es ist an der Zeit, mich der "Schlagseite" in der Wikipedia erneut zu widmen (s. auch diesen Thread: Deutsche Wikipedia in der Kritik. Der Grund: Die Diskussionen zum Klimawandel zeichnen sich zunehmend durch eine Verengung des "Debattenraums" aus und diejenigen, die nicht auf der Stelle strammstehen und das CO²-Lied anstimmen, werden behandelt wie - ja, wie eigentlich?
Ein Wort wird vorzugsweise verwendet, um ungläubige Subjekte zu benennen und zu bewerten: Wahlweise handelt es sich dabei um "Klimawandelleugner" oder "Klimaleugner". "Klimaleugner" gefällt mir besonders gut: Dieser Begriff hat das Zeug zum Unwort des Jahres, denn dass es ein Klima gibt, ist nicht zu leugnen. "Klimaleugner" ist also eine unzulässige Verkürzung.
Mich hat interessiert, seit wann dieser Begriff so richtig in Mode gekommen ist. Also in die Wikipedia geguckt und meinen Augen nicht getraut, aber schaut bitte selbst: Der Artikel Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung ist extrem lang und es wird ausführlichst dargelegt, wie man Klimaleugner klassifizieren kann, wie sie von der Psyche her drauf sind, dass es sich um Verschwörungstheoriker handelt etc. pp.
Der Artikel wurde am 05. Dezember 2009 in die deutsche Wikipedia aufgenommen, es war zunächst ein sehr kurzer Artikel. Zuvor war in zwei Versionen nur eine Weiterleitung zu finden: https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... d=67641131.
Das Horoskop zu diesem ersten Artikel:
Neben der zu erwartenden Merkur/Pluto-Verbindung (das "Digit" laut federkiel) findet sich der Mond auf einem äußerst interessanten Kritischen Grad (da es sich hier um eine Art "mundanes Geschehen" handelt, verwende ich die KG auch für Planeten, im Gegensatz zur Geburtsastrologie), nämlich auf 0° Löwe (So/Mo-Konstellation). Dieser Grad ist unter anderem der "Psychiatrie-Grad". 29° Krebs - 1° Löwe: aus dem Gleichgewicht; Aufbrechen einer massiven Elternproblematik; kreative Krise; seine Gefühle nicht ausdrücken können; für andere unverständliche Überreaktionen; im Extrem völliger Realitätsverlust; Vergangenheit überlagert Gegenwart (MiRo).
In Anbetracht der Länge des Artikels und der immer kürzer werdenden Intervalle zwischen den Bearbeitungen kann man schon vermuten, dass da etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Weiterhin auffällig sind die vielen Mond/Merkur-Konstellationen, die meist bedeuten, dass man seinen Emotionen verbal Auslauf verschafft. Unfreundlich formuliert: Es wird gesabbelt, was das Zeug hält oder: Mit Worten und Argumenten wird Stimmung erzeugt.
Jupiter auf Spitze 9 in Opposition zum Mars in 2: Der Glaubenskrieger bzw. der Kreuzzug macht sich hier besonders breit, nimmt viel Raum ein.
Das nährt meinen "Verdacht", dass es sowohl bei diesem "Kampfbegriff" Klimaleugner als auch bei der derzeitigen emotional aufgeladenen Debatte eher um Glauben und Bekehrung der Ungläubigen als um alles andere geht.
Schöne Grüße
Rita