Schwangerschaft in der Deutung

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Chanda » Mo 14. Dez 2015, 12:10

Enaid hat geschrieben:...
Ich denke, dass man auch eine Schwangerschaft im Solarhoroskop sehen kann. Aber, ich erinnere mich daran, dass ihr beiden, Rita und du, das Solarhoroskop nicht dafür benutzt.LG,
Enaid
Liebe Rita, :)

ich wollte Enaid hauptsächlich darüber aufklären, dass ich das Solar durchaus eventuell für Schwangerschaftsfragen ansehen würde.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Satriana » Di 15. Dez 2015, 19:15

Hallo Chanda, :)
Chanda hat geschrieben:
1. Wenn du sowas auf die Schnelle rausfinden willst, das funktioniert nicht. Du musst dir die Zeit nehmen, um überhaupt erst einnmal festzustellen, ob die fragende Person die Mindest-Fruchtbarkeit hat, um überhaupt Kinder zu bekommen. Siehe dazu im anderen Forum
http://www.astrologie.de/forum/viewtopi ... er#p100673

http://www.astrologie.de/forum/viewtopi ... lit=Kinder

Im Wesentlichen geht es da wohl darum, die Häuser 1, 7, 5, 10 und 11 sowie den Mond zu betrachten und zu schauen, ob diese mehrheitlich in fruchtbaren Zeichen (Wasserzeichen) oder neutralen oder unfruchtbaren Zeichen (Zwillinge, Löwe, Jungfrau) stehen. Bzw. ob sie irgendwie geschädigt sind. Aber das ist noch viel zu grob, sieh dir den zweiten Link oben an, da erklärt Birgit das genauer.
Danke für die tollen links! Ich habe beide Themen schon über mein Handy lesen können, bin aber noch nicht vernünftig zum antworten gekommen.
Das meiste davon meine ich nachvollziehen zu können, auch wenn es sich zunächst kompliziert anhört. Nicht ganz so klar ist für mich die Sache mit dem Dispositer. Wenn ich in einem der fünf Häuser einen Signifikator für Kinder vorfinde, dann schaue ich ja nach dem Dispositor, wenn er auch "fruchtbar" ist schaue ich dann noch nach dem Dispositor vom Dispositor oder reicht es ihn nur einmal zu verfolgen?
Auch bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe wie ich den Signifikator zu werten habe der z.B im fruchtbaren Zeichen steht, aber im Gegenzug einen Quadrat zu einem Verweigerer wirft. Werte ich das sofort als unfruchtbar oder steht es dann 50 zu 50? :gruebel:

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will das sicherlich nicht wissen um irgend jemanden zu sagen zu können das der Kinderwunsch nur ein Traum bleibt, diese Hoffnung würde ich niemals jemanden nehmen können, selbst wenn ich sehen würde, zumal Wunder immer wieder geschehen. Ich möchte es wirklich richtig lernen und vor allem verstehen und zwar am besten alles und sofort, weil ich ungeduldig bin, aber ich weiß auch dass das hier nicht wie eine Lehre oder ein Studium, in wenigen Jahren, zu behandeln ist, sondern eher ein Lernen fürs Leben voraussetzt. Auch habe ich nicht einfach schnell nachgeschaut. Das Thema beschäftigt mich schon länger und ich sitze schon seit einigen Tagen daran und versuche ein Muster zu erkennen. Vielleicht ist das verrückt, zumal es einfacher ist sich auf bewährtes zu verlassen, aber irgendwas müssen diese 6 Frauen gemeinsam haben, auch wenn es nur der starke Wunsch ist endlich Mutter sein zu dürfen und die Zeit einfach noch nicht dafür gekommen ist, würde ich es gerne sehen und verstehen können.
Chanda hat geschrieben:2. Wenn das okay ist, dann schaue ich in die Sekundärprogressionen. Wenn der progressive Mond im Aspekt zu Sonne oder Pluto steht, ist das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft. Wenn dann gleichzeitig ein äußerer Planet das 4. Haus betritt oder im harten Aspekt zur 4.-Haus-Spitze oder zu Planeten in 4 steht, ist die Chance schon größer.
Das habe ich mir notiert und werde mal schauen ob ich diese Aspekte bei Frauen vorfinde, die schon Kinder haben :)

Vielen Dank und schöne Grüße :blumen:

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Chanda » Di 15. Dez 2015, 19:29

Liebe Satri,

das kann ich gut verstehen, wenn du das "richtig" lernen möchtest!
Wenn ich jünger und energetischer wäre, hätte ich mich auch intensiv darum gekümmert.
Aber so habe ich diese Diskussionsfäden nur etwas oberflächlich gelesen und kaum geübt.
Nur, dass man nicht den Dispositor vom Dispositor untersucht, das glaube ich noch zu wissen.

Und ob bei einem Fische-Mond beispielsweise (fruchtbar), der im Quadrat zu einem Übeltäter (Mars,Saturn und Sonne in diesem Fall) steht, es dann 50 zu 50 steht, kann ich dir nicht sagen. Aber du musst eh viele Horoskope von Müttern durcharbeiten. Als Anfangs-Arbeitshypothese ist 50 - 50 schon mal ganz gut.

Hier im Forum könntest du ja einen Teil deiner Arbeiten veröffentlichen, sofern die Mutter damit einverstanden ist. Mich interessiert das ja auch sehr. Solange du es nach klassischer Weise machst, dann eher hier im klassischen Teil.

Hier meine Sekundärprogressionen, als ich mit 18 schwanger war.

Liebe Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (159.11 KiB) 10817 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Chanda » Di 15. Dez 2015, 19:33

Nachtrag: Wobei das mit dem sekundären Mond-Pluto-Aspekt natürlich nicht klassisch ist. Das ist nur bei mir persönlich ein Erfahrungswert, ich war sechsmal schwanger. Bei meiner Mama gab es dann Mond-Sonne-Aspekte.
Klassisch könnte man bei meiner Sek-Progr. sehen, dass die sek. Sonne in enger Konjunktion mit meiner radix-Venus stand (und zwar im 5. Haus). Und die Venus soll ja einer der fruchtbaren Planeten sein.

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Satriana » Di 15. Dez 2015, 20:04

Hallo Rita, :)

vielen Dank für das Script :blumen:

Bin leider noch nicht dazu gekommen es zu lesen, werde es aber schnellstmöglich in Angriff nehmen :)
GreenTara hat geschrieben: Das ist auch nicht mehr Gewusel, als Transite abzusuchen. Es ist sogar leichter, finde ich, weil ich mich zuerst nur auf die Achsen und die Hausspitzen, die für das Thema relevant sind, konzentriere. Es ist nur ungewohnt, denke ich.
Für mich ist es gar nicht so leicht liebe Rita. Ich weiß nicht genau ab welchen Zeitpunkt und in welchem Haus ich anfangen soll, weil das Thema für mich noch unergründet ist. Auch habe ich nur die Bücher von Röscher hier. Auch wenn ich dort immer wieder gerne reinschaue werde ich irgendwie nicht ganz so schlau daraus, zumindest nicht so wie ich es mir erhoffe. Ich kann es wie immer nur Haus für Haus abklappern, weil ich mir unsicher bin ob ich mich dann für das richtige, themabezogene Haus entscheide. Die Deutungen in Röschers Bücher sind auch nicht individuell auf jedes Haus ausgerichtet, sondern auch noch so geschrieben das man es für das jeweilige Haus interpretieren muss, was ich mir wirklich noch nicht zutraue und manchmal auch wirklich nicht umzudenken weiß.
Es erscheint mir für mich noch verschlossen, deswegen versuche ich mich auch auf eine Sache zu konzentrieren und diese erstmal richtig zu erlernen.
GreenTara hat geschrieben: In deinem Beispiel waren es Langsamläufer - jedenfalls hauptsächlich - und die können alles Mögliche anzeigen. Schnellläufer sind schwierig, weil man ja nicht weiß, wann es zu einer Befruchtung kommt. Und die Kunst besteht ja nicht darin, hinterher zu sagen: He, passt alles, sondern sie besteht darin, sagen zu können, wann denn die Chance besteht - und das geht am besten über Direktionen oder Progressionen.
Genau da sehe ich auch als ein Problem. Wenn das 5 Haus z.B von einem Schnellläufer beherrscht wird, dann wird es wirklich schwieriger für mich.
Ich bin erstmal froh wenn ich es verstehen kann und wenn ich dann auch noch sagen kann das es passt, erst recht. :)

GreenTara hat geschrieben: Die Wichtigkeit hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Früher kamen Kinder oder sie kamen nicht. Heute muss es dann und dann sein, und da und dort passt es nicht und überhaupt hat das Ganze etwas "Kultiges" bekommen. Es ist nur noch wenig Natürliches an diesem natürlichen Vorgang und meines Erachtens wird die Bedeutsamkeit dieser Angelegenheit aufgebauscht. Hast du mal erlebt, was Paare auf sich nehmen, weil der Kinderwunsch zur Besessenheit wird? Und was geschieht, wenn eine In-Vitro-Fertilisation geklappt hat? Genau, das nächste Kind kommt ohne dieses ganze Herumgemurkse. :cool: Kein Wunder, dass es sich nicht immer deutlich abbildet.
Hier hast du natürlich völlig Recht. Ich habe es auch schon erlebt. Nach mehreren Jahren bekam ein Pärchen nach einer künstlichen Befruchtung Zwillinge und direkt danach wurde sie nochmal schwanger, ganz natürlich, ohne jegliche Hilfe. :)

Wahrscheinlich ist es einfach nur Zufall das alles 6 Frauen, von denen ich die Daten hier habe, eine Wassermann-Betonung haben und Schwierigkeiten haben schwanger zu werden.
Vielleicht mag die eine oder andere das ich ihre Daten hier hoch lade, dann könnten wir uns das gemeinsam anschauen.


Schöne Grüße

Satriana
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Valli » Mi 16. Dez 2015, 19:44

Hallo Satriana,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen, bzw mein Radix.
Ich habe glaube ich kein typisches Mamahoroskop, weil Wassermann Spitze 5 , Uranus Spitze 12, wo ich schon gelesen hab, Sex sei bei mir rein in der Phantasie, im Nirvana, so ein Blödsinn, ja ich kann gut ohne leben, wenn ich keinen Partner habe fehlt er mit gar nicht, aber in einer Partnerschaft ist er mir sehr wichtig :kopfueb: und ich habe vier Kinder, wenn Ihr Interesse habt, kann ich euch gerne die Geburtsdaten geben, zwei davon sind Zwillinge :)

LG andrea

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von GreenTara » Mi 16. Dez 2015, 22:22

Hallo Andrea :)

Beispiele sind immer gut. :yes: Wenn du nichts dagegen hast, dann lade ich dein Radix hoch. Ganz toll wären auch noch die Angaben von Jahr und Monat der jeweiligen Geburt, um Auslösern "auf die Schliche" zu kommen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Valli » Do 17. Dez 2015, 12:53

Hallo Rita,

Ja, kein Problem :)

Meine Kinder sind im April 1993, im September 1996 2mal, und im Juni 2005 zur Welt gekommen.

LG andrea

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von GreenTara » Do 17. Dez 2015, 13:00

Danke, Andrea, dann schreite ich zur Tat :)
valli.png
valli.png (78.75 KiB) 10866 mal betrachtet
Geburt 1 habe ich schon mal: Herrscher von 4 im Transit auf radikaler Spitze 5 und in der Direktion den Herrscher von Haus 5, also [ur_!_K] , auf dem AC. Wobei es ja auch um die Frage der Fruchtbarkeit ging: [sa_k] als Herrscher von 4 steht in 6 und bildet ein Halbquadrat zur Spitze 5. Und [ur_!_K] als Herrscher von 5 bildet ein Trigon zum IC. Scheint für Fruchtbarkeit zu stehen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Chanda » Do 17. Dez 2015, 14:24

Hallo zusammen, hallo Valli, :)

ich stelle mal eine Grafik mit Alcabitius-Häusern und dem sensitiven Punkt für Kinder in den klassischen Teil des Forums, - falls jemand Lust hat, das nach klassischen Gesichtspunkten anzusehen.
http://www.astrologie.space/viewtopic.p ... 2163#p2163

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Valli » Do 17. Dez 2015, 14:56

Hallo :) ich noch mal,

zur Fruchtbarkeit, ich hab meine Tage nie regelmäßig bekommen, es hat nie gleich "eingeschlagen". Ich wollte immer Kinder, auch vier :) , das wusste ich während dem Studium schon, obwohl alle meinten, ich mache mal Karriere :D
Ich dachte mir immer, wenn ich jetzt schwanger werden würde, dann passt es, ich plante die Schwangerschaften nie wirklich, da wollte ich mir den Druck nicht auferlegen, aus Angst, sonst klappt es nicht. im Gegenteil zu anderen Dingen im Leben.... Was dann eh ganz anders kam...

LG andrea

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Satriana » Do 17. Dez 2015, 18:45

Hallo liebe Chanda :) ,

Danke für deine Antworten!
Chanda hat geschrieben: das kann ich gut verstehen, wenn du das "richtig" lernen möchtest!
Wenn ich jünger und energetischer wäre, hätte ich mich auch intensiv darum gekümmert.
Aber so habe ich diese Diskussionsfäden nur etwas oberflächlich gelesen und kaum geübt.
Nur, dass man nicht den Dispositor vom Dispositor untersucht, das glaube ich noch zu wissen.
Ich war mir deswegen nicht sicher, weil ich mich auch für die psychologische Astrologie interessiere und
mir auch speziell das Häuserherrschersystem von Hermann Meyer angeschaut habe, in dem er den Dispositer bis zum Schluss und verfolgt.

Chanda hat geschrieben:Und ob bei einem Fische-Mond beispielsweise (fruchtbar), der im Quadrat zu einem Übeltäter (Mars,Saturn und Sonne in diesem Fall) steht, es dann 50 zu 50 steht, kann ich dir nicht sagen. Aber du musst eh viele Horoskope von Müttern durcharbeiten. Als Anfangs-Arbeitshypothese ist 50 - 50 schon mal ganz gut.
Ok. Ich werte es zunächst als 50 - 50. :)
Chanda hat geschrieben:Hier im Forum könntest du ja einen Teil deiner Arbeiten veröffentlichen, sofern die Mutter damit einverstanden ist. Mich interessiert das ja auch sehr. Solange du es nach klassischer Weise machst, dann eher hier im klassischen Teil.
Das werde ich machen, sobald ich jemanden finde der Lust darauf hat, natürlich nach Valli.
Allerdings weiß ich nicht genau ob ich wirklich jemanden nehmen soll der Schwierigkeiten hat welche zu bekommen,
wenn uns die Astrologie zeigt das alles eher zu unfruchtbar tendiert, würden wir ja die letzte "Hoffnung" nehmen. :(
Darüber muss ich noch nachdenken...
Chanda hat geschrieben: Hier meine Sekundärprogressionen, als ich mit 18 schwanger war.
Ja, es ist genau die Auslösung vorzufinden die du beschrieben hattest. [mo_ab_k] + [pl_k]

Ich war jetzt mal neugierig und haben mir deine Transite angeschaut. Allerdings weiß ich nicht genau in welchem Monat es war und habe ungefähr die Mitte 1969 mit den Transiten angeschaut.
Herrscher 4 und 5 gingen über den AC und warfen ein Quadrat auf deinen MC, das fiel mir als erstes auf. :)
Horoskop.png
Horoskop.png (199.21 KiB) 10775 mal betrachtet
Liebe Grüße

Satri :)
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Satriana » Do 17. Dez 2015, 19:11

Hallo Andrea, :)

echt schön das du mir deine Hilfe anbietest. Danke! :)
Valli hat geschrieben: vielleicht kann ich dir weiterhelfen, bzw mein Radix.
Ich habe glaube ich kein typisches Mamahoroskop, weil Wassermann Spitze 5 , Uranus Spitze 12, wo ich schon gelesen hab, Sex sei bei mir rein in der Phantasie, im Nirvana, so ein Blödsinn, ja ich kann gut ohne leben, wenn ich keinen Partner habe fehlt er mit gar nicht, aber in einer Partnerschaft ist er mir sehr wichtig :kopfueb: und ich habe vier Kinder, wenn Ihr Interesse habt, kann ich euch gerne die Geburtsdaten geben, zwei davon sind Zwillinge :)
Ich merke auch schon was es bedeutet wenn man hier etwas schreibt. :kopfueb:

Ehrlicherweise muss ich dir sagen das ich ein absoluter Anfänger bin und gerade dabei bin die Astrologie zu erlernen.
So richtig intensiv bin ich erst seit diesem Jahr dabei und das auch nicht durchgehend.
Wobei ich auch noch überhaupt nicht weiß wohin das gehen soll, auf welche Art der Astrologie ich mich dann ganz einlassen werde, steht noch in den Sternen. :)

Auf jeden Fall glaube ich nicht das eine Uranusbetonung jemanden zu einer untypischen Mama macht. :)
Ich hatte lediglich geschaut was diese Frauen gemeinsam haben, die solch großen Schwierigkeiten haben Kinder zu bekommen.
Am meisten viel mir halt diese Betonung auf und deswegen wollte ich hier darüber sprechen. :gruebel:
Es kann vielleicht auch daran liegen das ich uranusbetonte Frauen anziehe und einfach viele davon in meinem Umkreis habe :)

Es ist echt interessant das du Zwillinge hast! :)
Erst heute habe ich meine ersten Daten von einer Mutter mit Zwillingen bekommen.

Ich weiß zwar noch nicht genau auf welchem Weg, aber ich werde dein Radix auf jeden Fall, soweit es mir möglich ist, untersuchen und schauen wie sich die Geburt ausgelöst hat und wie deine Fruchtbarkeit dargestellt ist. :)

Schöne Grüße

Satriana
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Chanda » Do 17. Dez 2015, 19:39

Liebe Satri,

ich habe das schon im klassischen Faden geschrieben, wo es um Valli geht:
Geh mal am besten davon aus, dass es kein Radix gibt, dass "KEIN KIND" sagt! So genau kann das offenbar (und gottseidank) auch die klassische Astrologie nicht. Auch eine laut Radix unfruchtbare Frau kann dennoch "0-1" Kinder kriegen. Und ein Kind ist ein gewaltiger Unterschied zu keinem Kind!

Liebe Grüße
Chanda

Mina_Minette
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jul 2022, 21:47
Wohnort: Nähe Wien

Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Mina_Minette » Di 19. Jul 2022, 21:55

Hallo @Chanda,

würdest du mir bei meinem Horoskop (in einer privaten Nachricht) helfen können im Sinne von Solarhorosop und potentieller Schwangerschaft? Ich glaub, ich bin noch zu wenig weit fortgeschritten, um aus all den interessanten Informationen die hier angegeben wurden, meine eigenen konkreten Schlüsse zu ziehen.

LG Mina

Antworten