Die Regelkreise der TPA

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

pows erster Regelkreis

Beitrag von PoW » Sa 11. Mai 2019, 20:02

Traumprinz hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 19:52
Hallo pow :)
pow hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 14:54
Naja kann ich echt schwer beurteilen aber mir fällt sehr auf, dass immer ich mich melden muss. Von den anderen kommt nie jemand auf mich zu um was zu unternehmen. Immer bin ich diejenige die Frage, das hab ich jetzt aufgehört und dadurch ist es rar geworden, weil mich keiner fragt ob ich was mit ihnen mache. :heul: das macht mich oft sehr traurig, da mein Wunsch eigentlich so eine coole Mädchen Clique wäre , mit denen ich reisen könnte, Sport machen könnte , Wellness etc :roll: aber da man kann nicht alles haben
OK, das ist doof, das sehe ich ein... Ich war früher auch immer derjenige, der hinter Kontakten herlaufen musste. Allerdings bin ich generell eher einzelgängerisch veranlagt, insofern wäre mir alles andere wahrscheinlich schnell zu klebrig geworden. Und ich nehme an, auf irgendeine Art habe ich das wohl auch kommuniziert. :roll: :lol:
Die kommende Woche erfrag ich ob ich zum Einzelgespräch eingeladen werde .
Ich halte fest die Daumen. :yes:

Liebe Grüße,
Björn
Dankeschön :blumen:

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von PoW » Di 14. Mai 2019, 20:59

Hallo Traumprinz! :)

Ich hab ein bisschen im Internet gestöbert und gesehen dass der Regelkreis quasi unterteilt wird.
Das EGO haben wir quasi mit Sonne-Mond und Merkur.
Dann kommt die zwischenmenschliche Ebene mit Venus und Mars.
Dann die gesellschaftliche Ebene mit Jupiter und Saturn und die letzte Ebene wäre quasi das Schicksal?
Hier geht es also um die Planeten beim Regelkreis und wie diese gebetet sind und sich auswirken oder?

@GreenTara
Also wir lernen die Unterteilung in die 4. Quadranten ! 1. Quadrant - Trieb und Körper; 2 Quadrant - Emotionen & Gefühle, Seele, Wurzeln; 3 Quadrant - geist, Gemeinschaft, Umwelterkenntnis; 4. Quadrant - Wirklichkeit, Selbstverwirklichung
dann mit oberer Bereich (oberhalb AC & DC Linie) der bewusste teil, darunter der unbewusste teil, dann Teilung IC & MC links - ICH bezogen, rechts Du bezogen...

Liebe Grüße
POW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von Traumprinz » Di 14. Mai 2019, 22:14

Hallo pow :)

Freut mich, dass du selbst ein wenig stöbern gehst. :yes: Bei deinen Fragen muss ich immer mal wieder grübeln, denn so ganz sattelfest bin ich vor allem mit dem theoretischen Unterbau auch nicht. :gruebel: Gibt mir aber Gelegenheit, selbiges nachzuholen.
pow hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 20:59
Ich hab ein bisschen im Internet gestöbert und gesehen dass der Regelkreis quasi unterteilt wird.
Hatte ich auch schon angedeutet, wenn ich mich recht erinnere. ;) Die Zuordnung der Stufen habe ich mir damals geschenkt, weil es ja erstmal um einen grundlegenden Einstieg ging. Dazu kommt, dass die Gefahr besteht, Ebenen zu überspringen: wenn ich zum Beispiel was über Partnerschaft wissen will (seeehr beliebt :D ), dann könnte ich ja praktischerweise gleich auf die Venus/Mars-Ebene hüpfen. Geht nur leider nicht, weil die davon abhängig sind, wie es um den ersten Regelkreis bestellt ist...
die letzte Ebene wäre quasi das Schicksal?
Kann man so umschreiben, ja. Wobei das eigentlich unabhängig von der TPA so gesehen wird. Die Inhalte von Uranus/Neptun/Pluto sind einfach so außergewöhnlich, dass sie vom Individuum höchstens noch erahnt werden können, aber eigentlich gar nicht mehr bewusst einsetzbar sind. Dort passiert also eher etwas mit dir. Das kann man dann natürlich auch nutzen oder sich dagegen sträuben, aber es ist nicht mehr sonderlich beeinflussbar. Irgendwie so. :gruebel:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von PoW » Mi 15. Mai 2019, 07:44

Hallo Traumprinz :) - finde den namen so toll :spitze:
Traumprinz hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 22:14

Freut mich, dass du selbst ein wenig stöbern gehst. :yes: Bei deinen Fragen muss ich immer mal wieder grübeln, denn so ganz sattelfest bin ich vor allem mit dem theoretischen Unterbau auch nicht. :gruebel: Gibt mir aber Gelegenheit, selbiges nachzuholen.
Dann grübeln wir immerhin schon zu zweit :cool2: ist doch auch was ... :kopfueb:
Dazu kommt, dass die Gefahr besteht, Ebenen zu überspringen: wenn ich zum Beispiel was über Partnerschaft wissen will (seeehr beliebt :D ), dann könnte ich ja praktischerweise gleich auf die Venus/Mars-Ebene hüpfen. Geht nur leider nicht, weil die davon abhängig sind, wie es um den ersten Regelkreis bestellt ist...
Gut sehr fein zu wissen, dass man immer von vorne anfangen muss, obwohl die Frage weiterhin er gelöst werden kann. :spitze:
Kann man so umschreiben, ja. Wobei das eigentlich unabhängig von der TPA so gesehen wird. Die Inhalte von Uranus/Neptun/Pluto sind einfach so außergewöhnlich, dass sie vom Individuum höchstens noch erahnt werden können, aber eigentlich gar nicht mehr bewusst einsetzbar sind. Dort passiert also eher etwas mit dir. Das kann man dann natürlich auch nutzen oder sich dagegen sträuben, aber es ist nicht mehr sonderlich beeinflussbar. Irgendwie so. :gruebel:
ich wollte zuerst statt dem Wort Schicksal, dass Wort Entwicklung schreiben. Immerhin verändern diese Planeten ja immer sehr viel . Ob im inneren der Person oder außen herum oder gar beides ... aber irgendwas hat mich dennoch gestört an dem Wort Entwicklung.

Apropos ... würde dann jetzt der zweite Regelkreis Venus Mars zum entschlüsseln dran kommen oder? :gruebel:

Liebe Grüße
POW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von Traumprinz » Mi 15. Mai 2019, 09:28

Huhu POW :)
pow hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 07:44
Hallo Traumprinz :) - finde den namen so toll :spitze:
:D Der war mit einem breiten Grinsen, einem Augenzwinkern und einem Schuss Selbstironie gewählt - man beachte auch den Avatar dazu. ;) Aber ich habe halt den Löwen an einer Achse stehen. :cool:
Nun haben wir schon Prinz und Prinzessin im Forum. :lol:
Dann grübeln wir immerhin schon zu zweit :cool2: ist doch auch was ... :kopfueb:
Das kann durchaus helfen, auch wenn zwischendurch wahrscheinlich ordentliche Knoten im Kopf vorprogrammiert sind.
Gut sehr fein zu wissen, dass man immer von vorne anfangen muss, obwohl die Frage weiterhin er gelöst werden kann. :spitze:
Du musst später wahrscheinlich nicht mehr ganz ausführlich vorne anfangen, wenn es um spezielle Fragen geht, aber es empfiehlt sich, die vorherigen Regelkreise immer mit im Auge zu behalten: die sind einfach individueller, also wichtiger.
ich wollte zuerst statt dem Wort Schicksal, dass Wort Entwicklung schreiben. Immerhin verändern diese Planeten ja immer sehr viel . Ob im inneren der Person oder außen herum oder gar beides ... aber irgendwas hat mich dennoch gestört an dem Wort Entwicklung.
Ich habe mit "Entwicklung" auch so meine Schwierigkeiten: Zum einen kann eine Entwicklung ja durchaus auch schon auf der Ebene des ersten Regelkreises stattfinden. Vieles, was im alltäglichen Bereich passiert, stellt eine Entwicklung dar, auch wenn es so unscheinbar und selbstverständlich erscheint, dass wir es gerne übersehen. Aber wenn du dir zum Beispiel den kleinen Zeh am Bettpfosten stößt und das nächste Mal drauf aufpasst, einen größeren Bogen zu schlagen oder in Hausschuhe zu schlüpfen bevor du dich in gefährliche Regionen vorwagst :D dann ist auch das ein Entwicklungsprozess
Und zum zweiten kannst du auch bei "epochalen" Ereignissen (bewusst oder unbewusst) entscheiden, nichts zu ändern, sondern das quasi auszusitzen. Die Entwicklung ist also auch im vierten Regelkreis nichts Garantiertes, da steckt immer noch persönliches Engagement mit drin, damit sich etwas ändern kann.
Apropos ... würde dann jetzt der zweite Regelkreis Venus Mars zum entschlüsseln dran kommen oder? :gruebel:
Ich bin erstmal ein wenig auf die Bremse getreten, weil ich dich nicht mit einem zweiten Lernsystem zusätzlich zu deinem überfrachten wollte. Deutungstechnisch könnte man jetzt langsam auf den zweiten Regelkreis schauen, das ist richtig. Wenn (falls...) du das System allerdings verinnerlichen willst, würde sich anbieten, dass du selbst mal den ein oder anderen 1. RK deutest, einfach um ein Gespür dafür zu bekommen. In dem Fall würde ich dir dann den meinen anbieten. :kopfueb:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von PoW » Mi 15. Mai 2019, 10:08

Hallo Traumprinz :) !
Traumprinz hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 09:28
:D Der war mit einem breiten Grinsen, einem Augenzwinkern und einem Schuss Selbstironie gewählt - man beachte auch den Avatar dazu. ;) Aber ich habe halt den Löwen an einer Achse stehen. :cool:
Nun haben wir schon Prinz und Prinzessin im Forum. :lol:
:lacher: oja läuft mal :spitze:
Die Entwicklung ist also auch im vierten Regelkreis nichts Garantiertes, da steckt immer noch persönliches Engagement mit drin, damit sich etwas ändern kann.
Ja denke ich auch. Und Entwicklung hat man auch in allen 4 Regelkreisen. Somit fällt es einfach flach dass Wort herzunehmen.
Ich bin erstmal ein wenig auf die Bremse getreten, weil ich dich nicht mit einem zweiten Lernsystem zusätzlich zu deinem überfrachten wollte.

Nur die harten kommen in Garten :kopfueb: und sollte es mich verwirren oder sonstiges, dann sag ich einfach bescheid. Aber bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl und denke dass es sich nicht sehr von meinen Kurs unterscheidet.
Deutungstechnisch könnte man jetzt langsam auf den zweiten Regelkreis schauen, das ist richtig. Wenn (falls...) du das System allerdings verinnerlichen willst, würde sich anbieten, dass du selbst mal den ein oder anderen 1. RK deutest, einfach um ein Gespür dafür zu bekommen. In dem Fall würde ich dir dann den meinen anbieten. :kopfueb:
Ja würde gerne noch weiter üben :spitze: immerhin ist Regelkreis 1 ziemlich wichtig und auch interessant :kopfueb: !
Falls Du deines jedoch nicht präsentieren willst, gibt es ja genug andere :spitze:
Freue mich schon.

Liebe Grüße
POW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von Traumprinz » Mi 15. Mai 2019, 10:35

Huhu PoW :)
pow hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 10:08
Die Entwicklung ist also auch im vierten Regelkreis nichts Garantiertes, da steckt immer noch persönliches Engagement mit drin, damit sich etwas ändern kann.
Ja denke ich auch. Und Entwicklung hat man auch in allen 4 Regelkreisen. Somit fällt es einfach flach dass Wort herzunehmen.
:yes:
Nur die harten kommen in Garten :kopfueb: und sollte es mich verwirren oder sonstiges, dann sag ich einfach bescheid. Aber bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl und denke dass es sich nicht sehr von meinen Kurs unterscheidet.
Hehe. :D Aber wenn ich weiß, dass du rechtzeitig krähst, dann ist ja alles gut. Die Unterschiede der TPA zu den meisten anderen Systemen liegen vor allem in folgenden Bereichen: Zeichen werden nur beim Mond überhaupt gedeutet und ansonsten komplett ignoriert bzw nur für die Bestimmung der Häuserherrscher verwendet. Dann werden in der TPA sämtliche Hausspitzen für Aspekte berücksichtigt, nicht nur die Achsen. Die Beziehungen der Häuserherrscher untereinander bilden dann den Hauptteil der Deutung. Aber richtig Knoten im Kopf bekommt man, wenn es an die Konstellationen und ihre unterschiedlichen Auslösungen geht, aber das Feld überlasse ich dann lieber der Fachfrau. :cool:
Ja würde gerne noch weiter üben :spitze: immerhin ist Regelkreis 1 ziemlich wichtig und auch interessant :kopfueb: !
Das ist wohl wahr, ja. :)
Falls Du deines jedoch nicht präsentieren willst, gibt es ja genug andere :spitze:
Dann hätte ich nicht gefragt. ;) Außerdem stehen meine Daten auch im Profil... Hier gibt es jedenfalls mal ein "Foto" von mir, mit Campanus-Häusern. *stolzguck* :D

Traumprinz.png
Traumprinz.png (189.5 KiB) 10305 mal betrachtet

Dann viel Spaß damit. :D

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von GreenTara » Mi 15. Mai 2019, 11:19

Hallo pow :)
pow hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 20:59

@GreenTara
Also wir lernen die Unterteilung in die 4. Quadranten ! 1. Quadrant - Trieb und Körper; 2 Quadrant - Emotionen & Gefühle, Seele, Wurzeln; 3 Quadrant - geist, Gemeinschaft, Umwelterkenntnis; 4. Quadrant - Wirklichkeit, Selbstverwirklichung.
Das ist dem Modell der TPA sehr ähnlich. :yes:
dann mit oberer Bereich (oberhalb AC & DC Linie) der bewusste teil, darunter der unbewusste teil, dann Teilung IC & MC links - ICH bezog, , rechts Du bezogen..
Hier gibt es einen Unterschied: Wirkliches Bewusstsein gibt es nur im III. Quadranten. Den IV. Quadranten vergleicht Roscher mit dem Hinterkopf und da sitzen bekanntlich keine Augen. Soll heißen, was sich im IV. Quadranten befindet, liegt nicht im Blickfeld, ebenso wie der I. Quadrant.

Die Einteilung in Ich- und Du-Hälfte kenne ich, verwende sie jedoch nicht mehr, ich halte diese Einteilung für etwas unglücklich, weil der I. Quadrant zwar viel mit mir zu tun hat, von mir selbst aber nur sehr eingeschränkt wahrgenommen und daher auch nur sehr eingeschränkt "gesteuert" werden kann.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von PoW » Mi 15. Mai 2019, 16:16

Hallo Traumprinz !
Traumprinz hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 10:35

Hehe. :D Aber wenn ich weiß, dass du rechtzeitig krähst, dann ist ja alles gut. Die Unterschiede der TPA zu den meisten anderen Systemen liegen vor allem in folgenden Bereichen: Zeichen werden nur beim Mond überhaupt gedeutet und ansonsten komplett ignoriert bzw nur für die Bestimmung der Häuserherrscher verwendet
Ja das hab ich schon mitgeschnitten. Das unterscheidet sich von unserer Methode. weil ich muss immer brav alle Zeichen deuten wo die Planeten stehen.
Die Zeichen geben die Eigenschaften, die Häuser den Ort quasi und die Aspekte die Potenziale die sich auftun.
Dann werden in der TPA sämtliche Hausspitzen für Aspekte berücksichtigt, nicht nur die Achsen. Die Beziehungen der Häuserherrscher untereinander bilden dann den Hauptteil der Deutung. Aber richtig Knoten im Kopf bekommt man, wenn es an die Konstellationen und ihre unterschiedlichen Auslösungen geht, aber das Feld überlasse ich dann lieber der Fachfrau. :cool:
Ja aber die Fachfrau kann es dafür noch super kommunizieren, sodass man es versteht. :spitze:
Den Knoten im Kopf hab ich auch immer. Ist denke ich normal :kopfueb:

Ja ich lass dein System mit dem Campus Häusern, da es mir ja um die Übung geht und ich sowieso der Meinung bin, dass alle System den Weg nach Rom finden :)

So dann Regelkreis 1: Mond-Sonne-Merkur
Mond im Krebs: Du suchst nach Emotionen, Traditionen und Familienwerten.
Mond im 1 Haus: Da es um das Wie du suchst geht, dann mal sehr stark nach innen gerichtet. Quasi über dich selbst. Evtl auch über Bewegung.

Dann haben wir die Sonne im Stier im 12. Haus - Du bist da sehr zurückgezogen, lebst etwas in Geheimen und machst eigentlich alles mit dir selbst aus.
Sonne kommt aus dem 4 und 5 Haus - somit bist Du ein Familienmensch, der auch Spaß, Sport, Freizeit sehr schätzt. Du bist also sehr verwurzelt & ein Geheimniskrämer würd ich mal behaupten.
Merkur ist auch im 12. Haus aber im Zwilling - Das ist schon mal im Domizil und das betrifft wieder die Kommunikation - deinen Reiz wie du es so schön ausgedrückt hast. Dein Reiz ist das Spirituelle, Mystische, Ungewisse. Das betrifft auch 6. Haus weil du ja gesagt hast, die Jungfrau müssen wir uns anschauen und nicht den Zwilling. 6. Haus sind dann Themen wie Gesundheit und Arbeit, die dich beschäftigen und über die Du redest.

Die Aspekte lass ich noch weg oder? :spitze:

Was sagt der Chef dazu? :crazy:

LG POW

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von PoW » Mi 15. Mai 2019, 16:18

Hallo Rita! :)
GreenTara hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 11:19

Hier gibt es einen Unterschied: Wirkliches Bewusstsein gibt es nur im III. Quadranten. Den IV. Quadranten vergleicht Roscher mit dem Hinterkopf und da sitzen bekanntlich keine Augen. Soll heißen, was sich im IV. Quadranten befindet, liegt nicht im Blickfeld, ebenso wie der I. Quadrant.

Ja klingt auch logisch.
Die Einteilung in Ich- und Du-Hälfte kenne ich, verwende sie jedoch nicht mehr, ich halte diese Einteilung für etwas unglücklich, weil der I. Quadrant zwar viel mit mir zu tun hat, von mir selbst aber nur sehr eingeschränkt wahrgenommen und daher auch nur sehr eingeschränkt "gesteuert" werden kann.
Ja ich weiß was du meinst. Meine Mutter hat vieles auf der ICH Seite und hat ihr ganzes Leben für andere geopfert. Sie hat weder den Beruf oder irgendwelche Träume sich erfüllt. Somit tja ..

Jedoch ist mir aufgefallen dass wir immer die Zeichen mit den Planeten mitdeuten. Du deutest ja die Zeichen nicht mit.

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von Traumprinz » Mi 15. Mai 2019, 16:50

Huhu PoW :)

Zu deiner Deutung äußere ich mich später noch, das muss ich erstmal sortieren und dann gucken, wie ich das selbst eigentlich deuten würde - bevor ich dir dann die Unterschiede erklären kann. :crazy: Sich selbst deuten ist ja nicht so ganz einfach. :lol:
pow hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 16:16
Die Zeichen geben die Eigenschaften, die Häuser den Ort quasi und die Aspekte die Potenziale die sich auftun.
Zeichen und Häuser kann ich so stehen lassen, Aspekte könnte man auch als Verbindungen beschreiben oder Wechselwirkungen - und die Art des Aspekts zeigt dann, wie viel Reibung dadurch entsteht.

Ich muss aber noch mal kurz auf deine Zitate eingehen: Manchmal klappt es sehr schön, manchmal verrutscht dir da was. Ein paar hab ich heimlich ausgebessert. :yellowgrin: Dann kannst du es aber nicht bemerken und selbst richtig machen, ist also auch doof. :gruebel:

Dir rutscht manchmal ein öffnendes [.quote] zu viel rein (die Punkte gehören da natürlich nicht hin, aber sonst sieht man nix ^^). Das sieht dann etwa so aus:
[.quote=pow post_id=12844 time=1557929798 user_id=293] (Das kommt beim Zitieren des Beitrags und benachrichtigt den Schreiber, dann steht auch der Name des Zitierten da.)
[.quote] Zitierter Text 1 [/quote]
Eigener Text
[.quote] Zitierter Text 2 [/quote]
Eigener Text

Das Ergebnis (jetzt wieder ohne Punkte) sieht dann so aus:
pow hat geschrieben: (Hab ich diesmal ein wenig abgewandelt, jetzt steht nur noch der Name da, ist aber nicht weiter wichtig.)
Zitierter Text 1
Eigener Text
Zitierter Text 2
Eigener Text
Zu viel ist genau ein [.quote] und zwar das, was direkt vor Zitierter Text 1 steht (hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. :crazy:

Wie gesagt, um deine Deutung kümmere ich mich noch in Ruhe. Und ja, die Aspekte lassen wir erstmal weg. :)

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von Traumprinz » Mi 15. Mai 2019, 19:34

Huhu PoW :)

Wie versprochen kommt jetzt noch der wichtige Teil meiner Antwort. ;) Musste erstmal das Dingen ausdiskutieren, hat Vorteile, wenn man das einfach so machen kann, weil man jemand Passendes zu Hause sitzen hat. :yes:
pow hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 16:16
So dann Regelkreis 1: Mond-Sonne-Merkur
Mond im Krebs: Du suchst nach Emotionen, Traditionen und Familienwerten.
Mond im 1 Haus: Da es um das Wie du suchst geht, dann mal sehr stark nach innen gerichtet. Quasi über dich selbst. Evtl auch über Bewegung.

Dann haben wir die Sonne im Stier im 12. Haus - Du bist da sehr zurückgezogen, lebst etwas in Geheimen und machst eigentlich alles mit dir selbst aus.
Sonne kommt aus dem 4 und 5 Haus - somit bist Du ein Familienmensch, der auch Spaß, Sport, Freizeit sehr schätzt. Du bist also sehr verwurzelt & ein Geheimniskrämer würd ich mal behaupten.
Merkur ist auch im 12. Haus aber im Zwilling - Das ist schon mal im Domizil und das betrifft wieder die Kommunikation - deinen Reiz wie du es so schön ausgedrückt hast. Dein Reiz ist das Spirituelle, Mystische, Ungewisse. Das betrifft auch 6. Haus weil du ja gesagt hast, die Jungfrau müssen wir uns anschauen und nicht den Zwilling. 6. Haus sind dann Themen wie Gesundheit und Arbeit, die dich beschäftigen und über die Du redest.
Rein formal habe ich jetzt nur einen Fehler gefunden: Das erste Haus geht nicht nach innen, es ist sogar dasjenige, das am meisten nach außen orientiert ist. Aber ich nehme an, dass dir da eine Formulierung unsauber geraten ist - wie ich dich einschätze, weißt du das nämlich selbst.

Den Rest kann ich auf jeden Fall so stehen lassen. :spitze: Ich bin aus der TPA mittlerweile einen anderen Fokus mit anderen Formulierungen gewöhnt. Musste aber, wie schon erwähnt, auch erstmal länger das Ganze ausdiskutieren: aus dem Ärmel geschüttelt ist das jetzt nicht, auch wenn das schriftlich natürlich nicht so deutlich wird. Mag dir einfach mal das Gegenbeispiel liefern, wie das bei "uns" in etwa aussehen würde. (Und dann kommt ja noch die persönliche Rückmeldung, wie ich mich denn selbst sehe unabhängig von meinem Radieschen :D ).

Mond im Krebs: Mond wird ja in der TPA mit dem Schlagwort "Wahrnehmungsfilter" belegt. Und da Krebs, wie du auch geschrieben hast, ein sehr emotionales Zeichen ist, werden alle hereinkommenden Informationen darauf abgeklopft, wie sie sich für mich anfühlen. Krebs ist aber auch kardinal (was gerne unterschätzt wird), deshalb wartet der Mond nicht nur darauf, was zufällig so reinrauscht, sondern der hat seine Fühler sehr weit ausgestreckt und sondiert quasi auch die weitere Umgebung gleich mit.
Mond in 1: Das erste Haus ist in der TPA die (körperliche) Anlage, das Instinkthafte. Darauf kann sich nun schlecht die Wahrnehmung richten, weil das Prozesse sind, die automatisch ablaufen. Die Situatiuon lässt sich wahrscheinlich am besten so umschreiben, dass der Mond seine Bedürftigkeiten sofort und sehr intensiv zum Ausdruck bringt.
(Der Mond kommt aus 2 und 3, das lasse ich mal weg, zumal du das ja auch übersprungen hast.)

Ich nehme als nächstes den Merkur, der ja zwischen Sonne und Mond vermitteln soll. Was auffällt: sowohl in den Zwillingen (auch wenn die Zeichenebene beim Merkur eher nicht berücksichtigt wird: hier steht er im Domizil, wie von dir angemerkt) als auch als Herrscher von Haus 6 ist der ausgesprochen rational veranlagt. Er dürfte also seine Schwierigkeiten haben, die Impulse des Mondes so zu verstehen, wie sie gemeint sind. Stattdessen geht er gleich an die Planung und schaut, wie man aus dem Material mit dem geringsten Aufwand den größtmöglichen messbaren Vorteil rausschlagen kann (Herrscher von 6). Nun steht der in 12, das heißt es ist auch noch fraglich, was genau überhaupt bei ihm ankommt - und was davon er noch weiterleitet. Rita hatte noch angemerkt, dass er "noch ein wenig Glitzer drüber streut". :yellowgrin:

Sonne in 12 (mit Haus 4 und 5 im Gepäck): Auf der Häuserebene versteht sie sich blendend mit dem Merkur: auch hier ist es fraglich, was an Handlungsimpulsen überhaupt noch ankommt, und sowieso handelt sie ja lieber unauffällig. Und das, was sie macht, soll auch noch Spaß machen (H5) und sich gut anfühlen (H4).

Das heißt unterm Strich: der Mond schreit und schreit - und die Sonne streut Sternenstaub drauf, was der Merkur wiederum zustimmend abnickt. :schmoll:

OK, doch schon wieder so viele Buchstaben, das heißt, persönliche Rückmeldung bekommt ihre eigene Antwort. :yes:
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von Traumprinz » Mi 15. Mai 2019, 19:49

Weiter geht's.
pow hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 16:16
Mond im Krebs: Du suchst nach Emotionen, Traditionen und Familienwerten.
Ich fühle meine Welt, könnte man sagen. ;) Die Familienwerte haben bei uns allerdings andere hochgehalten, ich hab es da nicht so mit...
Dann haben wir die Sonne im Stier im 12. Haus - Du bist da sehr zurückgezogen, lebst etwas in Geheimen und machst eigentlich alles mit dir selbst aus.
Sonne kommt aus dem 4 und 5 Haus - somit bist Du ein Familienmensch, der auch Spaß, Sport, Freizeit sehr schätzt. Du bist also sehr verwurzelt & ein Geheimniskrämer würd ich mal behaupten.
Ich brauche meinen Rückzugsraum, auf alle Fälle. :yes: Im Geheimen stimmt insofern, dass nicht viel von dem, was in mir vorgeht, auch nach außen dringt. Das nehmen nur wenige Leute wahr, dich mich gut kennen sich das Vertrauen erarbeiten haben. Meine Freizeit ist mir durchaus wichtig, auch das stimmt: Ich wäre nicht bereit, meine Arbeit mit nach Hause zu nehmen... Mit Sport habe ich es eher nicht so und zur Familie hab ich mich schon geäußert. :D
Merkur ist auch im 12. Haus aber im Zwilling - Das ist schon mal im Domizil und das betrifft wieder die Kommunikation - deinen Reiz wie du es so schön ausgedrückt hast. Dein Reiz ist das Spirituelle, Mystische, Ungewisse. Das betrifft auch 6. Haus weil du ja gesagt hast, die Jungfrau müssen wir uns anschauen und nicht den Zwilling. 6. Haus sind dann Themen wie Gesundheit und Arbeit, die dich beschäftigen und über die Du redest.
Ich fang mal hinten an: ich rede eigentlich gar nicht. :cool: Bzw. wenn doch, dann übernimmt der Zwillinge-Merkur und plappert quer durchs Gemüsebeet. :lol: Auf der Denk-Ebene hast du aber durchaus recht (in welchem Forum schreiben wir nochmal? :yellowgrin: ) Und auch in anderen esoterischen Themen habe ich schon meine Finger drin gehabt. Um noch mal das Stichwort von Rita eben aufzugreifen: irgendwie hat mir diese Welt zu wenig Glitzer, also muss ich woanders suchen. :cool:
Was sagt der Chef dazu? :crazy:
Der Chef sagt, hast du fein gemacht. :spitze: Magst du auch noch ein wenig beglitzert werden? :yellowgrin:

Liebe Grüße und weiter so,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von PoW » Mi 15. Mai 2019, 20:08

Traumprinz hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 19:49
Der Chef sagt, hast du fein gemacht. :spitze: Magst du auch noch ein wenig beglitzert werden? :yellowgrin:
:spitze: yes, Prinzessin mag sehr gerne Glitzer .. :lol:

Danke für deine Rückmeldungen.
Deine Herangehensweise ist doch noch sehr unterschiedlich zu meiner. Zudem ich ja auch noch bisschen ein Problem mit dem Ausdrücken hab :axo:
Aber wird schon noch werden.

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Die Regelkreise der TPA

Beitrag von Traumprinz » Mi 15. Mai 2019, 20:21

pow hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 20:08
:spitze: yes, Prinzessin mag sehr gerne Glitzer .. :lol:
:lol: Na dann, bitte sehr: *glitzerstaub rüberpust*
Deine Herangehensweise ist doch noch sehr unterschiedlich zu meiner.
Ist sie. :yes: Und eigentlich jede/r, der mal vorher was anderes gelernt hat, hat mit der TPA anfänglich so seine Probleme...
Zudem ich ja auch noch bisschen ein Problem mit dem Ausdrücken hab :axo:
Aber wird schon noch werden.
Davon gehe ich aus, dass das wird. :) Was bei dir noch ein wenig fehlt, ist die Formulierung in eigenen Worten. Aber dafür muss man die Inhalte auf einer inneren Ebene begriffen haben. Am Anfang bleibt dir natürlich nicht viel anderes, als Auswendiglernen (oder nachlesen). Was du versuchen kannst, wenn du magst: dir erst die Stichworte so aufzuschreiben, wie man sie in den "Kochbüchern" findet - und dahinter dann noch mal erklären, wie du das verstehst, was du da aufgeschrieben hast.
Ich formuliere auch ungern frei, aber mit den Stichwortlisten aus den Büchern bin ich erst recht wahnsinnig geworden, weil da für mich überhaupt keine Struktur zu erkennen war. In sich schon nicht, und wenn man zwei oder drei davon nebeneinander gestellt hat (meinetwegen Planet in Haus und Zeichen) erst recht nicht mehr...

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Antworten