Ähm, die Geburtszeit habe ich bei Astro.com gefunden und wird mit AA angegeben, von daher gehe ich davon aus, dass die Geburtszeit stimmt.
Genauso wie du beschrieben hast.
Liebe Grüße und Danke für das Interesse Landmann
Chita - Mani
Ähm, die Geburtszeit habe ich bei Astro.com gefunden und wird mit AA angegeben, von daher gehe ich davon aus, dass die Geburtszeit stimmt.
Hallo Wolfgang!Wolfgang hat geschrieben: ↑Di 10. Jun 2025, 18:27Hallo zusammen![]()
würde mich auch wundern, wenn es von Carlitos Daten gäbe, eine alternative Zeit (also statt 09:00 13:59) ist hier zu finden: https://www.astroschmid.ch/astrodatenba ... -horoskop/
Tja![]()
Viele Grüße,
Wolfgang
Na ja, eine Geburtsurkunde kann für gewöhnlich tatsächlich ein ungefährer Anhaltspunkt sein. Ohne Rektifikation würde ich in Fällen, wo Minuten eine Rolle spielen, aber nicht viel darauf geben.
Hallo Wolfgang!Wolfgang hat geschrieben: ↑Do 12. Jun 2025, 11:00Hallo Meisafir,
danke für die AA-Info, ja das kann eine gute Grundlage sein. Bei dieser Geburtszeit ist es schon ein sehr interessantes Detail, daß "Philosphia" auf seinem MC steht, hatte er doch in Philosophie promoviert. Das nenne ich stimmig.![]()
Viele Grüße,
Wolfgang
Hallo Landmann!Landmann hat geschrieben: ↑Do 12. Jun 2025, 17:39Na ja, eine Geburtsurkunde kann für gewöhnlich tatsächlich ein ungefährer Anhaltspunkt sein. Ohne Rektifikation würde ich in Fällen, wo Minuten eine Rolle spielen, aber nicht viel darauf geben.
Anthropologie – obwohl es ja einen philosophischen Zweig geben soll, –würde ich nicht gerade zur Philosophie zählen. Ein Asteroid am MC ist mir jedenfalls zu wenig um diese Zeit als bestätigt anzusehen.
Was den Lospunkt der Kunst betrifft, meine ich, es kommt halt sehr darauf an, was man unter dem Begriff „Kunst“ versteht:
-
: hübsche Gedanken, konzeptionelle Ästhetik?
-
: transzendente Ästhetik? (bei Rafael Gil Brand übrigens als Lospunkt der Wertschätzung bezeichnet)
Dabei ist das einen Domäne der klassischen Astrologie... soweit ich das überblicke, haben in den letzten 20 Jahren div. Experten der Klassik das erfolglos diskutiert, das ging bis zu einem zu bestimmenden "Dämmerorbis" von 5° wenn man differenziert und selbst an so einem Punkt waren die Diskussionen polarisiert, oder gibt es hier mittlerweile Konsens?Mir ist die Logik hinter der Berechnung der „Arabischen Punkte“ nicht ganz klar.
Jede Menge, allerdings in mittlerweile vergangenen Foren oder z.B. in der Zeitschrift Astrologie Restaurata von B. Bergbauer, Schüler von Frawley. Ich habe diese Dinge gelesen und zur Kenntnis genommen, aber in meinem astrol. Lebensbild war dies kein Thema, da ich nicht damit arbeite.Ich hab‘ keine Ahnung von diesen Diskussionen; gibt‘s da etwas Schriftliches?
Nein, da gehts um den Dämmerorbis, also wann ist die Sonne noch unter dem Horizont oder schon über dem Horizont (einfach gesagt, wann ist tatsächlich eine Taggeburt oder umgekehrt, die Sonne schein ja scho a bisserl vor dem Aufgang am AC, es ist also nicht mehr Nacht - for example).Für einen Orbis würde ich den halben des konjungierenden Planeten nehmen
Sehr interessant für mich!
Ah, verstehe. Ja, diese Überlegung kenne ich. Kommt mir aber in der Praxis nicht oft vor, und wenn, dann kann man immer noch beide Varianten überprüfen. Theoretisch würde ich sagen, dass der gleiche Wert, der für die Klassifizierung eines Planeten „unter Sonnenstrahlen” herangezogen wird, auch hier gelten sollte. Mindestens aber die 15°, die derWolfgang hat geschrieben: ↑Fr 13. Jun 2025, 21:03Nein, da gehts um den Dämmerorbis, also wann ist die Sonne noch unter dem Horizont oder schon über dem Horizont (einfach gesagt, wann ist tatsächlich eine Taggeburt oder umgekehrt, die Sonne schein ja scho a bisserl vor dem Aufgang am AC, es ist also nicht mehr Nacht - for example).
Du könntest z.B. die aktuelle Mailadresse von Bernhard googeln und ihn dann fragen ob er Dir das PDF dieser Ausgabe mailt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er den Nachwuchs gerne fördert.Auch antiquarisch konnte ich bisher nichts bekommen
Gell. Mir gehts genauso, alleine schon die Episoden mit GenaroSpannend, sollte ich vielleicht mal wieder lesen
Beim Tod Castañedas scheint der dirigierte
Das könnte ich versuchen. Es gab also eine Ausgabe, in der das diskutiert wurde? Nicht über mehrere hinweg?
Also jetzt einmal ganz ehrlich, ohne dich angreifen zu wollen:
Ich konnte keinen Kontakt zu Bernard Bergbauer finden. Der Name ist nicht so selten, und er scheint anscheinend nicht mehr offiziell als Astrologe auf.
Mitglieder in diesem Forum: cb und 43 Gäste