Fraktale Progressionen!

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
Red Skywalker
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:38
Methode: Klassisch

Fraktale Progressionen!

Beitrag von Red Skywalker » Di 2. Okt 2018, 22:58

Guten Tag liebe Foren-Mitglieder. Bin seit heute neues Mitglied bei Space , durch die fraktale Progression auf dieses Forum gestossen.
Habe mir eine Exe-Datei runtergeladen, wo die Berechnung nach Jakob Erhardt funktionieren soll?

Im Anhang- Ein Beispiel!
Fraktale Progression.jpg
Fraktale Progression.jpg (31.31 KiB) 2360 mal betrachtet
Frage: Was muss man bei den Zeitzonen GMT einstellen bzw. reinschreiben?
MEZ oder MESZ, wann in diesen Zeitzonen geboren.
Zwischen Minuten und Sekunden keinen Punkt mehr machen?
Der "Teiler 84", hier kann man auch jeden beliebigen Teiler-Wert einsetzen?

Auf welche Art und Weise kann man das Ergebnis in Beziehung setzen, Datum und Uhrzeit.
Kann ich wieder ein neues Radix auf den Geburtsort machen z.B.
Als Synastrie Vergleich zum Natal Radix?`

Gibt es eine Meinung von Foren-Mitglieder, die schon damit gearbeitet haben, bzw. Erfahrung damit gesammelt in der praktischen Prognose?
Was ist der tiefere Sinn der "Fraktalen Progression" (Teiler 84) nach Jakob Erhardt?

Besten Dank für Eure Infos!
Red Skywalker :)

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Fraktale Progressionen!

Beitrag von Traumprinz » Mi 3. Okt 2018, 09:05

Hallo und herzlich willkommen, Skywalker :)
Red Skywalker hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 22:58
Frage: Was muss man bei den Zeitzonen GMT einstellen bzw. reinschreiben?
MEZ oder MESZ, wann in diesen Zeitzonen geboren.
Bei den Zeitzonen und vor allem dem Gerühre mit Sommerzeiten geht schnell mal was schief, unabhängig von der Methodik. Deswegen ist es durchaus sinnvoll, gerade bei Prognosetechniken, seine Horoskope auf GMT zu "normieren". Das kann man entweder vorher selbst vornehmen, oder im Feld "+-GMT" die entsprechende Zone eintragen. Das wird auch hier erklärt (den Thread solltest du eigentlich gesehen haben, wenn du wegen der FP bei uns gelandet bist):
GreenTara hat geschrieben:
Di 14. Jun 2016, 17:00
Die Zeiten werden in GMT ausgegeben, aber das ist ja in den Griff zu bekommen. Wir haben derzeit GMT -2 h, während der Normalzeit -1 h. Das muss man dann berücksichtigen, wenn man die Daten ins Astroprogramm einfüttert.
Im Astroprogramm musst du halt hinterher wieder entsprechend umrechnen (oder eben das Geburtsradix auf GMT berechnen und im FP-Calc Null bei GMT eintragen...)

Red Skywalker hat geschrieben:Zwischen Minuten und Sekunden keinen Punkt mehr machen?
Da du ganz offensichtlich das kleine, feine Programm von Glomph verwendest, empfiehlt sich ein Blick hinüber in das Forum des Autors (der Link findet sich auch im ersten Beitrag des hiesigen Threads "Fraktale Progression"). Dort findet man unter anderem Folgendes:
glomph hat geschrieben:Nun sind auch : bei Zeit erlaubt 12:32:10 oder 12:3210. Beim Datum geht auch 1/1/2346.
.
Red Skywalker hat geschrieben:Der "Teiler 84", hier kann man auch jeden beliebigen Teiler-Wert einsetzen?
Im Glomphs Programm ja, Jakob hat meines Wissens nur mit der 84 gearbeitet.

Auf welche Art und Weise kann man das Ergebnis in Beziehung setzen, Datum und Uhrzeit.
Kann ich wieder ein neues Radix auf den Geburtsort machen z.B.
Als Synastrie Vergleich zum Natal Radix?
Das kannst du verwenden wie jede andere Prognosetechnik auch, also entweder für sich alleinstehend deuten oder es im Bezug zum Radix setzen.

Das waren erstmal mehr die Formalien, und ich hoffe, zumindest da sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. :yellowgrin: Für die restlichen Fragen finden sich möglicherweise noch andere, die in der Praxis schon mehr damit herumgespielt haben (sehr verbreitet ist die Technik - leider - nicht; nachdem, was mir aus Jakes aktiver Zeit noch dunkel in Erinnerung ist, hat die Technik durchaus interessante Aspekte).

Dann noch viel Spaß hier bei uns!
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Red Skywalker
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:38
Methode: Klassisch

Fraktale Progressionen!

Beitrag von Red Skywalker » Mi 3. Okt 2018, 13:20

Besten Dank Björn für Deine Tips!

Antworten