Ich wische, also bin ich

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Ich wische, also bin ich

Beitrag von GreenTara » Di 27. Aug 2019, 00:17

Hallo allerseits :)

auf was man beim Stöbern im Netz so stößt! An sich war ich auf der Suche nach Sätzen oder Bildern, die veranschaulichen, wie sehr man sich in seine Vorstellungen verrennen kann. Gelandet bin ich hier: „Ich wische, also bin ich“ - Die Smartphone-Jünger. Ein Ausschnitt aus diesem längeren Artikel:
René Descartes schrieb: „Ich denke, also bin ich.“ Lange ist’s her. Heute, bei den Smartphone-Jüngern heißt es: „Ich wische, also bin ich.“ Das gilt in erster Linie für die Jugendlichen, aber auch viele Erwachsene sind von dem Wisch-Virus infiziert.[...]

Für den meist Ich-schwachen Dauernutzer ist das Smartphone – mit seinen gespeicherte Informationen und vielfältigen Verknüpfungen – eine Ergänzung seines Ichs, eine Ich-Prothese, ja schon mehr ein Teil seines Ichs und zwar der dominante. Der Nutzer ist eigentlich nur noch die Schnittstelle der vielfältigen sozialen Netzwerke bzw. der Datenströme, die von und zu seinem Smartphone fließen. Ohne sein Smartphone würde er nicht funktionieren. Da er immer weniger den direkten Kontakt zur Realität sucht, ist das Smartphone sein Tor zur Welt. Pointiert gesagt: indem er auf dem Smartphone wischt und sich so in die virtuelle Welt einlinkt, erschafft er erst sein Ich oder stabilisiert es wenigstens: „Ich wische, also bin ich“.
Quelle: s. oben

Federkiel hatte das Horoskop des ersten Handy-Prototypen ausgegraben. Es handelt sich dabei um ein SO=MC-Horoskop, was ich für gerechtfertigt halte, da diese Dinger weltweit verbreitet sind, also eine beachtliche gesellschaftliche Relevanz haben.

Horoskop.png
Horoskop.png (210.92 KiB) 6999 mal betrachtet

Die Frage, die sich mir stellt: Kann man diesem Horoskop entnehmen, dass Smartphones für viele Menschen zur "Ich-Prothese" werden?

Der Begriff "Prothese" legt schon nahe, dass Pluto-Konstellationen eine Rolle spielen könnten. Und da wird man auch prompt fündig: Die Wahrnehmung ist auf starke Reize reduziert, auf Schwarz-Weiß oder Raster eingestellt (Mond in Skorpion). Obendrauf setzt sich eine Mond/Pluto-Konjunktion, wobei Pluto Herrscher von 9 und damit zuständig für das soziale Umfeld ist. Es geht also ganz offensichtlich um alles, was "social" ist - da fällt mir gleich "social media" als Schlagwort ein. Die Wahrnehmung ist also auf "social media" begrenzt und fixiert. Oder anders ausgedrückt: Das Smartphone hat ja keine eigene Wahrnehmung, aber es ist so konzipiert, dass seine Nutzung das Feld der möglichen Wahrnehmungen stark reduziert. Diese Reduktion des "Blickwinkels" wird im oben verlinkten Artikel sehr eindrücklich beschrieben.

Der Mond ist in diesem Horoskop Herrscher von 6, es geht also um den persönlichen Freiraum und darum, sich seelisch an ein gegebenes Umfeld zu adaptieren, mit Bedingungen zurechtzukommen und zwar so, dass es für einen selbst optimal ist. Es stehen somit die Herrscher von 6 und 9 in Konjunktion in 9 - das Ganze wird demnach schon beinahe demonstrativ, womöglich fast religiös, zelebriert: Man erinnere sich an Steve Jobs, der das Erscheinen des ersten iPhones zelebrierte und dem regelrecht gehuldigt wurde.

Man könnte es so ausdrücken: In diesem Horoskop ist durchaus zu erkennen, dass Smartphones Prothesen sein können - insbesondere "Wahrnehmumgs-Prothesen". Jupiter auf Spitze 8 deutet ebenfalls das Pseudo-Religiöse an, ebenso die Inflation geistiger Inhalte, uncharmant ausgedrückt: Er steht hier für eine Art religiösen Wahns sowie Zwangsbeglückung.

Schöne Grüße und immer schön smart bleiben ;)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Ich wische, also bin ich

Beitrag von PoW » Di 27. Aug 2019, 08:43

Hallo Rita :)

Sehr interessant.

Was mir ins Auge fiel ist die die AC/DC Achse.
AC im Wassermann find ich ja schon mal sehr passend :rofl:
Zudem ist es auf den Ikarusgrad. - Lebenswende um 180° - was das handy ja bewirkte. Sich ungeduldig geben - durch das Handy haben sicherlich einige menschen - auch ich- die geduld verloren. Also wird schneller und stressiger ...

Weiters beeindruckend ist einfach die Grafik ansich. Die Planeten sind eher im oberen Halbkreis angesiedelt und sehr viel ist im 4 Quadranten. Es ist sehr stimmig .. :kopfueb:

LG PoW

Antworten