021, 10:39

Hallo Rita,
Du hast an andere Stelle geschrieben
Meinetwegen musst du dich nicht mit einer Erklärung abmühen, denn bei meiner Fragerei ging es mir nicht um eine Deutung, sondern lediglich ums Technische. :) Was mein Sohn vorgeburtlich wollte oder nicht, lässt sich eh nicht überprüfen, auch wenn solche Überlegungen für manch einen interessant sein mögen. :yes:
Sowas kann ich natürlich nicht einfach so stehen lassen! *lach* Denn was jemand >>wollen oder sollen darf<< steht in dem Vertrag den jeder mit dem Leben schließen muss, denn es gibt im Geistigen nichts umsonst. Und der Schrei des Neugeborenen ist die Zustimmung und zugleich auch der Schrei des Vergessens. Die Münchener Rhythmen Lehre ist eine detaillierte Beschreibung aber das Andreaskreuz die Essenz. Das Normale Kardinale Kreuz in der Astrologie wird gebildet oder besteht aus den 4 Punkten ASZ,, DESz., IC und MC, das Andreaskreuz genau aus dem Halbsummen oder Bogenmitte zwischen den genannten Punkten.

In der Bogenmitte zwischen den Punkten des Aszendenten (Lichtaufgangspunkt) und dem MC (Zenit) zeigt sich die Bezugnahme und die Stellungnahme eines Menschen zu seiner äußeren Welt von Geburt an, dieser Mittenpunkt ist der astrologische Punkt der Konstitutionstherapie.
Hier findet sich >>das Gesetz, wonach wir angetreten sind<<. In diesem Mittenpunkt spiegelt sich aber auch wieder, was aus unseren Vorleben das jetzige Leben prägt.
Dieses Unveränderliche und Unvermeidbare löst sich aus und wird somit auch für uns lösbar, wenn der der laufende Mondknoten im Quadrat zu(unserem IC steht. Denn dann werden die damit verbundenen Auslösungen aus dem organischen in die seelischen und geistigen Bereiche transponiert um sie so einer individuellen und eigenständigen Lösung oder Erlösung zuzuführen. Der Herr des Zeichens, in dem dieser Mittenpunkt des Asz /MC steht, bestimmt als Regent dann das Hopa-Mittel. Wenn der Punkt jedoch keinen Aspekt zu einem anderen Planeten hat, dann nimmt man die Radixaspekte des Zeichenherrn. Die Qualität des Mittels (ob Tier, Mineral oder Pflanze) bestimmt sich nach der Stellung des Mondknotens in den Zeichen.
Wenn man also >>Erlösung<< sucht, dann sollte man ein Mittel einnehmen, das au diesem berechneten Mittenpunkt entspricht. Das nennt sich dann astrosophische Konstitutionstherapie.
Hier muß ich allerdings noch darauf hinweisen, daß die Zuordnung der Planeten zu den Zei­chen bis heute noch nicht endgültig geklärt ist. Das liegt zum Teil auch daran, daß wir die in uns befindlichen und mehr oder weniger bewußten Planetenschwingungen fixieren und auf die Unendlichkeit, der uns umgebenden Himmelsphären projizieren. Diese Fixierung auf einen Augenblick entspricht jedoch nur dem Beginn und dem Ende unserer menschlichen Existenz.

Als recht brauchbar für die Therapie haben sich folgende Zuordnungen erwiesen:.

Widder (Mars) Waage Transpluto/Iduna
Stier (Venus) Skorpion (Pluto)
Zwilling (Merkur) Schütze Jupiter
Krebs Mond) Steinbock (Saturn)
Löwe Erde (Entspr. z. Sonne) Wassermann (Uranus)
Jungfrau Atlantis Fische Urda (Neptun)

Neben dem Mittenpunkt MC/AC zeigen aber auch die Aspekte von Saturn und Mondkno­ten)wichtige konstitutionelle Prägungen und Lösungsmöglichkeiten an.

Satur- Aspekte konfrontiern einen Menschen im letzten Grunde immer mit der Frage nach seiner göttlichen Ebenbildlichkeit. Prägt nämlich Saturn die körperliche Disposition, so wird dem Menschen leider immer erst durch die leibhafte Erfahrung von Leid, Krankheit oder seiner organischen Schwächen dies zu seinem Bewußtsein vordringen können. Hier ist eine medikamentöse Behandlung allerdings nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig eine über den augenblicklichen Zustand hinausgehende existentielle Problematik erkannt und akzeptiert wenrden kann.
Die Mondknotenaspekte hingegen zeigen an, wie der Mensch seine eigene innere Struktur in die kosmischen Harmonien einfügen kann. Dies ist heutzutage besonders wichtig, weil der Mondknoten ja auch als Begegnungspunkt oder Kommunikationspunkt mit dem Gegenüber gewertet und betrachtet wird. Sehr viele Probleme im Umgang und in der Kommunikation mit dem Gegenüber, den Mit­menschen und der Umwelt werden durch ihn energetisch gesteuert.


Die Bestimmung des Erd- und des Konstitutionspunktes.
Der Erdpunkt: Man legt durch die Mitte zwischen ASZ und dem Herkunftspunkt IC eine Achse.


Sonderfall: Die betreffenden Achsen werden dann nicht verwendet, wenn die Mondknotenachse zu einer von beiden eine Winkelverbindung hat.
In solchem Fall wird die Mondknotenachse verwendet, wobei dann der aufsteigende oder nördliche Mondknoten die Mittelwahl bestimmt.

AC/IC-Mittenpunkt, er stellt die augenblickliche Beziehung des Menschen zu seinem Erdaspekt dar. Die passenden Erd-Mittel werden nur dann gegeben, wenn dieser Punkt durch Saturn- oder Mondknotentransite ausgelöst wird.


DC/MC-Mittenpunkt, wahrscheinlich zeigt sich hier, in welche Richtung die körperliche Entwicklung verläuft.

IC/DC-Mittenpunkt, er zeigt an, in welche Richtung sich die genetischen Faktoren oder die Erbsubstanz
entwickeln.


Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Beitrag von federkiel » Sa 7. Aug 2021, 13:46

Hallo Michael,

mit dem Andreaskreuz meinst du wohl den Tetramorph

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelistensymbole

was wohl schon älter ist, als deren Erwähnung im NT.

Mundan liegt das auf 15° fix, da wo Spiegelpunkt und Quadrate ineinander fallen, insofern als es sich um einen 45° Winkel zu den Kardinalpunkten handelt.
Es gibt sehr wohl jemanden, der mit Horoskopen auf 15° fix arbeitet und dazu Oktilogramme erstellt, nämlich Klaus Wessel.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Oktilogramm

In der Rhythmenlehre sind das kleine Kardinalpunkte.

Das jetzt halbsummenmäßig aufs persönliche Horoskop zu übertragen, und das das Gesetz, wonach einer angetreten ist zu nennen, scheint mir doch sehr fragwürdig, oder gar als Wohlfühlpunkt zu sehen. Also woher nimmst du diese Behauptung?

Ich kann mich auch nicht entsinnen, irgendeinen Vertrag abgeschlossen zu haben.

Bei deinen Einlassungen ist insgesamt zu viel Genetik, der Mensch ist mehr als nur sein Gene.

Und was Zuordnungen von Heilmitteln zu Konstellationen anlangt, ist die Münchner Rhythmenlehre reich davon, wenn auch nicht vollständig
Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Beitrag von Ophiuchus » Sa 7. Aug 2021, 15:43

Hallo ELISABETH,
Du schreibst
Das jetzt halbsummenmäßig aufs persönliche Horoskop zu übertragen, und das das Gesetz, wonach einer angetreten ist zu nennen, scheint mir doch sehr fragwürdig, oder gar als Wohlfühlpunkt zu sehen. Also woher nimmst du diese Behauptung?
Aus meiner Tradition von Kind an unter gläubigen Heiden aufgewachsen zu sein. So wie es die vier Sonnenfeste der Winter- und Sommersonnwende und die beiden Sonnengleichen im Frühjahr und Herbst gibt so hat auch der Mond seine Feste Lichtmess, Walpurgis, Marien Geburt oder keltisch Lammas und Allerheiligen keltisch Samhain oder Helloween genannt. Da für mich der Mond den Vater symbolisiert und die Sonne die Mutter, deswegen wird ja auch die immer beweisbare Mutter als Gebärende im Horoskop als Geburtszeichen festgeschrieben, Der Vater jedoch wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt. Warum soll es in uns dann leine Strukturen geben die beide Elternteile feiern wollen.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, irgendeinen Vertrag abgeschlossen zu haben.
Dann könntest Du ja ein Schreikind gewesen sein! *lach*
Oder eine Stiergeborene denn die sind Zwangsinkarniert wenn die die Sonne im Stier haben, wenn sie allerdings den Asz oder einen anderen Kreuzpunkt im Stier haben dann sind die gerne Opfer der betreffenden Angelegenheiten. Was ich Vertrag mit dem Leben nenne
ist für andere blindes Schicksal oder Zufall, damit sie Opfer spielen und sein können. Es geht also nicht um Genetik sondern allein um die Meinung des Horoskopeigners die er im Lauf seiner Progressionen entwickelt und weil Sonne und Mond schnell laufen wird sich die Meinung zu den Eltern auch schnell verändern.

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Beitrag von federkiel » Sa 7. Aug 2021, 18:02

Hallo Michael
Dann könntest Du ja ein Schreikind gewesen sein! *lach*
Oder eine Stiergeborene denn die sind Zwangsinkarniert wenn die die Sonne im Stier haben, wenn sie allerdings den Asz oder einen anderen Kreuzpunkt im Stier haben dann sind die gerne Opfer der betreffenden Angelegenheiten.
Ich war weder ein Schreikind noch bin ich Stier, dort steht auch gar nichts.
Auch ist die Halbsumme zwischen Ac und MC nicht mein Wohlfühlort.

Der Begriff
Zufall
wird ja immer im Sinne von nicht Vorhersehbarem verwendet.
Dabei ist es das was einem zufällt, die Anteile, die im Horoskop eine Betonung erfahren.
Es geht also nicht um Genetik sondern allein um die Meinung des Horoskopeigners die er im Lauf seiner Progressionen entwickelt und weil Sonne und Mond schnell laufen wird sich die Meinung zu den Eltern auch schnell verändern.
Du schreibst ja ständig über Gene, Konstitution. Es gibt auch andere Wege, aus dem Elterntum und allem, was dort vermittelt wurde, herauszuwachsen. Nämlich ins Eigene hineinwachsen. Mit Meinungen hat das nichts zu tun, mit Progressionen eher auch nicht, aber gut, mit denen arbeite ich nich

Jetzt weiß ich noch immer nicht, was du unter Andreaskreuz verstehst.

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Beitrag von Ophiuchus » Sa 7. Aug 2021, 19:39

Hallo Elisabeth,
Du schreibst
Du schreibst ja ständig über Gene, Konstitution. Es gibt auch andere Wege, aus dem Elterntum und allem, was dort vermittelt wurde, herauszuwachsen. Nämlich ins Eigene hineinwachsen. Mit Meinungen hat das nichts zu tun, mit Progressionen eher auch nicht, aber gut, mit denen arbeite ich nich.
Früher war die Astrologie die Königin der Wissenschaften, die Universalwissenschaft schlechthin und jeder Gelehrte musste sie erlernen, heute sind es die Genetik oder andere Wissenschaftszweige und vor allem die Psychologen ,die gerne die Astrologie für ihre Zwecke hinbiegen und vergessen dass es nur subjektive Wahrheiten geben kann. Es sogar letztendlich eine Kunst bleibt diese individuelle Wirklichkeit bei Anderen zu finden.
Jetzt weiß ich noch immer nicht, was du unter Andreaskreuz verstehst.
Einer der beiden schrägen Kreuzbalken beginnt mit dem Erdpunkt, der beginnt in der Mitte des Halbbogens zwischen ASZ und IC und sein Zielpunkt liegt genau gegenüber im Zielpunkt der körperlichen Entwicklung. Hier zeigen sich die genetischen Anlagen.
Der andere schräge Kreuzbalken beginnt mit dem Konstitutionspunkt in der Mitte des Halbbogens zwischen ASZ und MC und sein Zierpunkt liegt auch wieder genau gegenüber als Zielpunkt für die Erfüllung unsere Aufgaben, die uns unsere Ahnen dafür aufgetragen haben weil wir ihre Gene haben durften.
Die Transite sind somit auch als Kontrollgänge unserer Ahnen zu verstehen. Und es ist auf jeden Fall kein Fehler einfach mal einen Blick darauf zu werfen weil es sehr hilfreiche Hopa-Mittel gibt.

Lieben Gruß

Michael

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Beitrag von Seschat » Sa 7. Aug 2021, 21:29

Hallo Michael :)

@alle :) :)
Ophiuchus hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:39
Früher war die Astrologie die Königin der Wissenschaften, die Universalwissenschaft schlechthin und jeder Gelehrte musste sie erlernen, heute sind es die Genetik oder andere Wissenschaftszweige und vor allem die Psychologen ,die gerne die Astrologie für ihre Zwecke hinbiegen und vergessen dass es nur subjektive Wahrheiten geben kann. Es sogar letztendlich eine Kunst bleibt diese individuelle Wirklichkeit bei anderen zu finden.
In der Antike hatten die Menschen nur ein begrenztes Wissen rund um die Welt und die menschliche Natur, da wurde dann alles mit Astronomie und Astrologie erklärt. Die Erweiterung durch andere Disziplinen brachten neue Erkenntnisse, die von Genetik und anderen Wissenschaftszweigen sind ja eine Bereicherung und auch die Psychologie hat sich mächtig ins Zeugs gelegt.
Ophiuchus hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:39

Der andere schräge Kreuzbalken beginnt mit dem Konstitutionspunkt in der Mitte des Halbbogens zwischen ASZ und MC und sein Zierpunkt liegt auch wieder genau gegenüber als Zielpunkt für die Erfüllung unsere Aufgaben, die uns unsere Ahnen dafür aufgetragen haben weil wir ihre Gene haben durften.
Einige deiner Äußerungen sind mir zu abstrakt. Du stellst Thesen auf, die so nicht nachvollziehbar sind und um es zu verstehen, wäre es hilfreich raus aus der Theorie in die Praxis zu gehen, was meinst du ?! Denn das Abstrakten hat keinen unmittelbaren feststellbaren Bezug zur Wirklichkeit. Bitte füge doch an echten oder fiktiven Horoskopen ein paar Beispiele an.
Ophiuchus hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:39
Die Transite sind somit auch als Kontrollgänge unserer Ahnen zu verstehen. Und es ist auf jeden Fall kein Fehler einfach mal einen Blick darauf zu werfen weil es sehr hilfreiche Hopa-Mittel gibt.
Was meinst du mit Hopa – Mittel, ein Homöopathisches Mittel, bist du Heilpraktiker?! Wollte dich das immer schon fragen, weil du öfter Mittel nach dem Simile-Prinzip erwähnst.

Viele Grüße
Seschat

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Beitrag von Ophiuchus » Sa 7. Aug 2021, 23:05

Hallo Seschat
einen Erkärungsversuch mache ich noch.
Jeder Astrologe kennt das kardinale Kreuz aus der waagrechten Aszendent - Deszendent - Achse und die kreuzende und dabei mehr oder minder senkrecht stehende MC -IC Achse.

Das >>andere Kreuz<< wird auf den exakten Halbsummen zwischen den Endpunkten des kardinalen Kreuzes gebildet und muss für jedes Horoskop individuell und neu berechnet werden.

Ein Beispiel wenn an den beiden Tag -und Nachtgleichen die MC-IC-Achse genau senkrecht auf der Asz.-Desz.- Achse steht und Häuser äqual sind, dann steht die Achse des Erdpunktes, als das Symbol unseres eigenen genetischen Erbes, genau in der Mitte des 2. Hauses und der Zielpunkt der Achse am Ende des Lebens genau in der Mitte des 8. Hauses.
Diese Achse erzählt also wie wir gezeugt wurden und wie unser Leben zum Schluss enden wird.
Die andere Achse des >>Andreaskreuzes<< kommt dann genau in die Mitte des 11. Hauses und zeigt unsere Konstitution an ihr Zielpunkt wenn wir unsere Lebensaufgaben gelöst haben, der liegt dann genau gegenüber in der Mitte des 5. Hauses.
Die Konstitution ist ein Begriff von Hildegart von Bingen und bezog sich auch den Bibelspruch
""Ich werde die Missetaten der Väter heimsuchen bis ins 3. und 4. Glied der Nachkommen."" Es geht hier also um unsere Erbbelastungen und welche Konstitutionsmittel aus der Hopa angezeigt sind

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Beitrag von Ophiuchus » So 8. Aug 2021, 09:14

Guten Morgen Seschat,
gestern war ich schon zu müde um Deine Fragen zu beantworten. Du hast gefragt
Was meinst du mit Hopa – Mittel, ein Homöopathisches Mittel, bist du Heilpraktiker?! Wollte dich das immer schon fragen, weil du öfter Mittel nach dem Simile-Prinzip erwähnst.
Nein ich bin kein Heilpraktiker sondern ein Heiler. Ich stelle auch keine Diagnosen sondern befrage die Sterne woran mein Gegenüber Leidet oder Mangel leidet. Und weil heutzutage das Wünschen oder Glauben alleine oft nicht mehr immer ausreicht muß man etwas Tun, Denn das Tun ist Stärker als des Meinen oder Reden.
Es gibt eben nichts Gutes, außer man tut es.
Da heute Hopa-Mittel auch als IDF's (Informierte Daten Felder)radionisch herstellbar sind und astrologisch immer mindestens zwei Planeten das erforderliche Mittel definieren ist es einfach den Menschen ihre eigenen Sternessenzen herzustellen und sie auch so zu nennen. Der Klient oder Ratsuchende hat dadurch dass ihm seine Sternessenz gegeben wird die er nur noch einnehmen muß um erlöst zu werden, die innere Gewissheit dass ihm geholfen wird, weil sie/er ja die Antwort auf seine Fragen in der Hand halten kann.

Hier ein kleiner Auszug der Möglichkeiten

​ Heilmittel, Planeten und Raten


Mittel Deutscher Name Planeten IDF-Raten Urtinktur

A
​ Aal Serum Nosode 03553
Abelmoschus 9916
Abies canadensis 1147
Abies nigra Schwarzfichte UR – SAT. 1711 51312848
Abrotanum Eberraute VE - NE 2603 31497226
Absinthum Wermuth 1339
Acalypha indica 2413 86691017
Acanthia 12031
Acanthus mollis weicher Bärenklau SO – MK 12031
Acarus 37561
Acetanilidum 2819
Aceticum acidum 3193
Achillea moschata Moschusscharfgabe MK – SA
Achyranrhes 60747
Achyranthes asper 440009
Achyranthes calea 4561
Acid. aceticum Essigsäure SANE 3193
Acid. Alpha-ketoglutaricum Ketonsäure JU – MO
Acid. asparaginicum Asparaginsäure MO – PL
Acid. boracicum Borsäure IS – MO 6876
Acid. butyricum Buttersäure IS – JU 42218 o. 5864
Acid. carbolicum Karbolsäure NE – PL 2226
Acid. chromicum Chromsäure ZP – PL 6323
Acid. citricum Zitronensäure MA – IS 3251
Acid. cisaconicum Aconitinsäure UR – PL
Acid. formicicum Ameisensäure MA – SA 88939
Acid. fumaricum Fumarsäure !!! MO – MK
Acid. gallicum Gallsäure IS – ME 4849
Acid. glutaminicum Glutaminsäure VE – MO
Acid. hippuricum Hippursäure ME – PL 11252 o. 1363
Acid. hydrocyanicum Blausäure VE – UR 3845
Acid. hydrofluoricum Flußsäure UR – MK 7331
Acid. maleinicum Apfelsäure !!! NE – VE 25252 ?
Acid. malicum Apfelsäure NE – VE
Acid. muriaticum Salzsäure VE – MO 5925
Acid. nicotinicum Nicotinsäure NE – ME
Acid. nitricum° Salpetersäure ZP – MO 5933 09371068
Acid. oxalicum Oxalsäur ME – PL 4354
Acid. picrinicum Picrinsäure MA – ZP 4923 09123690
Acid. phosphoricum Phosphorsäure SO –NE 6928 91112284
Acid. salicylicum Salicylsäure MO – UR 2931
Acid. sarcolacticum - JU – PL 2212
Acid. succinicum Bernsteinsäure IS – SO 38742
Acid. sulfuricum Schwefelsäure PL – SO 5554 09835149
Acid. tannicum Tanninsäure VE – PL 34471
Acid. tartaricum Weinsteinsäure MK – PL 3312
Acid. uricum Harnsäure PL – SA 1739

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Das >>andere Kreuz<< in der Astrologie

Beitrag von Ophiuchus » Mo 9. Aug 2021, 10:52

Hallo ,
ich habe innerlich lange mit mir gerungen, denn viele werden erschrecken, wenn sie die Tragweite erkennen ,dass sie vielleicht auch davon betroffen sein könnten.
Das kommt daher, dass heute nur noch Wenige wissen, dass der Stand des Jupiters in einem Horoskop bei jedem Menschen die dünnste Stelle in der Aura anzeigt. So etwas wie der Nabel unserer Energiehülle ist, also entsprechend und vergleichbar mit dem Magnetfeld der Erde. Jupiter stand letztes Jahr im Zeichen Steinbock, das ist das Zeichen seines Falls oder Vernichtung und dazu kamen dann auch noch seine Rückläufigkeiten. Ordnung und Harmonie die Aufgabe des Jupiters brachen wie von gewissen Kreisen lange vorhergeplant dann auch angeordnet zusammen. Nun steht der Jupiter im Wassermann was auch dem 11 Haus entspricht und darin befindet sich ja zumeist auch der Konstitutionspunkt des >>anderen Kreuzes<<. Wegen seiner jetzigen Rückläufigkeit wird auch der Druck auf die UNGEIMPFTEN erhöht, damit auch die ihre Aurahülle zerstören lassen, denn der gewollte Motten- oder Lochfrass in der Aura der Geimpften ist bei für Wissende schon erkennbar und der Druck wird noch steigen, so wie vor 80 Jahren als die Nazis an die Macht und in den Krieg wollten und Andersdenkende ausgegrenzt und vernichtet wurden.

Lieben Gruß

Ophiuchus

Antworten