Hallo zusammen
Anfang November letzten Jahres spekulierten wir über die Auswirkungen der SoFi 2016 in Frankreich. Eben fiel mir auf SPON dieser Artikel auf
"Nuit debout"-Proteste in Frankreich: Der Zorn wächst.
Die Proteste gegen das neue Gesetzesvorhaben der Ministerin für Arbeit, El Khomri, begannen am 9. März 2016:
Proteste in Frankreich: "Für unsere letzte Hoffnung auf Sicherheit":
Alle eint der Protest gegen das neue Arbeitsgesetz von Präsident François Hollande. Es soll Kündigungen erleichtern, indem es die Höchstsumme für Abfindungen nach der Kündigung drastisch begrenzt. Zudem sollen die Bedingungen für betriebsbedingte Kündigungen gelockert werden. "Der Unternehmer darf nicht mehr Angst vor Neueinstellungen haben, weil er Entlassungen in der Zukunft fürchtet", begründete Premierminister Manuel Valls das neue Gesetz.
Das heißt, die ersten Proteste fielen zusammen mit der SoFi2016! Da wir das Chart schon ausgiebig besprochen haben, reiche ich hier das TSH (Tagesstädte-Horoskop mit der Sonne auf dem letzten Vollgrad) nach, berechnet auf Paris, wo die ersten Kundgebungen stattfanden:

- TSH el khomri gesetz proteste.png (359.86 KiB) 12192 mal betrachtet
Die ersten Kundgebungen mündeten in die inzwischen landesweit stattfindenden nächtlichen Protestversammlungen, die noch ausgeweitet werden sollen:
Die Mobilisierung wird es nicht beeinflussen, eine Ausweitung auf die Vorstädte von Frankreichs Metropolen ist geplant. Auf Twitter läuft bereits die Kampagne: #Banlieuesdebout. Quelle: s. oben[/size]
Diese Kundgebungen bzw. Massenproteste lassen sich meines Erachtens ablesen am AC, der auf die Konjunktion zum Pluto hinläuft. Uranus ist quasi von "unten her" eleviert, es handelt sich um eine Art Graswurzelbewegung, eine Revolte von unten. Der AC auf einem MO-SA-Grad zeigt deutlich, wie sehr sich die Mehrheit von der Regierung im Stich gelassen fühlt. Der MC liegt noch gerade im Bereich eines VE-PL-Grades, bei dem es um Substanzielles und Existenzielles geht, konkret um Arbeitsbedingungen und Löhne. Ein von Roscher genannter Aspekt ist dieser: materielle Krise; sich "prostituieren" müssen, um über die Runden zu kommen. Wie sehr diese Deutung zutrifft, davon wissen die vielen Niedriglöhner in D ein Lied zu singen.
Noch ein kurzer Blick auf den AC im Sinne von "Was gibt es zu sehen?", Teiler 12, Orbis 1°:

- Proteste F.png (84.33 KiB) 12192 mal betrachtet
Rot unterlegt sind VE/MA und ME/KN. Ersteres sind in meiner Lesart Zusammenstöße, wobei man diese Halbsumme natürlich auch anders deuten kann, wie etwa als lebhafte Äußerung von Empfindungen (VE/MA=AC lt. Ebertin, KdG). ME/KN sind Kontakte junger Leute am Ort, Besprechungen, Verhandlungen, geistig anregende Umwelt. Nicht eingeblendet habe ich die Transneptuner. Hier sei wegen des knappen Orbis von 0.03° Mond/Poseidon erwähnt: Bestimmendes Volk.
Persönliche Anmerkung: Würden doch die Deutschen mal für ihre Arbeitsbedingungen auf die Straße gehen und nicht die Schlagzeilen Pegida, AfD und Co. überlassen.
Schöne Grüße
Rita