Saturn/Pluto

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Saturn/Pluto

Beitrag von GreenTara » Mo 14. Sep 2020, 09:57

Hallo allerseits :)

eine bessere Beschreibung von Saturn/Pluto-Konstellationen von einem Nicht-Astrologen habe ich selten gelesen:
Neben dem exzessiven Messen und Optimieren hat ein großer Wunsch nach Eindeutigkeit von vielen Menschen Besitz ergriffen. Dies hat auch eine politische Dimension. Angesichts wachsender Unsicherheit und zahlreicher Bedrohungen, vom sozialen Abstieg über politischen Extremismus bis hin zu tödlichen Viren, suchen Menschen zunehmend Halt bei vermeintlich unverrückbaren Wahrheiten und strikten Verboten. Die Prinzipien, mit denen man sich wappnen will, sind Härte, Kampf und Kompromisslosigkeit. Es sind die Methoden des Krieges.

Verbreitete Überzeugungen lauten: Populisten radikal bekämpfen! Das Coronavirus ausrotten! Verschwörungstheorien verbieten! Immer ist die Stimmung gereizt, die Wahrheit eindeutig, der Feind klar erkennbar und die Welt im Schwarz-Weiß-Raster erklärbar: Gut gegen Böse, Aufgeklärt gegen Hinterwäldlerisch, Verantwortungsvoll gegen Verblendet. Wer diesen neuen, militanten Gleichklang stört, der gilt als gefährlich. Der Islamwissenschaftler Thomas Bauer beschreibt den Trend zur Eindeutigkeit als neuen Fundamentalismus:

„Wer Eindeutigkeit erstrebt, wird darauf beharren, dass es stets nur eine einzige Wahrheit geben kann und dass diese Wahrheit auch eindeutig erkennbar ist. Eine perspektivische und damit nicht-eindeutige Sichtweise auf die Welt wird abgelehnt. (…) Vielfalt, Komplexität und Pluralität wird häufig nicht mehr als Bereicherung empfunden.“ (5)
Quelle und weiter: https://multipolar-magazin.de/artikel/f ... leitsterne
Der erste von mir hervorgehobene Satz ist einer, den ich mir merken werde. Selbstverfreilich gibt es weitere zutreffende Umschreibungen und Schlagworte für diese Konstellationen. Bisher standen auf meiner persönlichen Hitliste ganz weit oben
  • Betonkopf
  • Brett vorm Kopf
  • völliger Stillstand
  • Intensivierung des Verbietens.
Falls ihr auch so eine Art "Hitliste" habt, was steht auf dieser? Oder anders gefragt: Was ist für euch charakteristisch für Saturn/Pluto-Konstellationen?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Saturn/Pluto

Beitrag von Seschat » Mo 14. Sep 2020, 13:20

Liebe Rita,

liebe Leser
GreenTara hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 09:57

Falls ihr auch so eine Art "Hitliste" habt, was steht auf dieser? Oder anders gefragt: Was ist für euch charakteristisch für Saturn/Pluto-Konstellationen?

Betonkopf
Brett vorm Kopf
völliger Stillstand
Intensivierung des Verbietens.



Sehr gute Schlagworte, gefallen mir.


SA PL

hat für mich auch mit Konfrontation zu tun, und dem freiwillig/ unfreiwilligen Ende von Erfahrung, Erfahrungsverzicht - ja auch Resignation!

In solchen Lebensphase mundan, wo sich diese beiden Planeten Prinzipien verbinden, werden vermehrt die Schwachstellen von Persönlichkeit und von Ereignissen (mundan) gezeigt.

Konfrontation endet mit einem Erfahrungsverzicht, wenn Veränderungen eigentlich logisch wären, finden sie dennoch nicht freiwillig statt.

Stattdessen werden:

Vermeidungsstrategien
Versteckspiele
Abwehrmechanismen


bedient.


Aber, im Widerspruch zum oben Gesagten kann dieser Aspekt auch eine gewisse Unbeugsamkeit im Sinne von Unbestechlichkeit bedeuten.


Kollektiv: Minderwertigkeitskomplexe, Versagenshalten und krampfhaftes Festhalten an (Status) Symbolen.

Persönlich: Selbsterkenntnis erschwert, weil die Dinge nicht so laufen, wie mensch es will und geplant hat.


Und bei @glomph zu finden:

Verlust durch Höhere Gewalt.


https://astroprozessor.eu/apz_web_lexikon.html


Seschat

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Saturn/Pluto

Beitrag von Satriana » Mo 14. Sep 2020, 21:19

Hallo zusammen, Hallo Rita, :)

SA PL

- eingeschränkte Sicht
- gnadenlose Durchsetzung
- kompromisslose Strukturen/Regeln
- dunkle Bedrohung
- Staatsgewalt
- festgefahrene Meinung
- Scheuklappen Ideologie


Liebe Grüße
Satriana
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Saturn/Pluto

Beitrag von GreenTara » Do 17. Sep 2020, 10:38

Liebe Seschat, liebe Satri :)

vielen Dank für eure Beiträge und eure Hitlisten. :)
Seschat hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 13:20
Stattdessen werden:

Vermeidungsstrategien
Versteckspiele
Abwehrmechanismen


bedient.
Satriana hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 21:19
- eingeschränkte Sicht
- gnadenlose Durchsetzung
- kompromisslose Strukturen/Regeln
- dunkle Bedrohung
- Staatsgewalt
- festgefahrene Meinung
- Scheuklappen Ideologie
Klasse Schlagworte! :spitze:

Mir ist auch noch eine Kurzformel über den Weg gelaufen:

Verhärtung bis zum Zusammenbruch (MiRo)

Vielleicht gibt es weitere Assoziationen?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Saturn/Pluto

Beitrag von micha » Fr 18. Sep 2020, 21:25

Guten Abend zusammen,

weitere Aspekte:
Mut zur Wahrhaftigkeit, auch wenn es gegen die eigenen Interessen geht.
Eine Art Sklavendasein.
Historisches Beispiel: die Ägytische Gefangenschaft der Israeliten.

Viele Grüße
Micha

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Saturn/Pluto

Beitrag von Seschat » Fr 18. Sep 2020, 23:30

Hallo Zusammen
GreenTara hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 10:38
Mir ist auch noch eine Kurzformel über den Weg gelaufen:
Verhärtung bis zum Zusammenbruch (MiRo)
Mit Blick was derzeit in der Welt los ist, Griechenland, Flüchtlingslager, Weißrussland, Belarus, Minsk
hier noch eine Erweiterung, unter Berücksichtigung wie – also welches Tierkreiszeichen – die SA PL KON stattfindet.


• Drängen zu destruktiven Handlungen; Zerstörung der Lebensgrundlagen; aktiv auf Beendigung gerichtet;
• Abwehr, Säbelrasseln, mächtige Verbündete; nach Thomas Ring auch (radikale), Opfer. Massenphänomene,
• Pluto in Steinbock, Machtstreben, Gewaltherrschaft, Diktatur, Spiel mit Macht und Leben, Übernahme gefährlicher Positionen,
• Saturn / Pluto (in Steinbock / Gegenachse Krebs ) Selbstbeschränkung, aber auch Trennung von Familie und Vereinsamung.


LG
Seschat

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Saturn/Pluto

Beitrag von Traumprinz » So 27. Sep 2020, 10:10

Hallo zusammen :)

Mir ist zu SA / PL noch was eingefallen. Der Ausdruck stammt leider nicht von mir, ist aber eine ziemlich nahe Übersetzung der Symbole:

Normopathen :yellowgrin:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Antworten