Häuserspitzen und Planeten auf dem Null-Grad?

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
HellMut007
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Apr 2021, 22:10
Methode: psychologisch

Häuserspitzen und Planeten auf dem Null-Grad?

Beitrag von HellMut007 » Do 1. Apr 2021, 22:11

1. Wie sind Planeten zu deuten, die genau auf Null-Grad stehen?
2. Wie sind Häuserspitzen zu behandeln, die auf Null-Grad stehen?

Zu welchem Zeichen gehört der Planet, wer ist Herrscher von welchem Zeichen (z.B. zwischen Fische und Widder)? Gibt es Artikel oder Bücher, die gut und systematisch darauf eingehen, also es in einem Gesamtsystem erklären?

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Häuserspitzen und Planeten auf dem Null-Grad?

Beitrag von Mondknoten » Do 1. Apr 2021, 22:49

Hallo Helmut :)

Willkommen im Forum :yes:


1. Frage: Das ist nicht ganz so leicht zu beantworten, denn dort gibt es ganz verschiedene Ansätze , wie man Planeten auf 0 Grad deutet. Abhängig ist das ganze von der Astrologieschule/Richtung. So gibt es verschiedene Strömungen in der Astrologie und jede deutet und bewertet das ganze etwas anders.

Nach der TPA nach Michael Roscher befinden sich auf 29 Grad im vorherigen Zeichen bis 1 Grad im nächsten Zeichen (zb. 29 Grad Krebs bis 1 Grad Löwe ) kritische Grade welche die Charaktere der beiden Zeichen vereinen. Es liegt in den oben genannten Graden ein Mond/Sonne Grad vor, denn der Mond ist analog zum Krebs und die Sonne analog zum Löwe.
Mond/Sonne ergibt beispielsweise in der Deutung ein Anzeichen, dass etwas enorm aus dem Gleichgewicht geraten ist . (Kosmischer Kurzschluss) Dabei kann es sich dann um eine schwere Depression, Psychose oder Irritation.


0 Grad Wasserman beispielsweise ist Saturn/Uranus.
Was so gut wie immer eine brüchige Situation beschreibt, ein Abschluss mit Alten.


0 Grad Widder ist Neptun/Mars
Hier möchte man Gas geben hängt jedoch aber noch mit beiden Beinen im Sumpf fest und kommt nicht so voran.

0 Grad Steinbock ist ein Grad der die Hohen geistigen Ideale und den Sinn für Gerechtigkeit des Zeichens Schütze mit dem erdigen, kardinalen Pragmatismus des Steinbocks kombiniert = JU/Saturn
Da kann man sich einen Sozialarbeiter vorstellen oder den Drang die Welt gerechter zu machen. (Weltverbesserer)

0 Grad Fische ist ein sehr realitätsferner Grad , da glitzert und funkelt alles, außergewöhnliches wird wahr , man ist nicht von dieser Welt , der Kontakt mit dem Jenseits.

So ich hoffe du kannst dir nun da das ganze leichter vorstellen wie es in der TPA aussieht mit Grad 0 :)


Nun zu den Häuserspitzen : die Häuserspitzen werden dann von diesen oben genannten Qualitäten beeinflusst
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: nimmt man an dass Spitze 8 auf 0 Grad Wassermann steht also einem Grad mit der Qualität Saturn/Uranus , dann würde ich im Groben schon mal denken die fixen Ideen und Vorstellungen ( haus 8) sind sehr brüchig und werden sich dadurch auch oft ändern. Das nimmt dem Haus 8 seine fixe Struktur ein wenig und bricht das ganze auf. Natürlich muss dann noch der Herr von 8 unter die Lupe genommen werden oder generell Planeten in 8 , was diese sagen.



Die Zuordnungen von Planet , Zeichen und Haus ist relativ ähnlich unabhängig von der Astrologierichtung.
Die traditionelle Astrologie verwendet beispielsweise als

Herr des skorpions den Mars
Als Herr des Wassermans Saturn
Als Herr der Fische Jupiter

Die Planeten welche nun die oben genannten Zeichen beherrschen sind ja erst in der Neuzeit entdeckt worden.

In der modernen Ansicht
Sieht das ganze so aus :

Mars / Widder/ Haus 1
Stier / Venus/ Haus 2
Zwillinge / Merkur / Haus 3
Krebs / Mond/ Haus 4
Löwe/ Sonne/ Haus 5
Jungfrau/ Merkur/ Haus 6
Waage / venus / Haus 7
Skorpion / Pluto/ Haus 8
Schütze / Jupiter/ Haus 9
Steinbock/ Saturn/ Haus 10
Wasserman / Uranus/ Haus 11
Fische / neptun / Haus 12



Um eine Gute Literatur zu empfehlen da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner da findet sich aber bestimmt wer anders hier :)

Gruss
Elias

HellMut007
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Apr 2021, 22:10
Methode: psychologisch

Häuserspitzen und Planeten auf dem Null-Grad?

Beitrag von HellMut007 » Fr 2. Apr 2021, 02:05

Hallo Elias, vielen Dank für deine Antwort!



"Nun zu den Häuserspitzen : die Häuserspitzen werden dann von diesen oben genannten Qualitäten beeinflusst
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: nimmt man an dass Spitze 8 auf 0 Grad Wassermann steht also einem Grad mit der Qualität Saturn/Uranus , dann würde ich im Groben schon mal denken die fixen Ideen und Vorstellungen ( haus 8) sind sehr brüchig und werden sich dadurch auch oft ändern. Das nimmt dem Haus 8 seine fixe Struktur ein wenig und bricht das ganze auf. Natürlich muss dann noch der Herr von 8 unter die Lupe genommen werden oder generell Planeten in 8 , was diese sagen."

Wer ist denn in diesem Beispiel der Herrscher des 8. Hauses? Mit der traditionellen Astrologie hätte man es einfach und könnte einfach auf Saturn verweisen. Mir geht es aber gerade um die Fälle, wo es auch nach traditioneller Astrologie unterschiedliche Planeten sind. Die sich daraus ergebenden Fragen, wie z.B.: wohin ist er gewandert, wo wirkt er fort, welche Häuserverknüpfungen ergeben sich, wie ermittle ich das stärkste Haus.., stehen damit im Zusammenhang. Sind es 2 Häuserherrscher hier z.B. Saturn und Uranus nach moderner Astrologie?

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Häuserspitzen und Planeten auf dem Null-Grad?

Beitrag von Mondknoten » Fr 2. Apr 2021, 02:58

Guten Abend Helmut :)

Gerne doch ich hoffe es hilft dir etwas weiter .

Bei der Bestimmung der Herrscher würde ich in den oben genannten Beispiel Uranus als Herr von 8 verwenden wenn spitze 8 auf 0 Grad Wasserman liegt.

Da würde ich ganz nüchtern vorgehen. wenn die Spitze 8 bspw. Auf 29 Grad und 7 Bogenminuten liegt dann verwende Saturn als Herr von 8.

Die brüchige Situation wird so und so angezeigt durch diese Übergangsgrade.

Ich würde nicht mit 2 Herrscher für eine Spitze herumhantieren, den mit den Häuserverknüpfungen kommt man mit einem Herrscher pro Spitze schon ziemlich ins schwitzen wenn man eine ganze radix auferschliest.
wo wirkt er fort, welche Häuserverknüpfungen ergeben sich,
Beispiel: unser Herr von 8( Uranus) steht in Haus 2
In Haus 2 verorten wir das Materielle , den Körper , die Mittel die uns zur Aufrechterhaltung unserer Körperlichkeit dienen dazu auch der Job welcher zum Broterwerbt dient ( wobei sich hier streiten lässt manche verorten diesen in Haus 6 aber egal)

Dieser Aufgaben erfüllt nun unser Herr von 8 ( die Aufgaben des 2. Hauses )

Nun wozu dient dies ?

Es dient den Themen des 8.ten Hauses :yes:

Merke dir : Dem Haus woher der Planet kommt (haus 8) wird immer gedient mit den Themen des Hauses in welchen er steht (haus 2)

Konkret gesagt: Das besitzen von vielem Materiellen (haus 2) dient deiner Aufrechterhaltung oder Genugtuung von fixen Ideen oder Vorstellungen. (Haus 8)

Bspw. Du besitzt viel Geld und das befriedigt deine fixe Vorstellung oder auch ein Idealbild von dir , dass du ein reicher Mann bist. Da der Herr Uranus ist würde ich den Gelderwerb als ein wenig unkonventionell betrachten.

wie ermittle ich das stärkste Haus
Das ist oftmals nicht so leicht. Klar es gibt Fälle wo bspw . 4 Planeten im Haus 10 stehen und in den anderen jeweils nur einer . Dann ist es klar . Jedoch können die Planeten sehr gut verteilt sein in der radix.
Vorrangig würde ich die Häuser als am ehesten relevant einstufen in denen sich die persönlichen Planeten : Sonne Mond und Merkur befinden + der Herrscher des AC's (herr von 1) .

Dann würde ich anschließend die Stärke der Konstellationen zählen . Beispielsweise ist der Herr von 8 in 2 eine Pluto/Venus Konstellation.
Wie oft eine Konstellation vorkommt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Leben sehr präsent erscheint.


Um solche Häuserverknüpfungen und eine Konstellation erfassen zu können muss man schon einigermaßen Sattelfest sein.
Deshalb frage ich dich : wie weit bist du denn im Thema?

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Häuserspitzen und Planeten auf dem Null-Grad?

Beitrag von Mondknoten » Fr 2. Apr 2021, 03:08

https://astrologie.space/viewtopic.php? ... %C3%BCcher

Hier kommst du in eine Bücherecke wo schon ein paar Tipps sich vorfinden lassen.

Durchsuchen einfach mal das SpaceCafe , da wird oft über Literatur berichtet.

HellMut007
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Apr 2021, 22:10
Methode: psychologisch

Häuserspitzen und Planeten auf dem Null-Grad?

Beitrag von HellMut007 » Fr 2. Apr 2021, 12:52

Hallo Elias,
danke für Deine Antworten und Anregungen :spitze:, auch wenn Fragen beantworten wurden, die ich gar nicht gestellt habe ;) , sondern es ware Aussagen, die ich nur als eine Begründung für die Relevanz meiner Frage heranzog.
Merke dir : Dem Haus woher der Planet kommt (haus 8) wird immer gedient mit den Themen des Hauses in welchen er steht (haus 2)

Konkret gesagt: Das besitzen von vielem Materiellen (haus 2) dient deiner Aufrechterhaltung oder Genugtuung von fixen Ideen oder Vorstellungen. (Haus 8)

Bspw. Du besitzt viel Geld und das befriedigt deine fixe Vorstellung oder auch ein Idealbild von dir , dass du ein reicher Mann bist. Da der Herr Uranus ist würde ich den Gelderwerb als ein wenig unkonventionell betrachten.
Hier könnte man auch sagen, dass man an seinen Vorstellungen arbeiten sollte, indem man auf ihrer Originalität, ihre Innovation für Gruppen/ Gemeinschaften, denen man angehört, das Augenmerk legt und z.B. bei einer Frau darauf achtet, dass sie emanzipatorischen Charakter haben. Dann verbessert die Arbeit an der Ursache (Uranus Herrscher in H8) die Wirkung (Uranus in H2). So fällt es einem leichter (automatisch) rund um das Thema Gelderwerb z.B. sich uranisch zu verhalten.
Um solche Häuserverknüpfungen und eine Konstellation erfassen zu können muss man schon einigermaßen Sattelfest sein.
Deshalb frage ich dich : wie weit bist du denn im Thema?
Ready to go! :)

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Häuserspitzen und Planeten auf dem Null-Grad?

Beitrag von Mondknoten » Fr 2. Apr 2021, 13:32

Hallo Helmut :)

danke für Deine Antworten und Anregungen , auch wenn Fragen beantworten wurden, die ich gar nicht gestellt habe  , sondern es ware Aussagen, die ich nur als eine Begründung für die Relevanz meiner Frage heranzog.
Fein so muss das sein :spitze:

Hier könnte man auch sagen, dass man an seinen Vorstellungen arbeiten sollte, indem man auf ihrer Originalität, ihre Innovation für Gruppen/ Gemeinschaften, denen man angehört, das Augenmerk legt und z.B. bei einer Frau darauf achtet, dass sie emanzipatorischen Charakter haben. Dann verbessert die Arbeit an der Ursache (Uranus Herrscher in H8) die Wirkung (Uranus in H2). So fällt es einem leichter (automatisch) rund um das Thema Gelderwerb z.B. sich uranisch zu verhalten.
Selbstverständlich, das klingt auch schlüssig. Bei der Interpretation hat jeder so seine eigene Art und das ist auch gut so. Was ich so lese, sehe ich dass du dich sehr wahrscheinlich schon etwas länger mit der Astrologie befasst. Zu Uranus in 2 konkret fällt mir noch ein , dass in dem Fall der radixbesitzer etwas aus der Art schlägt durch seine Körperlichkeit beispielsweise, oder auch so eine Art schwarzes Schaf ist in der Herde (Familie )

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Häuserspitzen und Planeten auf dem Null-Grad?

Beitrag von frajoscha » Fr 2. Apr 2021, 19:53

Hallo HeLLMut,

Deine Frage 1 ist nicht schwer zu beantworten.
Der Planet auf 0° eines Zeichens hat das Vorige verlassen, hinter sich.
Der Planet hat die Eigenschaften des vorherigen Zeichens durchlebt und wird nun mit
neuen Zuständen die das neue Zeichen für ihn parat hat, konfrontiert.

Seiner Anzeige entsprechend muss sich der Planet auf das neue Zeichen, mit anders-
artigen Würden und Schwächen, Triplizitäten und Grenzen, etc. einstellen.

Null Grad eines Zeichens sind der Beginn einer veränderten Wesensart über das charak-
terliche Benehmen des jeweiligen Planeten und hat nicht mehr das Geringste mit dem
vorherigen Zeichen zu tun.
Ein Zeichenwechsel hat demnach grundlegende Bedeutung für einen Planeten hinsicht-
lich seiner Art und Weise wie der Häuserinhalt gelebt wird oder auch werden soll.

Der Beginn eines Hauses (0°), Frage 2, konzentriert sich auf neue Erlebnisbereiche die
zur Lebensbewältigung anstehen. Ähnlich wie bei einem Zeichenwechsel wird ein Haus-
wechsel eine Art Richtungsänderung des/der Lebensthemen anzeigen, vor allem, wenn
sekundär-progressiv oder mit anderen Hilfshoroskopen auf das Radix gelegt wird.

Der Planet wird seine Handlungsweise durch Hauswechsel nicht verändern sondern seinem
Zeichen sprechend beibehalten.

Es sollte gewusst sein, dass Zeichen- und Hausbedeutungen einander entgegenkommen
können oder Schwierigkeiten, die durch den Planeten angezeigt werden, mit sich bringen.

3. Frage
Das Zeichen das eine 0°-Position eines Hauses in sich aufnimmt, gibt dem Planeten die
Herrschaft gemäß des Zeichen: 0° Löwe im 4. Haus gibt der SONNE die Herrschaft über
das 4. Haus. Es ist demnach immer das Zeichen, das dem Haus seinen Hausherrscher
bestimmt.

Wenn Du den Beitrag in Ruhe gelesen, verstanden und verinnerlicht hast, kannst Du Dir den
Kauf einer Menge Bücher sparen.
frajoscha

Antworten